Vision und Werte von RBTV

Ja, ich sag ja auch nicht, dass es überall gleich anwendbar ist und je größer man wird, desto schwerer wird es natürlich, dass einigermaßen gut umzusetzen.

Aber nichts desto trotz können eben gut umgesetzt Unternehmenswerte ziemlich wichtig sein.

Dazu gehört natürlich auch das konsequente “befüllen” der Worthülsen und das Vorleben durch die Führungsebene. Das “nach vorne Scheitern” wird glaube ich durchaus konsequent bei RBTV umgesetzt und niemand wird dafür abgestraft wenn eine Idee auf dem Papier gut klingt, aber am Ende ein riesen Reinfall wird.

Das würde ich z.B. durchaus als positiv bewerten im Rahmen der “Unternehmenskultur”.

Bei uns wird z.B. Authentizität groß geschrieben. Das hat für mich mal ganz konkret bedeutet, dass ich meinem Chef sagen konnte:

“Nein, für diesen Kunden möchte ich nicht arbeiten. Das kann ich mit meinem persönlich Wertemodell nicht vereinbaren, könnt ihr da einen anderen Kollegen hinschicken”

Und das ganze wurde relativ easy und ohne große Anstalten akzeptiert.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe die RBTV-Mitarbeiter bei weitem nicht so heterogen wie du. Aber gerade bei deiner Sichtweise müsstest du doch zufrieden sein, dass spätestens ab jetzt gemeinsame Werte vereinbart und gelebt werden (sollen).

OT: Da hat ein Wort gefehlt und dann haben Boja und ich gleichzeitig editiert und dann ist das passiert, was immer passiert, wenn mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument rum schreiben.

Budi hat im MoinMoin über ihre Herkunft / Vergangenheit von “vor RBTv” gesprochen. Am Anfang stand laut seiner Aussage eine Vison mit Werten etc.

Die Vision stand dabei der Zukunft gegenüber, weil das übergeordnete Ziel ist, die damalige Vision in die Realität umzusetzen.

Budi und Lisa haben jetzt ganz lang den Ist-Zustand hergeleitet (links des 1. Flaschenhalses). Auf die Ausrichtung, die Entwicklung, die Ziele von RBTv (den großen Part rechts des Flaschenhalses) sind sie aber gar nicht eingegangen.

Konkrete Zahlen würde ich nicht einmal haben wollen, ich bin ja Fan und kein Wirtschaftsprüfer ABER Richtungsangaben alá X ist in den vergangenen Jahren gesunken, das ist nicht schlimm, weil X gestiegen ist oder in Ordnung weil X voraussichtlich stabil bleibt, weil X zukünftig wieder ansteigen wird, weil wir daraus gelernt haben und dafür jetzt mehr Wert auf X legen.

Unsere (zugegeben, divergierende) Meinung und Erwartungshaltung zu der Zukunft, der Programmentwicklung, Mitarbeiterzahlen und Finanzierung kotzen wir (ein paar von uns) mehr als regelmäßig ins Forum, ins Reddit in die Kommentarspalten - aber von eurer Erwartungshaltung, euren Prognosen und Gedanken dazu, erfahren wir rein gar nichts.

Die Frage im BtB wo sieht RBTv seine Schwerpunkte - war eigentlich sehr sehr gut - ABER die Antwort “es ist schön, dass wir alles machen können” ist denkbar schlecht. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe und auf die Frage “warum bewerben Sie sich genau auf diese Stelle?” antworte “ich kann ganz viel und darum ist diese Bewerbung auch nur eine von vielen” - dann wird man sich für das Gespräch bedanken und mich des Hauses verweisen.

Was manche (mein alter Arbeitgeber z.B.) aber nicht davon abhält, trotzdem Werte zu formulieren, die den hier von RBTV nicht unähnlich sind.

Was man dann aus diesen Schlagworten macht, wie man sie füllt, das liegt ja immer noch in der Hand der Unternehmen selbst - und muss dem Kunden/Konsumenten ja auch nicht 1zu1 mitgeteilt werden.

classic gamebuddy :budi:
Im ersten Satz von herzer13 ist doch bereits der Kontext ersichtlich. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Damit man den Kontext noch besser versteht, sollte das VOD hier im Thema verlinkt werden. War da auch “Geschwafel” von Budi dabei? Vielleicht und das Lisa da auch dabei war fand ich richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied bei RBTV ist allerdings - wie mir grade aufgefallen ist - dass der Konsument sehr viel vom Unternehmen weiß, wahrscheinlich mehr als bei einem Unternehmen wie VW, BASF oder sonst was.
Heißt wenn RBTV die Werte gut auswählt und entsprechend argumentiert, kann der Zuschauer entweder sagen “ja stimmt, damit bin ich einverstanden, seh ich auch so” oder eben “das seh ich jetzt garnich so, das stimmt irgendwie nich”.

Wobei mir eben wieder auffällt, für wen genau sind diese Visionen und Werte denn gedacht? Wohl eher für zukünftige Partner/Sponsoren oder so…

Naja was weiß ich. Ein kurzes ausformuliertes Statement für jede dieser Werte würde vielleicht nich schaden.

Ich finde den Text gut, aber ich glaube nicht dass alle damit zufrieden sein werden.
Es fehlt meiner Meinung nach auch eine explizite Stellungnahme bezüglich Toleranz, Moral und Ideologie. Jetzt nichts weltbewegendes, aber zumindest einen kleinen Satz der nochmal die Diversität und das Zusammen bei RBTV hervorhebt.

5 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran, dass man zusätzlich zum Text das MoinMoin auch gesehen haben sollte um da mehr Kontext zu haben.

Die Texte sind eben aus einer Präsentation. Und zu einer Präsentation gehören halt auch Erläuterungen.
In diesem Fall sind die Erläuterungen hierzu im eben diesem MoinMoin zu finden.

Von daher ist das schon eine berechtigte Frage von Buddy, weil wichtig für’s bessere Verständnis und für eine fruchtbarere Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Nein, sowas ist hauptsächlich für die eigenen Mitarbeiter gedacht.

2 „Gefällt mir“

Ahja stimmt, daran hab ich eben garnich gedacht :smile:

Vielleicht aber erstmal warten, bis das VoD auch online ist?

1 „Gefällt mir“

Ja, weiter oben wurde verlinkt wie Bonjwa das ganze handhabt.

So etwas wäre für die Zukunft auf jeden Fall auch Wünschenswert, damit man als “Außenstehender” ein wenig damit anfangen kann.

Klar im Normalfall sind solche Sachen vor allem für die Mitarbeiter und fürs Marketing relevant. Aber da hast du ja schon selber gesagt, dass solche Unternehmen wie RBTV (oder analog dazu auch Bonjwa) da ein wenig anders sind, da sie eben sehr transparent sind / sein wollen.

Dem stimme ich zu. Hätte den Thread auch eher erstellt, sobald das VoD da ist.

Das ganze ließt sich sehr gefällig allerdings ist für mich nur relevant, wie es in der Praxis umgesetzt wird.

Nimmt man sich in Zukunft ein Beispiel an Florentin und bindet die Community aktiv in die Entwicklungsprozesse von Inhalten ein oder behält man den Friss oder Stirb approach, den wir von SPACE und vielen anderen Formaten kennen bei.

EInzig der “Wert” echt fällt mir auf, da er dem widerspricht was bezüglich “Kunstfiguren” zuletzt gesagt wurde. Hier müsste man sich für eine der beiden Richtungen entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich widersprechen, Diskussionsbedarf besteht ja wie man sieht jetzt schon. Man kanns ja einfach nachreichen

In erster Instanz für uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als eine Art interner Leitfaden. Da wir hinter dem Erarbeiteten stehen, und weil die Frage, was wir eigentlich sind bzw. sein wollen immer wieder auftaucht, haben wir die Vision auch veröffentlicht.

17 „Gefällt mir“

Wird dieser Text Teil des Öffentlichkeitsauftritts, oder ist das hauptsächlich für intern?

Wenn ersteres der Fall ist, sollte der Text selbsterklärend sein und auch ohne das MoinMoin überzeugen. Dann ist es sogar besser sich zuerst eine Meinung ohne Erläuterung zu machen, weil das auch das ist, was Außenstehende sehen werden.

Edit:

Ah, das ist ja schon fast die Antwort :smiley: . Das heißt, der Text ist garnicht für die Homepage o.ä. gedacht?

Ach so, doch. Es wird heute noch ein Patch ausgerollt, nachdem Vision und Mission Statement dann im Footer der Seite nachzulesen sind.

4 „Gefällt mir“

Welcher?