Veränderungen in Pokémon, welche sind gut, welche nicht?

Der Tot

Touche ^^

Versteht ihr jetzt was ich meine? :smiley:
Eddy hing die letzten 7 min in einer einzigen Sequenz fest.
Finde das schon echt viel für ein Pokemonspiel :smiley:

Ein wenig am Thema vorbei aber ich hätte gerne einen Hardcore Modus im Spiel.

Statusveränderungen oder Self-Buffs und Co sind als oft einfach nur nettes Beiwerk.
Aber wirklich gebraucht werden sie nicht. Dann lieber doch 4 Damage-Attacken.

Life Orb Sheer Force Nidoqueen finde ich ein bisschen besser. :wink:

Nach meinen ersten paar Stunden mit Sun, ist mein größter Kritikpunkt an den „Neuerungen“ diese „Call for Help“-Sache in den random encounter. Ich verstehe, dass man das als Methode nutzen kann um Shinys oder hidden Ability Mons zu chainen, aber ich würde es gern komplett ausschalten können, weil es schon sehr nervig sein kann.
Dem Eingangs-Argument mit den Cutscenes kann ich auch zum Teil nachvollziehen. Ich mag die Cutscenes eigentlich ganz gern, nur wie sie teilweise eingesetzt sind, finde ich etwas nervig. Besonders in den ersten Minuten/Stunden von Sun war es oft so: es kommt eine Cutscene, man geht ein paar Schritte, spricht den NPC an, und wieder eine Cutscene. Da würde ich mir wünschen, dass man das einfach in einer langen Cutscene abfängt.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass es in Gen 7 keine neuen Megas gibt und die Megas auch in den competitive Regeln für diese Saison gestrichen wurden. Ich fand die Megas eine der besten Innovationen des Spiels. Vor allem (wie es auch der User sage auf den ich hier antworte) im kompetitiven Spiel waren sie großartig. Das man nach bereits einer Generation diese Idee schon wieder vernachlässigt, finde ich extrem schade.

3 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon, die schieren Anzahl an Pokemon stetig zu erhöhen? Würde es nicht ausreichen, am Prinzip und Ablauf des Spiels Grundlegens etwas zu verändern, anstatt sich hundert neue Wesen auszudenken?

Mit Gen 6 gab es schon viele Leute, die sich aufgeregt haben, dass Pokemon aussehen wie Gegenstände (Skelabra, Klefki). Mit der Aktuellen Generation ist man für mich an einen Punkt angekommen, an dem ich bei vielen Pokemon nicht mehr zuordnen kann, was sie eigentlich darstellen sollen.

Auch beim kompetitiven Spiel sind mir mit dieser Generation viele Veränderungen dabei, die mich abschrecken. Und ich habe vorher viel über Pokemon Showdown gezockt. Zwar nicht unglaublich gut, aber einen soliden 14xx Platz auf der OU Ladder hatte ich schon sichher.

What?

Sun/Moon sind die Spiele mit dem meisten Freiraum bis dato (Smarag und HeartGold kann ich jetzt nicht beurteilen, die hab ich nie zu ende gespielt, aber du fuehrst hier ja eh deine Argumente hauptsaechlich mit der ersten Gen an). Das vorhanden sein einer Story bedeutet nicht, dass das Spiel keinen Erkundungsaspekt bietet. Ganz im Gegenteil: R/B/G hatte viel weniger Story, man konnte sich aber fast ausschliesslich der Geschichte entlang bewegen und den vorgeschriebenen Pfad gehen.

Der einzige Unterschied ist, dass sie damals nicht so viele Kamerafahrten und co hatten um das ganze zu inszinieren. Und einem Spiel den Fortschritt der Technik vorzuwerfen ist einfach Quatsch.

Cutscenes gab es frueher auch en mass, wer was anderes Behauptet schaut durch die rosa rote Brille. Auch die Aussage “nur beim Rivalen” stimmt einfach nicht.

In S/M Du hast kleine “Neben Aufgaben” (Wenn auch simple gehalten) und optionale Wege die du bereits zu Beginn des Spieles entdecken kannst.

Es gibt endlich etwas, was du mit den gefangenen Pokemon in der Box gammeln anfangen kannst.

Es gibt keine fucking HMs mehr.

Die “vereinfachung” des Kampfsystems durch anzeige der effektivitaet ist auf Grund der Masse an Doppeltypen super hilfreich (und um ehrlich zu sein kann ich mir mittlerweile auch einfach nicht mehr die pkmn namen merken) und auch das nach gucken von infos zum gegnerischen pkmn im kampf sind super praktisch.

Es gibt auch nervige Aspekte, keine Frage. Ich hab das skate feature geliebt aus x/y, das anschleichen war auch nicht schlecht. Ich will auch auf einem der Viecher aus x/y durch die gegend reiten koennen und die menues sind mittlerweile furchtbar verschachtelt. Ich finde es doof das die minispiele mit den pkmn gestrichen wurden. Die Gegner sind nicht balanciert genug, selbst mit dem schlechtesten Team kommt man ziemlich zuegig durch. Etwas ueberwaeltigend ist auch die Anzahl an pokemon. Im ersten Feld allein gab es 10 verschiedene spawns. Mittlerweile meide ich Felder, weil ich weiss das ich mindestens 30 minuten brauche bis ich alle spawns einmal im Kampf hatte.

Etwas, was gar nicht geht und ich Nintendo wirklich vor halte ist die Tatsache, dass 4 Pokemonkaempfe super ruckeln. Mit kurzen Standbildern und co. Und DAS bei einem N3DS. Das ist wirklich laecherlich. Das Spiel hat nichtmal 3D, da darf sowas nicht sein.

2 „Gefällt mir“