Virtual Reality Kino

Da es in der letzten Folge Kino+ kurz angesprochen wurde wollte ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben. Es gibt nämlich ein paar Programme und Angebote die versuchen ein Kinoerlebnis in der Virtuellen Realität zu simulieren, was für einige in Zeiten von Corinna vielleicht interessant sein könnte. Das Programm, welches ich selbst nutze nennt sich Bigscreen. Im Grunde wird dort einfach den Desktop auf eine Leinwand gestreamt. Dabei gibt es verschiedene Umgebungen, von einem Wohnzimmer zu einem futuristischen Kinosaal. Jetzt kann man allerdings auch den Raum für Freunde öffnen, die sich dann im virtuellen neben einen setzen und nun zusammen mit einem alles gucken können was man auf dem Desktop gucken kann. Leider setzt das ganze eine VR Brille, einen relativ starken Rechner und, sofern man mit Freunden gucken will,gutes Internet für den Host voraus, da der Desktop an diese gestreamt wird und man ja eine ordentliche Qualität haben will. Vor ein paar Tagen erst habe ich so mit Freunden, die mehrere hundert Kilometer von mir entfernt zuhause saßen, Ad Astra auf der großen Leinwand gesehen.
Wer eine VR Brille hat und Filme liebt sollte das auf jeden Fall mal ausprobieren!

Wie ist das VR Kino Erlebnis denn im Vergleich zum normalen Kino?

VR Kino war auch immer eine meiner ersten Anwendungsideen wenn ich mal so ein Headset in die Finger bekommen sollte aber hab immer wieder gehört, dass die Leinwand nicht so gut aussehen soll oder etwas in der Richtung.

Ist natürlich nicht mit einem richtigen Kinobesuch vergleichbar, aber wie gut die Leinwand aussieht hängt alleine von der Auflösung deines Headsets ab. Ich bin mit einer Index gesegnet und kann sagen, dass man definitiv merkt, dass das eine große Leinwand ist die man da anguckt. Der Effekt dürfte auch bei Headsets mit geringerer Auflösung funktionieren (mit einer Vive ich hab ich’s auch schon benutzt), dann macht es aber eventuell Sinn eine Leinwand zu wählen die nicht ganz so weit entfernt von einem ist, dann stört die niedrigere Auflösung weniger.

Was ich voll vergessen habe: Bigscreen bietet auch die Möglichkeit 3D anzuzeigen UND es gibt jede Woche Tickets für vier Filme, welche meist aktuell nicht auf streaming Services zu sehen sind, zu erstehen, mit welchen man den Film dann in dieser Woche so oft sehen kann wie man möchte, entweder privat oder zu öffentlichen Vorstellungszeiten auch mit fremden Leuten. Oft haben diese Filme auch 3D.

Also deutlich schlechter in VR? :thinking:

Es fehlt halt der geniale Sound, den viele Kinos zu bieten haben wenn man nicht gerade selbst ne Atmos Anlage Zuhause hat. Für mich ist es zwischen Kinobesuch und den Film einfach auf nem kleinen Bildschirm zu gucken. Abseits davon gibt sich das Programm viel Mühe ein richtiges Kinoerlebnis zu simulieren. In den Kinosäälen sitzen NPCs (die zum Glück keinen Lärm machen :D) und die Leinwand beleuchtet den Kinosaal, wenn man ne RTX hat sogar mit raytracing, wie in echt halt.

Also ich gucke vor allem Filme mit großartigen Bildern mittlerweile eigentlich nur noch in VR. Habe zum Beispiel Blade Runner 2049 im Kino verpasst, den nochmal auf der großen Leinwand zu sehen war schon großartig. Dazu kommt, dass du da halt alles was du auf dein Desktop bekommst gucken kannst, theoretisch also auch Zeug von YouTube.
Wenn möglich gehe ich aber trotzdem lieber ins Kino, das ist immernoch das schönere Erlebnis, aber besser als auf einem normalen Bildschirm ist es in VR allemal.

1 „Gefällt mir“

Generell wird es Zeit fuer Besuche von Konzert kino und Sportveranstaltungen per VR. Virtuelles Ticket kaufen. Und ab gehts

1 „Gefällt mir“