US-Politik

Das sind sicher Dinge, an die wir uns gerade alle falsch erinnern, weil … oh, wait :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

lol
Das kommt so überraschend wie der Sonnenaufgang am Morgen.

2 Impeachment, ein Versuch einer Gewaltsamen Übernahme der Regierung im eigenen Land, massive Massenveranstaltungen welche zu zahllosen Toten während einer Pandemie sorgten, die Versuchte Erpressung eines anderen Staatsoberhaupt. Aber nöööö, die Dinge brauchen keinen Rücktritt.

Oh, nicht zu vergessen, eine DIREKTE Analogie:
Dem überhasteten Rückzug aus Syrien welche die Kurdischen Verbündeten über Nacht ohne Allierte zurückgelassen hat, sodass sie von den Türken überrannt und abgeschlachtet werden konnten…

Der Mangel an Sinn für Ironie in dem Mann ist unübertroffen.
THE GREATEST, um es mal so zu sagen.

4 „Gefällt mir“

schade, hab ohne seinen Twitter Account gar nicht mitbekommen, was er so in die Luft pustet

Trump macht jetzt Werbung fürs Impfen? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Aus dem Spiegel-Artikel:

Trump selbst hatte sich kurz vor dem Ende seiner Amtszeit gegen das Virus impfen lassen. Er war 2020 bereits an Covid-19 erkrankt.

Eigentlich macht es auch Sinn. Trump ist bekannt für seine Mysophobie/Germaphobie.
Warum er nicht schon von Anfang an dafür war? Das hat wohl mit seiner Basis zu tun und wie man sieht, hat der Anstoß seinerseits nicht die erhofften Früchte getragen. Aber geimpft hat er sich mehr oder minder direkt als der Impfstoff verfügbar war zum Ende seiner Amtszeit im Januar^^

Gibt es davon ein Clip? Ich brauche was zum lachen :smiley:

Es ist ziemlich unspektakulär :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kannst aber drauf gehen, dass er das Thema vermutlich in Zukunft nicht mehr bringen wird. Kannst fast sicher sein, dass das Buhen ihm in seinem verkrüppelten, unsicheren Inneren genug Schaden angerichtet hat, dass er davon jetzt wohl die Finger lassen wird. Trump geht zu diesen Rallies um sich feiern und beweihräuchern zu lassen, nicht kontroverse Stellung zu nehmen, für welche ihm die Meute nicht zujubelt.

Andere interessante Entwicklung:

Das kann heiter werden für den Typen…
Kann mir vorstellen, dass er während der Verhandlung genug oft gefragt wurde, ob er sich mit der Polizei und den Sicherheitsleuten angelegt hat, oder ob er nur friedlich dabei war. Und laut der Einschätzung scheint seine Position gewesen zu sein: „Nein nein, war nur da zum zuschauen, habe selber nichts gemacht…“
Das heisst, jetzt kommt neben allem anderen noch Lügen vor Gericht dazu. Und anscheinend habe er bisher ja auch nicht grosse Reue gezeigt, was bei Richtern auch in der Regel eher schlecht ankommt.

Nur weiter Schaufeln, liebe Terroristen. Macht euer eigenes Grab ruhig so tief wie ihr nur könnt :woman_shrugging:
Mal schauen ob nach sowas plötzlich mehreren Angeklagten ein Licht aufgeht: „Ups… vielleicht sollte ich ins Reine kommen, bevor auch von mir so ein Video auftaucht…“

5 „Gefällt mir“

Texas verbietet Abtreibung praktisch ganz.
Ist keine Übertreibung, Abtreibung verbieten nach 6 Wochen kreiert eine Situation welche viele Abtreibungen verbietet BEVOR die Frau überhaupt weiss, dass sie Schwanger ist.

Ziemlich verschissene Zeit für Frauen, weltweit. Von West nach Ost sieht man Erfolge für Leute welche darauf bestehen, dass Frauen einfach bestimmte Grundrechte nicht haben sollten.

12 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Abtreibung in einem Nachbarstaat durchgeführt wird?

Naja war lange absehbar. Ging ja darum, es immer schwieriger zu machen bis der Supreme Court reagieren muss und da dann hoffentlich mit republikanischer Mehrheit Abtreibungen komplett zu verbieten.

2 „Gefällt mir“

Duck Fonald Trump. Oder wie hat die PARTEI das gesagt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das darf man durchaus. Das Problem ist, dass die USA etwas grösser ist als alle Europäischen Länder, wo man nicht mal einfach so schnell für ein Paar Stunden in den Nachbar-Kanton/Bundesstaat/Region fahren kann um sowas zu machen.

Was das ganze auch zum Kotzen macht ist die Tatsache, dass es genau diese Staaten sind, welche Abtreibung völlig verbieten wollen, welche auch darauf bestehen schlechte Sexualkunde in der Schule zu haben und ein schwaches Soziales Auffangnetz für Leute welche Kinder haben die sie nicht selber durchfüttern können…

Man kreiert also quasi ein System, wo man Teenager nicht darauf vorbereitet wie man sicher verhüten kann, wo man Frauen die Möglichkeit nimmt NICHT Mutter zu werden, wenn sie nicht wollen, und wo man dann, wenn man damit tausende und tausende von Müttern kreiert welchen die nötigen Mittel fehlen die Kinder adäquat grosszuziehen, einfach sagt: „Ja… ist nicht die Aufgabe des Staates dir zu helfen. Hättest halt dieses Kind nicht haben sollen, wenn du es dir nicht leisten kannst.“

Ist die Aufgabe des Staates den Frauen zu sagen, dass sie ein Kind austragen MÜSSEN, aber dann nicht die Aufgabe des Staates diesen Zwangsmüttern zu helfen.
Tolle Logik.

15 „Gefällt mir“

Genau, gerade für ärmere wird das schwierig. Dazu kommt noch, dass nach dem Gesetz in Texas auch Unterstützer angeklagt werden können - Es ist also gut möglich, dass z.B. eine Hilfsorganisation, die Fahrten zu Abtreibungskliniken außerhalb von Texas anbieten würde sich strafbar macht. Und dank 10.000$ Belohnung fürs Denunziantentum wird es diese Anklagen geben.

Es ist schon wirklich unglaublich perfide und pervers. Dass der SC dieses Gesetz stehen lässt ist eigentlich unglaublich, und doch leider irgendwie erwartbar. Und Biden hat nicht die Mehrheiten um wirklich effektive Maßnahmen durchzuführen fürchte ich.

3 „Gefällt mir“

Man muss auch zu dem Thema Abtreibung sagen, das dass Thema noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Der Supreme Court hat bisher nur einen Eilantrag abgelehnt. Im November wird das Thema anhand von dem Gesetz in Mississippi verhandelt.

1 „Gefällt mir“

Insbesondere ist der Versuch in den Nachbarstaat zu fahren, auch nicht so leicht, wie es klingt. Eine Abtreibung ist kein „Joa, gib mir 5 Minuten, dann bist du wieder raus!“
In vielen Staaten gehört da noch eine Wartezeit dazu, mehrere Gespräche mit Geistlichen und so weiter und so weiter. Das dauert meist so 3 Tage, die eine Frau vor Ort bleiben muss.
Das ist für die Frauen, die das am nötigsten brauchen, einfach nicht drin.

Außerdem sind die Nachbar-Staaten von Texas auch nicht für ihre Liberalität bekannt.

3 „Gefällt mir“

Was denn Frauen welche jetzt schon unter diesem Gesetz leiden müssen, aber natürlich herzlich wenig hilft.

Zumal bei der momentan Zusammenstellung des Supreme Court, in dem mehrere Richter ja auch aufgrund ihrer Abreibungsfeindlichen Einstellungen überhaupt erst sitzen, es sehr gut möglich ist das diese Gesetzte bestätigt werden, was die Situation erst recht verschlimmern würde.

2 „Gefällt mir“

Eines sollte dazu noch erwähnt sein, soooo viel besser ist die reale Situation in Europa auch nicht.

  • Deutschland und das „Werbeverbot“
  • In Tirol haben wir einen (!) (Privat-)Arzt, der Abtreibungen anbietet
  • Vor Ibiza wollte Türkisblaubraun Abtreibungen erschweren
1 „Gefällt mir“

Ja, das ist möglich. Ist natürlich kein Zustand, wie es jetzt in Texas ist. Wenn man optimistisch ist könnte man sagen, dass es einen konservativer Richter für den Eilantrag gestimmt hat.

Das Thema ist in den USA sehr polarisiert. Da gibt es auch keine Chance irgendwelche Kompromisse zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man nach Roe vs. Wade aktuell bis in den 7 Monat antreiben. Da wäre sicher noch potential einen Kompromiss zu finden. Scheit aber auf Grund der Polarisierung Aussichtlos zu sein.

Ich bin mir in den Fall allerdings auch nicht sicher, wie es ausgeht.

Natürlich hast du in Europa auch unschöne Situationen. Aber Europa besteht auch aus mehreren Ländern, da ist es nicht überraschend, dass nicht alle gleich Liberal mit dem Thema umgeht. Ich finde es darum immer schwierig wenn jemand „Europa“ mit den Vereinigten Staaten vergleicht.
Ausserdem: Den Frauen Hürden in den Weg zu stellen ist eine Sache (auch eine moralisch verwerfliche, keine Frage), aber die Konservativen in der USA wollen Abtreibung GANZ los werden… und obwohl diese Extreme Ansicht in der Bevölkerung klar in Unterzahl ist und die Bevölkerung bezüglich des Themas immer liberaler wird, so sind die Konservativen auf einem absoluten Siegeszug dort.

Die Zeitliche Schwelle auf 6 Wochen runterzubrechen ist viel schlimmer als alle anderen Hürden welche man aufzählen könnte. Denn da kreierst du ein System, wo die zeitliche Grenze für viele Frauen bereits überschritten ist, zum Zeitpunkt wo sie merken dass sie schwanger sind. Das ist, in vielen Fällen, effektiv ein AbtreibungsVERBOT. Wesentlich mehr als nur eine Erschwerung.

1 „Gefällt mir“