Das Leute jetzt sauer sind bzw kritisch sehen, dass ein Flummi Event gemacht wird kann ich echt nicht nachvollziehen.
Es ist eigentlich genau das, was ich öfter sehen möchte. Es hat einen Event Charakter und klingt ähnlich absurd wie Beans on Ice.
Sowas ist auch was, wo vielleicht im klassischen tv zu absurd wäre und für einen normalen streamer/YTber nicht umsetzbar wäre.
BtB-folge finde ich kritisch aber solche Events will ich eben deutlich öfter bei RBTV sehen
Ist sie noch aktuell und WIE SIEHT SIE AUS, wenn sie nicht mehr aktuell ist???
Du hast den zweiten Teil sogar selber noch vorgelesen. Ein einfaches “Nein, ist sie nicht” hätten wir / hat der Fragesteller sich vermutlich schon selbst denken können.
So gern ich das BtB-Team sehe (und auch die bisherigen Folgen) aber wenn der Informationsgehalt von Leakmons Twitteraccount größer ist und ich in den Instastories anderer Mitarbeiter mehr vom Leben und Arbeiten hinter der Kamera mitbekomme, dann ist es BtB nicht wert produziert zu werden - dann schreibt einmal unter die Frage im Forum oder meinetwegen direkt in den Chad “nein, wir schalten den Stream nicht ab” - es sind ohnehin dieselben 5-10 Leute im Chad aktiv, einer davon wird mir das bestimmt mitteilen können, wenn ich es selbst verpasse. Und verwendet die eingesparte Restenergie in Sinnvolles, ich glaube ja immernoch, dass ihr für das was ihr verdient, verdammt viel leisten und arbeiten müsst, dass wir das nicht so mitkriegen, ist allerdings nicht ausschließlich unser Fehler.
so wie ich das gerade verstehe ist man nicht sauer das ein flummi event gemacht wird per se sondern wofür es hier gerade benutzt wird und viel wichtiger wie sich dieses event auswirkt.
Bei RBTV ist nie jemand sauer aus der community nur „weil“ es etwas gibt es geht immer um das drumherum
Bei beans on Ice gab es das auch nicht.
Bei mitsing sause gab es das auch nicht und das sind zwei Events die hoch gelobt wurde und sehr amüsant waren.
Kann doch bei flummi Open genauso sein.
Es gibt so viel (oft sehr unterhaltsamen) Quatsch auf dem Sender, aber es gibt eben auch einen Teil in der Community, der das Projekt an sich spannend findet und sich Einblicke wünscht.
Der Bedarf nach einer ernsthaften Auseinandersetzung ist offensichtlich groß, das sollte spätestens mit den Reaktionen auf diese Folge klar geworden sein. Das Special war eben ein Strohhalm, weil “die vier Bohnen beantworten eure Fragen” recht vielversprechend klingt.
Wenn BtB das falsche Format ist, dann macht es woanders, egal ob live oder aufgezeichnet, im MoinMoin Almost Daily oder als einfach Sondervideo ohne übergestülptes Format.
Hauptsache man geht einmal ernsthaft auf die seit Ewigkeiten köchelnden Themen im Forum usw ein. Wo wollt ihr hin? Was ist der nächste Schritt?, …
Events sind toll und ich bin mir sicher, dass mir die Flummie Open gefallen werden. Aber sie sind nicht das, was mich an RBTV begeistert (hat). Auch da besteht der Sendeplan für mich mittlerweile aus zu viel Klamauk und aus zu wenig ernsten Formaten. Da fällt mir ein sehr alter Thread von mir ein, der heute fast noch aktueller ist, als damals:
Nur der Bruchteil der Community ist hier im Forum aktiv, das darf man einfach auch nicht vergessen.
Wir hier in der Forenbubble vergessen gern, dass es einen riesen Haufen Leute gibt, die hier nicht aktiv sind und die vielleicht auch nicht so krass involviert sind wie wir hier.
Die gehören aber genauso zur Comm und die können mit Infos ggf viel mehr anfangen, weil sie eben nicht so „drin“ sind.
Wurde doch gesagt: Es gibt sie nicht mehr. Also keine Head-Ofs mehr, weil die Abteilungen gewachsen sind und es nun für alles “Spezialisten” gibt, die BENS aber immer noch überall ihren Senf dazu geben können und das auch tun, wenn sie einen in ihren Augen verbesserungswürdigen Punkt sehen. Finde das ist schon klar heraus gekommen.
Und dennoch gab es im Verhältnis in der Folge deutlich mehr Quatsch Fragen als ernsthafte Fragen, wo tatsächlich die BENS antworten könnten, weil man sie zur regulären Folge nicht erwischt. Ich sehe es zumindest so, dass diese Folge eindeutig in eine Richtung/Lager ging.
Wenn die jetzt ausgewählten Fragen, die Masse der Zuschauer darstellt, ist ein AMA mit den BENS, welches am besten eine Stunde geht, angebracht.
Was sind denn die köchelnden fragen? Wo wollt ihr hin? Was ist der nächste Schritt? Sind beides sehr allgemeine Fragen, die so nicht gestellt werden sollten, da die Antworten eh enttäuschen würden. Vielleicht kann „die Community“ mal alle Dinge sammeln, die sie angeblich so flächendeckend beschäftigt. Dann würde ein für alle mal Klarheit darüber herrschen, welche Themen wirklich besprochen werden sollen, und welche evtl. nur von einigen wenigen vermehrt hervorgebracht werden.
Wenn es dann eine Art Liste gäbe, könnte man rbtv auch viel einfacher an den Antworten messen. So ist doch alles viel zu wage.
Ich für meinen Teil brauche dazu keine konkreten Fragen, sondern würde mir eben ein weiteres AD mit allen BEANS wünschen, wo sie exakt dasselbe machen wie beim letzten Mal.
Das BtB fällt eben eher in die Kategorie „Bravo Superausgabe: was ihr schon immer über eure Stars wissen wolltet“
Das ist damit nicht gemeint. Es geht bei diesem Punkt darum, dass ihr als Community Management einen Überblick darüber haben solltet was oft und immer wieder diskutierte Dinge innerhalb der Community als heterogene Masse sind.
Wenn ich die drei großen Plattformen beobachte wo sich die Hardcore User aus der Community austauschen (Forum, Redditbeans und CJ) findet man immer und immer wieder die gleichen Themen worüber von verschiedenen Personen geredet wird.
Beispiele:
Vorbereitung der Moderatoren auf ihr Format oder Let’s Play
Motivation der Moderatoren On Air
Kommunikation von RBTV mit den Zuschauern
Vorbereitung der Technik vor einer Sendung
Spontanität vs. geplante Inhalte
Resignation was das Geben von konstruktivem Feedback angeht.
Da hätte ich mir gewünscht, dass ihr von alleine aus diesen Themen sauber formulierte Fragen ableitet und die in das Special mit einbringt. Das ist das was mit “Verbesserungspotential” gemeint ist. Nicht eine Sache die alles löst sondern viele verschiedene Themen die immer wieder über alle Plattformen hinweg auftauchen und man deshalb annehmen kann, dass sie etwas sind das auch für die an sich unterschiedliche Masse an Menschen von Bedeutung ist.
Es wurden in der Vergangenheit sogar immer und immer wieder konkrete Fragen die mit diesen Themen zu tun haben in den Fragethreads gestellt. Dran gekommen sind sie nie.
Vielleicht habt ihr gedacht, dass das nichts ist was viele Leute in der Community interessiert, vielleicht wolltet ihr vermeintlichen “Hatern” keine Plattform geben, vielleicht war euch die Antwort zu unangenehm, vielleicht wolltet ihr nicht noch außerhalb der Hardcore Bubble den Scheinwerfer auf diese Themen richten.
Ich weiß es nicht, ich kann es nicht wissen und es geht mich auch nicht wirklich was an.
Alles worauf ich hoffe ist, dass nach dem Backlash durch diese Folge ein Umdenken stattfindet was die Kommunikation angeht oder zumindest eine klare Aussage, dass sich die Kommunikation nicht ändern wird weil ihr das genau so möchtet wie es ist.
Ja, die Frage wurde formal beantwortet, den Punkt gebe ich dir, da hast du grundsätzlich Recht aber der Frage lag doch der Wunsch zugrunde, mehr über die aktuelle Struktur des Senders zu erfahren und auf diese weiterführende Frage wurde nicht eingegangen.
Ähnlich hätte man auch fragen können “Arbeiten Budi, Ede, Nils und Simon noch bei Vaiacom und wenn nein, was machen sie jetzt?” Und beantwortet die Frage mit “früher haben die 4 bei Vaiacom gearbeitet und GameOne gemacht, das tun sie jetzt nicht mehr, machen aber immer noch soetwas Ähnliches”.
Wie die beantwortete Frage wäre das eine Antwort gewesen, nur eben eine ziemlich Unbefriedigende und mir persönlich auch eine zu oberflächliche Aussage.
Das video hat btw 128 dislikes. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn das Thema Lets Plays angesprochen worden wäre z.B., aber ich werd das Gefühl nicht los, dass einige Wenige aus der Core Community eine fragwürdige Selbstwahrnehmung haben und zu schnell von sich auf andere schließen.
Weil er kaum zu finden ist. Jetzt zwar besser aber ich denke Forenantworten wären am besten Archiviert in einem eigenen Thread aufgehoben statt sich durch tausende Posts zu wühlen oder (in ein paar Wochen) sich durch dutzende Blogposts zu wühlen.
Euer CM meint das würde User nur mehr verwirren wenn es einen Sammelthread nur für eure Forwnantwortwn gäbe, muss ich akzeptieren. Aber damit und der Art wie BtB sich entwickelt hat geht mein interesse an dem Format mittlerweile leider gegen null.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die BENS so oft in ironischen trash talk verfallen, dass sie gar nicht mehr ernsthaft Fragen beantworten können. Diese kumpelhafte “Schnacken” hat sicher seinen Ort und Zeit, aber doch nicht in dem Format, welches explizit nicht dafür vorgesehen ist…
Und ist dann leider auch ironisch in der Folge über Community zu reden, wenn sie scheinbar so “out of touch” sind, dass sie nicht verstehen, dass Zuschauer ein ehrliches Interesse an einen richtigen Blick in die Kulissen haben.
Da tust du den BENS unrecht. Es ist die Aufgabe von Luca gewesen als Interviewer gewesen, das Gespräch zu lenken und da hat er versagt. Simon hat zum Beispiel auf die Frage nach den Formaten durchaus konkret geantwortet, aber die weiteren Details zu Kato Kato sind dann der Schere zum opfer gefallen.
Auch Nils und Etienne traue ich es zu, bei entsprechenden Fragen konkrete Antworten zu geben, diese Fragen kamen nur nicht.
Das merkt man in meiner Wahrnehmung auch weniger im Forum, aber man erkennt beide Gruppen am deutlichen Unterschied zwischen den VOD-Kommentaren und der Diskussion hier im Thread.
Im Forum ist eher der Teil vertreten, der ohnehin schon ziemlich gut informiert ist, das stimmt. Aber der Teil, der das VOD einfach so mitnimmt ohne parallel im Forum oder im Reddit aktiv zu sein, reagiert i.d.r. anders auf BtB und geben eher positives Feedback, was die lustigen / persönlichen Stellen angeht.
Der eine Teil ist nicht besser oder hat eher Recht als der andere, deswegen fände ich es unfair, wenn die Fragen nur einen Teil der Community bedienen.