Vergessene Filme oder Klassiker die man sehen sollte

Einer meiner Lieblingssandalen filme Quo Vadis. sollte man zumindest mal ne chance geben. mit einen herausragenden Peter Ustinov als Nero.

Wenn man fies ist, könnte man das über alle seine Filme sagen. :wink:
Die Doku über seinen nie erschienen Dune Film zeigt wie enthusiastisch er einer bestimmten Vision folgt. Sehr sympathischer Mann. Nur die Filme sind manchmal echt… Strange.

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Film wirklich unbekannt ist, aber ein Klassiker ist er schon und er sollte gesehen werden.

Es ist:

Soylent Green” (Oder im deutschen: “Jahr 2022… die überleben wollen”)

Der Film zeigt eine dystopische Gesellschaft. Lebensmittel sind knapp und die einzige wirkliche Nahrungsquelle sind die von der Firma Soylent hergestellten “Soylent Rot” und “Soylent Gelb”. Bis ein neues Produkt mit dem Namen “Soylent Grün” auf den Markt gebracht wird, welches angeblich aus Plankton hergestellt wird und weitaus besser schmeckt als die anderen Produkte. Aber was steckt wirklich dahinter?

Die Auflösung am Ende mag zwar nicht überraschend kommen, aber sie ist gut inszeniert und macht vielleicht auch ein bisschen nachdenklich.

Der Film ist von 1973 und wie ich finde gut gealtert. Schöne Stimmung und einfach ein toller Sci-Fi/Mystery Film. (Dystopie geht doch irgendwie immer, oder?)

1 „Gefällt mir“

Es gibt den Call of Cthulhu Stummfilm in Schwarz/Weiß der ziemlich gut gemacht ist. Es wird halt versucht den Film so zu realisieren wie man es zu Lovecrafts Lebzeiten gemacht hätte, was auch sehr gut gelingt (Ernsthaft, das ist technisch echt beeindruckend!)

Dann wollte Guillermo del Toro ja mal The Mountains of Madness (Die Vorlage von der Vorlage von The Thing) verfilmen. Der Mann hat aber so viele Projekte, das ich keine Ahnung habe ob das noch kommt. Tom Cruise sollte ursprünglich die Hauptrolle spielen, aber die Ansage ist jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre alt.

Sonst gibt es leider nur sehr viel Mist, wobei man auch sagen muss das man Lovecraft Geschichten auch nur schwer verfilmen kann, da er ja oft versucht das Unbeschreibliche zu beschreiben, was ihm in Textform auch sehr gut gelingt, aber in Bildform dürfte das schwer sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, den werde ich mir mal ansehen. :wink:

Ja das stimmt, das größte Grauen entsteht durch die eigene Vorstellungskraft.

"Die Farbe" von Huan Vu soll auch ein verhältnissmäßig guter Cthulhu-Film sein. Bestätigen kann ich das aber leider nicht, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

Imdb-Link

1 „Gefällt mir“

Einer meiner Lieblingsfilme. Ich bin ein Filmtyp, dem die Handlung mit Abstand am wichtigsten ist und dieser Film schafft es ohne Effekte, mit begrenzten Räumlichkeiten und ohne Musik (außer am Anfang und Ende) so viel Spannung aufzubauen sowie Interesse für die Charaktere zu wecken. Einfach Wahnsinn!

Ich habe 12 Angry Men bestimmt schon 6 bis 8 mal gesehen :blush:

Der Omega-Mann ist auch ein interessanter Film, den wahrscheinlich einige Leute nicht kennen und dessen Buchvorlage ja durch I Am Legend neu verfilmt wurde.
Das dystopische Endzeit- / Sci-Fi-Szenario mit den menschlichen Mutanten und einem Hauptcharakter, der sich in dieser Welt behaupten muss, könnte bestimmt einige interessieren.
Das Erscheinungsjahr 1971 muss jedoch auch beachtet werden :smiley: Tricktechnisch sollte man nicht viel erwarten und die Handlung verläuft mitunter auch etwas holprig. Mir gefällt er trotzdem irgendwie aufgrund der Nostalgie

Ich möchte auf zwei Komödien hinweisen :wink:
Einmal Tanz der Vampire von Roman Polanski aus dem Jahr 1967. Der Film „veralbert“ Vampirfilme auf sehr amüsante Art.
Hier ein kleiner Ausschnitt:

Und zweitens Der Hofnarr /The Court Jester(1955). Eine Art Robin Hood Parodie, aber auch eigentlich nicht :smiley: (Im Film wird teilweise gesungen, daher nicht unbedingt was für jeden)
hier auch nochmal ein Ausschnitt:

Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch was mit älteren Filmen anfangen :wink:

7 „Gefällt mir“

The Whisperer in the Darkness soll wohl sehr gut sein, selber aber noch nicht gesehen.

Gut dann erwähne ich einmal den Film Eraserhead. Dies ist ein surreales Meisterwerk, es ist das Filmdebüt von David Lynch welcher ja bekannt ist für seine surrealen/avantgardistischen Stil. Eraserhead kann man nicht klar einem Genre zuordnen, eher ein Mix aus Horror/Sci-Fi/Drama/Schwarze Komödie.
Ich werde einmal den Plot kurz zusammenfassen: Henry der Protagonist lebt in einer kargen und tristen Industriewelt,seine Freundin erzählt ihm während eines gemeinsamen Essen von ihrem gemeinsamen Kind. Henry kümmert sich nun um es.

Ich will auch gar nicht zu viel erzählen,jedenfalls ist dieser Streifen ein extremes Filmerlebnis!

1 „Gefällt mir“

Das sind echt gute Filme, sehr empfehlenswert wenn man auf Scifi steht.
Ebenfalls empfehlenswert sind dann auch noch diese Filme:

Phase 4 von Saul Bass. Ein wirklich sehr schöner Film über eine Ameiseninvasion.

Silent Running von Douglas Trumball. Ein echt netter Film mit Öko-Message.

The Andromeda Strain von Robert Wise (geschrieben von Michael Crichton). Ein wirklich gut geschriebener Film über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die ein Alienvirus erforscht. Der Fokus liegt dabei wirklich auf der wissenschaftlichen Arbeit, das hat mir sehr gut gefallen.

Ach ja, die 70’er waren echt ein gutes Jahrzent für Scifi.

1 „Gefällt mir“

Ace In The Hole (Deutscher Titel: Reporter des Satans) von Billy Wilder. Ein großartiger Film über einen abgehalfterten Reporter gespielt von Kirk Douglas, der seine Chance wittert, als in einem Bergwerksstollen in New Mexiko ein Mann verschüttet wird. Er macht die Geschichte zur großen Story und schreckt dabei auch nicht vor unmoralischen Mitteln zurück.

Habe erst vor wenigen Monaten zum ersten mal Lawrence von Arabien von David Lean gesehen. Absolut beeindruckende Aufnahmen für einen Film, der inzwischen über 50 Jahre alt ist. Phantastische Schauspielleistung (insbesondere Peter O’Toole und Alec Guinness) und eine großartige Botschaft. Diesen Film könnte man heute genau so ins Kino bringen und er würde funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Tarkovsky ist generell zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach mehr als Unterhaltungskino ist, nach Filmen mit denen man sich aktiv auseinandersetzen muss. Stalker, Solaris, Nostalgia, Zerkalo, einfach alle Filme sind unglaublich gut gemacht.
Kurosawa’s Seven Samurai und vielleicht The Hidden Fortress als Inspiration für Star Wars sind wahrscheinlich weitläufig bekannt, aber auch seine anderen Filme sind handwerklich erstklassig - Nora Inu, Sanjuro, Ran, Ikiru usw. Man kann sich bedenkenlos durch seine Filmographie durcharbeiten. Ähnlich verhält es sich auch mit Hitchcock’s Filmen.
Die Zatoichi-Filmreihe find ich auch erwähnenswert, wenn man am ersten Film (Zatoichi monogatari) um den blinden Schwertkämpfer gefallen findet hat man über 20 weitere, gemütliche Filme vor sich. Als ich mit der Reihe durch war hatte ich ein ähnliches Gefühl der Leere, wie nach dem Abschluss einer packenden Buchreihe.

2 „Gefällt mir“

Confessions of a Dangerous Mind ein Film über den Erfinder von “Dating Gane” (Herzblatt) und der “Gong Show” der nebenbei noch als Auftragskiller der CIA gearbeitet haben soll. Sam Rockwell in der Hauptrolle. Regie George Clooney.

Lone Wolf and Cub eine Samurai Film Serie aus den 70ern.

1 „Gefällt mir“

Stadt in Angst (Bad Day at Black Rock). Ein Thriller aus dem Jahr 1955 mit dem hier einfach nur grandios spielenden Spencer Tracy. Eine seiner besten Rollen. Ein wahrer Klassiker eben!

Kann man den denn iwo bekommen? Ich habe nichts gefunden, weder Stream noch über Amazon zu kaufen…
Ich finde, der Film klingt sehr interessant.

Scaramouche (1952) https://www.youtube.com/watch?v=yzYEYyOsQtA

Once Upon A Time In America (1984) (3h 49min)

Der letzte Film von Regisseur Legende Sergio Leone mit Robert de Niro in der Hauptrolle. Im Interview erzählt Tarantino wie sehr der Film ihn begeistert. Falls ihr die Kino+ Episode über Hateful Eight gesehen habt solltet ihr wissen dass Eddy erzählt hat dass Tarantino sich einer Kamera Einstellung von Leone bedient hat (aus Spiel mir das Lied vom Tod). Im Video spricht er von dieser sogenannten „Leone-Perspektive“. Außerdem ist selbe Komponist für die Musik von Hateful Eight und Once Upon a Time verantwortlich. Für Tarantino Fans ist dieser Film ein Muss, ebenso für alle die sich Cineasten nennen!

:arrow_forward: Can I stream it?