Vergessene Filme oder Klassiker die man sehen sollte

2001 - odysee im Weltraum

nicht aus pflicht oder um mitreden zu können … sondern um euretwillen. dieser film haut einen um wenn man sich auf ihn einlässt

also ohne freunde und Bier … lieber n starken Kaffee und ein dunkles zimmer

ich kenne keinen anderen film der so ist

sehr zu empfehlen ist , sich vorher oder danach verschwörungstheorien zu stanley Kubrick durchzulesen

Hero
Crouching Tiger, hidden Dragon - Mag zwar nicht unbedingt jedem zusagen, aber sind trotzdem richtig tolle Filme. Während CT,HD mehr Plot und Handlung bietet, ist Hero von der Handlung her auch recht gut, aber von den „Visuals“ einfach nur richtig, richtig geil. Top.Verschiedene Szenen mit verschiedenen Farben, Grau, Rot, Grün,… :smiley:

Neben 12 Angry Men würde ich noch Citizen Kane nennen, da das auch einfach einer der Filme ist, die man als Filmliebhaber gesehen haben sollte. Und mit knapp 2 Stunden Länge ist das schon ein ordentlicher Schinken, wenn man bedenkt, dass der Film 1941 rauskam. ^^

Ansonsten würde ich noch The Good, the Bad and the Ugly und The Big Lebowski vorschlagen. Meine zwei absoluten Top Lieblingsfilme, die einfach unschlagbar sind.


The Good, the Bad and the Ugly als Western mit knapp 3 Stunden Spiellänge, Clint Eastwood, Lee van Cleef und Eli Wallach in den Hauptrollen, epischen Bildern der Landschaft, den verrückten und authentischen Charakteren, den Orten und Settings, die unglaublich schnell wechseln (Stadt 1, Stadt 2, Prairie, Wüste, Kloster, Verwundetenlager, Wüste, Gefangenenlager, Stadt, die gerade im Krieg zerschossen wird, die Überbleibsel der Stadt, dann das Gefecht am Fluss mit der Brücke und dann letztendlich der Friedhof) und Kameraaufnahmen => Es wird nicht langweilig, trotz der Vorurteils „Western“. Das Erzähltempo ist echt nicht langsam.

  • der Film hat das wohl bekannteste und beste Triell, bzw. den klassichen Mexican Standoff :smiley:

Und was soll man zu Big Lebowski noch groß sagen, außer Kultfilm Nr. 1 :smiley:

definitiv auch zu erwähnen: Akira kurosawa’s Sieben Samurai

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen ob das ein vergessener Film ist. In meiner Welt auf jedenfall schon ^^ aber er ist trotzdem Gut !

eigentlich sollte man auch Fellini - und truffaut - und den ganzen alten kram kennen … das sind zum teil echt gute filme. also prä Blockbuster filme (vor dem weissen hai)

sehr empfehlen kann ich Fellinis amarcord … das ist ein genialer film

Kurosawa war lange mein Held - aber mag eigentlich nur zwei filme von dem

warlock

1 „Gefällt mir“

Dann wollen wir uns mal richtig vergessenen Filmen widmen.
Vier Beispiele mit unter 170 Wertungen auf imdb:

Wardog (1987): Ein schwedischer Action B-Film der sowohl durch seinen B-Film Look als auch durch beträchtliche Härte zu überzeugen weiß. 8/10

Mutter Krausens Fahrt ins Glück (1929): Ein deutscher Stummfilm der überaschend modern Inszeniert ist und darüber hinaus noch dokumentarisch korrekt das damalige Deutschland abbildet. 8/10

Das blutige Schwert der Rache (1978): Einer der ehr unbekannten Shaw Brothers Filme, aber ein richtig guter, wenn man auf Schwertkampf in Shaw Brothers Manier steht. 9/10

Death Powder (1986): Japanischer Cyberpunk. Ist mal was ganz anderes, kann allerdings auch sehr anstrengend sein. :wink: 8/10

MfG

PS: Bei Interesse hätte ich noch ein paar vergessene Filme in petto.

1 „Gefällt mir“

Definitiv ein Film aus meiner Top 10. Ich liebe dialoglastige Kammerspiele, die sich auf einen Ort beschränken. Hitchcock’s Rope und Rear Window gehören auch dazu.
12 Angry Men ist für mich da ganz klar der Top-Player in diesem Genre. Nicht nur Henry Fonda spielt stark, sondern der komplette Cast ist so unfassbar gut, dass man den ganzen Film die Hitze der Diskussion als auch die Hitze im Raum spüren kann. Ganz großes Kino!

Weiße Jungs bringens nicht… Forrest Gump und Truman show.

In den 90er habe ich zuletzt Filme geguckt xD

Ein Gott zu sein ist schwer, du gibst alles und noch mehr! *sing *

Meinst du den Film? ^^

Der Hofnarr! Oh Gott wie gut! Viel zu lange nicht gesehen! :grinning:

„Oder ich stürze mich von den Zinnen!“

1 „Gefällt mir“

Leute um 22:48 auf Kabel eins kommt der Klassiker der Mafia Filme überhaupt. Goodfellas
Dauert zwar bis halb 2 aber den MUSS man gesehn haben.

Hundstage mit Alpacino
Ein Film aus den 70gern über einen Schiefgelaufenen Bankraub

The Warriors
Eine Gang versucht zurück in ihr Revier zukommen da Sie zu unrecht des Mordes beschuldigt wird

The Wanderas
Ebenfalls ein Film über eine Jugendgang und das Erwachsenwerden allerdings fröhlicher als The Warriors

Edwood
Die Verfilmung des Lebens des schlechtesten Regiseurs der Welt

2 „Gefällt mir“

Dank euch habe ich jetzt 30+ neue Filme auf meiner Watchlist! Da hab ich was zu tun.

Hau gerne noch mehr raus, finde die außergewöhnlichen Tipps immer gut.

Das blutige Schwert der Rache ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Der letzte Streifen klingt ja sehr abgedreht (da muss man wohl Cyberpunk mögen).

Die Reise ins ich mit Dennis Quaid Meg Ryan und Martin Short schöner und unterhaltsamer film aus den 80ern

1 „Gefällt mir“

Ich kann noch sehr “Powder” mit Sean Patrick Flanery empfehlen. Ein kleiner, feiner, trauriger, lustiger und rührender Film.

Außerdem kann man immer “Die glorreichen Sieben” gucken! Jetzt kommt zwar die Neuverfilmung, die auch interessant aussieht, aber das Original rockt schon ziemlich.

Barry Lyndon - der oft “vergessene” Film von Kubrick, ist mein zweit Liebster von ihm. Viele schreckt sicher die Länge und allgemein der “Kostümfilm”.
Aber es ist ein perfekt inszenierter Film der mit unglaublichen Bildern daherkommt und man sich manchmal fragt ob ein Kubrick verarscht hat und in wirklichkeit ins 18. Jahrhundert gereist ist und einfach nur mit gefilmt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich, warum ich den ständig mit dem Larry Flynt-Film verwechsel vom Namen her. Erst im Filmbilder-Thread und gerade hier schon wieder. :zipper_mouth_face: