US-Politik (Teil 1)

Isso. Es vergeht kaum ein Tag, der mich nicht an diesen Tweet erinnert.

12 „Gefällt mir“

Dann ist er zumindest so eingeschränkt, dass er nichts mehr tweeten kann

Hätte schon viel früher passieren können.

1 „Gefällt mir“

FTFY

3 „Gefällt mir“

Die haben auch schon gesagt, dass Bush ein sehr kontroverser Präsident war und das die USA sehr oft nicht zu den eigenen Werten steht und nicht für alle erreicht, was es möchte und oft nicht ein gutes Beispiel ist.

Legt mal so einzelne Sätze, oder Halbsätze nicht immer so krass auf die Goldwaage. So Sätze könnten überall auf der Welt bei ähnlichen Sachen fallen. Als hier in Deutschland die Demonstranten am Bundestag waren, gab es auch solche Aussagen.

1 „Gefällt mir“

Oh, keine Frage. Wir sollten uns auch viel öfter an die eigene Nase fassen. Irgendwo in der Welt an Menschrechte appellieren, aber dann ertrinken tausende jedes Jahr an unseren (EU-)Außengrenzen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es hat doch eigentlich jeder kommen sehen, oder nicht? Ich meine, zu keinem konkreten Zeitpunkt, aber Trump hat eben nie eine Wahlniederlage eingestanden. Ich bin sicher kein Psychologe, aber nach der Trump Dokumentation auf Netflix muss man eben zu dem Eindruck kommen: dieser Mann ist ein krankhafter Narzisst. Es ist ihm doch nie um sein Land gegangen, er wollte immer gemocht werden, von möglichst vielen Menschen.

Jeder, der ihm das nehmen möchte, ist der Feind. Er ist nicht der Präsident für alle Amerikaner. Alles was er macht, das macht er für sein eigenes Ego.

Daher: bevor er noch mehr Schaden anrichten kann, er muss entmachtet werden!

5 „Gefällt mir“

So viel Scheinheiligkeit wie von den Reps ist echt kaum zu glauben :wtf:

3 „Gefällt mir“

Oh Gott, Cory Booker trägt mal wieder aber dick auf…
Nicht, dass die Situation nicht tragisch ist, und man wütend oder enttäuscht oder bewegt sein kann… aber das ist mehr Nach-Oskar-Angeln, als eine ehrliche Rede :smirk:

Ich fasse es nicht.

Ich schreibs hier, weil ich wirklich riesiger Fan der ersten Alben bin.
:simonugh:

Mich interessiert (gerade aufgrund der Aufrufe Trumps, das in der republikanischen Parte alle, die nicht seiner Meinung sind, entfernt werden müssen), wie lange sich das Zwei-Parteien-System in Amerika noch halten wird.

Ja, wir lachen heute auf das veraltete System dort, aber hatten wir auch in Europa in den meisten Demokratien bis in die 80er Jahre eigentlich nur zwei starke Blöcke (Sozialisten (heute: Sozialdemokraten) und Christsoziale/Volksparteien), welche in ihrer Sichtweise und Klientel stark eingemauert waren - bis dann bei uns andere Parteien stärker wurden (Grün bzw. die Rechtspopulisten) und in diesen eingefahrenen Klienteln mal über Parteigrenzen wilderten.

(Und gab es in den USA die zwei Großparteien nicht schon immer und die Dems sind erst eine „Black Party“ geworden, als Lyndon B. Johnson nach der Ermordung Kennedys die Bürgerrechte verstärkt anging - auf der anderen Seite sind heute die Rechtspopulisten hier in Europa die „neuen Arbeiterparteien“, was in den 80ern noch undenkbar war).

Ein wenig erinnert mich das leider echt an das Fin de Cicle, als mit Hilfe von Zeitungen und Zeitschriften (heute Social Media) jeder jedem jeden Bockmist verkaufen konnte - und die grobe Allgemeinheit war damit überfordert.

Mögest du in interessanten Zeiten leben, indeed.

4 „Gefällt mir“

Na das kann noch „lustig“ werden.
Trump und Giulliane telefonieren mit Senatoren um sie dazu zu bringen weiter gegen die Wahl zu protestieren.

Zeigleich werden 1.000 Einheiten der Nationalgarde aus New York verlegt um eine friedliche Amtsübergabe zu sichern.

Währenddessen radikalensieren sich die Spinner auf social media weiter und pushen sich gegenseitig hoch.
grafik
grafik
grafik

1 „Gefällt mir“

grafik

Trump ist mitlerweile auch von Facebook und Instagram gesperrt worden.

2 „Gefällt mir“

Die Senats-Arschlöcher der Republikaner, welche bei dem ganzen Unsinn mitgemacht haben haben es offenbar noch nicht gelernt. Tun immer noch so, als sei es völlig in Ordnung so zu tun, als gäbe es legitime Voter-Fraud-Vorwürfe.

Sollte sowas wie heute nochmals vorkommen sollte man diese Idioten der Meute zum Frass vorwerfen. Dieser Scheiss hat heute ein Leben gekostet, und diese Würmer können nichtmal den Respekt haben die Schnauze zu haben. Sie hätten die moralische Verpflichtung sich zu entschuldigen… aber wenn sie das schon nicht können, dann sollten sie wenigstens die Fresse halten.

Meine Güte, bin ich sauer! Diese Menschen hey… kein Gewissen, nur Karrierescheisse im Kopf.

9 „Gefällt mir“

Ist schon Krass was T**** und die Reps abziehen und wie viele Medien und Personen eine Sofortige Absetzung wollen. Sowas gab es noch nie.

Ich schau mir auf YT gerne mal LegelEagle an. Der Anwalt geht immer mal wieder durch Trumps Aktionen (vor ein paar Tagen den „Georgia Call“) und bewertet deren Rechtslage usw. Aber selbst er ist fassungslos.

Er hat kurz ein Video veröffentlicht, wo er quasi mehr Chaos befürchtet je länger er noch im Amt ist und ich bin mal gespannt wie er das in den nächsten Tagen bewertet, wenn er eine ausführliche Analyse Online bringt.

Ich Korrigiere mich: Die Republikaner haben auch keinen Bock mehr.

2 „Gefällt mir“

Sofern die Wahlgesetze nicht komplett neu gemacht werden, so lange es wie es diese USA gibt. Das ist nämlich der große Unterschied zwischen den USA und den europäischen Ländern. Durch das „Winner-takes-it-all“-Prinzip und die Tatsache, dass man einen ganzen Bundesstaat gewinnen muss, wird sich das auf ewig halten.
Die Parallelen zu Europa passen halt nur in der Theorie. In der Praxis waren und sind alle europäischen Wahlsysteme offener für Parteienpluralität. Klar in Deutschland hattest du auch lange zwei große Blöcke mit Union und SPD aber gleichzeitig hattest du mit der FDP einer Partei, die zwar wenig Stimmen bekommen hatte aber politisch extrem relevant war, weil sie oft Königmacher wurde.
Das einzige Land mit einem vergleichbarem System wäre Großbritannien. Und auch die sind offener für kleinere Parteien, weil deren Wahlbezirke kleiner sind. Und entsprechend hatten die schon ab den 1960er den dritte Wählerstarke Partei. Mal eine Stadt oder einen Landkreis holen ist für kleine (und vor allem deutlich finanzschwächere) Parteien möglich. Mit der richtigen Person und einer lokalen Agenda. Ein ganzer Bundesstaat? Niemals.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, da passt dann wohl das hier in jeder Hinsicht: