US-Politik

Ein Punkt der auch noch gegen Trump spricht ist, das ihm die durchschnittliche weiße Hausfrau zum Sieg verholfen hat. So weit ich gehört habe demonstrieren die aber im Moment mit der #BlackLivesMatter Bewegung.

Denke ich auch. Vor allem, da inzwischen hochrangige Militärs (zB der Chef der Joint Force) die Soldaten gerade noch mal einbläuen, dass sie der Verfassung und dem amerikanischen Volk verpflichtet sind.

Aber die Gefahr, dass Trump das einen möglichen Wahlsieg der Demokraten nicht so ohne weiters hinnehmen wird, sehe ich durchaus gegeben. So wettert er seit Jahren, dass die Demokraten einen Putsch versuchen, dass Hillary das “Popular Vote” gewonnen hätte wäre Wahlbetrug, Obamagate, und und und.

1 „Gefällt mir“

Den Versuch würde ich tatsächlich auch nicht ausschließen, aber die Durchführung wird halt nicht gelingen.

Ich bin ja schon auf das Verfahren in New York gespannt, falls es Trump nicht gewählt wird.

Ich hab da auch langsam bedenken.

Bei der letzten Folge “Augstein und Blome” hat sogar Nikolaus Blome, der es schafft noch alles zu verharmlosen, seine Befürchtungen kundgetan, dass Trump nicht freiwillig abtritt.

Dann könnte man wirklich nicht mehr von einer Demokratie reden.

1 „Gefällt mir“

Man erinnere sich nur an vor 20 Jahren, als ein Gericht u.a. mit starker Befürwortung des Konservativen Scalia die Entscheidung des Gerichts in Florida kippte und Wahlzettel nicht werten ließ.

Und das war wie gesagt vor 20 jahren schon da. Daher würden mich größere Tricks nicht überraschen

1 „Gefällt mir“

klar wird es schwer bis unmöglich, ändert jedoch ncihts daran, dass er es sehr wohl versuchen könnte und bei der bewaffnung gerade auf seiten der wählerschaft trumps würde daraus durchaus ein gravierender konflikt entspringen.

Die wäre allerdings wahrscheinlich zu unorganisiert, um gegen das Militär abzukommen. Das würde ein sehr kurzes und trauriges Kapitel in der Geschichte der USA werden. Ich glaube auch nicht, dass viele Trump Anhänger so fanatisch sind, dass sie ihr Leben wegwerfen.

Ein weitere Punkt der jetzt auch noch gegen Trump spricht ist, dass sich sein Verteidigungsminister von ihm distanziert hat. Alle 4 noch lebenden Präsidenten Carter, Bush, Clinton und Obama haben Trump offen kritisiert. Was so bisher noch nie in der Geschichte der USA vorgekommen ist.

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=836623

1 „Gefällt mir“

da wäre ich mir nicht sicher, bei der masse an paramilitärischen verbänden, die es in den USA gibt und die mehrhaltlich weiß und ultra-konservativ sind…

klar, auf mittlere sicht wird das US militär gewinnen, aber davor könnte es eben sehr wohl einen sehr kurzen, aber heftigen bürgerkrieg geben.

1 „Gefällt mir“

Müsste ihn nicht auch der Secret Service direkt ausm Amt jagen?
Beschützen die ihn oder das Amt?

1 „Gefällt mir“

Auch auf kurze Sicht wird das Militär gewinnen. Davon abgesehen wird es aus meiner Sicht nicht dazu kommen. So viele Ultra-Konservative gibt es jetzt auch nicht, im Verhältnis zur gesamten Bevölkerung. Die machen halt am meisten Lärm.

ein krieg ist selten eine frage der masse :wink:

ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass es im fall einer wahlniederlage trumps zu einem staatsstreich kommen wird. und natürlich ist die kolumne von lobo provokant.

aber ich halte die wahrscheinlichkeit auch nicht für 0%, wie ich es vielleicht noch vor 10 jahren eingeschätzt hätte.

wer wäre mir denn bereit wetten anzubieten wie bspw. 100:1 oder so, d.h. ich gebe 10 €, wenn es zu keinem staatsstreich kommt, wer wäre bereit mir im gegenzug 1000 € zu zahlen, wenn es zu einem kommt?
wie wären eure quoten?
fänd ich ganz interessant, welche quoten man so anbieten würde.

Ich glaube es ist sehr schwer dafür Quoten festzulegen. Bei 100:1 müsste Trump schon erfolgreich durch putschen und nicht auf halbem Weg aufgehalten werden, damit ich die Wette annehme.

d.h. 1:100 erscheint dir nicht profitabel, wenn du die wette halten müsstest. das bedeutet, du hältst die möglichkeit, dass so ein fall eintritt für wahrscheinlicher als bei 1% (für mathematiker: 0,99% :wink: ) aller fälle. das ist ja schon mal ein anhaltspunkt.

interessant finde ich, wie hoch die leute die wahrscheinlichkeit einschätzen würden, wenn sie geld setzen müssten, also eine wette halten müssten. das gibt mir eine bessere idee als aussagen wie „not gonna happen“ oder „extrem unwahrscheinlich“ oder so.

mir geht es aber auch darum, dass man heute wohl kaum jemanden findet, der die möglichkeit kategorisch ausschließen würde, also sagen würde die wahrscheinlichkeit liegt bei 0%, oder übersetzt in eine wette: man gibt mir eine unendlich hohe quote.

also ist die möglichkeit eines staatsstreichs ein gedankenspiel mit dem man sich heute durchaus auseinandersetzen kann, vielleicht sogar muss.

Ich hab’s schon korrigiert :wink:.

So weit ich das mal mitbekommen habe kann er das gar nicht. Erlasse können zwar den Kongress umgehen setzen die Verfassung aber nicht außer Kraft. Bedeutet zbsp. Das er das Militär nicht ohne die Zustimmung der Gouverneure in den Staaten einsetzen kann. Ausnahmen sind nur die “City of Columbia”, wie D.C. einer ist.

Ja, damit hast du recht und es stimmt schon so, aber Trump könnte ein Notstandsgesetz erlassen und damit diese Regelung umgehen. Das wäre der Tiefe Einschnitt in die Verfassung. Wie gesagt, das das macht glaube ich nicht.

Habt ihr das mit dem von Twitter gelöschten Video mitbekommen? Wie blöd ist Twitter eigentlich dieses Video von Trump zu löschen? Dadurch wirkt er doch jetzt wie der gute im Streit mit Twitter, also echt dämlich, kann’s garnicht glauben das Twitter so doof ist echt.

Wann hat er diese Rede gehalten. Kann gar nicht glauben das er so lange durchgehalten hat. Aber ich meine mich zu erinnern das in der Rede trump die Demokraten verantwortlich dafür gemacht hat und noch ein paar andere Sachen was dafür sorgte das er so schlechtda stand. Aber wie gesagt ich kenn das original nicht.

Naja, das ist die Rede, wo er ab 1:20 die Proteste als von Werk von ANTIFA und Chaoten abstumpft und die Polizei als Helden hochstilisiert. Schön dass er das nun mit netter Musik untermalt, aber angesichts der Methode, die manche Polizei gegen die Proteste unternommen hat und Trumps weitere Zitate etwas am Thema vorbei … my 2 Cents.

1 „Gefällt mir“