Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin

Hat eigentlich jemand den Link zu diesem Hühnervideo? :joy:

1 „Gefällt mir“

OH EM GEEEEEE das sind ja LaLarsa, Fennie, Larsoo und Floriyoung :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Die haben doch den Song „Hit you with that K-KL-K-KL-KLIXX“ rausgebracht!!! :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Gibt es die auch in Full HD als Wallpaper? Larsoo hätte ruhig auch mal lächeln können! :new_moon_with_face:

2 „Gefällt mir“

Öhm, müsstest du mal Punkdame fragen. Auch wenn ich mich ernsthaft frage, warum man das als Wallpaper haben möchte.

Hi, ich wollte vor ein paar Tagen mit ein paar Freunden VK spielen, leider geht der Random-Videogenerator gerade nicht. Haben uns dann mit Pfiffige Ziffern begnügt, war auch super;)
Gibt es konkrete Infos dazu, warum der Generator nicht funktioniert? Kommt das öfter vor?

kliXX-Men - Lars Wolveric Paulsen VS. Cycloptin Will. :green_heart: :fish:

(Wenn man X-MEN auf Wish bestellt)

7 „Gefällt mir“


Hey Leute,
ich weiss nicht ob die Wette schon aufgelöst wurde. Ich hab noch nichts davon mitbekommen.
Vielleicht können wir irgendwie gemeinsam darauf aufmerksam machen.

1 „Gefällt mir“

wow , das communityvideo und dessen auflösung vorgestern waren ja mal der hammer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab da auch mal eins zusammengebaut:

13 „Gefällt mir“

Der YouTube Generator tut leider nicht mehr. Wir wollten auch spielen aber das ging dann leider nicht zur großen Enttäuschung aller Anwesenden! :frowning:

Gibt es da bald einen Fix oder einen schnellen Trick?

Folgendes steht im Pop-Up : Konnte kein Video laden. Versuche es erneut!
und auf der Website darunter : Video konnte nicht geladen werden: Ungültiger Token

2 „Gefällt mir“

Hier will doch nur jemand die Aufholjagd von Florian Wolly verhindern! :fischkarte:

2 „Gefällt mir“

Nö, es ist einfach spannender. Außerdem machen die Amazon typischen Kommentare und Produktbeschreibungen alles viel unterhaltsamer, als das hundertste indische Video

Man könnte die Multiplikatoren an den Titel und Kommentare knüpfen, zb +2, wenn im Titel „best“ vorkommt, x2, wenn einer der Kommentare ist „das kann ich leider nicht beantworten“

2 „Gefällt mir“

Hä also es macht doch echt 0 Sinn wie sie jetzt das Alkohol Ding aufgelöst haben.

2 „Gefällt mir“

Ein Skandal!

LARS WON THAT BET! BY A LOT!

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch wenig verständlich.

Ich würde den Inhalt der Wette eher so interpretieren, dass es schon um die Entwicklung in der letzten Zeit geht, also in etwa vom Zeitpunkt der Wette bis heute. Nicht von vor 30 Jahren bis zum Zeitpunkt der Wette.
Ich weiß natürlich, dass gute und neue Daten schwer zu finden sind. Außerdem sind ist das Thema „Alkoholismus“ schwer zu beziffern und zu erforschen. Es gibt nicht mal eine allgemein anerkannte Definition die von allen benutzt wird.

In der statistischen Sozialforschung versucht man in einer solchen Situation dann verschiedene andere passende Merkmale (Indikatoren) zu betrachten, die man besser messen kann. Anhand von denen versucht man dann eine möglichst gute Einschätzung des eigentlichen Untersuchungsobjekt vorzunehmen.

Ich würde zum Beispiel schon sagen, dass die Menge des verkauften bzw. konsumierten Alkohol als ein indirekter Indikator für die Menge an „Alkoholismus“ genutzt werden kann.

Mehr/Weniger Alkohol wird gekauft → Mehr/Alkohol wird getrunken → Mehr/Weniger Leute werden abhängig

Dieser Zusammenhang lässt sich eigentlich in den meisten Ländern der Welt so nachweisen, also wahrscheinlich auch in Japan. Das alleine als eine Art „Beweis“ zu nehmen ist meiner Meinung nach aber unzureichend, ich würde sogar fast sagen unseriös.

Ich habe leider keine Zeit für eine ausführliche Analyse des ganzen und will/kann deswegen kein eindeutiges Urteil abgeben. Aber ich habe ein bisschen versucht Daten zu finden und poste die einfach mal hier, damit sich jede*r selbst eine Meinung zu der „Skandal“-Entscheidung machen kann.

Zunächst der Datensatz der in der Sendung benutzt wurde. Es sind die Daten der OECD zu Gesundheitsrisiken und in diesen wird der Alkoholkonsum in Litern pro Person angeben. Es geht hier um „reinen“ Alkohol, vom Bier zählen also nur die 5% . Die Daten reichen bis 2018 (2 Jahre zurück ist bei solchen Statistken relativ normal). Hier die Daten von 2010-2018

Wie man sieht ist der Konsum im Grunde stabil bei 7,2/7,3l pro Person pro Jahr (DE in der Zeit übrigens von 11,2l auf 10,8l)

Aber wie immer ist es nicht so einfach. Hier eine Statistik von Statista nach dem wiss. Lancet-Journal.

Laut diesen Daten ist der Alkoholkonsum In Japan im gleichen Zeitraum gestiegen, und zwar deutlich. Hier wird für 2017 auch eine höhere Zahl 7,9l von angegeben.

Woher kommen diese Unterschiede kommen und wem kann man mehr trauen? Ich kann es nicht sagen, weil das eine tiefere und ernsthafte Beschäftigung mit den Daten benötigen würde.

Als nächstes eine paar Daten die ziemlich frisch sind. Japanische Forscher haben sich gefragt wie sich COVID auf den Alkoholkonsum auswirkt.

During the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic, there have been health concerns related to alcohol use and misuse. […] The aim of this study was to examine the population-level change in cases of alcohol-related liver disease and pancreatitis that required admission during the COVID-19 outbreak.

Die Forscher wollen also untersuchen ob in den letzten Jahren der (gesundheitsschädliche) Alkoholkonsum gestiegen ist. Weil sie wissen, dass Leberkrankeiten eine der Folgen von erhöhtem/dauerhaften Konsum („Alkoholismus“?) sind, schauen sie auf diese. Die Daten sind von zwischen Juli 2018 und Juni 2020 - also aus dem Zeitraum um den es in der Wette geht.

Dieser Graph zeigt die Anzahl an Leberkrankeiten pro 1000 Krankenhausfällen. Die Punkte stehen für den Wert die Monate 07/18-06/20; Die durchgezogene Linie ist aus den Punkten gebildete Durchschnitt; Die gestrichelte ist die „Vorhersage“ für den Verlauf, wenn es Corona nicht gegeben hätte.
Dieser Graph macht einen kleinen, aber messbaren Anstieg von 2019 bis Mitte 2020, was als Argument für eine Zunahme des Alkoholismus gesehen werden könnte.

In diesem Artikel des The Asaih Shimbun sprechen viele japanische Gesundheitsexperten von dem Problem des steigenden Alkoholkonsums, auch im Zusammenhang mit Corona. Überall auf der Welt ist dieses Phänomen beobachtbar. 2020 war für sehr viele Menschen nicht leicht und… Naja, in harten Zeiten greifen viele Menschen vermehrt zu Drogen wie Alkohol.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Forschung sich einig ist, dass ein zunehmender Alkoholkonsum und dessen Folgen wie Abhängigkeit ein ernsthaftes Problem sind und man dies genau untersuchen und dann vor allem etwas dagegen unternehmen sollte. Es wird noch 1-2 Jahre dauern bis wir die Daten für genau jetzt haben, weil es bei solchen Daten einfach meistens so lange dauert.

Ich möchte jetzt noch kurz meine persönliche Meinung dazu geben: Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass schädlicher Alkoholkonsum/Abhängigkeit seit 2019 in Japan und in der vielen Ländern (wie DE) deutlich zugenommen haben. Einige Staaten regulieren deshalb schon den Verkauf von Alkohol verstärkt.
Dazu hat Japan schon länger ein Problem mit steigender sozialer Vereinsamung und deren Folgen (z.B. Sucht und andere psych. Störungen). Und Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass seit 2019 Corona war, weswegen natürlich viel mehr Leute einsam zu Hause sitzen und Saufen?

Die Daten sagen einfach nicht, dass der „Alkoholismus“ in Japan seit 2019 oder sogar in den letzen 10 Jahren zugenommen hat - eher scheint das Gegenteil der Fall.

An Stelle von @RBTV_Lars würde ich die Entscheidung bezüglich der Wette auf jeden Fall anfechten. Wenn du jemanden brauchst der dir ein Gutachten schreibst, sag bescheid - ich nehm 40€!

20 „Gefällt mir“

Ganz klasse zusammengetragen, danke dir hierfür! Ich hoffe, dass @johannaction diesen Beitrag ganz genau durchliest und sich für übernächste Woche eine Möglichkeit ausdenkt, diesen größten Wettskandal in der Geschichte von Verflixxte Klixx rückgängig zu machen. Ich fühle mich betrogen, hintergangen, bestohlen und verarscht - und jetzt noch die Sache mit der Wette…

22 „Gefällt mir“

Aber hey, die 15.
Ist doch auch was.

+5 Bonuskronen würd ich vorschlagen.

15 „Gefällt mir“

Ich fand irgendwie, das passt…

6 „Gefällt mir“