Ich verstehe natürlich deine Bedenken gegen meinen etwas denkanstößigen Post, aber.
Vergesst bitte nicht auch die Typen von der AfD, dem fundamentalistischen Zweig der CDU/CSU (die das, was dort gerade abgeht aktiv befürworten), der FPÖ, dem fundamentalistischen Zweig der Türkisen VP … und AUCH gewissen Zweigen in „linken“ oder „liberitären“ Parteien hier und jetzt in Österreich und in Deutschland (entschuldige an alle Schweizer, Italieniener, Niederländer, Dänen oder andere die hier posten - bin mit eurer Politik und Parteiensystem nicht so am laufen, aber ergänzt den Post bitte).
Der Scheiß (und ich muss es als solches titulieren), den die dort abziehen wollen, das hat auch Auswirkungen auf uns. Wenn die damit durchkommen, dann haben die damit Futter, womit sie ihre Leute füttern, um bei uns durchzukommen.
Ohne die Debatte um Roe vs Wade hätten viele europäische Staaten nie den Mumm aufgebracht, Abtreibungen bei uns zu erlauben. Ohne die Entscheidungen des SCOTUS wären viele Versuche zur Ehe für Alle bei uns im Sand verlaufen. Anderseits hätte der SCOTUS nie so abgestimmt, hätten andere Länder in Europa (vor allem die Niederlande) nicht bereits solche Gesetze als okay empfunden.
Was ich sagen will: das ist nicht ein dummes Urteil von den Amis. Dieses Urteil kann (und wird uns) bis ins Mark treffen. Und wenn es uns nicht gefällt - steht auf und sagt das deutlich!
Informiert euch darüber, für was die Partei, die ihr wählen wollt stehen (in Fragen der Abrtreibung befürwortet die Afd die Republikaner, die CDSU schweigt und alle anderen sagen, es ist ein Recht der Eltern darüber zu entscheiden).
IHR wählt in knapp einem Monat.
Und lasst bitte keine Gelegenheit aus, über uns Österreicher zu kritisieren (ja - die türkisblaubraune Regierung wollte das Abtreibungsrecht im Sinne von Texas extrem beschneiden. Danke Ibiza.)