ich frage dennoch mal in die Runde, für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Bürgerkrieg in den USA, innerhalb der nächsten 15 Tage?
- sehr wahrscheinlich
- eher weniger wahrscheinlich
- sehr unwahrscheinlich
- eher unwahrscheinlich
- für komplett ausgeschlossen
Ich merke gerade, dass ich das Wort mit Impalement verwechsele.
Habe für „eher unwahrscheinlich“ gestimmt, sollte aber als Disclaimer dazu sagen, dass ich das gleiche wohl zur Stürmung des Capitols gesagt hätte.
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung. Bzw. kommt es auf die Definition „Bürgerkrieg“ an. Ein paar Ausschreitungen und Terroranschlagsversuche etc. wirds wohl leider schon geben. Ist das schon ein Bürgerkrieg?
Aber sonst glaube ich, haben sie im Capitol ihr Pulver verschossen und gezeigt, dass sie nicht fähig sind selbst bei sehr geringer und unorganisierter Gegenwehr etwas zu tun. Ich sehe einfach nicht, dass sie da innerhalb der nächsten 15 Tage mehr gebacken kriegen.
Keine Sorge Donald…
Auch das Leben des Tino Hahn ging ohne Twitter weiter.
5 „Gefällt mir“
Kommt aber auch drauf an, wie du „Bürgerkrieg“ definierst.
Gibt es da eine klare Definition, wo man klar sagen kann „jetzt sind sie im Bürgerkrieg“, oder ist es einfach ein vager Punkt der Eskalation?
Denn ja, kann gut sein, dass es in den nächsten zwei Wochen zu Handlungen kommt, welche man als „Bürgerkrieg“ bezeichnen könnte, aber so wie man es aus dem historischen Amerikanischen Bürgerkrieg kennt (wo gewisse Staaten gegen andere gehen) wird es wohl kaum geben.
Wow desdo mehr ich drüber lese umso besser wird es.
Es wurde nicht nur Trump von twitter gebannt sondern auch Michael Flynn, Sidney Powell und Ron Watkins.
Die ganzen Trumpisten vergleichen das ganze jetzt natürlich mit Orwell und überlegen zu Parler zu wechseln.
Das Ding ist nur: Apple zieht in Erwähgung Parler auf ihren Geräten zu bannen
Achja und Powell wurd nebnher noch von Dominion wegen Verleumdung verklagt
5 „Gefällt mir“
Jetzt ist wieder Platz auf Twitter für Tino Hahn.
4 „Gefällt mir“
Jap, guter Einwand zum Bürgerkrieg.
Tatsächlich bewaffnete Auseinandersetzungen innerhalb eines Staates.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es Abweichungen gibt, je nach Studie, was man abgrenzt.
(Bernauer u.A.: Einführung in die Politikwissenschaft, 1. Auflage, 2009, S. 463.)
2 „Gefällt mir“
Diese Story wird immer und immer besser ^^.
Nicht wirklich. So wird bis heute in der Österreichischen Historiographie durchaus (wenn auch seltener als früher) darüber diskutiert, ob die Februarkämpfe von 1934 als Bürgerkrieg zu werten sind oder nicht. Je nachdem welchem Couleur jemand angehört, erfährt man eine andere Antwort.
1 „Gefällt mir“
Oh, das ist interessant. Meine große Sorge ist nämlich auch, dass Trump jetzt einfach auf Parler weiter macht und dort umso mehr frei drehen kann. Und Parler dadurch (noch mehr) Mainstreamaufmerksamkeit bekommt.
Mal gucken. Ich glaube aber die Vorteile überwiegen.
1 „Gefällt mir“
Ich wäre immer vorsichtig diese Gruppen zu unterschätzen.
Das passiert die ganze Zeit über und schon hast du eine Zschäpe, die sich radikalisiert und Anschläge auf Menschen verübt.
Und der Ku Klux Klan hatte auch dieses Muster, von Außen unterschätzt, weil es sind ja nur Idioten, aber darunter sind Leute, die ganz genau wissen was sie tun und davon profitieren, wenn man sie nicht ernst nimmt. Zumindest fühle ich mich immer daran erinnert bei solchen Sachen. Und sie hatten doch eine Rohrbombe dabei, wenn ich richtig informiert bin.
1 „Gefällt mir“
Es wurden 2 Rohrbomben im Gebäude gefunden, eine weitere außerhalb iirc.
Oh ja, wie gesagt. Anschläge vermute ich leider und auch bewaffnete Ausschreitungen etc.
Aber in meinem Kopf war ein ein Bürgerkrieg etwas noch größeres. Könnte aber sein, dass ich den Begriff anders einschätze oder definiere. Und mir scheinen diese Leute halt nicht besonders gut organisiert, bis auf ein paar Ausnahmen (wie du gesagt hast die Bomben und auch die Kabelbinder die einer dabei hatte).
Ich glaub es eher nicht. Dafür halte ich Trump und viele seiner Anhänger zu dumm und mit zu wenig Durchsetzungsvermögen. Gewalttätige Proteste wird es aber sicherlich geben. Wie schlimm die dann werden, wird sich noch zeigen. Auf längere Sicht würde ich aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Mehrere.
Es gibt auch ein Foto von einem Mann mit Kabelbindern
Nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger Donald Trumps hat der Kurznachrichtendienst Twitter das wichtigste Konto des abgewählten US-Präsidenten nach eigenen Angaben dauerhaft gesperrt. Grund sei das „Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt“, teilte Twitter am Freitagabend (Ortszeit) mit.
1 „Gefällt mir“