Verschollene Filme die seit Ewigkeiten nicht verfügbar sind?

Kennt ihr das auch man sieht einen Film irgendwo oder liest etwas darüber und der Film ist einfach nicht auffindbar.

https://nuraufvhs.wordpress.com/ ist eine Website wo es um Filme geht die nie auf DVD oder Bluray erschienen.
Teils gibt es aber auch Filme die zwar irgendwann mal auf DVD erschienen aber seit 10 Jahren und mehr nicht mehr nachgepresst wurden und unauffindbar sind.

Ich hab zb dieses Wochenende den DEFA Film "Hauptmann Florian von der Mühle " auf einem Kinofestival gesehen und die DVD die es anscheinend mal gab ist seit Ewigkeiten vergriffen und bei Amazon und Ebay gehen die gebrauchten DVDs für 80-100€ weg.
Da mein Vater ein großer Fan von Manfred Krug ist und der Film echt gut ist, wollte ich ihm den Film zu Weihnachten schenken, aber 100€ für eine gebrauchte DVD die laut Erzählungen auch nicht die beste Qualität hat, ist es dann auch nicht wert.

welche verschollenen oder “schwer zu findenden” Filme sucht ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich suche nichts (außer die verbrannte/verschollene Version von Christmas Star Wars original natürlich, in Kino-Qualität, aber die wäre dann auch nur für EBAY :grin:), aber wenn du ältere Sachen suchst kann ich den hier empfehlen:

Da kann man auch anfragen ob der Sachen finden kann und sowas. Ist (eher?) VHS, aber vielleicht schenkst du deinem Vater dann halt die VHS plus Recorder, da kommst du wahrscheinlich immer noch billiger weg :slight_smile:

Ich suche - dank dem 80s all over Podcast - gerade Possession mit Sam Neill und Isabelle Adjani. Ein 1981 in Berlin gedrehter Horrorfilm…
Wobei gerade beim tippen ich die Idee hatte, die Bibliotheken und Videotheken anzuzapfen. Über Fernleihe sollte das doch möglich sein die DVD zu bekommen.

Possession gibt’s über Amazon, wollte ihn mir evtl. für den Shocktober besorgen. Die DVD gibt’s als UK Import.

1 „Gefällt mir“

Schräg - meine Suche hat mir immer nur ne 130€ DVD rausgeworfen. Aber danke! Bin mittlerweile auch bei der ZLB fündig geworden.

1 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

Aber die letzten Filme die ich auf deutsch gesucht habe, waren alle Filme von Mario Lanza, Musikfilme für meine Eltern, sehr bekannt aus den 50gern 60gern, hab einige für viel Geld auf VHS gefunden, und einige auf italienisch.

Meine letzte suche, war ein Film von Dudley Moore …

Aber es gibt echt einige die nicht so einfach aufzutreiben sind.

Auch hier ist die Qualität nicht die beste, aber na ja …

Was die alten DEFA Filme angeht, das Material und die Rechte liegen bei der Firma IceStorm Entertainment. Eventuell lohnt es sich direkt bei denen Mal nachzufragen.

ja das hab ich auch gefunden aber die quali ist echt ne Katastrophe

Ausreichend wenn ich ihn mir die Woche nochmal anschaue, aber nichts was ich meinem Vater so zeigen wollt

Ich suche schon lange nach “Der silberne Planet” von Andrzej Zulawski. Soll ein toller SciFi-Film mit philosophischem Einschlag sein, aber den gibt es einfach nirgends.

Viele dieser Filme liesen sich teils leicht rereleasen aber es will eben keiner das Geld in die Hand nehmen alleine erstmal Recherche zu betreiben.

Gerade bei den Sachen wo die DVD einfach schon 10 Jahre out of print ist.

Bei VHS hat man eben of das Problem das die damaligen Verträge oft nur “Schallplatte und Magnetband also VHS und Casette” spezifizierte und man heute dann oft zb für die Musik die Rechte neu aushandeln müsste was es quasi meist aussichtslos macht.

Die geniale MTV Serie Daria, da hatte MTV zb für den Großteil der Lieder nur die TV Übertragungs Rechte besessen (da Vertrieb von Serien damals für MTV noch komplett uninteressant war ) und für die DVDs wurden dann andere Lieder genommen was für einen Fan der Serie, echt traurig ist.

1 „Gefällt mir“