US-Politik (Teil 1)

Naja die Angst der Maga Leute ist schon bemerkenswert, dass Swift womöglich sich klar positioniert.
Selbst mir wird da auf Twitter eine Menge Müll in die Timeline gespült. Bin mal gespannt ob sie da was macht

TS ist ein Skalpell in einer auf hochglanz polierten und mit Seide bespannten Hülle,

Sie geht eben sehr kalkuliert vor, ist extrem schlagfertig (oder hat Leute die ihr dann sagen was zu sagen ist) plus hat unendliche Millionen Fans die sich auf alles und jeden Stürzen der „Ihre Taylor Swift“

Kann aber natürlich sein, dass sie jetzt an einem Punkt ist, wo sie ala Beatles und co sich unangreifbar fühlt und wirklich dann mal macht was sie will.

Ich hoffe jede/-r der/die sich mit diesem Zeug befasst nimmt sich regelmässig einen Moment Zeit einen Schritt zurück zu machen, tief durchzuatmen und sich vor Augen zu halten, wie absolut, vollkommen absurd das ganze inzwischen geworden ist.

Die Republikanische Partei und ihre Propaganda-Medien sind im Moment extrem, unglaublich darauf fixiert, ob jetzt ein Promi an einem grossen Event für einen Politiker Stellung nehmen wird. Die sind SO davon besessen und der ganze Haufen ist derart dem Verschwörungstheorie-Rott verfallen, dass einer der ANWÄRTER FÜR DIE PRÄSIDENTSCHAFTSKANDIDATUR aus dem Nichts und ohne irgendeinen Hinweis spekuliert hat, dass der SUPERBOWL SELBER manipuliert sein könnte, um Swift eine zusätzliche Plattform zu geben…

Das ist nicht normal. Das ist jenseits von ein bisschen „andere Kultur, andere Politik“. Das ist purer Wahnsinn, wo da in dem Land bei dieser Parte die Prioritäten sind, und wie völlig selbstverständlich es dort geworden ist, überall Verschwörungstheorien und Kulturkrieg zu sehen.

Und man sollte sich das regelmässig vor Augen führen, damit sich das nicht als „normal“ in unserem Gehirn festsetzt.
In einer funktionierenden Demokratie ist das nicht normal. Das ist NICHT wie Politik eigentlich läuft oder laufen soll. Das passiert nur, wenn mindestens eine Seite völlig den Faden verloren hat.

11 „Gefällt mir“

jetzt muss ich mal nachfragen. Ist das aus einem Swift-Song oder wie kommst du auf die poetische Beschreibung :sweat_smile:

Wir reden leider über eine „Bubble“ (wobei der Begriff schon zu beschönigend ist), wo ein in diese Fänge geratener Typ, seinen Vater mutmaßlich enthauptete und auf Youtube zeigte, dabei minutenlang Verschwörungstiraden abließ, weil sein Vater für die Regierung arbeitete.

1 „Gefällt mir“

image
Ganz normaler Kommentar dazu :cluelesseddy: (Frage mich, wieso ein so schlechtbewerteter Kommentar auf der Seite so weit oben ist, statt versteckt zu werden oder so)

Einfach irre. Da ist es doch echt nicht mehr weit bis einer von den Spinnern kommt mit „wir können nix mehr glauben, lasst es uns mit Waffen auf der Straße austragen“

tl;dr
-Republikaner bemühen Verschwörungstheorien seit den 50er Jahren
-Taylor Swift könnte das Fass zum überlaufen bringen, zeigen das alles vollkommen bescheuert ist was von MAGA und co kommt :beanderp:

Das traurige ist ja, dass die das wirklich glauben und für sie überhaupt nicht vollkommen bescheuert ist. Sahen wir ja auch bei Corona, wo die mit Sachen kamen, da dachtest, das glaubt doch bitte niemand, aber die Leute folgen lieber einer einfachen (wenn auch hirnrissigen) Lüge, als sich selbst zu hinterfragen.

:beansad:

4 „Gefällt mir“

Und das liegt wirklich weitgehend an Trump und der Kultur die er in die Partei gebracht hat.

Man darf das nicht vergessen:

Das ist nicht trivial.
Etwa 1/3 der Bevölkerung.
Jede Person die denkt dass die 2020 Wahl gestohlen war ist ein Verschwörungstheoretiker. Denn das ist es, wovon wir hier sprechen: den Glauben an eine MASSIVE Verschwörung welche die Demokratische Wahl im Lande verfälscht habe. Ohne Beweis, ohne irgendwas… trotzdem glaubt es 1/3.
Weil Trump nicht akzeptieren konnte, dass er verloren hat sind jetzt 1/3 der Bevölkerung dem Verschwörungstheorien-Wahn erlegen. Und wenn man erstmal in eine solche Spirale kommt, dann ist es schwer wieder rauszukommen. Denn es ist menschlich, dass man nicht gerne zugibt, wenn man falsch lag. Weswegen viele Leute lieber nochmals eine zweite, dritte, fünfte Verschwörung in ihr Weltbild aufnehmen um Löcher in der ersten zu stopfen, anstatt dass man zugibt, dass man etwas dummes geglaubt hat.

5 „Gefällt mir“

Hat uns nun mal ein Meinungsforscher gesagt: das Problem ist wirklich nicht untrivial. Die Leute, die heut bei Meinungsumfragen sagen, dass sie die Rechten wählen würden (ob nun Trump, Weidel oder Kinkl) ist verhärtet. Das sind zu 80 bis 90 % Personen, die das seit Jahren sagen und nicht davon abrücken, egal welche Sachen die machen. Die beiden Volksparteien CDSU/ÖVP bzw. SPD/SPÖ waren zu Hochzeiten froh, wenn sie Werte um die 50 % hatten, die ihnen - komme was wolle - wählen würden.

1 „Gefällt mir“

Das sind halt keine Parteien mehr, sondern Kulte. Die haben sich ja an denselben Mechanismen bedient.

Endlich mal wieder gute Nachrichten von den Polls für Trump.
Man darf ein Paar Dinge nicht vergessen: Viele Wähler dachten bisher oft nicht, dass es ein Re-Match gibt. Solange die Republikanischen Primaries noch liefen gab es viele Wähler welche einfach dachten, dass es wohl nicht Trump werden wird. Viele Wähler verfolgen Politik nicht so täglich, sondern achten erst um die tatsächlichen Wahlen darauf, wer jetzt genau überhaupt ansteht. Jetzt wo die Wahlen langsam kommen, und die Realität einsinkt, dass es Trump werden wird kann es sehr gut sein, dass Biden plötzlich massiven Aufschwung erleben wird.
Das und der massive Unterschied bei den Geschlechtern, wo Biden vor allem bei den Frauen gut abschliesst, spiegelt sich auch darin nieder, dass Biden gegen Haley dafür wohl verlieren würde…
Was Sinn macht. Ich sage schon lang, wenn die Republikaner noch strategisch denken könnten würden sie Haley aufstellen. Dann wäre das Rennen gelaufen. Man stelle die beiden nebeneinander auf eine Debattierbühne, und dann sorgt alleine das Alter von Biden dafür dass das Rennen gelaufen wäre.
Aber wie oben diskutiert: Die Republikaner sind keine Partei mehr. Die sind ein Kult um Trump. Und wenn sie nicht für Trump stimmen können, dann werden sie wohl kaum einen Grund sehen überhaupt abstimmen zu gehen.

Zusätzlich kommt noch:

Sollte Trump schuldig gesprochen wäre, dann wäre das gleich nochmals ein zusätzliches Problem.
Die Tatsache ist, dass er bereits ein Paarmal schuldig gesprochen wurde, das muss man jetzt nur noch klar genug kommunizieren. Und die grossen Fälle kommen erst noch…

Also:
Nicht alles schlecht für Biden. Hoffen wir, dass die Entwicklung so weiter geht.

9 „Gefällt mir“

I am a poet at heart,

nein das ist eben so wie ich die Frau wahrnehme nach all dem was ich gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht alles nicht wirklich überraschend. Obama und Clinton haben sich hinter Biden gestellt. Damit ist halt auch die Frage, ob es eine alternative zu Biden gibt gegessen. Das Biden besser als Trump ist, da sind sich wohl die meisten Dems einig. Die letzten Wahlen haben auch gezeigt, dass die Swing Voter nicht so viel mit Trump anfangen können, was eigentlich schon für Biden zum Sieg reichen sollte.

Hab ja schon länger die Vermutung, das der Sieg für Biden eher Formsache ist, wenn Trump sein Gegner wird.

Das Problem ist halt, das dachte man damals gegen Clinton auch.
Dann die emails und der oft gelesen Spruch, „das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera“ und schon war es passiert.

1 „Gefällt mir“

oder wenn ein Biden vor der Wahl gesundheitsprobleme hat,

oder gar worst case so krank wird das er ausfällt und die democrats dann auf einmal ala headless chicken IRGEND JEMAND aufstellen müssen

Joa, aber ich habe es damals schon gesagt und ich sage es auch heute, dass die Demokraten sowohl mit einer echt schlechten Kandidatin und dem der Tatsache, dass Obama gefühlt alles per Dekret durch gesetzt haben vieles selbst in den Sand gesetzt haben. Binden ist halt deutlich besser vermittelbar und polarisiert auch weniger. Auch wenn die Reps das beste tun, um ihn so darzustellen.

Das wäre wahrscheinlich der worst Case, aber eher unwahrscheinlich. Glaube die werden ihn so lange aufpeppeln bis die Wahl rum ist.

Bei einem Hirnschlag oder Herzinfarkt kannst du nicht viel aufpeppeln. Auch mit den besten Prognosen würde das in dem Alter ein ewiger Erholungsprozess sein und massive Spuren hinterlassen…
Der Amerikanische Präsident hat die beste medizinische Versorgung der Welt, aber solche Dinge lassen sich nicht verhindern.