Vielleicht ist das gerade nur wieder eine kurze Zwischenphase, und in zwei Monaten sieht schon wieder alles anders aus, aber ich habe die starke Befürchtung, dass der Sender immer mehr an Vielfalt verliert und damit das, was ihn eigentlich ausmachen sollte.
Am Anfang wurde herumexperementiert und es gab viele schöne kleine Sendunge wie der Buchklub, TheraThiel, Kino+, Tilt, Bohndesliga, Panelz und zuletzt Ginos Gym.
Alle hatten gemeinsam, dass sie mit viel Liebe und Wissen ein sehr spezielles Thema abseits vom Mainstream oder zumindest anders als gewohnt behandelt haben und alle hatten/haben eine sehr treue Fangemeinschaft.
Auch hätten alle die Chance, neue Zuschauer außerhalb der RBTB-Bubble zu gewinnen, da sie, im Gegensatz zu allem was aktuell noch läuft, auch für sich alleine funktionieren. Doch anstatt diese Chance zu nutzen, indem man diese Formate offensiv nach außen bewirbt (und vielleicht vom viel zu überfüllten YT-Hauptchannel entkoppelt) werden sie nach und nach abgesetzt, so dass jetzt abseits vom alles überstrahlenden Thema Gaming nur noch Kino+ und (das jetzt schon eingekürzte) Bohndesliga übrig blieben.
Natürlich sind diese Formate sehr aufwändig und Quoten und Content-Evaluierung lassen andere Rückschlüsse zu, aber ich bin der festen Überzeugung, dass solche Formate unfassbar wichtig sind für das Image und das für was der Sender stehen sollte.
Ich schaue auch die lauten und großen Formate wie “Spiele mit Schmerz” oder “Chatduell” sehr gerne und verstehe, dass diese viel erfolgreicher sind, aber es sind die ruhigen Shows und die Liebe zu den kleinen Themen, die mich erst wirklich von Rocketbeans überzeugt haben und mich zum Fan machen!