Vision und Werte von RBTV

Ich hab für mich mal ausgeblendet, was in meinen Augen nur Marketing-Schnack und Worthülsen waren:

Punkt 1:
Der bedeutendste Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte werden.

Raum ist relativ - größter 24/7 Sender auf Youtube? - herzlichen Glückwunsch, das dürftet ihr geschafft haben, da mir kein anderer bekannt ist. Größtes Forum? Kanal mit dem größten Output oder der größten Reichweite? Mit wem konkurriert ihr oder vielleicht noch wichtiger, mit wem konkurriert ihr eindeutig nicht, weil sie ein anderes Publikum ansprechen (wollen)?

Punkt 2:
“Hier entwickeln wir nach unseren eigenen Spielregeln” = Die Gestaltung von Formaten und Inhalten erfolgt (weiterhin) ausschließlich RBTv-intern.

Wie ist das “wir” definiert? RBTv-Bubble-intern oder Firmen-intern?

Punkt 3:
Rocket Beans ist Sender, Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher für Entertainmentshows. Schwerpunkte sind Live-Shows, Events, Publikumsinteraktion (mit selbstprogrammierten Tools).

Was ihr theoretisch alles macht, wissen eure Fans, was ihr aktuelle macht, was ihr am liebsten / am erfolgreichsten macht, wissen wir nicht.

Punkt 4:
Kernkompetenz sind Videospiele. Film, Quiz, Sport oder Kochen sind nachrangig.

Wie gestaltet sich diese Kernkompetenz? Besteht eure Kernkompetenz aus Präsentation (Lets Plays), Information (GameTwo, GameTalk) oder Skill (Competition) und welche Auswirkungen hat der Fokus auf Videospielen für Formate aus den Bereichen Film, Quiz, Sport und Kochen?

Punkt 5:
Mit Rocket Beans identifizieren sich hunderttausende, deutschsprachige Fans.

Wie weit geht diese Identifikation und wovon leitet man ab, dass es Hundertausende sind?

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das Veröffentlichen der Vision und Mission ein Schritt in Richtung verbesserter Kommunikation und Interaktion mit der Community ist. Natürlich ist die Formulierung relativ neutral und oberflächlich, aber dass liegt nunmal in der Natur von derartigen Oberzielen an denen sich das Handeln eines Unternehmens und dessen Mitarbeiter orientieren soll. Als nächster Schritt wäre es cool zu wissen, was ihr als konkrete Ziele ausgerufen habt und wie sich eure Kernwerte direkt in der Arbeit von RBTV niederschlagen soll. Ansonsten wäre es eben nur ein Anfang einer Verbesserung und kein wirklicher Gamechanger hin zu mehr direktem Austausch mit uns, welcher bisslang nur in einigen Fällen geschieht wie @Fimbulthulr schon herausgearbeitet hat.

Aber auch hier sei nochmal gesagt: Ihr hättet euch Teile des Shitstorms von BtB 50 ersparen können, wenn ihr dieses MoinMoin früher ankündigt, am besten dann wenn sich zum Special die Fragen um die Vision/Werte sammeln und ihr wisst, dass diese Fragen nicht im BtB beantwortet werden sollen. Ein Post von euch, dass und am besten auch wann ihr das Thema angeht und ihr reduziert die Enttäuschung im Nachhinein.

3 „Gefällt mir“

“Echt” - Entweder ein Moderator ist “echt” oder er stellt eine Kunstfigur dar. Beides gleichzeitig wird schwierig.

Hm würd ich jetzt gar nicht so sehen.
Echt im Sinne von authentisch für den Sender kann auch Kinstfiguren mit einschließen. Wenn Ede mal wieder als Eduard Laser auftritt ist das immer noch “echt rbtv”.

:herz:

27 „Gefällt mir“

This can never be unheard again

3 „Gefällt mir“

Also, ich finde es gut, dass weiter daran gearbeitet wird das Profil der Firma intern wie extern zu schärfen. Viel mußte halt bei Senderstart stehen oder tröpfelte langsam im tagtäglichen Betrieb oder unter dem ein oder anderen Shitstürmchen rein. Da die Gelegenheit zu schaffen, sich nochmal zu hinterfragen, was passt, wo muss noch gewerkelt werden, aber vor allem, wo will man hin damit.

Für mich passt der Text gut zu RBtv, als Spielwiese von Leuten, die Dinge tun, die ihnen Spaß machen und hoffentlich damit auch anderen Spaß machen, ohne dabei den Druck zu haben, dass alles zwangsweise funktionieren muss.(hustlasstihnendochdieChancehust)
Das Zusammentreffen verschiedener Funktionen als Produktionsfirma, Sender etc., der Spagat zwischen Selbstbestimmung, Finanzierung und Communityanbiederung (hab ich das gesagt? :face_with_hand_over_mouth:), welche Themen und Formate gerne bedient werden und natürlich doch die Einbindung des Publikums als wichtigem und potenziell coolem Faktor.:kissing_heart:

Find ich gut. Und ich finde auch, dass man echt sein kann, „obwohl“ man auch mal albern ist. Frei könntet ihr euch aber noch öfter machen… äh :herz: … von dem Zwang alles richtig machen zu müssen. :wink:

Klar, an der Front der Communityeinbindung geht auch noch mehr und die allseits geforderte Transparenz ist nicht immer so einfach zu leisten, gerade bei Kooperationen, was auch nicht jeder versteht.

Ja komm… es ist eine Vision und weder Ablaufplan noch Abschlußbericht, wie was gefälligst erreicht wurde und wieso nicht. Ich weiß, Konsument will alles und genauso wie Konsument will und zwar sofort. Aber die Klärung der Vision soll Mitarbeitern und Interessierten helfen zu fassen, was RBtv sein will, nicht mehr und nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

für mich war das moin moin sehr interessant und ich finde es schön, dass „ihr“ „uns“ :smirk: daran teilhaben gelassen habt.
dass ihr mitunter um jedes einzelne wort gerungen habt, ist bei mir angekommen.
ich stell mir das aufstellen solcher unternehmensvisionen oder -mission im tatsächlichen prozess auch gar nicht mal so einfach vor.
das ergebnis ist allerdings gar nicht mal so überraschend für mich (und das meine ich nicht wertend), sondern war mMn so oder in ähnlicher form zu erwarten (das kann man ja bspw. positiv auslegen, da rbtv diese visionen/missionen bereits in der dna hatte, bevor es zu papier gebracht wurde).

was mich besonders positiv berührt hat, ist scheitern nicht nur zuzulassen, sondern diesem explizit raum und einen festen platz im prozess zu geben (auch wenn das evtl gerade ein relativ modernes/hippes wording ist). dazu gehört imo eine menge mut!
für mich als zuschauer (und teil der gemeinschaft?) bedeutet dies, diesen schritt mitzugehen und diese entscheidung mitzutragen.

was ich ebenfalls erwartet habe ist, dass kommentare kommen werden, die von „geschwafel“, „worthülsen“ oder „leerem gerede“ sprechen.
ich sehe das allerdings so, dass man innerhalb visionen oder utopien auch raum lassen muss, um diese individuell mit leben zu füllen und somit die identifikation, motivation und vielfalt der blickwinkel zu stärken.
aber wahrscheinlich sind auch diese worte für einige einfach nur „geschwafel“ - :nun: , so sei es dann.

ich freue mich jedenfalls auf viele weitere unterhaltende, inspirierende und berührende stunden mit „euch“.
und das soll es dann auch als erstes feedback, ohne mir zeit genommen zu haben das ganze sacken zu lassen, von mir gewesen sein.

20 „Gefällt mir“

nachtrag:
der punkt “schaffensprozesse erlebbar machen” ist für mich persönlich besonders interessant, sehenswert und schafft ein gefühl von “dabei sein” bzw. “teil des ganzen” zu sein.
ich würde mir wünschen, dass dieser punkt noch ausgeweitet wird und etwas mehr in den fokus rückt (das wird ja z.t. schon im blog umgesetzt)
gleichwohl ist mir aber durchaus bewusst, dass bei jedem kack ne kamera mitlaufen zu lassen nicht nur arbeitsstunden bedeutet (auch und vermutlich v.a. in der postproduktion), sondern auch super nervig sein kann.
aber vielleicht habt ihr ja lust, darauf mal ein bisschen rumzudenken. es könnte nämlich mMn auch die viel beschworene community-nähe stärken.

11 „Gefällt mir“

VOD ist da. Kann auch gerne in den Startpost verschoben werden.

Hat es schon wer bemerkt oder kann ich tatsächlich was Neues ankündigen? :smile:

Im Footer der Website findet ihr nun die Unterseite „Über RBTV“, wo ihr die vorgestellten Texte nachlesen könnt.

10 „Gefällt mir“

Ja bitte: kündige was neues an!

:eddyclown:

Normalerweise komm ich, benebelt von Vorfreude, in einen Thread - und dann hat 1 Minute zuvor @gamebuddy schon die News rausgehauen :eddyclown:

8 „Gefällt mir“

Er macht deinen Job scheinbar besser als du :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Tja, diesmal war es nicht Gamebuddy:

:nun:

3 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass einer der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle
(https://www.youtube.com/user/JPPGmbH/) darauf basiert, täglich Einblick in die Arbeit des Firmeninhabers und seiner Mitarbeiter zu bekommen, erscheint es schon sinnvoll, diesen Behind-the-Scenes-Aspekt auszubauen.

Es wundert mich sowieso, dass man seit den RBTV News überhaupt kein Format mehr hat, bei dem man mehrmals pro Woche so einen Blick hinter die Kulissen bekommt. Das sollte für einen Community-nahen Sender eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

3 „Gefällt mir“

Nicht besser, nur schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

\ :eddyclown: / Ach come on!

8 „Gefällt mir“

Rocket Beans ist ein Kollektiv, mit dem sich hunderttausende**,** deutschsprachige Fans identifizieren.

Komma weg :slight_smile:

Ich finde es ist eine nette Idee, allerdings halte ich RB-TV nicht für ein Kollektiv.
Ihr seid, völlig richtig ein sehr interaktiver Sender der durchaus schönen Content für diverse Nischen bereitstellt. Jedoch gehört es klar benannt, dass ich mit 5 Euro im Monat nach wie vor ein Konsument und kein Teil von RBTV bin, schon gar nicht nach der Redfield definition. Aber sehr schön reflektiert, weiter so! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“