Hm, vielleicht schau ich mir das MM später noch an, aber erstmal finde ich die Werte so ziemlich nichtssagend^^
Aber das entkräftigt zumindest etwas den Punkt 2 aus meinem vorherigen Post.
Hm, vielleicht schau ich mir das MM später noch an, aber erstmal finde ich die Werte so ziemlich nichtssagend^^
Aber das entkräftigt zumindest etwas den Punkt 2 aus meinem vorherigen Post.
Bis auf den letzten, doch arg pathetischen und inhaltsleeren Satz eine passende Ausformulierung des bereits bekannten „Wir machen auf was wir Lust haben!“ / „Alles kann, nix muss“ Prinzips. Von Werten kann ich da aber auch nichts lesen
Die Grafik musst du uns mal erklären bitte
und weshalb steht Zukunft gegenüber von Vision (dass die Zukunft beschreibt).
Die wurden im MoinMoin noch mal gesondert genannt und erläutert. Es sind die, die @Herzer hier bereits aufgeführt hat.
Naja, grundsätzlich sind Unternehmenswerte dazu da, dass man als Mitarbeiter grob sein handeln danach ausrichtet (also in der Theorie) und weiß was von einem erwartet wird.
Wenn man diese auch nach außen kommuniziert, sollte dort ein gewisser qualitativer Inhalt hinter stecken.
Als Mitarbeiter frage ich mich also in Zukunft:
“War ich heute mutig, frei und echt?”
Mir kommen die Werte halt ein wenig nichtssagend vor, bzw. wenig richtungsweisend. Aber vielleicht steckt das dann ja in der Ausformulierung.
Als Außenstehender sind diese Werte für mich völlig belanglos (so aus meiner persönlichen Perspektive), aber das kann ja auch durchaus von Unternehmensseite gewollt sein. Sind am Ende halt einfach ein paar random Adjektive.
Das sind aber keine Werte, sondern nur leere Worthülsen. Sagen kann das jeder, aber zu richtigen (Unternehmens-)Werten werden diese erst, wenn sie auch reliabel / valide werden. Ich glaube mal, dass 100% der Unternehmen behaupten sie seien “gemeinschaftlich”, “frei”, “demokratisch” etc.
Was hätte da denn deine Meinung nach stehen sollen?
Das ist doch immer so. Und solche Werte sind bewusst offen gehalten genau damit sich jeder was anderes darunter vorstellen und dann dementsprechend mit Leben füllen kann.
Ich habe gerade zum Vergleich random die Unternehmenswerte der BASF gegoogelt: kreativ, offen, verantwortungsvoll und unternehmerisch. Und das bei einem Chemiekonzern die mit Sicherheit eine unfassbar große Marketingabteilung haben. Solche Werte sind eben einfach Schlagworte mit denen man erstmal nichts konkretes Anfangen kann, die aber gelebt durchaus einiges bewirken können. Und noch wichtiger: Die zusammenschweißen
Deswegen hat man Budi die letzten Jahre immer seltener vor der Can gesehen? Um das auszuarbeiten? Wird er wieder öfter Battletoads spielen jetzt wo er damit fertig ist?
Unjerk: Find ich gut dass RBTV nach 4 Jahren mal sagt was genau sie denn sein möchten und sich vorstellen.
Hab das MoinMoin zwar nicht gesehen aber das was herzer hier geschrieben hat hört sich doch sehr gut an. Mal tacheles reden. Nicht um den heißen Brei. Auf Augenhöhe. Auch mal direkter Realtalk abseits von Budis sonstigem Phrasengedresche. So muss das.
Ich hoffe sie behalten diesen Kurs der ernsthaften direkten Kommunikation bei (nein, ich meine nicht das BtB sondern dieses MoinMoin).
Ich weiß nicht, für was RBTV stehen will / welche Werte sie vertreten wollen / wie sie das zeigen / sich das bemerkbar macht, also kann ich dir das nicht beantworten. Ich kann dir das für meine Investment cases beantworten, aber da das bei RBTV nicht der Fall ist musst du diese Nachfrage RBTV stellen.
Sorry, aber fragt mal bei euren Arbeitgebern nach den Werten und Zielen die irgendwo stehen. Als Mitarbeiter oder Kunde spürt man davon eh recht wenig. Für mich ist das nett, aber auch nicht mehr. Weiß auch nicht warum viele darauf so Wert legen.
Ich kenne Ziele eines Unternehmens nur in Form von Zahlen die man erreichen muss/will.
Als Beschreibung von Vision und Mission gefällt es mir ziemlich gut.
Wenn man aber Werte damit beschreiben will, sollte man auch erklären was man unter “mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt” versteht. Da finde ich die Auflistung von Bonjwa z.B. deutlich griffiger:
https://www.bonjwa.de/bonjwa
Ich hab das MoinMoin nicht gesehen, kann sein, dass es dort noch erklärt wurde, aber eigentlich sollte das auch ohne extra Erklärung aus so einem Text hervorgehen.
Da wird halt jeder Wert noch einzeln erklärt. Das wäre vielleicht für RBTV wirklich ein guter nächste Schritt. Allerdings wird das wohl auch seine Zeit in Anspruch nehmen, wenn man gehört hat wie lange sie schon gebraucht haben um die heute vorgestellten Visionen auszuformulieren.
Man merkt die Langsamkeit der Kommunikation bei bestimmten Formaten eben auch so explizit weil es bei anderen Formaten so viel besser klappt.
Wären alle Hosts von Formaten so engagiert Marco und Marah bei RoE, die quasi Xfach am Tag auf Fragen und Kommentare reagieren, gäbe es sicher kaum Beschwerden,
Aber von vielen aus der Firma liest man eben selbst in den threads die ihr Format betreffen leider quasi NICHTS
Habe das selbst genauso schon angeprangert^^ Gehört aber glaube ich nicht in diesen Thread.
Könnte ich dir für meinen Arbeitgeber fast im Schlaf runterbeten und ich weiß auch genau wo sie stehen und wie diese nach Innen- und Außen gelebt werden sollen
Aber das gibt es auch schon ein wenig länger und ist ein wenig professioneller aufgestellt als RBTV.
Als erster Schritt ist sowas ja auch gut, aber diese Werte müssen eben auch mit Inhalt gefüllt werden. Sonst sind sie nämlich ziemlich schnell den Mitarbeitern und Kunden wieder ziemlich wurscht.
Dein Beispiel ist in meinen Augen ein eher schlechtes Beispiels für die Umsetzung von Unternehmenswerten. Scheinbar sind die nämlich niemandem wirklich bekannt, und keiner weiß was sie eigentlich bedeuten sollen.
Richtig eingesetzt, können gut gelebte Unternehmenswerte durchaus ihre Berechtigung und einen positiven Einfluss haben.
Solche Werte kann man halt recht einfach auf jedes Unternehmen anwenden.
Schaut mal hier in die Liste wie viele man direkt mit etwas Argumentation für RBTV benutzen könnte.
Ja klar. Es kann doch auch glaube ich niemand ernsthaft erwarten, dass RBTV da irgendwas komplett anderes aus dem Hut zaubert. Solche Werte haben sich ja nicht ohne Grund etabliert.
Aber der Schritt nun auch welche für sich selbst festgelegt zu haben ist doch schon ein recht großer finde ich der auch von dem “naja wir machen halt mal irgendwie” weggeht. Und genau das wird ja auch immer wieder gefordert.
Ich komme aus Großkonzernen und da ist nur Wichtig was am Ende für ne Zahl auf der Bilanz steht. Wie man die erreicht ist da leider egal.
Ich glaube für kleinere Unternehmen und auch Junge Unternehmen sind solche Werte wichtiger und auch im Regelfall leichter zu leben. RBTV ist innerhalb von sehr kurzer Zeit nicht mehr gewachsen sondern förmlich explodiert und das müssen sie einfach weiterhin noch aufarbeiten. Vielleicht sind solche formulierten Werte dafür ein gutes brauchbares Tool. Ich wünsche es ihnen.
Hat das einen speziellen Grund warum du deinen Post editiert hast, und da unter “Vision” jetzt das steht, was im MoinMoin als Mission Statement lief und die Vision selber weg ist?