US-Politik

Zu den Umfragen:
Einfach „Barrett Poll“ googeln.

Zu „denkst du die Bevölkerung…“:
Nein, denke ich auch nicht.

Zu andere Baustellen:
Doch schon

Ansonsten:
Lassen wir’s. Du siehst meinen Punkt nicht und ich vielleicht nicht deine.

Genau.

Warum?
Erkläre?
Gründe warum ich sagen kann dass etwas gegen den Willen des Volkes passiert ist ist die gleiche Baustelle wie die Diskussion ob etwas gegen den Willen des Volkes passiert ist.
Genau gleiche Baustelle.

Ich frage mich, ob das jetzt zu einer stärkeren Mobilisierung für den Demokraten führt. Damit die (wie auch immer) die Entscheidung wieder rückgängig machen. Oder ob die Republikaner davon profitieren. Weil sie mit dem Sieg so richtig schön hausieren gehen können.

Das ist so nicht möglich.

Die Richter die ihre Entscheidungen treffen, begründen dass u.a. mit der amerikanischen Verfassung. Und diese bleibt ja erhalten. So kommt es sehr selten vor, dass ein Richter im obersten Gericht sein Urteil zu einer Sache revidiert. Und noch seltener dass das Gericht ein Urteil revidiert (weswegen die Republikaner jubeln würden, wenn das hier passiere)

Es müsste einen konkreten Fall geben, die unteren Gerichte müssten entgegen dem neuen Urteil urteilen (und normalerweise halten die sich an die Urteile des Supreme Court), die andere Partei müsste bis vor das obersten Gericht gehen und das müsste den Fall annehmen, statt ihn abzuschmettern (mit dem Verweis dass es ja dieses 2022 Urteil gibt und das ist nun gültig)

Deswegen ist dieses Urteil es so bedeutsam.
Die einzige Möglichkeit besteht oftmals nach Jahrzehnten wenn kein Richter des damaligen Urteil mehr im Amt ist und viel Zeit vergangen ist. Der älteste Richter ist derzeit auch noch ein Demokrat mit 83 Jahren, der älteste Republikaner ist gerademal 73, was kein Alter ist, die 3 Trump-Richter sind alle unter 60.

Für diese jetzige Zeit wäre das Urteil „endgültig“

Bei Plessy v. Ferguson dauerte es 58 Jahre bis es wieder ein anderes Urteil gab. bei Lochner v. New York dauerte es 32 Jahre und bei Roe v. Wade wären es nun 49 Jahre. Da sieht man dass sowas sehr lange Bestand hat, teilweise mehrere Generationen.

2 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Wieder ein Schritt in die Vergangenheit im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten

Is noch nicht das Endgültige Urteil und hoffen wir, dass es nicht so entschieden wird (siehe Diskussion weiter oben).

Steph Sterling hat es gut zusammengefasst:

Also wenn ihr irgendwelche Leute gegen die Reformierung des TSG (die längst überfallig ist - siehe die Entscheidungen aus Karlsruhe seit über 10 Jahre) sieht. Dies ist nur der erste Kampf.

§ 219a („Werbungsverbot“ für Abtreibungen in Deutschland) sollte auch längst abgeschafft werden.

Regenbogenfamilien (also Eltern sind keine Cisheten).

Und vieles mehr.

:fist:

1 „Gefällt mir“

Klingt etwas zynisch, aber ich glaube ja das die Abschaffung von R vs W den Demokraten noch die Mid-Terms retten kann.

!

Meine Frage ist dann einfach:
Na und?
Die Demokraten hatten jetzt zwei Jahre lange volle Kontrolle und daraus machen konnten sie nichts. Während die Republikaner jeden Monat in dem sie die Macht haben das Land und das System zu ihren Gunsten verändert.

Die Demokraten konnten in den Jahren in denen sie mit Obama an der Macht waren die älteren liberalen Richter nicht überzeugen zurück zu treten, und prompt verliert man deren Positionen danach. Die Republikaner kriegen Trump ins Haus plus einen Republikanischen Senat… und sofort gelingt es ihnen einen der Mitte-Rechts Richtern zu überzeugen in den Ruhestand zu gehen.
Die Demokraten sehen, wie die Republikaner die Positionen der Wahlverantwortlichen mit Anti-Demokratie-Kandidaten füllen, die Demokraten sind an der Macht… tun aber nichts dagegen um grundliegende Wahlrechte zu schützen.

Die Demokraten sind völlig unfähig etwas zu machen, sei es lang- oder kurzfristig, und in der Zwischenzeit spielen bei den Republikanern Leute wie McConnell ein langes Spiel, welches sie bis jetzt andauernd gewinnen. Sogar als Trump abgewählt wurde und die Demokraten Haus und Senat gewonnen haben wirkte es so, als habe McConnell gewonnen… denn das hat er und seine Parei jetzt genutzt um ihren Wählern zu sagen: „Seht, das System läuft gegen euch, wir müssen die Wahlrechte… reformieren.“

Zu hoffen, dass die Demokraten jetzt von dem profitieren ist ein bisschen wie das Positive daran zu sehen, dass deine Stürmer das leere Goal treffen… wenn das Spiel schon vorbei ist und die gegnerische Mannschaft schon unter der Dusche steht.
Diesen Punkt konnte man nur machen, weil das Spiel schon vorbei ist und man verloren hat…

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch erinnern, wie wüste ich für solche Texte mal beschimpft worden bin. Du hast leider in allen Punkten recht.

Wenn WvR aufgehoben wird haben sie wahrscheinlich die weiblichen Wähler zum großen Teil auf ihrer Seite. Wäre halt das einzige Szenario wo ich nicht sehe, dass die in den Mid Terms auf den Sack bekommen.

Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Jep, da habe ich weiter oben schon einen Artikel verlinkt der zeigt, wie die Republikaner jetzt nach Abtreibung weiter wollen.
Man soll bloss nicht denken, dass die Republikaner bei Abtreibung halt machen.
Als nächstes kommen Verhütungsmethoden.

Und hey, wer weiss… wenn sie in diese Richtung weiter machen, dann stehen dann im Jahre 2060 die Wahlrechte der Frau wieder zur Diskussion.
Diese Leute werden nicht aufhören, bevor die Frau wieder an die Küche gefesselt ist, wo sie ihrer Meinung nach hingehören.

6 „Gefällt mir“

Du hast natürlich nicht unrecht. Und das ist auch der Grund, warum die Republikaner so sauer über den Leak sind.

Etwas, wo es vielleicht wirklich helfen könnte ist für Rennen wie Governorwahlen oder andere lokale Wahlen. Da hast du jetzt die einfachsten Wahlkampagnen die du bringen kannst:

„Hey… ihr wisst alle, dass eure rechte auf dem Federal Level nicht mehr geschützt sind, oder? Nun… das heisst jetzt braucht ihr LOKALE Politiker, welche euch eure Rechte garantieren. Denn wenn eure lokalen Politiker jetzt wollen, dann können sie jetzt euch eure Rechte wegnehmen, dank des konservativen Suppreme Court. Also wählt für uns! Unter uns verliert ihr die Rechte nicht, auch wenn sie von der Verfassungsauslegung des obersten Gerichtes nicht mehr geschützt sind!“

Wenn du in Zukunft Abtreibungsrechte haben willst, dann MUSST du Pro-Choice Gouvernatore haben. Denn diese Rechte sind nicht mehr per default geschützt.

4 „Gefällt mir“

:frust:

Was ist eigentlich das Ziel? Frauen zu Gebärmaschinen zu machen oder Sex abzuschaffen?

Keine Ahnung, aber ich denke mal das Unterdrückung da die wichtigste Rolle spielt.

Konsequenterweise müssten sie die Masturbation bei Männern dann auch zum Mord erklären :kappa:

Ich glaube bei vielen geht es wirklich darum, Sex zu bestrafen. Wenn du Sex hast, dann soll das nur dann passieren, wenn du bereit bist eine Familie zu gründen, ansonsten sollen die Hosen mal schön zu bleiben.
Hat mit der völlig verkrampften Anti-Sex-Einstellung zu tun die dort herrscht, welche dann wieder an eine sehr konservativ-religiöse Einstellung geknüpft ist.

Das Gegenargument dieser Leute wäre dann: „Nein, ein Spermium ist noch kein Leben, ein Ei auch nicht! Erst wenn sie zusammen kommen hast du neues Leben welches geschützt sein muss“.

Wenn sich das beliebig anhört dann… ja, ist es natürlich. Ich sage schon lange, dass es keine wirklich guten Argumente gegen das Abtreibungsrecht gibt. Man kann darüber diskutieren, ob es im späten Schwangerschaftsstadium eines geben sollte, aber dort sind „Schwangerschaftsabbrüche“ eh in der Regel einfach künstliche Früheinführung der Geburt, was die Diskussion dann wieder irrelevant macht :man_shrugging:

Also ja: Ist eine Menge Willkür dabei, und ist ein Thema welches die Anti-Choice Leute oft wirklich eher auf emotionaler als auf faktischer oder rationaler Ebene führen.

Buah, das Thema macht mich so wütend! Bin da vielleicht aus persönlichen Gründen etwas zu nahe dran, aber die Tatsache, dass sich Leute herausnehmen zu denken, man soll vom Staat heraus der Frau sagen können, was sie mit ihrem Körper machen und nicht machen darf halte ich für so absolut daneben!

7 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass es nicht auch unter den Frauen viele gäbe, die diese Entwicklung unterstützen.

Gar nicht. Frauen und Männer sind diesbezüglich gar nicht so stark getrennt wie man denken könnte. Mein Kommentar bezieht sich darauf dass WÄHLER in der USA allgemein diese Rechte wolle, nicht nur Frauen.

Es ist einfach nur geisteskrank. Mal schauen, wann Kondome abgeschafft werden.

1 „Gefällt mir“