Verbindungsprobleme: Danke Internet, woran liegt es?

Erinnerungen an mein Schul-Praktikum kommen hoch …
Warum ist die Windows Leiste nicht mehr unten sondern Links.

Muss man sowas Leuten heute echt noch sagen ?
Ist mein erster Schritt, mal den Router vom Strom nehmen, deshalb rufe ich doch nicht die Hotline an.

/Edit: Dich Hotline Miami, Buchstabendreher gefixt.

Gefühlt waren die meisten Anrufer schon etwas älter und nicht so technikaffin, wenn es um solche Probleme ging.

1 „Gefällt mir“

also problem steht immer noch an, aber man kann wieder ins internet gehen, bis auf einpaar verbindungsprobleme (datenpaketverluste) wo es dann paar sekunden nichts geht, geht es wieder… nur spotify kann ich absolut nicht nutzen

wie ist eure erfahrung mit o2 oder 1und1?

bei 1und1 kann ich 6 monate oder 12 monate komplett kostenlos nutzen

1und1 hatte ich als Student in Darmstadt gehabt und meine Erfahrungen waren nicht gut. Hatte bisher UM/Vodafone, 1und1 und Telekom gehabt. Ranking wäre Telekom>UM/Vodafone>1und1. Telekom ist halt sau teuer. Ich versuche immer alle 2 Jahre zu wechseln und mit Cashback von check24 so günstig wie möglich zu halten. Dann wird alle 2 Jahre Telekom gegönnt.

Also, wir sind seit bestimmt 15 Jahren (oder zumindest knapp davor) bei 1&1 und ich würde nicht sagen, dass ich Grund zur Beschwerde hätte. Natürlich kann mich meine Erinnerung bei so einer langen Zeit täuschen, aber für die letzten fünf Jahre würde ich das so unterschreiben. Alle paar Monate vielleicht mal ein Aussetzer für ein Stündchen oder so, aber ansonsten sehr stabil und die bestellte Geschwindigkeit kommt auch am Router an.
Vor ein paar Jahren war mal was Größeres, aber da lag es an einem Bauarbeiter der die Leitung zerlegt hatte. Da lief dann auch im Rest des Ortes nicht mehr viel. :beanjoy:

In Berlin?

Nähe Frankfurt.

Das in Nähe Berlin? :kappa:

Jetzt ist die Qual der Wahl was ich wählen soll.

Also ich habe sogenannte „besondere“ Angebote.

Interessant ist, dass Vodafone nicht mehr dabei ist. Aber O2, 1und1 und Telekom.
Die Angebote sehen folgend aus:

1und1

DSL 250 mit 12+3 Freimonate (also 15) und danach 49,99 Euro pro Monat.
Sprich man zahlt nur noch 9 Monate 50 Euro.

Die anderen Angebote DSL 100 und 50 sind jeweils 5 und 10 Euro preiswerter und haben nur 9 Freimonate. Dementsprechend ist schon DSL 250 das „beste“.

Telekom

Bei Telekom ist es allgemein ein 15% Rabatt. Als beispiel: 100mbit kosten die ersten 6 Monate um die 17 Euro und ab dem 7. Monat 38,20 statt 39,99 Euro.

Jetzt nicht so der Knaller.

Last but not Least

O2

O2 als Mobilfunk Bestandskunde könne ich 100er DSL für 25 Euro pro Monat machen, komplett 2 Jahre lang.

Fazit

Würde es nach Preis gehen, wäre es bei 1und1 aktuell das preiswerteste, für 2 Jahre 450 Euro. Die Frage ist, ob auch die Qualität dahinter stimmt…

EEine Woche später… :d

Wegziehen wäre noch ne Option! :kappa:

Hi,

die DNS-Lösung ist gar nicht verkehrt. Vodafone „bastelt“ gerne an deren DNS-Servern rum, deswegen sollte jeder die Einträge ändern. Die meisten bekommen davon nichts mit, da nach der Zwangstrennung durch den Anbieter auch die DNS-Einträge aktualisiert werden, aber das funktioniert (wie alles andere auch) nicht so gut wir Vodafone sich das denkt. Allerdings solltest du den Eintrag lieber in deinem Router machen und nicht am PC.

Zum Wechsel:
meine Erfahrung mit o2 war unterirdisch schlecht sowohl im Mobil als auch im Festnetzbereich
mit 1&1 war ich immer zufrieden und bin nur von da weg-gewechselt, da es keine vernünftige Leitung hierhin gibt (max. 25 MBit)
ich war auch eine lange Zeit Telekom-Kunde, und auch da immer zufrieden.
Mit Vodafone haben die Probleme aufgehört, als ich den Router von deren EasyBox auf Fritzbox gewechselt habe,
Jetzt fällt mir auf, dass ich nur über Coax-Kabel Probleme hatte. hm…

TLDR:

  1. DNS Einträge am Router ändern
  2. meine Anbieter Erfahrung: o2: nein, 1und1 & Telekom: ja, Vodafone: nur mit FritzBox Cable

Mhm dann werde ich wahrscheinlich 1und1 probieren.

Bei 250er DSL kriege ich 15 Monate „kostenlosen“ WLAN und danach 50 Euro.

Mit anderen Worten. Ich zahle nur 9 Monate 50 und hab den meisten Spareffekt.

Danke dir für die Information

@Odo niemand will Berlin-Flüchtlinge aufnehmen. NIEMAND

1 „Gefällt mir“

hab seit Mittwoch 22 Uhr wieder kein Internet. Wieder alles komplett tot.

Jetzt mal ne frage. Router Mieten oder lieber selber einAVM Router kaufen?

Ich überlege grade zu 1&1 zu wechseln, Router kostet 5 Euro pro Monat oder ich kaufe selbst einen…

Kommt immer darauf an.

Du kannst es selber kaufen und hast damit soweit alles selber in der Hand.
Geht der Router aus irgendeinen Grund kaputt, musst Du selbst für Ersatz sorgen.
Oder
Du zahlst die 5€ extra und hast im Falle eines defekten Routers Anspruch auf einen neuen.
Du kannst jedoch, wenn Du Zugriff auf den Router hast auch rudimentäre Konfigurationen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Pros für eigenen Router:

  • volle Kontrolle über das eigene Netzwerk
  • voller Funktionsumfang, keine Kastrierung durch Provider Firmware
  • zeitnahe Sicherheitsupdates
  • unabhängig vom Provider
  • bei Anbieterwechsel weniger Aufwand, da idR nur die Zugangsdaten neu gemacht werden müssen

Contra

  • Investitionskosten
  • bei den meisten Anbietern bekommst du nur eingeschränkten Support, wenn’s Probleme gibt, kann’s sein, dass es für dich mehr Aufwand bedeutet den Support zu überreden, das Problem auf deren Seite zu suchen
  • bei Defekt musst du dich selbst um Ersatz kümmern

Ich persönlich habe meinen eigenen Router im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

da!
verbunden↓ 291,6 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s

Neues Internet ist da! und läuft!
Sogar mehr als angegeben, 250mbit leitung und gibt mir 300 mbit, :smiley: