Verdienst über 450€/Monat als Student. Was nun?

Hi.
Ich hab seit dieser Woche einen Studentenjob indem ich unter 450€ verdiene. Jetzt gebe ich aber nebenbei noch Nachhilfe. Allerdings gebe ich die Nachhilfe über eine Vermittlung, von der ich auch bezahlt werde.
Wenn ich jetzt aber den Verdienst meines Jobs zu dem Verdienst der Nachhilfe (angenommen ich gebe 4 Stunden Nachhilfe im Monat) dazurechne, komme ich auf 460€.

Jetzt werde ich über googlen nicht wirklich schlau, welche Nachteile ich deswegen haben könnte. Ich lese nur, dass ab der 460€ grenze sich irgendetwas ändert bezüglich Sozialversicherung, für welche ich mich aber eh bezahlt hab, die zu zahlen (Das sind ja ~4% oder so). Kann mir da wer Auskunft geben?

Ein paar Eckdaten:
-Ich bin kein Werkstudent (das scheint auch wieder Unterschiede zu machen)
-Der Verdienst für die Nachhilfe ist auf Honorbasis (falls das etwas ändern sollte)

Sollten mir deswegen zu große Finanzielle Nachteile mit einherkommen werde ich die Nachhilfe wohl kippen.
Danke schonmal im Voraus. :slight_smile:

Es geht dabei nicht um dein Einkommen für jeden Monat - auch wenn sich diese 400/450€ Jobs immer danach anhören - du musst nur auf (ich glaube) das volle Jahr unter durchschnittlich 450€ verdienen. Also erkundige dich da nach den genauen Berechnungen (kannst du auch bei deinem Bürgerbüro/Finanzamt) und siehe dann zu, dass du da drunter bleibst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mit so einer Frage hätte ich hier nicht gerechnet :grin:

Ich arbeite bei einer Krankenversicherung, daher kenne ich mich damit aus.

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du gesetzlich Krankenversichert bist (sonst wäre dir der Verdienst egal).

Wenn du deinen Beitrag bereits bezahlst, dann bist als Student selbst versichert und nicht mehr über die Eltern.

Vom Grundsatz her verhält es sich so, dass dein Arbeitgeber des Minijobs deine Krankenversicherungsbeiträge aus dieser Arbeit bezahlt.