Vergessene Filme oder Klassiker die man sehen sollte

Manchmal setzt sich sowas einfach im Hirn fest

Mein Freund ist schon ganz genervt weil dauernd Nick Cage statt Luke Cage sage. woher ich den versprecher hab weiß ich auch nicht.

Um mal wieder ein paar Perlen des asiatischen Kinos in den Raum zu werfen:

„Leben!“ (1994) wartet mit einer tollen Message auf und zeigt uns Einsichten in die chinesische Geschichte mit all ihren Schicksalsschlägen, die sie für Familien zu der Zeit mit sich brachte.

„Roter Laterne“ (1991) ist eine formalistisch-poetische Abhandlung über Herrschaftssysteme, dass vordergründig eine Geschichte über Konkubinen erzählt, die ihren Herrn als Marionette für Intrigen und Machtspielchen benutzen.

Beide Filme sind von Zhang Yimou, der u.a. den bekannteren „Hero“ gedreht hat.

1 „Gefällt mir“

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Außerdem meine erste Wahl, wenn Freunde sagen alte Filme (speziell schwarz/weiss) seien langweilig o.ä.
Grandios!

Ich glaube, es gibt keinen Film, dem ich ambivalenter gegenüberstehe. Die visuellen Effekte sind der Wahnsinn…und der Film die totale Langeweile IMHO. Habe ich nie an einem Stück durchgeschafft. Aber Stanley Kubrick ist trotzdem der Meister aller Klassen.

Moin,

dann hau ich auch nochmal ein paar vergessene Filme raus. Diesmal alles aus Deutschland und mit weniger als 500 imdb votes.

Fangen wir an mit zweimal Christoph Schlingensief:
100 Jahre Adolf Hitler - Die letzte Stunde im Führerbunker: Der ist schon sehr experimentell und daher sicher nicht für jeden etwas. Aber er hat Udo Kier als abgewrackten Hitler. :wink:

Terror 2000 - Intensivstation Deutschland: Der wäre ein schamloser Splatterspaß, wenn die beschriebene Thematik nicht so unfassbar aktuell wäre. Udo Kier spielt auch wieder mit. :smile:

dann:
Blutiger Freitag: Ein deutscher Exploitation Action-/Kriminalfilm mit einem großartigen Raimund Harmstorf. Errinert von seiner groben Machart z.B. ein wenig an Mad Max (1979).

Kamikaze 1989: Ein Sci-Fi Thriller in dem Rainer Werner Fassbinder als Hauptdarsteller und nicht als Regisseur oder Drehbuchautor mitwirkt.

Verfolgt: Ein sehr gutes Drama aus jüngerer Vergangenheit (2006) in dem es mal nicht um Krebs, den zweiten Weltkrieg oder die DDR geht. :wink: Sondern um eine ungewöhnliche Beziehung einer 50 jährigen (Maren Kroymann) zu einem 16 jährigen (Kostja Ullmann).

MfG.: Sebastian

1 „Gefällt mir“

FUCKHEAD: Jesus Son

für alle die auf sowas wie fear and loathing, big lebowski & co stehen

Weils am Rande Thema bei Kino+ war

Das Kalte Herz 1950 DEFA

MEILENSTEIN (star wars der 50er)

1 „Gefällt mir“

Wer mal eine schöne Komödie sehen will wo es nie kitschig ist und es auch jede Menge tolle Dialoge gibt und sympathische Darsteller dem kann ich Avanti, Avanti von Billy Wilder empfehlen. Jack Lemmon und Juliet Mills in den Hauptrollen gerade die beiden sind hier einfach nur genial und so sympathisch.

Dank Koch Media als Neuauflage im schönen 16:9 und erstmals mit Extras. Trotz der Länge auch nie Langatmig.

1 „Gefällt mir“