US-Politik (Teil 1)

Anklage scheint 34 Fälle von Fälschung von Geschäftsunterlagen (in etwa Urkundenfälschung) UND VERSCHWÖRUNG zu sein. Gerade Verschwörung ist eine ziemlich große Sache - wenn das durchgeht stehen darauf 25 Jahre pro Fall.

Anscheinend sollen alle 34 Fälle als Felonies ([Schwer]Verbrechen) und nicht nur misdemenaur (Vergehen) angeklagt werden. …

1 „Gefällt mir“

Aufpassen mit diesen grossen Zahlen.
„Falsifying business documents“ sind solche Anklagen wo die Zahlen einzelner Anklagepunkte sofort extrem nach oben gehen.
Wenn du in einem Vertrag eine falsche Angabe machst ist das ein Punkt. Wenn du dann in deinem Steuerbeleg nochmals die gleiche falsche Angabe machst ist das sofort ein zweiter, für eigentlich das „gleiche“ Vergehen (in beiden Fällen geht es um die gleiche Fälschung einer Angabe).
Darum nicht zu sehr auf die Anzahl Klagepunkte legen.

Dass alle als Felonies angeklagt werden sollen, das ist hier wohl die grössere Überraschung. Ich glaube die Erwartung war, dass nur einer der Punkte als solches durchgehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ist zumindest in Österreich das gleiche, viele wissen gar nicht, wie schnell sie in der qualifizierten Urkundenfälschung drinnen sind (gerade wenn Urkunden bei mehreren Behörden eingereicht werden).

Aber nochwas:

Zugleich hat Don jr. ein Foto der Tochter des Richters auf Truth Social gepostet. Entweder ist diese Familie komplett verrückt, aber wenn das im Gerichtssaal rauskommt …

3 „Gefällt mir“

Anklage ist nun online: „nur“ 34 mal FALSIFYING BUSINESS RECORDS IN THE FIRST DEGREE (also qualifizierte Urkundenfälschung).

Zumindest sind es mehrere Sachen (sieht man daran, dass unterschiedliche Zeiten in der Anklage stehen).

Dazu keine Verschwiegenheitsklausel („gag order“, also dass Trump sich generell nicht dazu äußern darf), aber zumindest ein „Order of Protection“, also gewissen Schutzanordnungen, was er tun darf und was nicht.

Bin ja mal gespannt, was beim Prozess rauskommt. Wenn der Staatsanwalt neue Beweise hat, dann wird es wohl nicht gut für Trump aussehen.

Mein Tipp: der windet sich da irgendwie raus

Denke mal wenn, dann winden seine Anwälte ihn raus. Anders sehe ich keine Möglichkeit. Davon abgesehen wird der Prozess so wie ich es verstanden habe erst nach den nächsten Wahlen abgeschlossen sein.

Selbst wenn er irgendwie mal verurteilt wird, die Reps werden ihn zum Kandidaten machen.

Wenn DeSantis sich weiter so devote gibt, ist es sehr wahrscheinlich.

Muss halt schon sagen, das ganze wird unglaublich kompliziert bezüglich der Beweislage…
Die meisten Anklagepunkte scheinen „misdemeanor“ Punkte zu sein. Der Grund, warum sie zu Felonies aufgewertet wurden ist, weil es getan wurde um andere Verbrechen zu vertuschen.

Ich muss sagen, mir fehlt hier ein bisschen der Durchblick, welches Verbrechen nun gemacht wurde um welches zu vertuschen…
Was kein Verbrechen ist, ist die Affäre, oder das Schweigegeld zu bezahlen.
Und soweit ich es sehen kann sind all die Anklagepunkte so geschrieben, dass sie einfach auf „ein anderes Verbrechen“ hindeuten…

The defendant, in the County of New York and elsewhere, [], with intent to defraud and intent to commit another crime and aid and conceal the commission thereof, made and caused a false entry in the business records of an enterprise…

Es wirkt irgendwie sehr, sehr einfach für Trump und seine Anwälte zu argumentieren, dass all das einfach nur gemacht wurde um sicher zu stellen, dass seine Frau nichts von der Affäre hört. Oder zumindest wird es sehr einfach sein die Jury zu überzeugen, dass das ein realistisches Motiv wäre.

Sagen wir mal so:
Ich denke es ist genug Material da, um Trump die Verfälschung von Dokumenten anhängen zu können.
Was ich nicht sehe ist, wie man ihm daraus eine Felony nachweisen will. Denn effektive Motive nachweisen in einem solchen Fall… keine Ahnung wie man das machen will. Und es scheint als baue der Fall aus seinen Motiven aus.

Phuuuu…
Was für eine Erleichterung!
Das ist wie gesagt unglaublich wichtig! Und es scheint, als habe es Wisconsin auch verstanden, denn der Sieg sieht (zumindest im Moment) sehr deutlich aus!
Mit diesem deutlichen Sieg und den Midterms muss man wirklich zugeben, dass sich die Amerikaner mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass ihr Land die Demokratie abgibt.
Diese wichtigen Rennen gehen im Moment sehr konstant an die Demokraten. Die Nachricht, dass man mit der Demokratie kein Russisches Roulet spielen darf scheint zumindest für den Moment zu den Wählern durchzukommen.

4 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass es so einfach ist, dass er sagt, dass er es nur vor seiner Frau verstecken wollte. Es ist halt schon auffällig, dass die Anklage Punkte alle innerhalb von einem.Jahr liegen und da zufällig Wahlkampf war. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Denke, da muss man den nächsten Prozesstag abwarten.
Ich glaube der wichtigere Prozess wird in Georgia stattfinden, da ist die Beweislage der Wahlmanipulation ziehmlich eindeutig.

Edit der Supreme Court in Wisconsin ist an sie Demokraten gegangen.

Darfst hier aber auch nicht vergessen:
Er muss nicht sagen, dass das Timing zufällig war.
Alles was er sagen muss ist: Das war halt die Zeit, wo Stormy Daniels zu ihm kam und Geld einziehen wollte.
Dann kann er noch immer sagen, dass er dieses Gerücht privat nicht wollte, das Timing aber mit dem Wahlkampf zusammen hängt. Weil es ja dann nicht ER war, der sich das Timing ausgesucht hätte, sondern Daniels.

Keine Ahnung. Denke diese Verteidigung würde schon funktionieren.
Man darf nicht vergessen, dass Trump hier keine Beweislast hat. Er muss nicht beweisen, dass er TATSÄCHLICH aus privaten Gründen gehandelt hat. Der Angeklage muss solche Dinge nicht beweisen.
Alles was er machen muss ist zeigen, dass es vernünftige Gründe gibt, warum man ihm nicht beweisen kann, dass es ihm um den Wahlkampf ging.
Die Beweislast hat der Ankläger. Nicht der Verteidiger.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt ja so nicht. Er ist ja zu ihr gegangen und hat ihr Geld geboten, damit sle nichts sagt. Das ist ja das catch and kill, was ihm als Verschleierung ausgelegt wird. Ich glaube kaum, dass die Jury das durch gewunken hätte, wenn Stormy Daniels, dies nicht so zu Protokoll gegeben hat. Dann gibt es ja auch noch 2 andere Fälle, die ähnlich gelagert sind. Da wird es sicher auch Aussagen geben.
Denke mal, Trump kann sagen, dass er es privat gemacht hat, aber wenn es auf seinen Wahlkampf Auswirkungen hat, dann ist es immer noch problematisch.
Anbei auch nach dem ich den gestern den ganzen Abend ABC News gehört habe, verstehe ich es immer noch so, dass er Mittel von seinem Wahlkampf verwendet hat. Zumindest haben sie es auf ABC News so gesagt.

Nebenbei werden in Florida die Oppositionsführer verhaftet, weil sie bis nach Sonnenuntergang an einer Demo teilgenommen haben.

Überall fehlen Fachkräfte

Ja, Politiker mit Gewissen gehen gar nicht.

Kann durchaus ein Problem werden, siehe Jens Spahn, der die Sterbehilfe in Deutschland blockiert hat.

Das war eigentlich auf die Henker bezogen, aber so kann man es auch lesen, wenn man unbedingt will.