Was die ernsteren Fragen angeht, kann ich die Kritik deswegen gerade hier im Forum bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen. Aber einige der drängenden Fragen, die es dann ins BTB geschafft haben, wurden zumindest hier im Thread weicher wiedergegeben, als sie im Interview tatsächlich beantwortet wurden.
-Ist der Live-Stream für uns noch relevant:
Darauf hat Nils ziemlich deutlich geantwortet. Der 24/7 Stream steht nicht zur Debatte und gehört für ihn zur DNA von RBTV. Dass er das eher persönlich begründet und sich auf seinen Werdegang bei Giga bezieht, konnte ich in seinem Fall nachvollziehen und mir kam die Antwort nicht unglaubwürdiger vor als ein firmenpolitisches Statement zur zukünftigen Relevanz des Streams
-Gibt es neue Projekte und Ideen, die ihr momentan in der Planung habt?
Das Programm bzw. die fehlenden Ankündigungen auf dem Gebohnstag waren ein Thema in der Community, wir haben darauf mit den Programmankündigungen durch Michael in Folge 48 reagiert. Nils und Simon beschränken sich auf ihre persönlichen Projekte und decken deswegen nur einen kleinen Teil des kommenden Programms ab. Aber sie sprechen so konkret, wie sie können über das, woran sie gerade arbeiten. Wir wollten damit auf den Wunsch der Community eingehen, Dinge auch dann anzusprechen, wenn sie noch unfertig sind oder nur als vage Idee existieren. Mit Haus an Haus und Kato Kato wurde das in der Folge mit einigen der kommenden Projekte gemacht.
-Royal Beef
Beef ist eins der wichtigsten Formate für die Community, wir bekommen beinahe vor jeder Folge BTB Fragen speziell zu diesem Thema. Die Antwort von Nils und Simon ist natürlich keine direkte Ankündigung für ein neues Beef. Aber beide verdeutlichen auch, warum. Denn Beef ist eines der anstrengendsten Formate und das Verhältnis der Vier wurde bei den bisherigen Aufzeichnungen auch persönlich belastet.
-Wird man Budi wieder häufiger vor der Kamera sehen:
Was die veränderte Rolle der Vier innerhalb von RBTV angeht, bekommen wir vor allem Fragen, die sich auf Budis Rolle als On-Air beziehen. Budi äußert sich, was das angeht, auch ziemlich ausführlich. Er sieht sich in seiner Arbeit nicht primär vor der Kamera und wird auch in Zukunft nur dann in Formaten auftauchen, wenn er in seiner Wahrnehmung etwas zur Sendung beitragen kann.
-Ist die Head-of-Rollenverteilung noch aktuell?
Diese Frage wurde in der Vergangenheit mit am häufigsten gestellt und wir haben sie in die Folge. Die 4 antworten in diesem Punkt eher locker, aber Simon sagt am Anfang recht deutlich, dass es diese Verteilung (abgesehen von Nils) so nicht mehr gibt.
Dieser Post soll unsere Perspektive darstellen, aber die Quintessenz ist nicht, die Community hat unrecht und wir haben alles richtig gemacht. Mein Gedanke war eher, ob ein BTB für den Anspruch, ein umfangreiches, konkretes Statement der Vier zur Lage der Firma und zur zukünftigen Strategie des Senders zu erhalten, geeignet ist.