US-Politik

Biden

ich rechne nicht vor donnerstag mit dem ergebnis

Biden deutlich

Alle Biden

biden holt texas und einige andere frühere red states

1 „Gefällt mir“

Gerade ein kleinen Beitrag über Ehepaare gesehen die des Jeweils anderem Lager gehören und wie schwer die Diskussion die Beziehung belastet. Gibt es Statistiken wie hoch die Scheidungsrate vor und nach Wahlen ist? Gerade jetzt wo die Fronten so verhärtet sind muss diese ja signifikant steigen.

Morgen sind die Wahlen.
Und nochmals auf die Polls geschielt.
Diesen Kommentar überspringen, wer auf minimale Schwankungen in den Umfragen keinen Wert legt (was auf jeden Fall schlau wäre… ich kann mir einfach nicht helfen :stuck_out_tongue_closed_eyes:).

Wenn man von aussen neutral auf die Umfragen schaut, dann war diese Wahl EXTREM stabil. Es hat sich über Wochen „kaum“ etwas getan.
Aber wenn man halt wirklich denkt, dass diese Wahl auf Messers Schneide steht und jeder halbe Prozentpunkt den Unterschied machen wird… nun, dann gab es natürlich immer etwas Bewegung welche erfreuen oder ernüchtern könnte.

Ich habe die Polls über die letzten 10 Wochen genau im Auge behalten und was positiv ist ist die Tatsache, dass Trump zu keinem Zeitpunkt über 202 Electoral Votes kam. Wenn man einfach stur nach den Umfragen ging, dann lag Biden immer weit über 300 Stimmen, sein tiefster Wert war 336 während der letzten Augustwoche. Seither ist er nie mehr unter 350 gefallen.
Mit solchen Umfragen ist (unter normalen Umständen) das Rennen keine wirklich spannende Angelegenheit mehr. Man geht nie davon aus, dass ein Kandidat sowas noch verspielt.

ABER: Wir sind halt nicht in einer normalen Zeit. Trump hat ein klares Rennen schonmal gekehrt und mit den Unsicherheiten im Bezug auf den Wahlprozess muss man etwas genauer hinschauen.

Und wenn man die „klaren“ Staaten anschaut, die Staaten wo die jeweiligen Kandidaten in den Wochen 5% oder mehr Vorsprung hatten, dann wird die Geschichte bereits enger.
Hier steht Trump zwar auch extrem mies da (er kam nie über 121 Stimmen die er auf sicher hatte) aber für Biden gab es schon etwas mehr ein Rauf- und Runter… und zwar genau um die 270-Stimmen-Marke. Im Oktober hatte er zwar immer 279 Stimmen auf sicher, was überraschend ist, da man gerade im Oktober in der Regel noch Fluktuationen sieht… aber genau in der letzten Woche ist er plötzlich eingebrochen.
Inzwischen hat er nur noch 251 Stimmen auf sicher… mit anderen Worten: Die „sicheren“ Stimmen reichen ihm im Moment bereits nicht mehr um zu gewinnen.

Was ist passiert in der letzten Woche?
Nun, Pennsylvania ist innerhalb von drei Wochen von 7.7% auf 4.8% gefallen… Und wie die meisten welche diese Wahl verfolgen wissen: Pennsylvania ist dieses Wackelstück, welches Biden halt wirklich braucht. Nicht, weil er einen Verlust nicht kompensieren könnte… aber wenn Pennsylvania rot wird, dann werden die meisten anderen Staaten mit denen Biden kompensieren KÖNNTE vermutlich auch Rot. Es ist nicht wirklich wahrscheinlich, dass Pennsylvania rot bleibt, aber Georgia blau. Das wird einfach nicht passieren.

Aber nicht nur Pennsylvania muss etwas sorgen machen.
Ein Bereich wo ich Flashbacks zu 2016 kriege ist Nevada.
Ein Staat über den kaum jemand redet, weil ihn Clinton vor vier Jahren gewonnen hat, und man nicht erwartet, dass Trump einen Staat gewinnen wird, den er im 2016 nicht gewonnen hatte…
Aber Nevada hat in den letzten drei Wochen einen MASSIVEN Anstieg an Trump-Stimmen in den Umfragen gesehen. Und Biden/Harris sind da nicht wirklich auf Wählerjagd gegangen, wie gesagt: Man nimmt es einfach mal so hin, dass Nevada eh an Biden gehen wird.
Und DAS ist genau die Einstellung, welche Clinton Pennsylvania, Wisconsin und Michigan gekostet hatte.
Nun, Nevada hat nur 6 Electoral Votes. Man kann den Staat also schon nicht mit den grossen Preisen wie Pennsylvania oder Florida gleichstellen… aber wie werden sich alle aufregen, wenn Biden knapp an die 270 rankommt… und plötzlich kommen die Stimmen aus Nevada rein, und der wird plötzlich rot? Weil man halt dachte: „Ach, der wird eh an Biden gehen“?
Nur um es klar zu sagen: Ich sage nicht, dass Nevada den Unterschied machen wird, und ich sage auch nicht, dass er an Trump gehen wird (Biden’s Vorsprung ist zwar etwas geschrumpft, aber er ist immer noch 4.9%). Ich sage nur: Die Tatsache, dass niemand über Nevada und das engere Rennen dort redet und man den Staat einfach blau färbt ohne Diskussion zeigt mir halt schon etwas, dass man in den Medien offenbar rein gar nichts aus 2016 gelernt hat.

Aber: Wenn ich hier ganz ehrlich sein muss, dann muss ich schon zugeben, dass ich vermutlich einfach noch zu traumatisiert von 2016 bin. Ich gehe im Kopf einfach irgendwie davon aus, dass alle Staaten welche im Moment ein Unentschieden haben, oder Biden nur knapp vorne haben an Trump gehen werden.
Denn wenn ich meine 5%-Marge konsequent anwenden würde, und die bei Trump gleich wichtig sehen würde, dann hätte die letzte Woche für Biden plötzlich auch so eine „positive“ Überraschung:
Montana. Yep, solid rotes Montana ist über die letzten Wochen massiv eingebrochen. Anfangs September lag Trump mit fast 9% vorne. Heute liegt sein Vorsprung bei gerade mal 4.9%. Innerhalb zwei Wochen ist Trump da um über 3% runtergefallen. Wäre dies ein Staat den BIDEN unbedingt gewinnen müsste, würde ich da im Moment extreme Sorgen haben. Aber wie gesagt, bei Biden sähe ich da das Anzeichen eines Problemes, bei Trump denke ich: „Ach, 4.9% ist immer noch sehr, sehr gross“.
Kann diesen Bias halt wirklich nicht abschütteln.

Insgesamt gesehen hat Biden eine gute Kampagne gezeigt und im Moment, wenn man nach den Daten geht, kann man einfach nicht wegdiskutieren, dass man lieber in Bidens Schuhen stecken würde als in Trumps. 169 Electoral Votes sind im Moment „unsicher“ (also, innerhalb von 5% zwischen den beiden Kandidaten) und Biden muss von diesen 169 gerade mal 19 holen um auf 270 Stimmen zu kommen. Das ist etwas, was jetzt durchaus drin liegen sollte. Und es überrascht nicht, dass die Trump-Partei im Moment eine Menge Geld in legale Spielereien investiert und nicht mehr in die Kampagne. Dann man kann diese Zahlen runterspielen oder zittern… aber Trump und seine Leute verstehen, dass mit reiner, sauberer, demokratischer Wahl dieses Rennen vermutlich nicht mehr zu gewinnen ist.

1 „Gefällt mir“

Alle diese drei Aspekte spielen da eine Rolle.

Thematisch unter anderem: Die stärkere Bankenregulierung, die Einführung von Obamacare und die Stärkung von Frauen und Minderheitenrechte und stärkere Umweltauflagen und Ausweitungen von Naturschutzgebieten sind Themen gewesen, die klassische Republikaner Wähler und Klientel teils bis aufs äußerte ablehnen, triggern und nicht mit leben können. Das hat schon auch eine Rolle gespielt. Das ging schon inhaltlich darüber hinaus, als das die vllt. mal ein Gesetz eher ablehnen und nicht einverstanden sind. Oder ihnen die Steuern um 3% zu hoch sind, oder vllt. eine Abgasnorm um ein paar Einheiten strenger wurde. Da gings schon um sehr fundamentale Dinge.

Drücken wir die Daumen und wir kein zweites 2016 erleben.

Habe hier mal einen Thread aufgemacht extra für die Wahlnacht.
Kann man darüber diskutieren, wie es gerade läuft, wenn man es verfolgt. Und man kann auch abstimmen darüber, was die eigenen Erwartungen an die Resultate sind.

Das Highlight Reel der letzten 4 Jahre

2 „Gefällt mir“

Das wäre für die Demokraten ein Traumergebnis. Wäre zu wünschen für ein eindeutigs Signal dass Trump angewählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade. So krass wie die Wahl läuft könnte die electoral college alle stimmen umgehen und trump einfach zum Sieger erklären?

Teilweise. Das Konzept der Faithless Electors existiert und wird teilweise unter Strafe gesetzt.

Ja das ist Möglich

https://en.wikipedia.org/wiki/Faithless_elector

Das ist auch in der Vergangenheit passiert, zuletzt 2016. daraufhin gab es aber auch eine Supreme Court Entscheidung Chiafalo v. Washington dass Staaten ihre Wahlmänner an den vote binden können. Viele Staaten haben solche Gesetze

Na mal sehen wie viele sich daran halten oder es darauf ankommen lassen um trump mehr Zeit zu verschaffen

Es waren aber noch nie so viele, dass es nicht der auch angedachte Präsident wurde und in grauer Vorzeit wurde es einmal ein anderer Vizepräsident.
Sollte man vielleicht erwähnen, dass die Hürden da sehr hoch sind und es noch nie eine Ergebnisumkehr dadurch gab. Immer mal wieder gab es halt vereinzelte Faithless electors. Mehr aber auch nicht.

Hat wie oben erwähnt noch nie dazu geführt, dass der Präsident dann doch noch ein anderer wird. Daher ist in diese Richtung nichts zu erwarten.

Ok die Frage ist dann wie lange kann sich trump mit klagen an der Macht halten. Das hatte er ja bereits angekündigt, wenn er verlieren sollte

Kann schon passieren… und falls Trump nur sehr knapp verliert (270-268 oder so), dann könnte es durchaus sein, dass sowas passiert.
Sollte Biden aber deutlicher gewinnen, dann mache ich mir da keine Sorgen.
Keiner dieser Repräsentativen Wahlmänner- und Frauen wird ein derartiges Risiko für einen Präsidenten eingehen, der soeben eine klare Niederlage kassiert hat. Passiert nicht.
Wir reden hier von Leuten, welche so wenig Integrität hätten, dass sie so offensichtlich die Wahlen klauen würden. Das sind normalerweise keine „mutigen“ Menschen, welche für politisch Schwache Führer (wie es Trump bei einer klaren Niederlage wäre) den Kopf hinhalten.

Und man darf nicht vergessen: Sollte es genug „faithless electors“ geben, um das Resultat zu ändern, dann kann das dann aber ganz schön nach hinten los gehen. Denn dann kann sich jede/-r Repräsentant/-in sagen: „Ok, dann muss ich mich nicht mehr an die Regeln halten“ und es kann wieder in alle Richtungen kippen.

Wie gesagt: bei einem ganz, ganz knappen Resultat könnte das ein Problem werden. Bei einem deutlichen Resultat jedoch wird das nicht passieren.

Die Trafalgar group legt es drauf an

In den letzten 4 Tagen gab es nochmal sehr viele Poll-Veröffentlichungen von denen, die sehr sehr anders als fast alle anderen Polls sind

North Carolina: Trump führt mit 47% zu 45%. Das ist noch nicht überraschend.

Arizona: Auch hier führt bei trafalgar Trump mit 2 Prozentpunkten, während es in vielen anderen Polls eher gleichauf ist.

dann geht es aber weiter

Nevada führt Trump mit etwas über 2%

Pennsylvania würde auch Trump holen (47,8%, zu 45,9%)

Florida ist natürlich laut deren Umfragen ebenfalls Rot, Georgia ebenso
Sogar Michigan was jeder wieder Biden zurechnet und dass Biden laut manchen Umfragen mit bis zu 8% führt, schlägt knapp für Trump aus

Damit könnte Trump fast alle Staaten die er 2016 gewann außer Wisconsin halten aber dafür dann mit Nevada sogar Puffer haben und käme auf 301 Wahlmänner

Entweder die fliegen damit auf die Fresse und werden auch von RCP und 538 gar nicht mehr beachtet oder bauen sich einen Trump-Mythos auf nach 2016, 2018 und nun 2020.

Was war denn 2018 bei denen erfolgreich in der Vorhersage im Gegensatz zu anderen?

Das wird halt noch spannend ob 2 Jahre viel verändert haben. Wenn ich schon höre das Texas ggf blau werden könnte

Die hatten da wohl im Gegensatz zu vielen anderen Pollstern richtige Vorhersagen bei den Midterms.

Die NYT hat auch just einen Artikel über Trafalgar veröffentlicht, zu 2018:

„In 2018, Mr. Cahaly again amassed a successful track record polling Senate and governors’ races, including surveys that correctly presaged Ron DeSantis’s and Rick Scott’s wins in Florida.“

If President Trump pieces together an Electoral College win on Tuesday, at least one pollster — and perhaps only one — will be able to say, “I told you so.”

2 „Gefällt mir“

Der Typ sieht nicht gerade seriös aus. Andererseits reden wir hier von US Wahlen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“