Vaesen P&P

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf das Pen&Paper Vaesen von Free League aufmerksam geworden. Das ganze basiert auf der Year Zero Engine und ist ein sehr simples Spielsystem, das sich auch gut für Einsteiger eignet.
Die Prämisse der Story ist auch mal etwas anderes, als das Übliche.
Man spielt in Schwesen (mittlerweile gibt es auch eine Erweitung für Großbritanien und Deutschland könnte angeblich folgen) im 19. Jahrhundert.

Die Spieler sind sogenannte Donnerstagskinder. Das bedeutet, sie können sehen, was normale Menschen nicht wahrnehmen können. Genauer gesagt, können sie allerhand Fabelwesen, wie Goblins, Feen, Geister etc erkennen.
Die Idee des Spiels ist nun, dass die fortschreitende Industrialisierung der Gesellschaft,die Vaesen stört und in ihre Lebensräume eingreift. Das veranlasst diese sich zu wehren und Probleme zu verursachen.
Die Spieler versuchen herauszufinden, was der Kern der Sache ist und diesen zu lösen oder das Vaesen zu bekämpfen. Es gibt also fast immer mehrere mögliche Lösungswege.

Ein Blick ins System lohnt sich meiner Meinung nach sehr, zumal es aktuell bei HumbleBundle ein set der Bücher in englischer Sprache gibt.
Ich kann aber auch sehr die physischen Bücher empfehlen. Die sind wirklich extrem schön gemacht. Allein die Qualität des Papiers und des Einbandes ist genial.

2 „Gefällt mir“

Wir haben gerade unser erstes Vaesen Abenteuer beendet. Das Setting gefällt mir Stand jetzt sehr gut.
An das Würfelsystem muss ich mich noch gewöhnen.