Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Also mal Klartext für alle.

Angefangen bei @Dr.PoSchorfSchwitz: Der Thread ist schonmal nicht verkehrt, was Esoterik, Horoskope und sowas angeht. Aber diese Unmengen an Text, die auch noch auf mehrere Posts aufgeteilt werden, weil wahrscheinlich auch noch die Zeichenbegrenzung bei einem einzelnen Post einsetzt, sind einfach zu viel und können nur noch als Spam eingeordnet werden. Wenn du unbedingt soetwas in aller Ausführlichkeit posten willst, dann nutze entweder z.B. sowas wie https://pastebin.com/ und verlinke das dann hier oder wenn du sowas noch in einem Post unterkriegst, pack es wenigstens zwischen [details=Ausklapphinweis]Textwand[/details] Tags, um es beim Thread-Scrollen optional und erträglicher zu machen. Sollten diese ganzen Theorien und alles was in dem Umfang in diese Richtung geht, weiter neue Threads bekommen oder übermäßig in die anderen normalen Threads außerhalb vom Smalltalk schwappen, kriegen wir auch ein Problem. Man kann übrigens auch wirklich nicht erwarten, dass jeder wohlwollend nickend sowas einfach ohne Kontra entgegennimmt. Wenn man dabei aber noch alle anderen für dumm erklärt und dass diese verblendet wären, eingeschränkt oder was auch immer, wird auch nichts besseres draus und genau auf dem Niveau weitergehen, was wir aber auch auf Dauer verhindern werden. Es sollte sich keiner zu sicher oder bestätigt fühlen.

An alle anderen: Es zwingt euch keiner, sich mit jeder Theorie oder Aussage hier auseinanderzusetzen oder gar drauf einzugehen, geschweige denn sich nur noch unter sich dran hochzuziehen, wie lustig doch alles ist und sich gegenseitige noch irgendwie Provokationen zuzuwerfen. Man muss nicht auf alles reagieren, wenn einem der Inhalt nicht schmeckt.

Wenn man doch miteinander diskutieren sollte, dann halt bitte auch ohne reine Empörungs- und Provokationswelle gegeneinander. Ich hatte ja gesehen, dass der eine oder andere Kontra sogar fundierte Inhalte hatte. Ansonsten ignoriert es einfach oder sogar den ganzen Thread hier. Keiner wird gezwungen, diesen zu konsumieren. Und @Dr.PoSchorfSchwitz, das ist auch keine Aufforderung, den Thread hier stetig im Alleingang zu füllen, wenn keiner mehr drauf eingehen oder antworten sollte.

So, ich habe fertig, der spammige Rest wurde in einer PN archiviert. Damit geht der Thread erstmal wieder auf.

6 „Gefällt mir“

Wie groß ist die Zeichenbegrenzung überhaupt?

Jetzt bin ich neugierig, inwiefern meinst du denn, ich verwende den Dunning-Kruger-Effekt nicht korrekt?

Wie willst du eine Erzählung eines persönlichen Ereignisses, an welchem du nicht anwesend warst, falsifizieren können? Glaub was du willst, aber maße dir nicht an, ohne jeglichen Hinweis beurteilen zu können, was wahr ist und was nicht.

Kommt auf die Dicke der Linien und den Abstand zueinander drauf an, tut aber nichts zur Sache, da es eben nicht im Kontext der Barcodegeschichte steht.

Kann ich nicht beurteilen, da ich mich bisher noch nicht eingehend mit wissenschaftlichen Beweisversuchen solcher Phänomene beschäftigt habe.

[quote=„Truchsess, post:541, topic:1939“]
Ok…
Dann musst du aber auch verstehen, dass ich keinen Grund sehe, dir zu glauben [/quote]
Verständlich, da du mich nicht kennst und mich folglich nur anhand meiner Beiträge im Forum einschätzen kannst.

Wie gesagt, ich bin mir erstens 100%ig sicher, das Erlebnis sauber als Erinnerung abgespeichert zu haben und die Erfahrung hat durch die bestätigende Rückmeldung über das Telefonat nunmal auch eine eindeutig Beweiskraft.
Für uns beide, die wir an diesem Phänomen beteiligt waren, ist dieses telepathische Verbindungserlebnis also einwandfrei bewiesen.

Genau davon rede ich ja und ich finde, man kann dieses Phänomen auch durchaus mit dem Begriff „Verzerrung“ umschreiben. Ähnlich wie beim Kinderspiel Stillepost, wird die ursprüngliche Erinnerung bei jedem erinnern mit den Erinnerungen der Erinnerung überlagert und so verzerrt, es kann so vorkommen, dass etwas angedichtet wird und soweiter und so fort.

Jedoch kann man dem entgegenwirken, wenn man frische Erinnerungen regelmäßig beispielsweise in ein Tagebuch festhält.

Auch hier habe mich bisher noch nicht mit den Argumenten einer wissenschaftlichen Beweisführung für oder gegen die Astrologie beschäftigt. Wenn du dich allerdings eingehend mit der Kontraseite befasst hast, würde ich mich über ein paar Verweise zu den entsprechenden Studien freuen.

[quote=„Truchsess, post:541, topic:1939“]
Ok, muss ganz ehrlich sein…
Das klingt nach Wordsalat…
Nicht persönlich nehmen. Ist einfach so. Das liesst sich wie etwas das sicher „tiefgründig“ klingen mag, aber nicht viel Inhalt hat. [/quote]

Ich habe mich lediglich auf die Behauptungen der esoterisch, astrologischen Lehrmeinung beschränkt, da ein Vertiefen in die argumentative Ebene auf Grund des Umfangs am besten in einem eigenen Thread erörtert werden sollte.

[quote=„Truchsess, post:541, topic:1939“]
Und ich habe dir gesagt, warum das keinen Unterschied macht.
Aber hey: WIEDER etwas, das sich empirisch testen lässt! Laut dir sollte in dem Fall jedes Päärchen welches eine „spezielle“ astrologische… „Verbindung“ hat solche Erfahrunge wie ihr haben, und Päärchen welche keine besonderen astologischen Verbdindungen haben nicht, oder? Liesse sich einfach empirisch testen.[/quote]

Soweit ich weiß, bedeuteten diese seltenen astrologischen Aspektierungen lediglich, dass zwischen den Horoskopeignern eine starke geistig, emotionale (Sonne+Mond) und vorallem sexuelle (Mars+Venus) Verbindung besteht.
Es ist jedoch zumindest gut vorstellbar, dass solche Verbindungen telepathische Phänomene begünstigen könnten.
Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass solche Phänomene nicht auch bei Menschen auftreten können, die astrologisch keine stark verbindenden Aspektierungen miteinander haben.
Günstige astrologische Verbindungen deuten nämlich lediglich an, dass ein harmonisches Miteinander begünstigt wird und ohne großes Zutun erreicht werden kann.

Es ist stark anzunehmen, dass solche Publikationen bereits reichlich vorhanden sind.

[quote=„Truchsess, post:541, topic:1939“]
Diese „individuellen Horoskope“ sind getestet worden! Wir HABEN bereits empirische Daten, welche zeigen, dass es nicht funktioniert.[/quote]

Hast du einen Link zu einer Studie parat oder kannst du mir ein den Namen einer solchen Studie nennen?
Wie gesagt, wenn du deine Geburtszeit parat hättest, kann ich dir sofort dein persönliches Horoskop mit einem objektiv astrologisch arbeitenden Computerprogramm erstellen, mit dem du für dich persönlich feststellen kannst, ob an der Astrologie nun was dran ist, oder nicht.

[quote=„Truchsess, post:541, topic:1939“]
Weisst du was?
Hier ein Vorschlag: Du könntest mir einmal ein Paar Ausschnitte aus einem deiner persönlichen Horoskope schicken, und ich schaue mal, wie genau und spezifisch es ist, UND wie sehr das Zeugs das du mir schickst auf mich zutriffst.
Nicht hier im Forum, schicks mir einfach persönlich, und ich schaue es mir mal an. Meine Erwartung ist, dass ich einen grossen Teil auch auf mich zutreffend finde…[/quote]

Sehr gern, am besten wäre aber, wenn du gleichzeitig noch deine persönliche Horoskopdeutung vor dir liegen hast.
Es kann nämlich sein, dass dieselben oder ähnlichen Aspekte auch in deinem astrologischen Geburtsbild oder eben in deinem aktuellen Septar oder Solar zu finden sind und deswegen auch generell oder temporär gerade für dich von Bedeutung sind.

Kurz zur Erklärung:
Das astrologische Geburtsbild wird, wie der Name schon erahnen lässt, zum Zeitpunkt der Geburt (genauer beim ersten Atemzug) erstellt, entspricht also dem Grundton unserer derzeitigen Inkarnation und gibt als erstes Solar entsprechend Aufschluss über das erste Lebensjahr und als erstes sogenanntes Septar gibt es zudem Aufschluss über die die ersten 7 Lebensjahre.

Ich fänd es garnicht mal so verkehrt, deinen Vorschlag öffentlich in diesem Thread umzusetzen und werde mal mein eigenes Horoskop hier herein kopieren.

Auch wenn mich hier keiner persönlich kennt, kann angenommen werden dass ich anhand meiner Beiträge im Forum schon viel persönliches über mich durchschimmern lassen habe, was sich mit meinem Horoskop vergleichen und somit die Astrologie zumindest rudimentär überprüfen lässt.

Es sei aber noch erwähnt, dass die astrologischen Computerprogramme bisher nur auf die Deutungen der simpleren Elemente in einem Horoskop programmiert sind und diese zusätzlich auch noch isoliert und nicht im kompositonellem Zusammenhang gewichten werden, weshalb diese Deutungen zwingend allgemeiner gehalten sind im Verlgleich zu Deutungen eines professionellen menschlichen Astrologen.

Das Horoskop ist hier zu finden:

1 „Gefällt mir“

Der Satz im Horoskop hat mich aus irgendeinen Grund zum Lachen gebracht:

Im 12. Jahrhundert schrieb der deutsche Mystiker Meister Eckehart

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das würde sich auch nicht ändern, wenn ich dich kennen würde. Ich meine, warum genau sollte das einen Einfluss haben? Wie gut ich jemanden kenne oder nicht hat in der Regel nichts damit zu tun, wie sehr die jeweilige Person eine Erinnerung rekonstruieren kann.
Nochmals: Ich behaupte hier nicht, dass du lügst. Ich sage lediglich, dass du vermutlich deine Fähigkeit, vergangene Ereignisse nachkonstruieren zu könne, recht überschätzt.

Völlig, 100% irrelevant.
Wie schon gesagt, wie sicher du dir über eine Erinnerung bist hat relativ wenig damit zu tun, wie zuverlässig dieser Erinnerung ist.

Du misverstehst, was ich bisher geschrieben habe.
Mein Argument ist, dass du und dein Partner/deine Partnerin euer „Erlebniss“ höchstwahrscheinlich gegenseitig hochgeschaukelt habt.
Dass ihr euch jetzt „erinnert“ wie super das Erlebniss damals war ist völlig irrelevant.

Jep. Das ist genau der springende Punkt.
Und schlussendlich erzählt man dann in einem Forum von diesen überlagerten Erinnerungen, als könne man sich derer absolut sicher sein :wink:

Und mir ist es relativ egal was sich Leute vorstellen können. Meine Vorstellungskraft ist verdammt gut! Ich kann mir VORSTELLEN, dass unter meinem Bett ein unsichtbarer Kobold haust. Das hat nichts damit zu tun, ob es real ist oder nicht.

Und das wiederrum macht es ein völlig unnützes Model!
Stell dir mal vor ich würde dir ein Mittel gegen Kopfschmerzen verkaufen…und dann würde ich dir sagen „es kann aber gut sein, dass deine Kopfschmerzen ohne dieses Mittel auch weggehene. UND nur weil du dieses Mittel nimmst heisst das noch lange nicht, dass deine Kopfschmerzen weggehen…“
Was würdest du davon halten? ICH würde eine solche Aussage als ziemlich klares Zeichen interpretieren, dass das Mittel nicht wirkt.

Das selbe hier.
Wenn du mir sagst, dass Leute OHNE diese „astrologischen Verbindungen“ die gleichen Phänomene erleben können, und dass Päärchen welche diese Verbindung haben durchas diese Phänomene NICHT erleben… ja dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS. Damit gibst du im Prinzip zu, dass es keinen guten Grund gibt, dein Model zu glauben.

Nein. Sind sie nicht.
Die gegenteligen Publikationen, die zeigen dass das NICHTS zuverlässiges ist, die gibt es hingegen.

Warum?
Schau mal, wenn DEIN Horoskop genausogut auf MICH zutreffen kann, dann sind wir genau wieder da, wo ich zu Beginn gesagt habe, dass wir landen würden…
Dann sieht es nämlich so aus, als seien Horoskope so vage, dass die Chancen dass sie auf eine x-beliebige Person zutreffen recht hoch ist!

Das würde bedeuten, dass diese Horoskope wirklich vage genug sind, dass die Chance dass sie zufällig auf dich zutreffen extrem hoch sind.
Das ist genau der springende Punkt!

Lustig…
In meiner Parallelklasse in den ersten drei Schuljahren gab es nämlich einen Jungen, der das gleiche Geburtsdatum hatte wie ich…
Sein Leben und seine Persönlichkeit waren ziemlich anders als das meine.
Mit anderen Worten: Wenn du ein Horoskop für MICH kreieren würdest, dann müsste es auch auf ihn zutreffen… was ziemlich schwirig ist…

Es sei denn, dass das Horoskop so vage geschrieben ist, dass es mit ca. 50% Sicherheit auf jede beliebige Person zutreffen könnte, welcher ich es unter die Nase halte.

Darum hätte ich gerne solche Ausschnitte eines solchen Horoskopes gesehen. Meine Erwartung ist nämlich, dass es vage genug ist, dass es auf ca 50% meines Bekanntenkreises zutreffen würde.

Danke für diesen Link! Der war echt aufschlussreich!
Leider vermutlich nicht so, wie du es dir vorstellst…

Hier eine ganz aufschlussreiche Zeile:

„Sie werden beim Lesen vermutlich Widersprüche entdecken. Ein Beispiel: ein Abschnitt beschreibt das Bedürfnis nach ruhigen und stabilen Beziehungen, und in einem anderen Abschnitt steht, dass der Betreffende Anregung und Abwechslung in der Beziehung sucht. Ein solcher Widerspruch ist sehr wohl möglich und bedeutet, dass diese Person die nicht ganz einfache Aufgabe hat, die beiden Gegensätze in ihr Leben zu integrieren. Wenn Sie also auf einen Widerspruch stossen, überlegen Sie sich, wann Sie den einen und wann den anderen Pol leben.“

Das ist ja wirklich super!
Mit anderen Worten, das „Horoskop“ kann mir an einer Stelle sagen, dass ich sehr ruhig und gesonnen bin, und an einer anderen Stelle, dass ich unruhig und aufbrausend bin… und dann sagen sie mir, dass dies kein Wiederspruch ist, da ich in meinem Leben sicher beides kenne…

NO SHIT!!!
NATÜRLICH!
JEDE Person kennt alle möglichen Charakter-Eigenschaften welche nur möglich sind! Wenn ein Horoskop also einfach alles Mögliche rauswirft, INKLUSIVE wiedersprüchlicher aussage, und dann einfach sagt: „Überleg dir mal… hast sicher beide Seiten schonmal erlebt…“
Dann wird das NATÜRLICH auf jeden zutreffen!

Mit anderen Worten:
Schon die Einleitung erklärt im Prinzip, warum diese „Horoskope“ praktisch zwangsläufig auf jede Person zutreffen wird!

Aber ok…
Ich werde mir das mal durchlesen.
Habe schon einen Teil durch, und folgendes muss ich dir sagen:

Bisher habe ich folgende vier Abschnitte durchgelesen:

-Aszendent im Tierkreiszeichen Skorpion
-Sonne am Aszendenten
-Jupiter in harmonischem Aspekt zum Aszendenten
-MC im Tierkreiszeichen Löwe

Und weisst du was?
Ich erkenne Aspekte meiner Persönlichkeit in allen vieren…
Mehr oder weniger so, wie ich es erwartet habe.

Und bevor du mir jetzt sagst, dass es nicht möglich ist, dass ich mich in allen vier erkenne, da diese vier Beispiele Wiedersprüche haben: behalte dies im Gedächniss:

Ein solcher Widerspruch ist sehr wohl möglich und bedeutet, dass diese Person die nicht ganz einfache Aufgabe hat, die beiden Gegensätze in ihr Leben zu integrieren.

Jep…
Ich habe absolut keinen Zweifel, dass du, basierend auf dieser Methode, ein Horoskop zustande brachtest, welche „dich“ beschreibt… und zwar schlicht und ergreiffend weil es fast unmöglich ist eines zu erstellen, welches jede beliebige Person NICHT beschreibt.

Ich werde es mir aber sicher noch vertiefter durchlesen…
Interessiert mich jetzt wirklich, wie viele Kombinationen ich zusammen kriege, welche mich auf die eine oder andere Art beschreiben. Meine Schätzung liegt auf ca 90% aller Kombinationen.

3 „Gefällt mir“

Ob hier wohl auch eine versteckte 666 zu finden ist? :aluhut:

7 „Gefällt mir“

Richtig. Das ist das tolle. Jeder der auf einen hohen Berg raufgeht wird merken dass die Luft dort dünner wird :slight_smile: daher auch weniger Wärme. Ist im Weltraum das gleiche. Keine Atmosphäre keine Wärme :slight_smile:

Auch von schulmedizinern werden placebomedikamente verschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Sind das per se nicht durch das erreichen der Sportler (wenn auch meist gedoped) natürliche Fähigkeiten? ^^

Hm, die Datenlage bezüglich der Wirkung von Akupunktur scheint heterogen zu sein. Keine Ahnung, ob das Placebo ist.

Nicht ganz. Wärme, also die Energie als Temperaturdifferenz, kann entweder durch Konvektion, die heiße Luftbrise, Konduktion, die heißen Pflastersteine in Berührung der Fußsohle, oder über Strahlung, übertragen werden. Dabei braucht Strahlung kein Medium.
So findet z.B. auch ein Wärmeverlust über den Körper im Weltraum statt weshalb die Weltraumanzüge auch dafür vorgesehen sind. Die Strahlung der Sonne ist glaube ich gar nicht so hoch. Aber auch da findet eine Wärmeübertragung statt.

Aber in Dimensionen die wir hier auf der Erde am Körper spüren spielt es natürlich fast keine Rolle, da sorgt die Atmosphäre für die wahrgenommene Hitze

Und jetzt les die das Pötting auf das ich geantwortet habe durch

Studien gibt es viele, die einen sagen dies, andere sagen etwas anderes.

Es soll auch Studien geben, die belegen, dass bestimmte - den Stoffwechsel und die Psyche beeinflussenden - Körpermineralien ihr Verhalten am Stand bestimmter Planeten orientieren.

Zum Beispiel soll Zink vom Merkur beeinflusst werden und Eisen vom Mars.

Bring up or shut up. Und wenn es geht keine Studien der University of God, geleitet von Dr Das.

1 „Gefällt mir“

Also gibt es keine.
Und natürlich wählt man als Eso-Fuzzi Eisen, Das vom Mars beeinflusst werden soll, denn was findet man an der Oberfläche von Mars? Richtig, oxidiertes Eisen.

4 „Gefällt mir“

und Leichtgläubige werden von Betrügern und Beutelschneidern beeinflusst. :wink:

4 „Gefällt mir“

Sobald ich Zeit und Lust habe, mich näher mit der naturwissenschaftlichen Erforschung der Astrologie zu befassen, lass ich mich vielleicht auch dazu hinreißen. Kann aber noch dauern, will erstmal noch andere Dinge von meiner To-Do Liste abarbeiten.

Dr. Ulrich Mohr hatte das mal erwähnt.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht geprüft und wollte dies nur mal erwähnen, damit jeder, der sich motiviert fühlt, diesen Informationen nachgehen kann.

Genauso ist es, psychisch labile Menschen können sich überall verlieren, genauso z.B. in Drogen oder Videospielen.
Deswegen sollte man aber nichts pauschal als schlecht darstellen, nur weil etwas für einen persönlich unbrauchbar erscheint.

Dieser Herr Mohr hier? https://www.psiram.com/de/index.php/Simplonik

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Solche Sätze bereiten mir echt körperliche Schmerzen. Ich fühle mich gerade echt so als hätte sich Trump mal wieder zum Klima geäußert.

3 „Gefällt mir“

Psiram ist bereits als Denunziationsplatform von gekauften Mainstreamtrollen der Pharmamafia entlarvt.
Siehe Dokumentation „Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien“ von Marcus Fiedler.

Und ich krieg Kopfschmerzen bei Leuten, die anderen (Propagandisten!) das Denken für sich überlassen und unkritisch und blind die Meinung übernehmen, die ihnen von vermeintlichen „Experten“ ins Hirn gekotet wird.