Vision und Werte von RBTV

Im Moin Moin von Lisa und Budi wurden gerade die Vision von RBTV samt Werte vorgestellt. Das Ganze hier noch mal in Textform:

Unsere Vision:
Gemeinsam bauen wir den bedeutendsten Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte, in dem frei experimentiert werden kann. Hier entwickeln wir nach unseren eigenen Spielregeln Ideen und schaffen inspirierende Unterhaltung.

Unser Mission Statement:
Rocket Beans ist ein Biotop für Popkultur. Hier leben Spezialistinnen, Spezialisten und Interessierte ihre Leidenschaften und teilen sie miteinander.

Rocket Beans ist zugleich Sender, Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher. Spezialitäten sind dabei Live-Shows, Events und die Interaktion mit dem Publikum. Selbstprogrammierte Tools ermöglichen hier ganz eigene, interaktive Formen des Fernsehens.

Rocket Beans ist ein Labor, in dem frei ausprobiert werden darf. Und eine Bühne, auf der wir für die und mit unserer Community spielen und Schaffensprozesse erlebbar machen. Dabei ist das Ergebnis nicht immer perfekt. Machen, scheitern, anders machen – nach vorne scheitern quasi und sich dabei nicht allzu ernst nehmen.

Rocket Beans ist Produzent von Entertainment-Shows. Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet das Programm aus. Videospiele sind Kernkompetenz und erste Liebe. Aber auch Themenfelder wie Film, Quiz, Sport oder Kochen werden im Rocket-Beans-Style interpretiert.

Rocket Beans ist ein Kollektiv, mit dem sich hunderttausende, deutschsprachige Fans identifizieren. Eine Wertegemeinschaft auf Augenhöhe – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt.

Was haltet ihr davon?

43 „Gefällt mir“

Ich finde das ist doch mal ne Aussage! Wird zwar auch immer noch nicht jedem passen, aber ganz grundsätzlich ist das mal etwas, woran man sich dran aufhängen kann. Vor allem der Satz:

gefällt mir gut, da man damit auch mal aussagt, dass eben nicht “nur” der Sendebetrieb wichtig ist.

Alles recht “selbstbewusst” ausgedrückt aber es ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke dafür!

39 „Gefällt mir“

Ich will dich noch was fragen. Kann man das VOD dann hier verlinken? Damit man auch hier den Kontext besser versteht.

1 „Gefällt mir“

Ich zähle zu denen, die sagen…

Daher meine Frage, was sind die Konsequenzen/Veränderungen am aktuellen Programm und an den bestehenden Schwierigkeiten? Oder ist das gar nicht Teil der Vision?

3 „Gefällt mir“

Schön zu hören das es bei RBTV wichtiger ist WAS gesagt wird und nicht WER etwas sagt, das bekommen viele Unternehmen nicht hin.

Bei vielen Unternehmen wird das gemacht was die oberen entscheiden, auch wenns dämlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, editier es einfach nachher in diesen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt dort der Wille bzw. das Bemühen besser zu werden, z.B. in technischer Hinsicht. “Alles muss, nix kann!” war am Anfang verständlich und das Ausprobieren sollte auch Teil der Vision sein, aber gleichzeitig sollte man Bestehendes verbessern.

2 „Gefällt mir“

Das lese ich daraus :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, das gerade nicht! Mir kommt es so vor als würde man aus Fehlern nicht lernen und bei neuen Sachen alte Fehler wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Für mich liest sich das wie: wir machen Fehler und lernen draus.

Try and error halt

4 „Gefällt mir“

Toll, dass RBTV mal zusammengefasst hat was die Vision und das Ziel des Projekts ist. Noch besser, dass sie das im Moin Moin kommuniziert haben.

Für mich als Zuschauer wird sich glaub ich nicht viel ändern aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich deutlich leichter arbeitet wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat.

3 „Gefällt mir“

Man sieht, hier wurde extrem viel Hirnschmalz und Fleiß investiert - toll - Danke dafür.

Sehr interessant (und deckt sich sehr gut mit dem Fach Unternehmsführung, dass ich gerade pauken darf :slight_smile: - eine kleine Wiederholung für mich - wenn auch gut runtergebrochen für die Zuschauer.

Ich finde die Mission und Vision gut ausformuliert - und wie ihr gesagt habt, auch vorrangig für den interen Gebrauch.
Wenn ihr euch auch dazu entscheiden könntet, für den externen Gebrauch, etwas kurz und prägnant zu formulieren - würde es für den ein oder anderen vielleicht noch griffiger - die Tiefe ist nicht für jeden Zuschauer das richtige.

Danke für die Transparenz

4 „Gefällt mir“

Ist halt eine Absichtserklärung, nicht das Recht sie dafür abzustrafen, wenn sie etwas (noch) nicht so schaffen.

Zum Teil ja, zum Teil nein^^.
Was Kommunikation angeht ist man halt leider immer noch recht langsam, wobei das Moin Moin heute da mMn ein Schritt in die richtige Richtung war.

Wenn ich aber ein bisschen zurückdenke hat man damals mit der „Professionalisierung“ von Chat Duell die Fehler aus der ersten Staffel ausgemerzt und das auf jeden Fall besser gemacht. Das ist für mich das beste Beispiel in dem Bereich.

Auch die Einführung von Show Shuffle war ein richtiger Schritt um Verwirrungen vorzubeugen. Ebenso hat man den Shop stark verbessert, sowie technische Probleme bei Live-Content mittlerweile wirklich auf ein Minimum behoben.

8 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich das ganz gut und nachvollziehbar.

Ist für mich jetzt allerdings auch nicht der “mega große Wurf”, sondern fasst eben ganz gut kompakt zusammen, was RBTV bisher auch gemacht hat.

Kann vielleicht dabei helfen, das mehr Menschen verstehen (auch wenn sie es nicht gut finden), dass RBTV eben viel mehr sein will als ein “Streamer”.

Zwei Sachen die mich persönlich ein wenig “wurmen”:

Von beiden fett markierten Punkten sind sie noch relativ weit weg, bzw. ist das extrem abhängig vom Redakteur.

Andreas & Krane bspw. gehen in den direkten Austausch und fragen nach Ideen / Vorschlägen was gut ankommt und versuchen die Zuschauer in die Gestaltung ihrer Sendung mit einzubeziehen.
Lars hingegen geht ganz offen hin und sagt: Klar könnt ihr halt Feedback geben, im Zweifel scheiß ich aber drauf, weil ich es eh besser weiß als ihr.

Zudem sind die Schaffensprozesse bei RBTV alles andere als erlebbar. Neue Sachen werden ewig lang im stillen Kämmerlein ausprobiert, es gibt relativ wenig Kommunikation zu dem, was gerade im Entstehen ist (siehe aktuelles BtB mit 0 Infos dazu, oder die nicht wirklich vorhandenen Infos aus der Gaming-Redaktion, wo nichts gesagt wird außer “alle voll beschäftigt”

Für mich ist dieser Punkt nicht mal unbedingt wichtig, aber derzeit lebt RBTV für mich eher das Gegenteil eines erlebbaren Schaffensprozesses.

Welche Werte?

@Timpingbert hatte glaube ich explizit danach gefragt und Lisa hatte u.A. auf dieses MoinMoin verwiesen. Hier steht aber nur etwas von Vision/Mission. Unternehmenswerte tauchen dort nicht auf. Falls das im MM extra behandelt wurde entschuldige ich mich, konnte/kann es nicht schauen und daher nur den Text hier im Thread bewerten.

Dieser Absatz ist also eine absolut hohle Phrase, solange man sie nicht mit konkreten Werten hinterlegt, die scheinbar die Grundlage für die “Gemeinschaft” sein sollen.

13 „Gefällt mir“

Die.

Im MM wird dann zu jedem Adjektiv noch ein bisschen gelabert, was man darunter zu verstehen hat :slight_smile:

Schön, dass Budi so offen über alles geredet hat. Danke dafür!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht schau ich mir das MM später noch an, aber erstmal finde ich die Werte so ziemlich nichtssagend^^

Aber das entkräftigt zumindest etwas den Punkt 2 aus meinem vorherigen Post.

2 „Gefällt mir“

Bis auf den letzten, doch arg pathetischen und inhaltsleeren Satz eine passende Ausformulierung des bereits bekannten „Wir machen auf was wir Lust haben!“ / „Alles kann, nix muss“ Prinzips. Von Werten kann ich da aber auch nichts lesen :wink:

7 „Gefällt mir“