US-Politik (Teil 1)

Demokratie ist ein Spektrum.

Und auf diesem Spektrum sind die USA sicherlich (noch) näher an einer perfekten Demokratie dran als an einem Autoritären Staat.

Laut Demokratieindex gelten die USA knapp als unvollständige Demokratie, was das ganze meiner Meinung nach recht gut trifft.
8 „Gefällt mir“

Nun.

Plutokratie! :aluhut:

Vielleicht lasse ich noch Oligarchie durchgehen :joy:

Die USA sind so demokratisch wie die Türkei.

1 „Gefällt mir“

Es ging hier aber um organisierte Antifa Bewegungen. Und diese gibt es definitiv und nicht jeder Antifaschist ist gleichzeitig auch Teil einer organisierten Bewegung…

Bei Querdenkern, Trump Anhänger, Neonazis, Reichsbürger etc., handelt es sich ja auch nicht um ein globales Netzwerk an Menschen. Sondern sie sind auch auf verschiedenste Gruppierungen unter sich aufgeteilt…

Wenn du in den Medien schreibst, „Die Neonazis verübten einen Anschlag.“ dann kannst du genau so schreiben „Die Antifa verübte einen Anschlag“…

Da man Trump noch öffentlich beleidigen darf ohne eingesperrt zu werden, würde ich das doch bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Ich war regelmäßig in der Türkei.

Ich konnte da auch jedes Mal diverse Satirezeitungen kaufen auf denen der Staatspräsident ins Lächerliche gezogen wird.

Noch scheint es zu funktionieren.

Ach das mit der Türkei war dein ernst? :thinking:

Dann Nein die Demokratie-Situation in den USA, ist wenn auch nicht ideal, nicht mit der in der Türkei vergleichbar, die Türkei ist inzwischen ein autoritärer Staat.

In dem Regierungskritiker systematisch verfolgt und Oppositionsparteien systematisch benachteiligt werden, bei letzterem könnte man Argumentieren das es auch bei in den USA der fall ist, die Dimensionen sind aber nicht wirklich vergleichbar.

8 „Gefällt mir“

Schön den Autokraten Erdogan herunterspielen.

6 „Gefällt mir“

Der Polizist, der in den Mob gezogen wurde, ist inzwischen an seinen Verletzungen verstorben.

Erdogan ist ein Autokrat, Trump ist eine Wanne-be Autokrat. Wenn Trump so gerissen wäre wie Erdogan, hätte er durchaus eine Autokratie in den USA durchsetzen können.
Aber Trump bleibt Trump und somit sind diese beiden Staaten nicht miteinander zu vergleichen.

Lol
Praise-the-Sun

2 „Gefällt mir“

Vergleiche kann man alles. Was du meinst ist gleichsetzen. Und wenn man die USA und die Türkei (oder andere neue Autokratische Staaten wie Ungarn oder Polen) miteinander vergleicht, dann zeigen sich schon sehr viele parallelen. Zum Beispiel das einsetzen von Parteitreuen Richtern. Oder das vergeben von wichtigen Posten an nahe Freunde und Familie. Den einzigen großen Unterschied, den ich aktuell noch zwischen den USA und den anderen Staaten sehe, ist die (relativ) freie Presse.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass es die beste ist :frust:

es war zu erwarten

der traut sich auch nicht was bisher alle Präsidenten getan haben.
Soo much losing

5 „Gefällt mir“

Was für ein unwürdiges Schauspiel, selbst für US Verhältnisse

Das ist das einzige was er machen kann ohne nochmal Chaos zu entfachen. Nachdem er seine eigenen Unterstützer unter den Bus geschmissen hat

2 „Gefällt mir“

Ob die das bemerkt haben? Er wirft sie seit 4 Jahren politisch unter den Bus mit seiner Eliten Politik und die Stürmen für ihn das Capitol.

2 „Gefällt mir“

Der „vernünftige“ Teil der Welt will ihn da auch nicht sehen. Was mal ein großes learning wäre an dem Tag: Alles ignorieren was der Knilch an dem Tag twittert oder per Video aufnimmt oder sonst so macht. Einfach nicht berichten und beachten.

6 „Gefällt mir“

Wäre tatsächlich mal ne Maßnahme, zumindest wenn es nicht wieder zu Bildern wie Mittwoch kommt.
Die Sicherheitsmaßnahmen am 20. werden jedenfalls immens sein um dies zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

haha, das wort „knilch“ habe ich ewig nicht gehört, gelesen oder genutzt. allein schon danke dafür :heart:

nach dem 20.01. brauchen wir dann aber einen Trump-Thread. bei dem aufmerksamkeitsbedürfnis dieser person wird er innerhalb kürzester zeit auf social-media explodieren, nach dem wegfall des präsidenten zirkus und allem was dazu gehört.

2 „Gefällt mir“

Die frage ist ja, was macht er nach dem 20ten?

Gründet er ne eigene Partei?
Versucht er es in 4 Jahren noch mal mit den Republikanern?
Wandert er in den Knast?