USB Kabel Erweiterung

Moin, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bei mir zu Hause eine Docking Station für mein Mac Book, in die Docking Station gehe natürlich alle Kabel, also Monitor, Maus und Tastatur etc.

Ich habe unter meinem Schreibtisch noch meinen alten Gaming PC, den ich jetzt zusätzlich anschließen möchte. Ich möchte natürlich nicht noch zusätzlich Hardware auf meinem Schreibtisch, also den Monitor und die Maus und Tastatur mit benutzen. Was beim Monitor natürlich kein Problem ist, den hab ich per DP an der Docking Station und könnte HDMI für den PC benutzen.

Wie sieht das aber für die Tastatur und die Maus aus? Die gehen per USB in die Docking Station. Könnte ich einfach zwei von diesen Kabeln kaufen, sodass ein USB Anschluss dann in die Docking Station und das andere in den PC geht? :smiley:
Oder gibt es da was anderes was ich benutzen könnte?

Ich benutze sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin bisher recht zufrieden damit, schaltet ohne Probleme zwischen Laptop und Tower umher. Gäbe es auch als Version mit HDMI/DisplayPort, dann kannst du auch die Bildschirme mit umschalten. Da geht dann nur noch ein USB-Kabel zu Tower/Laptop respektive Docking-Station und die Geräte werden direkt in die Box eingesteckt.
Dann haste halt zwei Boxen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, dann hilft dir ein USB Switch

https://amzn.eu/d/2RI8t67

1 „Gefällt mir“

Guck lieber mal nach einem kvm Switch für deine USB Geräte. Mit den Kabeln wird das so eher nichts. Die Y-Kabel dienen dazu mehr Leistung über USB ziehen zu können. Für bspw externe Festplatten ohne Netzteil

2 „Gefällt mir“

Könnte theoretisch funktionieren, wenn du immer nur eines der beiden Geräte an hast. Also entweder mac oder PC. Allerdings schießt du da wohl immer die Spannung von einem Gerät in das andere, wenn das gerade aus ist. Ich würde es nicht so machen.

Es gibt für solche Zwecke solche umschaltbare USB switches. Hier als Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B09CYPBH1N/ref=cm_sw_r_apa_i_CQSTE6PBC02CMXYC4Z45_1?_encoding=UTF8&psc=1

1 „Gefällt mir“

Also schließe ich Maus und Tastatur an den Switch und dann jeweils ein Kabel an die Docking Station und eins an den Tower? Und der PC erkennt dann beides über ein Kabel? :smiley:

Der PC würde dann beide USB Geräte über ein Kabel erkennen? Und die Docking Station auch? Wäre natürlich super, wenn das klappen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau, Maus und Tastatur kommen in das Switch und je ein Ausgang geht zum PC und zum Mac. Dann kannst du durch drucken vom Knopf auf dem Switch zwischen PC und Mac umstellen. Die erkennen dann das Switch als USB Hub

1 „Gefällt mir“

Danke <3

1 „Gefällt mir“

Genau, so wie @boja sagt.

1 „Gefällt mir“

Nur als Ergänzung: Ich würde auch stark davon ausgehen, dass solche Y-Kabel gar keine Datenleitungen, sondern eben nur die zur Stromversorgung haben. Damit passiert dann genau nichts, wenn man eine Maus o.Ä. anschließt.

Meistens hat einer von beiden Steckern keine Datenleitung.