Sicher waren einige Posts - wie ich auch geschrieben habe - mal wieder drüber. Aber die Mehrzahl war es nicht. Alleine die Tatsache dass viele User, die sonst eher vor den Bohnen stehen mit schützenden Händen plötzlich auch mit Zynismus ankommen, dürfte zu denken geben!
Die Entscheidung eine Wiederholung zu senden fanden die wenigsten “schlimm” sondern die Aussage im Morningcall dass die Community keinen Bock auf spontanten Schabernack hat - genau das ist ein Trugschluss.
Was 90% der Leute wollen ist mehr Spaß und Kreativität und mehr Bens und Beans und Bohnenkram und weniger einen TV Sender, der halt im Internet läuft.
Ein wenig erkenne ich bei RBTV eine Ähnlichkeit zu den Grünen und den Piraten die immer anders sein wollten, am Ende aber geworden sind wie alle anderen ohne es zu merken. Da will ich gegensteuern und ich denke viele (auch im Sender) haben das schon gemerkt. Und das ist der erste Schritt, um es zu vermeiden und gegenzusteuern. Wenn dabei Fehler passieren und einige Ideen und Piloten nicht zünden haben die wenigsten einen Groll - aber ich vermisse derzeit die Versuche.
Genau diese überhebliche, oder von mir aus „überheblich wirkende“ Art führt nicht dazu die Kritiker zu besänftigen, sondern dazu, dass sie sich noch weniger Ernst genommen fühlen und sich hier vielleicht bald gar nicht mehr einbringen.
Natürlich war das vielleicht kein richtiger Shitstorm und mit Sicherheit waren es nicht die Mehrheit der Zuschauer, aber Kritische Meinungen durch solche Aussagen abzuwerten ist sicher nicht der richtige Weg.
Vielleicht war es auch nicht so gemeint wie ich es jetzt verstehe, aber alleine, dass es wohl so bei jemandem ankommen könnte sollte ein bisschen zum Nachdenken bewegen.
Oder man kommt mal von seinem hohen Pferd herunter und sagt in bester Somuncu-Manier: “Entschuldigung…wir haben uns verwichst!” Man kann doch sagen, dass es wohl nicht die beste Entscheidung war und das man sich das zu Herzen nimmt (auch im Hinblick auf die Quoten)
Das klingt schon wieder so oberlehrerhaft, als würden alle nur ragen und überhaupt keine konstruktive Kritik schreiben. Da findet sich in dem Thread hier nämlich genug.
Und was hat Sofia damit zu tun? Donnie und Lars wurden in dem Thread hier auch aktiv angegriffen und das ist kein Schließgrund? Mein Gott…
[11:09:42] [Florix] wieso nichts neues
[11:09:45] [+Autoscooter] die kann man auch einfach alle auf youtube gucken
[11:09:47] [guckt rum] WAAAAAAAAAAAAAAS Kein Kino+???
[11:09:55] [Raketenbär] und man kann es nicht ohne Schröck machen?
[11:09:58] [dpolar] Das ist also der geile, von Timo angekündigte Ersatz? Eine Wiederholung?
[11:09:59] [washiXD] meh kein Random LIVE LP?
[11:09:59] [Sector441] Kann Ede nicht moderieren?
[11:10:27] [horstderheld22] lieber mehr micha+micha
[11:10:28] [+todesdruff] Kann Ede nich teinfach eine ´Kino+ Folge mit Donnie & Gregor machen ?
[11:11:18] [Hyperion] gar keine, wenn ich ne alte folge sehen will schau ich in die playlist
[11:12:38] [SuperFalcon91] Dann kein kino+ heute Abend
Sehr schöner und wie ich finde letzter ganz versöhnlicher Post, da die Sache nunmal so gelaufen ist wie es eben nun war
Da hätte ich eine und zwar ob ihr nun bei einer solchen Entscheidung auf die Quoten schaut oder nicht, denn gestern haben ja nun wirklich nicht viele diese Wiederholung gesehen und ich bin mir relativ sicher, dass bei einem anderen Programm (also keine Wiederholung sondern irgendwas neues, ziemlich egal was) diese eindeutig besser gewesen wären.
Also sind euch die Quoten egal und ihr versucht den Programmplan so wie geplant einzuhalten und dabei auch mal quotenschwache Formate durchzuziehen oder nicht. Denn wenn die Quoten wirklich relativ egal sind finde ich es auch ein wenig unverständlich warum ihr so viel auf diese Evaluation setzt während jetzt schon zumindest im Forum die Meinung vorherrscht dass diese zumindest ansatzweise „falsch“ interpretiert wird. Und wenn die Quoten doch nicht egal sind: Warum setzt ihr bewusst was voraussichtlich recht schwaches als Ersatz ein (dass eine Kino+ Wiederholung zur Prime Time kein Hit wird ist ja klar)?
Bitte Bitte Bitte, tu diesen Thread nicht wieder als stumpfen Hate von Einzelnen ab. Hier wurde so viel mehr gesagt (und ein paar sind über das Ziel hinaus geschossen).
Ich hoffe wirklich, dass ihr euch diesen Thread mal ausführlich durchlest und vielleicht auch diesen: Vielfalt vs Quotenschlager
Nicht wenige machen sich ernsthaft Sorgen. Und wenn du wirklich noch glaubst, dass die Wiederholung der Kino±Folge das eigentliche Problem ist, dann fühl ich mich leider darin bestätigt, dass ihr den eigentlich Kern der Kritik immer noch nicht erkannt habt…
Dazu möchte ich folgendes hinzufügen: Bei 3000 Zuschauer um 20:15 Uhr zur Primetime scheint es wirklich so als gebe es eine große Anzahl von Leuten, die das Programm so wie es gerade ist total toll finden. /s
Wie weit muss die Quote noch sinken, damit man die Kritik nicht mehr als “einige, wenige Forum- / Reddit-User” abtut ?
Falls das jetzt etwas bissig kling, tut es mir leid. Ich schreibe die Frage wirklich nur aus reinem Interesse ohne bösen Willen:
Gestern wurden durch den Ausfall der Kino+ Aufzeichnung über 2h “frei”. Wurde in dieser Zeit etwas anderes aufgezeichnet (z.B. für das angepriesene Feiertagsprogramm)?
Fänd es schade wenn man in dieser Zeit (einfach gesagt) nichts getan hätte und zufrieden mit der Situation war.
PS: Früher gab es noch “Chaos” trotz fester Formate. Sowas fehlt mir. Man kann auch in einem festen Sendeplan Spontanität einbinden. Ich denke das Fehlen eben jener ist ein Grund, warum Leute wie Ian eben jetzt im Kliemannsland rumhampeln und nicht bei RBTV.
Es gab Zeiten da kam plötzlich ein Ian mit Maske reingestolpert und hat die LetsPlayer erschreckt, oder es saß ein Andreas in nem Kühlschrank oder sonst irgendein Quatsch, für den es noch Stunden später Herzen geregnet hat.
RBTV hat viele Dinge verbessert und optimiert und dabei auch ne Menge richtig gemacht - keine Frage. Aber vom ursprünglichen Flair ist dabei viel verloren gegangen.
Vielleicht hat man ja mal die Muse durch die Sendungen des Senderanfangs zu schauen und wird da Dinge finden, die geil waren und nun verschwunden sind.
Entschuldige meine Offenheit, aber vielleicht sollten einige der Verfasser dieser, von mir angesprochenen Posts auch ebenso darüber nachdenken, wie ihre „Kritik“ bei einigen Leuten ankommen könnte. Der zitierte Teil sollte nicht überheblich klingen, aber ein klein wenig Sarkasmus mag auch mir erlaubt sein. Nur von Zeit zu Zeit.
Absolut richtig, und Sofia war wortwörtlich nur das erste Beispiel, welches ich beim durchscrollen gesehen habe. Darum auch das Wort „beispielsweise“ vor ihrem Namen.
Die Quoten sind uns nicht egal, aber sie stehen bei weitem nicht an erster Stelle bei der Programmfindung. Die Evaluation (ich kann das Wort bald nicht mehr lesen) ist zum aktuellen Stand ausgewertet und wird sich im Programm des nächsten Jahres wiederfinden - bitte macht jetzt noch nicht jede kurzfristige Entscheidung von ihr abhängig, dem ist noch nicht so. Natürlich haben wir einen generellen „Plan“ im Kopf, der auch bei diesen Entscheidungen mitschwingt, aber wirklich aktiv sollte das Ganze erst nächstes Jahr werden.
Auf die „Warum“-Frage kann ich nicht so leicht aus meiner Position heraus antworten, aber letztendlich läuft es auf „Wir dachten, es wäre ne coole Idee für die Fans“ hinaus, nicht mehr und nicht weniger.
Tu ich nicht, keine Angst. Das Thema wird in der kommenden Woche ein sehr großes sein, was Gespräche und Meetings und Mails bezüglich interner Kommunikation, Informationsmanagement und Kritik der Community angeht, da kannst du sicher sein.
Immerhin hat das Emote nun eine Funktion gefunden. Nun.
Ich glaube nicht, aber ich kann gern nochmal nachforschen. Sollte doch was passiert sein, meld ich mich nochmal zu dem Thema.
Sind wir jetzt auf dem Niveau: “wenn du böse bist, bin ich es auch!” ?
Klar gibt es immer Kritik, die übers Ziel hinausschießt, aber gerade zu diesen letzten beiden “shitstürmchen” habe ich persönlich hier viel konstruktives gelesen, das aber genauso ignoriert oder abgewertet wurde.
So fühlt es sich für mich eben an und ich habe mich hier größtenteils aus der Diskussion rausgehalten.
Und zusätzlich könnt ihr euch sicher sein, dass wir auch sehr aktiv überall mitlesen. Sowohl Timo als auch Ich lesen in der Regel im Bereich Allgemein und Show fast jeden einzelnen Beitrag. Auch um daraus Feedback für die Sendeplanung zu filtern.
Okay, wobei ihr die ja auch immer wieder erwähnt ist wohl ein gegenseitiges Verstärken, kann natürlich sein, dass die Fan-Seite da einiges überinterpretiert auch wenn Dinge die Verkürzung von Bohndesliga in Verbindung mit den Ergebnissen es eben leicht machen zu dem Schluss zu kommen dass das jetzt schon Ergebnisse dieser E.( ) sind.
Wenn dabei nun bei den Verantwortlichen angekommen ist, dass das nur äußerst bedingt der Fall war und man für die Zukunft was daraus lernt ist ja alles gut .
Einige suhlen sich auch in ihrer bestimmten Rolle und können nicht vernünftig verargumentieren worum es geht. Oder sie holen zum Rundumschlag aus.
Es kann auch nicht so schwer sein bei der Sache zu bleiben: z.B.
Ich hätte mir statt einer Wiederholung lieber eine neue Sendung gewünscht.
Und
Hi, Michael
du sagtest, dass Zuschauer keine unvorbereiteten Inhalte wollen und sich nur Premium Content ansehen. Mich repräsentiert diese Aussage nicht, und ich hätte auch etwas neues, spontanes lieber gesehen (auch in Kaufnahme von Fehlern), bitte bedenke das beim nächsten mal.
Weitere User: Ich stimme der obigen Aussage zu und möchte ergänzen dass es allgemein gilt und ich den Punkt Spontanität höher auf eurer Agenda gern sehen würde.