Vodafone Giga Cube

Moin Moin zusammen!

Ich wollte einmal nachhören ob es hier zufällig Leute gibt, die Erfahrungen mit dem Giga Cube gemacht haben.
Bin vor Kurzem aufs Land gezogen (aufs richtige Land, nicht sowas wie Speyer, das ist ne Stadt und kein Dorf) und wie zu erwarten war, ist einfach kein vernünftiger DSL-Anschluss verfügbar und laut einem Freund der bei der Telekom arbeitet, ist in den nächsten Jahren auch nicht damit zu rechnen, dass hier mal die Bagger anrollen.

Glücklicherweise steht aber quasi um die Ecke ein Funkmast von Vodafone, weswegen ich jetzt überlege mir den Cube zu besorgen. Ich denke, die 50 GB Variante kommt wegen zu wenig Volumen bei mir nicht infrage, zurzeit gibt es aber ja auch ein Angebot mit 200GB für 45€ im Monat.

Nun sind 45€ ja kein Pappenstiel im Vergleich zu einer “normalen” DSL-Verbindung und daher wollte ich fragen: kommt ihr mit 200GB hin? Ich kann durchaus damit Leben, weniger Spiele runterzuladen, bzw. für solche Zwecke die Playsi mal mit zu den Eltern zu nehmen und da den Download durchzuführen. Aber regelmäßiges Streamen mit YouTube und Netflix, Sky Go und Konsorten praktiziere ich schon gerne und würde sagen, dass ich und meine Freundin da bestimmt auf 4 Stunden im Schnitt am Tag kämen.

Habt ihr eventuell sonst noch Feedback für mich? Wäre cool wenn der ein oder andere sich melden könnte.

LG

Also für ein einstündiges Video von rbtv verbrauche ich ca 600 MB. Hoffe das hilft ^^

1 „Gefällt mir“

Hi, also ein Youtube Video auf FHD verbraucht, wenn man den ganzen Quellen so glauben kann so, an die 30MB pro Minute, Netflix, Sky & co werden da auch sicher nicht drunter, eher drüber liegen.

Bei ca 4h Täglich wärst du also über den 200GB (216 um genau zu sein).

Wenn kein Kabel-Internet verfügbar ist, würde ich eher schauen ob die Telekom Magenta-Hybrid bei euch anbietet. Für Hybrid 16k reicht soweit ich weiß ein 2MB DSL Anschluss, der Rest wird dann per LTE geliefert. Der Tarif war ohne Datenlimit, auch wenn der Großteil über LTE läuft.

1 „Gefällt mir“

Hybrid hatte ich hier mal. Das Problem dabei ist dass die Telekom den Mobilfunk über Hybrid priorisiert, was bedeutet dass man zu Stoßzeiten (also so um 20 Uhr rum) kaum noch Bandbreite bekommt weil alles zuerst an die Handys geht. Kommt dann natürlich drauf an wieviele Handys im Telekomnetz in der gleichen Funkzelle aktiv sind. Auf dem Land hat man da vielleicht die Chance dass das kaum nen Unterschied macht (dafür muss es dort aber auch erstmal LTE geben), hier in der Stadt hatte das zur Folge das man zwischen 20 und 23 Uhr jeden Stream vergessen konnte.

Danke dir, Kanelanboeter gibt es nur über den örtlichen Stromanbieter - und das ist unverschämt teuer. Für eine 16K-Leitung wollen die 60€ im Monat und nochmal knapp 200€ Einrichtungsgebühr, sowie natürlich noch Geld für Router etc.

Beim Cube wird das Streaming ja wohl auf 480p gedrosselt, was mich persönlich jetzt nicht wahnsinnig stört.

Aber danke für den Tip!

Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags: Ab wann ist für Dich ein DSL-Anschluss ein „vernünftiger DSL-Anschluss“? Teils lesen sich andere Kommentare (also nicht hier, woanders) so, als ob alles unter 50K schon eine Zumutung sei :wink:
Die Frage ist somit, was möchte man alles machen und ist man damit alleine oder gehen dann über den gleichen Zugang zugleich mehrere Personen online, und was machen die dann alles?
Teils gehst Du dann ja auch schon drauf ein.

Ich hab aufn Lande auch nur eine DSL-Geschwindigkeit von 4.000-5.000. Daher habe ich seit 2 1/2 auch das schon erwähnte DSL-/LTE-Hybrid. Damit soll ich hier „bis zu“ 16.000 LTE-Geschwindigkeit zum DSL obendrauf haben.
Allerdings ist mein nächster Funkmast ca. 3 km weg und bekomme nur 2 von 5 Striche Empfang am Gerät angezeigt! Das führt dazu, dass in der Nacht und am Vormittag meine Gesamtgeschwindigkeit auf bis zu 16.000 rauf geht, über den Tag hinweg meist bei nur 10.000-12.000 und am Abend (wenn alle nach Hause kommen und reine LTE-Verträge ja bevorzugt werden) komme ich auf 6.000-8.000.
Damit klappt bei mir gleichzeitig streamen und über Steam ein Spiel downloaden. Dazu muss ich aber auch eingestehen, dass ich YT oft nicht auf Full-HD schaue; da es meist auf nem Zweitmonitor im Browserfenster nebenbei läuft, reicht mir oft sogar 480p.

Im Fall von „Angebot über 200 GB“ würde ich also im Normalfall mit hin kommen. Wenn aber Dein Mitbewohner*in auch oft parallel streamt und downloaded, dann kannste das knicken.
Bezüglich des Vodafone-LTEs über den Cube habe ich leider keine Erfahrungen.

Als ich bis 2010 überhaupt noch kein DSL bekommen konnte, hatte ich Internet über Satellit (Hin- und Rückkanal). Nur kann man dann viele Online Games vergessen (wenn es darauf ankommt), da der Ping bei locker 1.000 ms (!) lag.
Dazu kommt, dass es schon damals teuer war (ich zahlte rund 70 Euro/Monat und hatte dafür ein Downloadvolumen von 1 (!) GB). Heutzutage bekämst Du für das Geld schon wesentlich mehr - und ich sag mal, wenn ihr nur Netflix&Co nutzen wollt und keine Online-Shooter spielen mögt, dann wär der Ping ja egal - ABER man muss sich schon sehr genau das Kleingedruckte der Anbieter durchlesen, vor allem, was die jeweils unter dem Punkt „Fair Use“ verstehen.

Also mein Tipp: Erkundige Dich doch auch erstmal, wie weit Dein nächster LTE-Mast der Telekom weg steht und was Dir die Telekom dafür an Hybrid-LTE anbieten würde.

Hy, ich hab den GigaCube jetzt über ein Jahr, früher die 50GB jetzt die 200 und kann bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen.

Mit den 200 GB komme ich jetzt gut hin. Jeden Tag schaue ich nach der arbeit noch 3 h auf 720p und am Wochenende ist es wesentlich mehr.

Zu Online spiele kann ich noch nichts sagen weil ich da zur Zeit nur AOE spiele und das kein Datenfresser ist.
Wenns am Monatsende doch mal knapp wird kann man ja immer noch die Auflösung senken :wink:

Man muss eben ganz genau aufpassen.

Playlists oder Automatikfunktionen egal welcher Art sind da eben Tabu.

Kumpel ist bei einer YouTube Playlist eingeschlafen und zack war am nächsten morgen eben der Großteil des Volumens aufgebraucht

200GB im Monat sollten für Streaming und Gaming eigentlich locker ausreichen. Stell einfach alles auf 720p, dann reicht das selbst bei viel Konsum. Spiele am besten woanders runter laden und überall automatische Updates und Autoplay ausschalten. Zum Glück kann man Steam Games ja easy auf eine externe Festplatte ziehen und dann einfach woanders importieren. Wenn du am Monatsende dann doch noch GBs über hast, kannst du ja hier und da die Qualität hochdrehen.
Ich bin eher Poweruser und hab so 1-2 TB an Traffic jeden Monat. Wenn man nicht jeden Scheiß läd und immer mehrere Steams in 1080p laufen hat, dann kommt man mit 200GB schon echt gut hin.

Also erst mal vielen dank an alle! Telekom bietet bei mir leider kein Hybrid an, die bieten auch nur eine Funkvariante, mit ganzen 30 GB Volumen für 35€. Besten Dank auch :smiley:

Ich denke ich werde mal den Cube bestellen, man kann ihn ja wohl auch nach einem Monat Test woeder zurück geben, ich werde ja dann sehen, ob das Volumen ausreicht oder nicht. Online zocken ist eh nicht meins, von daher denke ich, dass es ausreichen sollte.

Etwas verspätet aber ich wollte meine Erfahrung auch noch schildern:

Ich habe jetzt notgedrungen such erstmal den GigaCube, da Unitymedia den Anschluss meines Neubaus nicht ins System bekommt… Da bin ich dann auf den GigaCube und dessen 30 Tage test ausgewichen. Er ist sehr leicht zu bestellen und noch leichter zu installieren.
Rücksende Etikett plus Kündigungsschreiben liegen sogar bei. :smiley:
Werde Ihn dann aber zurück schicken. Im Moment liege ich so bei 5-8 GB pro Tag, wobei meine Freundin und ich beide YT auf 480p schauen und ich CS zocke. für meine ca. 22 Tag reichen dann die 200 GB ich hoffe dann habe ich VDSL. Ping liegt bei CS sogar bei unter 50. was ich sehr sehr cool finde. Ab und an fehlen ein paar Pakete aber es geht.
Als Ersatz eine super Lösung. Wenn nicht werde ich dann auf mein Diensthandy mit LTE zurückgreifen müssen. Alles Vollpfosten bei UT …

1 „Gefällt mir“

Also wir sind jetzt auch seit knapp einem Monat im Besitz, habe aber leider noch nicht genau geschaut, wie viel Volumen wir bisher verbraucht haben. Allerdings gab es bis jetzt auch noch keine Probleme, dass das Volumen irgendwie gedrosselt wurde.

Und das trotz der Tatsache dass wir über Google Chromecast relativ viel streamen und der die Qualität nicht auf 480p runterspielt sondern gnadenlos Full HD reinhaut, habe beim CC auch nirgends eine Einstellung gefunden, wo man das ändern könnte.

Bin sehr zufrieden, kommen super mit dem Teil klar, Einrichtung war wirklich schon lächerlich einfach :smiley:

Habe bis jetzt auch noch keine größeren Einbrüche gemerkt, auch nicht zu „Stoßzeiten“.

Volumen siehst du ja direkt im Router unter Statistik :slight_smile:
Kannst auch direkt einen Schwellwert einstellen. Habe diesen erstmal auf 65% gesetzt.

1 „Gefällt mir“