Hier eine kurze Zusammenfassung zu all den Swing States und ein Paar Umfragen dazu, wie die Prognosen der Leute so sind.
Werde keine „weiss nicht“ Option geben… denn sonst wählen alle nur das mit der Situation wie sie im Moment ist
Arizona:
Definitiv der Staat, den man am ehesten den Republikanern zuschreibt. Der Umfragendurchschnitt ist hier schon recht ordentlich für Trump. +2.1, was in dieser Situation ein MASSIVER Vorsprung ist… und dennoch völlig innerhalb der Fehlermargin. Was ein bisschen zeigt, wie eng das Rennen laut Umfragen ist.
Dieser Staat ging im 2016 an Trump, im 2020 an Biden. Seine Geographische Position macht es zu einem der Staaten, der von Unruhen an der Grenze am meisten beeinflusst ist, weswegen es die Demokraten hier eher schwierig haben werden.
Wer gewinnt in Arizona?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Nevada:
Der kleine Staat wo Trumps Vorsprung nur gerade mal 0.3% ist… also praktisch ausgeglichen. Der Staat war in den letzten zwei Wahlen blau und hat von den Sunbelt Staaten auch dieses Jahr die besten Prognosen für die Demokraten. Allerdings gibt er nur 6 Elektoratsstimmen, was heisst dass er nur in sehr wenigen Situation wirklich tragen sein würde. Wird in der Regel aber als Züngelchen an der Waage gesehen, wenn eine Seite für Pennsylvania kompensieren muss, was man oft mit einem anderen Staat plus Nevada könnte.
Wer gewinnt in Nevada?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Georgia:
Mit 16 Stimme ein Staat der für alle anderen Swing Staaten (ausser Pennsylvania) kompensieren könnte. Ging 2016 an Trump und dann im 2020 ein bisschen überraschend an Biden. Die Überraschung wurde noch grösser, als die Demokraten dann auch noch beide Senatssitze holte was ihnen die Senatsmehrheit sicherte. Wurde auch dadurch berühmt, dass es eine Audioaufname gibt, wo Trump dem Governeur des Staates nach den 2020-Wahlen Druck macht, einfach ein Paar zusätzliche Stimmen „zu finden“, damit Trump den Staat für sich stehlen kann. Trump verlor ihn nur bei knapp 12’000 Stimmen im 2020. Die Umfragen sehen ihn mit 0.8% minimal im Vorteil.
Wer gewinnt in Georgia?
- Kamala Harris
- Donald Trump
North Carolina:
Wie Gerogia ein Staat mit 16 Stimmen zu verteilen. Ein bisschen ein Zwilling von Georgia. Hoher Anteil an Afroamerikanischer Bevölkerung, tendenziell als Republikanisch gesehen. Anders als Georgia ging er aber im 2020 knapp an Trump. Im Moment sieht er ähnlich aus wie Georgia, leichter Vorteil für Trump mit 0.9%.
Wer gewinnt in North Carolina?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Pennsylvania:
Das Juwel der Wahl. 19 Stimmen, und damit der mit Abstand wichtigste Staat. Clinton verlor ihn damals im 2016 überraschend, da man den Rustbelt als blau ansah, und es leutete ihre Niederlage ein. Und Biden gewann ihn dann wiederrum. Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Kandidat der Pennsylvania gewinnt dieses Jahr auch die Wahl gewinnt. Die Umfragen sind hier im Prinzip ausgeglichen, Harris hat einen Witz eines Vorteiles von 0.2%.
Wer gewinnt in Pennsylvania?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Michigan:
Der mittlere Staat des Rustbelts, sowohl bezüglich Geographie als auch Elektoraler Wichtigkeit. Die Rustbelt Staaten wählen oft zusammen, weswegen die Situation hier gleich aussieht wie in Pennsylvania: 2016 Trump, 2020 Biden. Harris mit 1% Vorsprung laut Umfragen.
Wer gewinnt in Michigan?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Wisconsin:
Der letzte Staat des Rustbelts. Mit der gleichen Geschichte wie die anderen zwei Staaten. Allerdings auch der Staat, der in beiden vorherigen Wahlen mit der grössten Diskrepanz zwischen Umfragen und schlussendlichem Resultate aufgefallen ist. Weswegen der Vorsprung von 1% für Harris hier noch weniger aussagt als bei den anderen Staaten.
Wer gewinnt in Wisconsin?
- Kamala Harris
- Donald Trump
Das sind also die Swing States, die wohl die Wahl entscheiden werden.
Würde mich jetzt noch interessieren, wer hier die Situation wie sieht.
Wer gewinnt die Wahl und wie deutlich?
- Harris überdeutlich (gewinnt nicht nur die Swing Staaten sondern mehr, mit über 319 Stimmen)
- Harris deutlich (gewinnt die meisten oder alle Swing Staaten mit zwischen 290 und 319 Stimmen)
- Harris knapp (mit weniger als 290 Stimmen)
- Trump knapp (mit weniger als 290 Stimmen)
- Trump deutlich (gewinnt die meisten oder alle Swing Staaten mit zwischen 290 und 312 Stimmen)
- Trump überdeutlich (gewinnt nicht nur die Swing Staaten sondern mehr, mit über 312 Stimmen)