Utopien in Videospielen

Nein nein, also, ich weiß, was du meinst, aber eine Utopie meint schon den „perfekten Ort für alle“ (den es halt nicht geben kann.

Nur, gibt es in der Literatur, Film, der Kunst oft Dystopien, die als Scheinutopien daher kommen, bzw. sind das meist faschistische Systeme, die sich als Utopie geben oder schmücken, jedoch genau das Gegenteil, also eine Dystopie, sind. Wie z.B. bei Hunger Games.

Anno 2070 hatte ich auch als erstes im Kopf. Die Gesellschaft(en) dort sind zwar (noch) nicht perfekt, aber die Perspektive ist äußerst hoffnungsvoll. Obwohl der Planet fast vollständig zugrunde gerichtet wurde und es nach wie vor Streit unter den Fraktionen der Menschen gibt, zeigt der Weg, den die Ecos (und ein Stück weit die Techs) einschlagen, dass die alten, problematischen Strukturen durch gesellschaftlichen Willen und Technologie überwunden werden können. Und diese Grundannahme, dass (alle) Probleme überwunden werden können, wenn die Menschen ihren Verstand, ihre Energie und so weiter darauf ausrichten, geht für mich sehr stark in Richtung einer Utopie.

Aber der TE hat ja bereits gesagt, dass Konzepte wie bei Anno 2070 für die Fragestellung in Betracht kommen, also die Wegbereitung einer Utopie und nicht die Utopie selbst.
Was das angeht finde ich die Brettspiele The Manhattan Project: Energy Empire und Terraforming Mars auch ganz passend. Das ist zwar nicht vollumfänglich Friede, Freude, Eierkuchen, aber thematisiert ebenfalls die Balance zwischen Gesellschaftsentwicklung und Umwelt bzw. gemeinschaftlichen Zielen bei gleichzeitigem Wettstreit.

1 „Gefällt mir“

Oh cool, wirklich interessant. Genau nach sowas suche ich, Danke :slightly_smiling_face:

Ich werfe mal Civilization 6 rein.
Du spielst die gesamte Menschheitsgeschichte durch.
Klar kannst du dich auch militärisch durchsetzen aber es gibt auch den Diplomatischen Sieg gegen den militarismus kein Land sieht.
Ebenso den Technischen Sieg am Ende in dem du die Erde verlässt oder den religiösen Sieg.
Durch Add Ons ist auch die UN reingekommen in dem man gemeinsame Entscheidung für die Zukunft der Welt treffen kannst und die Umwelt ist mitlerweile ein großes Thema. Wenn man als Menschheit nicht gemeinsam arbeiten versinkt die Welt und Naturkatastrophen werden schlimmer und schlimmer.
Am Ende des Spiels sieht man ob man gemeinsam eine Utopie erschaffen hat oder die Menscheit vor die Hunde geht

1 „Gefällt mir“

Ach, so krass ist das Game? Dann ist man ja zum guten Leben „gezwungen“. Cool :slight_smile:

Vielleicht Block’hood?

1 „Gefällt mir“

Oh geil, nicht nur vielleicht, genau so was suche ich! Danke :slight_smile:

Achja, mir fiel noch ein: Die ausschmückenden Hintergrundinformationen, die man in Horizon Zero Dawn, (vor allem in Texten) zur „alten Welt“ gelegentlich findet sind vielleicht auch einen Blick wert. HZD spielt zwar in einer postapokalyptischen Welt, in der unsere jetzige Gesellschaft untergegangen ist, enthält aber in den besagten Schnipseln auch durchaus zum Thema hier passende Ideen und Geschichten was Probleme und mögliche Lösungen angeht. Will da aber nicht zuviel verraten, HZD lebt für mich vom Entdecken.

1 „Gefällt mir“

Okay, das Game ist noch auf meiner Liste. Werde es mir anschauen, Danke. Fragt sich nur, wie utopisch so eine Gesellschaft denn sein kann, wenn sie von selbst erschaffenen Roboter-Tieren überrannt wird… :upside_down_face:
Aber okay, ich werde selbst reingucken… :v:

Videospiele selbst sind doch schon eine Utopie, eine Utopie in einer Utopie, jetzt bin ich selbst verwirrt. XD

Ich würde es schon begrüßen, wenn man mal nicht zu oft klischeehafte Utopien entwickeln würde.

1 „Gefällt mir“