Wenn mal für ein Gaming Format soviel Aufwand betrieben wird, wie für die durchschnittliche Folge Chat Duell oder Bohn Jour, wird es auch deutlich bessere Quoten haben.
Es reicht natürlich nicht aus, nur eine Person an die Konsole zu setzen und zu sagen “mach mal”.
Und was genau stellst du dir da vor? Was für Aufwand kann man denn bei einem LP betreiben?
Für die Gaming Formate mit Eventcharakter wird sicherlich und offensichtlich ordentlich Aufwand betrieben.
Das hat Eventcharakter ja. Läuft ja auch gut. Aufwand wird betrieben. Dafür bieten sich aber nur bestimmte Spiele an. Lässt sich also nur schwer auf normale LPs anwenden.
Für mich würden LPs schon aufgewertet werden wenn es 2 Personen sind die spielen. Die Dynamik macht mir einfach viel mehr Spaß. Das finde ich auch bei Sportmoderationen. In Amerika ist es üblich dass es immer 2 Kommentatoren gibt. In Deutschland kann man sich das kaum geben wenn da einer alleine den ganzen Abend quatsch laber und ihn keiner mal unterbrechen kann.
Eine Abendshow mit übergeordnetem Thema Gaming. Quasi Bohn Jour mit Gaming Bezug. Die Details müssen sich die Profis einfallen lassen, die platzen ja schließlich vor Kreativität. (Sorry, ich kann mir diese Seitenhiebe nicht verkneifen )
Wow, ist jetzt nicht so, dass ich was von Einhörnern die mit Regenwürmern im Weltall die Steuererklärung auf Ketamin machen geschrieben habe. Eine Abendshow mit Gamingbezug ist jetzt auch nicht so derbe abstrakt, oder?
Wenn ich unter Abendshow eine Art Bohn Jour verstehe, bekomme ich den Gaming Bezug da nur rein über eine bestimmte Gästeauswahl. Was anderes fällt MIR jetzt auf die Schnelle nicht ein wie man in eine Late Night Sendung Gaming Bezug reinbekommt. Daher kann ich mir darunter jetzt einfach nix vorstellen. Also bleib ma aufm Teppich
Man kann natürlich durch Co-Mods/Kommentatoren, Einspieler usw. ein Gaming-Format aufleveln. Das Streetfighter-Turnier fand ich da z.B. ganz toll.
Allerdings habe ich doch große Zweifel, dass man damit (Fokus Gaming ist Allheilmittel) generell höhere Quoten erzielen würde als mit Formaten wie Bohndesliga, BohnJour oder CD. Aus welchem Grund? Die Stammzuschauerschaft ist satt und guckt weniger - auch bei MoinMoin oder Bohndesliga, die bestimmt nicht qualitativ abgebaut haben.
Natürlich muss man die Zuschauerschaft erstmal langsam durch ein kontinuierlich gutes möglichst breites (z.B. von 15-24Uhr) Programm wieder aufbauen. Das Jesus-Format wird es nicht geben.
Gaming-thematische DAZen, hier spielt einer irgendeinen Shit, da wird ein kleines Speedbeef gemacht, die Gesprächsthemen mit Gästen und untereinander behandeln Gaming-thematisches, hier wird ein kleiner Seitenhieb zu Gaming Gossip gemacht, etc. das ist doch keine Molekularbiologie. Wie gesagt, mir wird immer (von einem der Gesellschafter) gesagt wie unfassbar groß die Kreativität ist. Nur wo sie ist fragt man sich?
War ja auch nur ein Beispiel dafür wie man ein einfaches LP aufwerten kann. Gibt da ja auch noch andere Formate. Straight to…, Couch an Couch, Spiele mit Schmerz, Double Screen, Awesome Games done different (auch wenn an dem Format noch gefeilt werden muss), Indie Tonne… Sind jetzt alles Sachen die mir so spontan einfallen wie man ein LP aufwerten kann. Für die neuen Ideen sind dann aber die Kreativen zuständig.
Game Two ist tatsächlich das Einzige das mir aktuell einfällt.
Chat Duell, Bohndesliga, Beans on Rice, Kino+, Let’s Plays, Almost Daily…das sind ja alles keine Formate die Kreativität abverlangen.
Verstehe nicht so ganz, warum das ein “Aber” ist. Widerspricht meiner Aussage doch gar nicht. Ich bin doch letztlich auch dafür lieber wenig hochwertig zu produzieren.
Wenn alles gut läuft bringt das ja vielleicht sogar genug Geld rein um Schritt für Schritt mehr hochwertig zu produzieren. (Hätte ohnehin gedacht, dass RBTV das von Anfang so machen wollte)