Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Wurde Penicillin nicht durch Zufall entdeckt?

Aber Penicillin ist kein Gerät daher gilt das nicht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Und wie du schon ein Paarmal gefragt wurdest:
Woher wissen wir in diesem Fall die Funktion? Und woher wissen wir, wie gut die “Erfinder” diese Funktion verstanden?

Die Experten welche dieses Ding angeschaut haben scheinen sich einig zu sein, dass wir das nicht wissen… warum denkst du also, dass du es wüsstest? Was weisst du, was die Experten nicht wissen?

1 „Gefällt mir“

Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren was du genau meinst.

Du Erinnerst mich irgendwie ein wenig an den hier… der hat es auch nicht so mit Fakten und Belegen.

Zufällig entstandene geräte: Fotoapparat, Mikrowelle, röntgenapparate^^
Als Beispiel :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Natürlich können Geräte durch Zufall entstehen. In der Regel entstehen sie, weil der Erfinder eine andere Intention hatte. Abgesehen davon sind die Charakteristiken einer Galvanischen Zelle ziemlich simpel. Es braucht eben nicht viel, damit man etwas als solche bezeichnen könnte.

Eine Analogie: Eine Flasche aus Glas wurde erfunden, um darin Flüssigkeiten aufzubewahren. Du kannst diese Flasche aber auch als akustischen Helmholtz-Resonator verwenden. Nur weil jemand die Flasche geblasen hat, heißt das nicht, dass er auch Konzepte der Akustik verstanden hat.

4 „Gefällt mir“

Solange er leise heult. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Nun, die meisten Leute denken zwar, dass die Evolutionstheorie vermutlich stimmt, und dass der Mensch ein Teil dieser Evolution ist (die meisten Leute, welche das verneinen haben religiöse Gründe das nicht zu akzeptieren… nicht alle, aber die meisten). ABER ein Grossteil dieser Leute denken auch, dass wir das noch nicht wirklich bewiesen haben, und dass wir immer noch versuchen klare Beweise zu finden. Oder andere denken, dass wir zwar klar zeigen können, wie die meisten Tiere miteinander verwandt sind, und wie die meisten Pflanzen miteinander verwandt sind, aber sie denken wir sind immer noch auf der Suche nach diesen „Missing Links“, welche explizit den Menschen in diesen Evolutionsbaum setzt.

Diese Idee, dass wir noch nicht ganz sicher sind, oder dass der Mensch noch immer ein separates Phänomen ist, ist extrem verbreitet, sogar unter Leuten welche die Evolutionstheorie EIGENTLICH akzeptieren.

Und da fehlt den meisten Leuten einfach das Wissen darüber, was wir schon alles gefunden haben.

Zum Beispiel was die Fossilien angehen:
Die meisten Leute denken, dass wir immer noch diese klare Seperierung zwischen dem Menschen und den (modernen sowie fossilen) Affen hätten.
Das stimmt nicht. Wir haben eine sehr, sehr gute Sammlung an Fossilien, welche alle modernen sogenannten „Menschenaffen“ oder „Great Apes“ und all die Fossilien-Affen miteinander verbindet. Diese Funde sind so stark, dass es inzwischen unmöglich ist, eine klare Linie zwischen „nicht-menschlichen“ Affen und den modernen Menschen zu ziehen. Ist nicht mehr möglich.

Wir haben auch faszinierende Funde in der Genetik. Wir haben zum Beispiel in unseren Chromosomen gefunden, dass der Mensch ein Chromosom hat, welches alle anderen Affen nicht haben… ABER uns fehlen zwei Chromosomen welche die anderen Affen haben.
Allerdings: Als man dieses einmalige, menschliche Chromosom genauer anschaute realisierte man, dass es genau die Anordnung von Genen und genetischen Markern hat, die man in den zwei Affen-Chromosomen findet, in der genau gleichen Anordnung… aber aneinander geschweisst. Wir haben ein Chromosom welches NUR Sinn macht, wenn man es als zwei „zusammengeklebte“ Schimpansenchromosome ansieht.
Unser Genom ist quasi WORTWÖRTLICH ein Patchwork aus den Chromosomen die wir z.B. bei den Schimpansen finden.

Falls jetzt jemand erklären wollte, dass der Mensch SEPARAT vom Rest des Tierreiches ist, dass er sich nicht sauber einfügen lässt, dass er irgendwie separat erschaffen wurde, oder anders als der Rest unserer Natur von einem „anderen Planeten“ oder so kommt, dann muss dieses Modell erstmal wirklich erklären, warum ALLES in uns (unsere Gene, unsere Physiologie, die Fossilien auf der Erde) eine klare Progression zwischen all den anderen Affen und den Menschen darstellt.
Zufall ist unmöglich, nicht mit all den Funden.
Wenn wir separat kreiert wurden… warum dann als Patchwork vom Schimpaonsen-Genom? Warum haben wir überhaupt die gleiche DNA wie alles andere Leben auf der Erde (wenn wir von woanders kämen, was ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere DNA aus den genau gleichen Basen besteht und die genau gleichen Transkriptionsmechaniken aufweist, wie das restliche Leben auf der Erde)?

Das meine ich, wenn ich sage, dass die meisten Leute sich nicht bewusst sind, wie eng all die Funde des letzten Jahrhunderts den Menschen ans restliche Tierreich geknüpft hat.

7 „Gefällt mir“

Das mit den Chromosomen wusste ich nicht, sehr spannend. Vielen Dank dafür. :smiley:

Vielleicht hat der Mensch auch einfach ALLE Tierarten auf die Erde mitgebracht! Und die Fossilien haben sie selbst verteilt, um ihre wahre Herkunft zu verschleiern! :thinking:

Irrelevant. Wir fingen an die Pilze zu züchten UND die Mittel dem Menschen zu verabreichen, bevor wir wussten wie es funktionierte. Das hier ist jetzt nur noch Semantik. Du versuchst zu sagen, dass Menschen Dinge entdecken und praktisch anwenden können ohne sie zu verstehen… solange es keine „Geräte“ sind. Da geht das plötzlich nicht mehr.
Warum? Warum sollte das bei „Geräten“ nicht der Fall sein, wenn es mit allem anderen funktioniert?

Abgesehen davon: Andere Leute haben dir schon Beispiele gegeben für Geräte, welche zufällig entdeckt und gebraucht wurden, bevor wir sie richtig verstanden haben.

Pilzkulturen für Antibiotika auch nicht. Antibiotika-Therapien auch nicht. Und dennoch wurden sie genutzt, ohne dass wir sie genau verstanden haben. Das ist genau das was ich meine: Diese Differenzierung die du hier machst zwischen Antibiotika und „Geräten“ ist beliebig und scheint keine wirkliche Begründung zu haben.

Tut mir leid, wenn du diesen Eindruck hast.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen als: Nein. Wir trollen dich nicht. Dein Standpunkt ist einfach nicht nachvollziehbar und wir versuchen dich darauf hinzuweisen.

Nur hast du das nicht.
Du hast explizit geschrieben, dass es unwiederlegbar BEWIESEN ist, dass der Strom schon früher entdeckt wurde. Wenn du nur hier bist um deine Persönlichen Theorien nieder zu schreiben, dann viel Spass damit. Aber wenn du das in einem Forum machst, dann wird man von dir verlangen, dass du diese belegst. Und wenn du dann noch Worte wie „BEWEISE“ oder „BEWIESEN“ nutzt, dann kannst du nicht erwarten, dass die Leute das einfach hinnehmen ohne nachzufragen.

5 „Gefällt mir“

Nun, wenn die Idee nur ist, dass das LEBEN generell auf einem anderen Planeten entstanden ist, und dann in einer einfachen Form (z.B. in Form der ersten Proto-Zelle) auf die Erde kam… DAS könnte tatsächlich so gewesen sein.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, aber hey… was das ganz, ganz frühe Leben angeht, da wissen wir noch zu wenig :grin:
Aber dass alles Leben zusammen hängt, dass wissen wir recht sicher.

:shushing_face:
Sorry, sonst muss ich ein Paar Männer in dunklen Anzügen bei dir vorbei schicken…
Wir können leider nicht erlauben, dass du diese Dinge laut aussprichst! :smiling_imp:

Und hier noch ein altes Video. War Anfangs dieses Jahrtausends in der USA ein grosses Trarah darum, ob man Kreationismus zusammen mit Evolution im Biologieunterricht bringen sollte. Darum kamen viele Wissenschaftler raus, und wurden quasi gezwungen für das breite Publikum Erklärungen und Präsentationen zu bringen, um zu zeigen, wieso wir wissen, was wir wissen.

Vor allem die Sache mit den Telomeren ist extrem spannend. Telomere mitten im Chromosom… das macht nur Sinn mit einer Fussion.

:grimacing:
Wie gesagt: DAS ist mein Gebiet! Wegen solchem Zeugs liebe ich Evolutionsbiologie :grin:

3 „Gefällt mir“

Fast genau die gleiche Aussage kam übrigens von meinem ehemaligen Kunstlehrer. Der war Krationist und meinte als wir anfingen mit ihm zu diskutieren das Fossilien von Gott auf der Erde platziert wurden damit die Menschen darüber nachdenken.
Als wir dann wissen wollten worin der Sinn darin liegt und über was genau die Menschen auf Grund der Fossilien nachdenken sollten hat er die Diskussion abgebrochen :smiley:

Die Diskussion ist so daneben! Wir wissen doch alle, dass die Evolutionstheorie stimmt. Und wir wissen sogar, was sie damals in Gang gebracht hat!

grafik

4 „Gefällt mir“

NAja manche sind da anderer Ansicht

6 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auch mal so ähnlich von einer gehört. Ihre Begründung, woher Fossilien kommen war, dass Gott sie verteilt hat, um den Glauben der Menschen zu prüfen.
Totschlagargument Nummer 1. Das lässt sich auf alles anwenden :smiley: Wieso macht man sich denn das Leben so schwer, wenn sich alles so einfach erklären lässt.

Verschiedene Theorien… :grin:

Aber wir wissen immerhin alle, was das Resultat war:

4 „Gefällt mir“

Ahh ja. Und im nächsten Satz behauptest du dann wahrscheinlich auch noch, dass Gott den Ball da hingelegt hat!?!:beanwat: /:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Nein nur das die Fische den Baseballschläger nicht zufällig erfunden haben sondern sich seiner Funktion bewusst waren :kappa:

Aber immerhin kennen wir dank Larson auch den missing link :smiley:
grafik

4 „Gefällt mir“