Das die Polizei sich da verhalten hat, als wäre das keine Horde schwer bewaffneter Terroristen, sondern eine Gruppe minderjähriger angetrunkener Girlscouts die man eben mal etwas machen lässt, ist ja das eine, aber zumindest die Sicherheitsorgane FBI, NSA und co müssen das doch irgendwie kommen haben sehen. Seit Wochen geistert dieser Sturm aufs Capitol doch durch die Alt Right Social Media Kreise.
Kann natürlich sein, dass die davor gewarnt haben, aber an den entsprechenden STellen in der Capitol Police Trump Leute sitzen die das abgeblockt haben.
Aber spätestens jetzt, müsste ja jede Person, die die Absperrungen durchbrochen hat und vor allem die die ins Capitol eingedrungen sind, zumindest als „unidentified person“ auf einer FBI wanted Liste stehen.
Gewaltsamer Einbruch in ein Regierungsgebäude, verstoß gegen federal law.
Ich meine, manche dieser Spinner sind ja sogar in Abgeordnetenbüros eingebrochen und haben von dort daheim angerufen ala „ratet mal von wo ich anrufe lol“.
Die US Geheimdiennste haben doch von allen geheimdiensten die meisten ressourcen, die kann man doch jetzt bitte verwenden, all diese Leute ausfindig zu machen und vor ein federal court zu ziehen.
Da kann der Bundesstaat noch so rot sein, bei federal crimes ist der Bund und gegebenenfalls das FBI zuständig, da kann der Bundesstaat kein schützendes Händchen über die Leute halten
Ixh hab meine Informationen vom Spiegel, die sich auf die New York Times berufen dass Pence es ablehnt. Gibt aber noch keine offizielle Stellungnahme.
Colbert ist bei so einer Überhäufung der Ereignisse nicht gerade die aktuellste Quelle.
Hab es heute auch in den Informationen am Morgen im DLF gehört. Ich denke, wenn Trump die Proteste nicht verurteilt hätte wäre das mit dem 25. Zusatz sehr schnell gegangen, so schafft er es wahrscheinlich seine Amtszeit regulär zu beenden. Der 25. Zusatz kann natürlich wieder an Aktualität gewinnen, falls Trump mal wieder eine unbedachte Äußerung tätigt.
Das war und ist reines Wunschdenken, das würde ja von Pence und Trumps-Kabinetts Mitglieder verlangen das sie über ein Rückgrat verfügen würden, zumal Trump auch jedes Mitglied des Kabinetts von dem er vermutet es könnte an dieser Aktion beteiligt sein sofort entlassen kann.
Man darf nicht vergessen das auch nach den Aktionen der letzten Tage ein großer Teil der republikanischen Wählerschaft immer noch hinter Trump steht.
Es ist gut möglich das trotz allem Donald Trump auch nach dem 20. Januar 2021, der einflussreichste Republikanische Politiker bleibt, sich gegen Trump zu stellen kann für Republikaner nach wie vor politischer Selbstmord sein.
Da es anders gekommen ist wird es wohl Spekulation bleiben. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Republikaner es sich vor ihren gemäßigten Wählern hätten nicht leisten können, dass Trump weiter im Amt bleibt, wenn dieser die Taten nicht verurteilt hätte. Man hat ja gesehen, wie hoch der Druck war nach den „Protesten“. Der ist jetzt natürlich deutlich verringert worden. Das hat in meinen Augen jetzt auch Pelosi und Schumer auf den Plan gerufen, den Druck aufrecht zu erhalten. Ich denke, wir sind jetzt auch schon an dem Punkt angekommen wo die kurze Einigkeit zwischen Demokraten und Republikanern verflogen ist.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube der lauteste Teil der republikanischen Wählerschaft hinter ihn steht. Ich denke, dass dieser kurze Moment der Einigkeit zwischen Republikanern und Demokraten dem Fakt geschuldet war, dass die Republikaner Angst hatten auf Jahre ihre gemäßigten Wähler, die dann doch den größten der Wählerschaft bilden, zu verlieren.
Ja, ist möglich, aber er hat schon seit Ende der Wahlen schon sehr stark daran gearbeitet, dass er es sich mit der Partei verscherzt. Um wieder an Einfluss zu gewinnen müsste er die nächste Zeit die Füße still halten und ob er das schafft zweifele ich Stark an.
Ich glaube nicht, dass der größte Teil der republikanischen Partei gemäßigte Wähler sind. Laut yougov (ich weiß nicht wie seriös die sind) unterstützen die Hälfte der republikanischen Wähler die Stürmung des Capitols.
Bis vor kurzen hat laut mehren Umfragen noch der Großteil der Republikanischen Wähler, zumindest bis zu einen gewissen Grad, daran geglaubt das an der ganzen Wahlfälschungsgeschichte etwas dran ist.
Für all diese Menschen war der Sturm auf das Kapitol keine Randale oder gar ein Coup-Versuch, nein es war im Gegenteil ein Versuch einen Coup, nämlich den der Demokraten zu verhindern.
Das ist natürlich alles Hanebüchener-Unsinn aber Angesichts der Ausgangslage ist nur logisch das der Sturm auf das Kapitol von einen relativ großen Teil der republikanischen Wählerschaft befürwortet wird.
Nein. Antifa ist der Überbegriff für antifaschistische Bewegungen. Bist du gegen Faschismus, dann bist du Antifaschistisch. Aber das macht dich nicht gleich zum Teil der Antifa-Bewegung. Du wirst nicht automatisch Teil einer Bewegung. Du musst dich in irgendeiner Form schon für besagte Bewegung einsetzen.
Hm… kann ich leider auch nicht sagen. Ich hab in den letzten Tagen gehört, dass es sich um einen kleineren Teil handelt. Ich denke, da müssen noch ein paar Umfragen herum eine Aussagefähige Datenlage zu bekommen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den USA jemals einen Regime Change gegeben hat. Da sich das Regierungsystem seit ca. 200 Jahren in den Grundzügen das gleiche ist.
Das war nicht auf einen Regime-Change in den USA bezogen, sondern auf die Aussage dass jetzt die machtgeilen merken, wie schnell man sowas durchziehen kann.
Das wissen alle Regierungen schon seit Jahrzehnten, weil eben die USA diese Praktik anwendet.
Man könnte aber auch das gegen Argument aufstellen, dass die Demokratie in den USA doch stärker ist, als gedacht, weil sie den Mittwoch überstanden hat und erstaunlich einig war, als es drauf angekommen ist.
Trotzdem muss man natürlich konstatieren, dass Biden eine monumentale Aufgabe hat, den Scherben häufen der letzten 20 Jahre wieder aufzuräumen.
Im Prinzip musst du nur bei einer Demo gegen Faschismus gewesen sein, dann bist du Teil der Bewegung. Und jetzt hier Haarspalterei darüber zu betreiben ist nicht notwendig. Jeder Demokrat sollte Antifaschist sein. Jedoch gibt es da auch Ausnahmen („WerteUnion“, AFDP etc.).
Das ist nicht ganz richtig. Der Feldreporter Marcus Di Paolo wurde zu seinem kurzen Video befragt. Er selbst - der vor Ort war - beschreibt die Situation etwas anders.
Man kann zumindest auf seinem TikTok-Channel auch sehen, dass man sich auf die Treppen zurückgezogen hat. Gibt genügend Videos von anderen Eingängen, wo man auch in Unterzahl war.
Von seinem Account her sehe ich auch nicht, warum er das nun erfinden sollte.
Die Frage ist einfach, wieso nur so wenig Polizei und Sicherheitskräfte vor Ort waren. Die Protestanten kamen ja nicht aus dem Nichts und es war abzusehen, dass sie nicht freundlich gesinnt waren, nachdem sie Trump vorher wieder aufgeheizt hatte.
Irgendwie schwer zu glauben, dass die Situation einfach bloß unterschätzt wurde, aber ich hoffe, dass es daran lag und nicht, weil im Hintergrund versucht wurde, einem Putschversuch möglichst wenig Hindernisse in den Weg zu legen.
Klar, aber die machen das ja meist in eh instabilen Ländern. Hier hast du aber die älteste Demokratie der Welt, die sich aktuell systematisch selbst demontiert. Das ist selbst für die USA eine echte Kunst. Aber klar nach der Logik sind sie echt die besten im sich selbst zu zerstören