Vivaldi Problem mit Youtube

Heyho da hier in der Community ja auch einige Vivaldi als Browser nutzen dachte ich mir ich frag mal in die Runde.

Seit einigen Tagen mach Vivaldi bei mir zicken was das schauen von YT-Videos angeht… die Videos werden zum reinen Lagfestival und zwingen nach einigen Sekunden nahezu die Gesamte Performance des Browsers in die Knie, sodass das Pausieren des Videos oder wahlweise das schließen des Tabs schonmal bis zu 4-5 Sekunden in Anspruch nehmen kann.

Nun hab ich selbige Videos als Ersatz mit Chrome geguckt… absolut sauber und lagfrei. Nun dachte ich auch das dies evtl. durch ein Vivaldi-Update geschehen sein könnte. Musste aber inzwischen nach einem weiteren Update feststellen, dass das Problem weiterhin vorhanden ist.

Da hab ich spaßeshalber andere Videoportale ausprobiert und dort habe ich auch keine Probleme mit Lags. Ich habe inzwischen auch schon mal meinem Cache geleert sowie alle Erweiterungen deaktiviert. Das Problem bleibt weiterhin auf YT bestehen.

Ich weiß grade spontan nicht mehr weiter, ihr evtl?

Kann es sein, dass die anderen Videoportale einen Flash-Player verwenden? YT stellt meines Wissens zuerst auf HTML5-Player.

Ein guter Einwand, habe das ganze auch gleich mal mit Magic Actions für YT ausprobiert und force Player Type auf „flash“ gestellt… jedoch ist der lag dort nur ein bisschen kleiner als auf dem HTML 5 Player… Ton läuft auch komischerweise stets normal weiter nur das Bild ist ein absolutes geruckel vom feinsten :weary:

Hm…spielt es eine Rolle, ob du im Vollbild das Video schaust?

Leider nein… beides heftig am ruckeln

Ist ein Bug. Die Hardwarebescheunigung funktioniert nicht mehr bei einzelnen Usern. Dürfte bei dir das selbe sein. Da heißt es warten bis das gefixt ist oder eine Version zurück gehen.

1 „Gefällt mir“

Okay das klingt wie eine logische und plausible Erklärung, grade vor dem Hintergrund das sich nichts geändert hat in der ganzen Zeit außer das es 2 Patches gab. Hilft nur abwarten…
dank dir :slight_smile:

Ich kaper mal das Thema. ^^

Ich nutze als Browser Vivaldi und nach ca. 40 Minuten im Chat verliert dieser die Verbindung (Stream läuft normal weiter) und wenn ich die Seite neu lade, steht im Frame, in dem vorher noch der Chat war, „Oh no! It looks like you’re using an older version of your browser. Please update it to use live chat.“ Browserneustart hilft dann auch erstmal nicht. Nach ein bis X Stunden gehts nach einem Neuladen dann plötzlich wieder. :neutral_face:

Passiert das anderen Vivaldi-Nutzern hier auch?

1. Welcher Chat? YT, YTG oder rocketbeans.tv?

2. hast du denn den Browser auch schon mal nach Updates durchlaufen lassen?

YT-Chat

Vivaldi ist aktuell.

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir gibts da keine Probleme… ansonsten, schon mal Chat in Extra-Fenster öffnen probiert? tritt der selbe fehler dort auch auf?
Ebenso YTG mal checken und schauen ob sich der fehler dort reproduzieren lässt.

So, jetzt gehts plötzlich wieder… >_<

Ich pack ihn mal in nen eigenen Tab, danke für den Tipp. Mal sehen, was passiert.

1 „Gefällt mir“

Da in dem Thread Probleme mit Vivaldi besprochen wurde, wollte ich auch mal kurz anfragen ob jemand für mich nen Rat hat.

Hat zwar nichts mit YT zu tun, aber mit dem Browser selbst.

Seit dem neuen Update auf 1.8 wird bei mir im Paneel unten irgendwie die zuletzt Besuchte Seite angezeigt… äußerst nervig. Weiß jemand wie das weggeht, bin gerade auf der Suche in den Einstellungen und hab so auf die Schnelle nix gefunden. :confused:

Kann das Ganze zwar klein ziehen, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.

Hm, also bei mir wird nur eine Vorschau einer Seite angezeigt, wenn ich im Lesezeichenbereich deren Bookmark markiere.

Jau, bei mir auch. Ich hab halt zusätzlich noch die 1-Klick-öffnen Option gewählt.

Mir gehts ja auch nicht um den Zeitpunkt des erscheinens, sondern darum, dass dieses extra Fenster ständig da ist und Platz verbraucht.

Die hab ich auch an. :confused:

Zeig mal nen Screenshot.

Hab das Fenster jetzt extra groß gezogen… muss ja nicht jeder sehen was für Lesezeichen ich so hab. xD

Und wenn du jetzt manuell zu google.de wechselst, wird in der Vorschau unten google eingeblendet?

Nö, nichts was ich außerhalb der Lesezeichen mache hat nen Einfluss darauf. Ich wünschte es gäb einfach ne Checkbox in den Optionen…

Hm, joa, ist vlt. nur noch nicht implementiert, das auszuschalten. Vlt. ein Feature Request bei den Entwicklern hinterlassen.