Vielfalt vs Quotenschlager

Vielleicht ist das gerade nur wieder eine kurze Zwischenphase, und in zwei Monaten sieht schon wieder alles anders aus, aber ich habe die starke Befürchtung, dass der Sender immer mehr an Vielfalt verliert und damit das, was ihn eigentlich ausmachen sollte.

Am Anfang wurde herumexperementiert und es gab viele schöne kleine Sendunge wie der Buchklub, TheraThiel, Kino+, Tilt, Bohndesliga, Panelz und zuletzt Ginos Gym.

Alle hatten gemeinsam, dass sie mit viel Liebe und Wissen ein sehr spezielles Thema abseits vom Mainstream oder zumindest anders als gewohnt behandelt haben und alle hatten/haben eine sehr treue Fangemeinschaft.

Auch hätten alle die Chance, neue Zuschauer außerhalb der RBTB-Bubble zu gewinnen, da sie, im Gegensatz zu allem was aktuell noch läuft, auch für sich alleine funktionieren. Doch anstatt diese Chance zu nutzen, indem man diese Formate offensiv nach außen bewirbt (und vielleicht vom viel zu überfüllten YT-Hauptchannel entkoppelt) werden sie nach und nach abgesetzt, so dass jetzt abseits vom alles überstrahlenden Thema Gaming nur noch Kino+ und (das jetzt schon eingekürzte) Bohndesliga übrig blieben.

Natürlich sind diese Formate sehr aufwändig und Quoten und Content-Evaluierung lassen andere Rückschlüsse zu, aber ich bin der festen Überzeugung, dass solche Formate unfassbar wichtig sind für das Image und das für was der Sender stehen sollte.

Ich schaue auch die lauten und großen Formate wie “Spiele mit Schmerz” oder “Chatduell” sehr gerne und verstehe, dass diese viel erfolgreicher sind, aber es sind die ruhigen Shows und die Liebe zu den kleinen Themen, die mich erst wirklich von Rocketbeans überzeugt haben und mich zum Fan machen!

73 „Gefällt mir“

<3

40 „Gefällt mir“

Kann dir nur zustimmen und genau richtig so.

3 „Gefällt mir“

Buchklub - August 2015
TheraThiel, Tilt, Panelz - #151115
Kino+, Bohndesliga - läuft und wird auch langfristig laufen
Ginos Gym - Herbst 2016

Also von den Programmen die nicht mehr laufen, lief keines am “Anfang” des Senders…

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der nicht in der “RBTV Bubble” befindet für ein Format wie den Buchclub interessiert, denn für solche Leute gibt es qualitativ deutlich höherwertige Angebot außerhalb von RBTV.

8 „Gefällt mir“

Gab es nicht erst gestern einen Thread, in dem angeprangert wurde, das Programm wäre zu vielfältig und zu wenig auf Gaming/Nerdtum zugeschnitten?
Also liegst du wohl falsch :kappa:

5 „Gefällt mir“

Den Thread konnte man aber auch nicht ernst nehmen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

August 2015 kann man wie ich finde schon noch als Anfang des Senders bezeichnen.
Bei Bohndesliga bezieht er sich glaube eher auf die Kürzung auf 75 Minuten.

Ich glaube er und ich haben einfach eine extrem unterschiedliche Auffassung zur Definition von Nerdtum :wink:

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung und ich kann nur hoffen dass deine Einschätzung, unabhängig von der Evaluation, Beachtung findet.

Sehr gut den Charme und das Wesen, was RBTV einmal hatte und eigentlich weiter haben sollte um sich von der Masse abzuheben, zum Ausdruck gebracht.

Leider entfernt man sich aktuell immer mehr davon.

2 „Gefällt mir“

Ich denke jetzt gegen Ende des Jahres wird sicher kein neuer Hammer mehr kommen.

Ab kommenden Jahr scheinen ja neue Dinge geplant zu sein:

  • Eddys Hinweise auf BohnJour Nachfolger
  • Schröcks/Donnies Hinweise auf Serien+
  • Neuauflage (Staffel 3) vom ChatDuell
  • Neue Buchklub Folge(en) (Simon hat Lars beim letzten AD verhaftet)

Neue Jahr, neue/alte Shows würde ich sagen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube diese Umfrage wird etwa szu hoch bewertet. Da konnte man doch so oft mitmachen wie man wollte und irgendwelche Quatschangaben machen. :smiley:

Und die Ideen die man jetzt umsetzen will waren auch alle nicht wirklich toll. Mehr albernes rumgeblödel anstatt coole informative Formate zu bringen.

Ich habe es ja schon öfters im Quotenthread geschrieben, aber für mich war eines der Kriterien monatlich zu spenden, dass man eben dadurch nicht so auf Quoten und den großen Erfolg der einzelnen Formate angewiesen ist, und dass man auch Orchideenthemen, die nur eine vergleichsweise kleine Zielgruppe erreichen, ihren Platz finden lässt. Dass es egal ist, ob viele andere Leute schauen - gefallen muss es denjenigen, die das Geld spenden (wie es Danny O’Dwyer über NoClip und die Patreoenfinanzierung gesagt hat)

Aber davon - wie auch Spenden generell als eine Hauptsäule - ist man leider schon weit weg. Auch klar, bei einem Budget für 80 Leute (oder mehr) und 4 Häusern kann der Spendenteil nur noch einen verschwindend kleinen Teil ausmachen, und entsprechend ist die Wichtigkeit von Sendungen, die die Zielgruppe mag (= gute Quote) deutlich wichtiger geworden, als das was Spenden an “mehr Freiheit” bringen würden.

10 „Gefällt mir“

Ich kenne dann doch zum Beispiel ein paar Leser der Bücher von Markus Heitz, die extra für diese beiden Interviews mit Ihm, den BuchKlub angeschaut haben und das sind keine Bohnen-Fans oder so :wink:

Genau hier liegt doch das / ein Problem - eine Einzelmeinung trifft auf die Gesamtheit der Viewer. Es gibt immer wieder Einzelpersonen, die davon ausgehen, dass ein Buchclub / Panelz / Ginos Gym etc. aus der “Bubble” hinausführt…aber warum? Wie soll das passieren? Der einzige Mehrwert von solchen Randformaten liegt doch ausschließlich in den Moderatoren / Personen, ansonsten hat RBTV gegenüber lang etablierten, bekannten Formaten keinerlei Mehrwert oder besondere Kompetenzen. Die oben genannten Formate dümpeln bereits mit “bekannten” Personen am unteren Viewerrand, ohne Bohnen in der Moderation würden die Zahlen noch weiter sinken. Wie soll man dann die Wirtschaftlichkeit rechtfertigen bzw. den finanziellen / personellen Einsatz?

1 „Gefällt mir“

Wie auch beim Groß des restlichen Programms.

3 „Gefällt mir“

Schaue ich alles nicht.

Hab aber auch nichts dagegen, wenn es läuft, weil so Zeit für anderes bleibt.

Weil es für die Marke Rocketbeans wichtig ist.
Weil es eine sehr wichtige Stammzuschauerschaft langfristig an den Sender bindet, ohne die auch die großen Formate nicht laufen.
Weil nur mit Vielfalt auch 3h pro Person geguckt werden, da wie ja mittlerweile jeder gemerkt hat, die Vorlieben weit auseinander gehen

Oder um rein wirtschaftlich zu argumentieren: Auch große Industrieunternehmen produzieren oft einzelne Produkte, die für sich alleingestellt ein reines Minusgeschäft sind, für das Image/die Marke und damit den Erfolg des Gesamtunternehmens aber sehr wichtig sind

8 „Gefällt mir“

Als Beispiel wäre hier TV Total zu nennen das zum Schluss echt nicht mehr gut lief aber die Marke Raab sichtbar gehalten hat um dann bei den großen Events besser zu ziehen. Ähnlich inzwischen wohl auch Circus Halli Galli.

Oder in der Spielbranche wo auch immer mal Publisher kleinere Spiele pushen die sich am Ende wahrscheinlich kaum rechnen aber gut fürs Image sind. (Far Cry 3: Blood Dragon; Ori and the blind forest).

Ich finde auch dass es wichtig dass hier nicht nur auf die Quote geachtet wird, sonst läuft hier irgendwann genau der gleiche Kram wie im ganzen restlichen YouTube. Wenn ich das sehen will kann ich das auf den anderen Kanälen. Ich habe das gestern schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Als die Bohnen für fast 2 Jahren angefangen haben wollten sie einen Sender auf dem genau der Kram läuft den sie selbst geil finden. Und nur wenn sie das auch machen werden die Inhalte wirklich gut. Ich will nicht irgendwem beim spielen eines Spiels zusehen auf das er kein Bock hat und das ihn nicht interessiert nur weil man dazu was machen “muss”. Die sollen mit Spaß und Motivation an die Sache rangehen.

(Mir ist natürlich klar dass das sehr idealistisch ist und wenn man nur das macht verdient man in den meisten Fällen am Ende nicht genug Geld um das Projekt zu tragen.)

4 „Gefällt mir“

Finde ich einen extrem wichtigen Punkt. Bei Simons Auswertungen zur Umfrage ist öfter mal erwähnt worden, dass die meisten Leute nur zwischen 2-3 Stunden am Tag gucken und RBTV deswegen weniger live senden will, dafür aber hochwertiger.
Allerdings gucke ich ja nur durch die Vielfalt 2-3 Stunden RBTV. Wenn da jetzt am Tag 3 Stunden Lets Plays laufen, die mich nicht interessieren und dafür Buch Klub nur noch 1 Mal im Monat, dann gucke ich mir trotzdem nicht 2 Stunden Lets Play an, sondern eben gar nichts auf RBTV.
Noch finde ich die Vielfalt allerdings groß genug, um immer was zum Gucken zu haben, wenn ich Zeit habe. Sie sollte aber nicht weiter abbauen.

11 „Gefällt mir“

Ist halt das übliche Dilemma Masse gegen Nische. Jeder der wirtschaftlich arbeitet wird sich natürlich eher nach der Masse richten (müssen). Das bedeutet das die Nischen Zuschauer das Nachsehen haben, das passiert andauernd.
Ist natürlich nervig wenn man etwas gerne schaut, dann aber geändert/gestrichen wird weil die Zuschauerzahlen fehlen.