Vodafone/Kabel Deutschland Ärgernis

Hallo liebe User*innen

Es geht bei mir wieder los, mit den Vodafone Problemen. Ich nutze Kabel für Internet. Die Probleme sehen so aus:

Plötzlich kein Internet mehr, Steam, discord, spiele, funktionieren nicht mehr. Nur noch YouTube relativ gut. Bis auch das absolut wegbricht.

Router selbst zeigt keine Probleme an, aber Handy und PC sagt „kein Internet“.

Was meist hilft ist, den Router neu zu starten. Seit gestern Abend habe ich wieder das Problem. Jetzt seit einer Stunde. Router neu gestartet, nach halben Stunde wieder das Problem. Und jetzt wählt er sich gar nicht mehr ein…

Kennt jemand das Problem auch? Das letzte mal half den Router auszutauschen (und das ist immer so anstregend weil die das ja gar nicht so wollen… ). Da hatte ich jetzt über n halbes Jahr Ruhe gehabt. Jetzt fängt es „scheinbar“ wieder von vorne an…

Aber wie gesagt, kennt wer auch die Problematik?
Bin auch irritiert, meist hat es nach den Router Neustart geklappt. Beim ersten Mal heute auch. Aber seit dem zweiten Mal wählt er sich absolut nicht mehr ein… Störung ist keine vorhanden laut Vodafone …

Das hatte ich auch mal aber nur an Regentagen^^
Da war das Kabel kaputt und das rohr in dem es verlegt war ist mit Wasser vollgelaufen :grimacing:
Vielleicht hilft noch eine neukonfiguration des Routers

1 „Gefällt mir“

Joa, gabs bei mir auch öfters letzte Woche…
Kabel ist ja ein Shared Medium - heißt wenn du in einem Ballungszentrum wohnst und viele Leute um dich herum auch Kabel verwenden, kanns sein das es zu Engpässen kommt, je nachdem was die so treiben…
Wird evtl. in deiner Nähe gebaut? Straße aufgerissen oder sowas?

Bei mir wars so, der Router hast sich verbunden, hat sich seine Adressen gezogen, Down- und Upstream Kanäle alles vorhanden, aber es konnte mit nix verbunden werden. Traceroutes sind bis zu einem bestimmten Punkt gekommen und dann verloren gegangen. Auch wegen den Störungszeiten geh ich bei mir davon aus, dass die einfach Probleme mit ihren Proxys haben bzw. evtl. irgendwas umstellen.

Wenn du so wie ich den Router „von Vodafone“ verwendest, also keine Fritzbox, würde ichs nicht ausschließen, dass der evtl. einen Treffer hat. Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Kabel-Fritzbox zu besorgen und damit zu testen und das auszuschließen. Oder auch einfach mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Aber ist schwierig zu beurteilen als Enduser… Vodafone gibt ja auch ehr wenig Auskunft was deren Netz(-Probleme) angeht…

2 „Gefällt mir“

ich würde dir empfehlen hier mal entweder zu suchen oder das Problem zu posten
als es noch das inoffizielle kabeldeutschlandforum war, hab ich da zumindest oft was gefunden wenn ich Probleme oder fragen hatte
https://www.vodafonekabelforum.de/

Also ich kriege absolut kein Internet mehr. … Nervig

Das was TheRealBahaco geschrieben hat.

Bei mir hat war auch einfach mal das Problem das der DNS-Server auf dem Router nach gewisser Betriebszeit einfach nicht mehr wollte. Das hat sich halt auch so geäußert das kürzlich besuchte Webseiten für eine Weile problemlos liefen aber ich keine neuen Aufrufen konnte. Lässt sich halt einfach lösen indem feste öffentliche DNS-Server eingetragen werden.

Das ist so nicht mehr richtig, bzw. Hängt vom verwendeten docsis ab. Mit der aktuellen verwendeten Version (glaube 3.1) ist dies nicht mehr der Fall, da auch hier die übersenden Daten nun in vielen kleinen Paketen versandt werden und beim Empfänger erst wieder zu einem Datenpaket zusammengesetzt werden. Dadurch ist verlustfreie Übertragung auf langen Strecken möglich und es sollte auch kein Problem mehr sein wie viele auf die Leitung zugreifen.

Ich hatte 2019/Anfang 2020 das Problem, dass mein Router eine Meise hat. Hat auch ewig gedauert, da die Herrschaften im Kundenservice einem ja nichts glauben (kann ich ein stückweit nachvollziehen, bei dem was man so alles in den Foren lesen kann…). Einige Anrufe und E-Mails später kam dann ein Techniker, dem ich die Problematik gezeigt habe und auf dessen Geheiß ich dann endlich ein Austauschgerät erhielt.

Allerdings würde es mich wundern wenn dein Router so schnell schon wieder eine Macke hat. Wohnst du in einem Mehrparteienhaus, eventuell gibt’s da noch andere die Kabel nutzen und die du kennst bzw. mal Fragen könntest ob die ähnliche Probleme haben. Vielleicht hat ja die Leitung im Haus was, wenn die Leitungen zum Haus an sich okay sind?

Ist immer ein Versuch wert, weils schnell geht:
Einfach DNS Server auf 8.8.8.8 stellen (google). Ist aber (leider) selten die Fehlerquelle.

Ich hatte ja seit letztem Herbst (den Austausch vom Router) keine Probleme mehr gehabt. Erst seit gestern wieder.

Neu für mich war, das er sich nach einen Reset auch gar nicht mehr Connected hat.

Bei uns ging das gestern gegen 16Uhr auch wieder los.

Laut allestoerungen war meine Region mitunter auch wieder stark betroffen, viele Leute hatten kein Internet zur Verfügung gehabt.

Ich bin froh, dass die Fritzboxen mit USB-Anschlüssen und Tethering-Option für Telefone kommen, so konnte ich meines gestern als Ersatz-Zugang nötigen.
Unbegrenzte Daten sei dank.

Vodafone im speziellen scheint da aber nochmal anstrengender zu sein, als Unitymedia alleine und Werbung werfen sie einem trotzdem in den Postkasten.

Am Ende hat es auch nur geholfen, den Router neuzustarten, von ideal kann hier aber keine Rede sein, da dieser Zustand für 3h anhielt.

Doch, auch bei 3.1 bleibt es ein Shared medium im Cluster der angebundenen Haushalte. Wenn das Cluster 10GB hergibt und dort aber jeder Haushalt gerade mit 1GB streamt oder so, dann ist das Netz dicht. Wenn ein Teilnehmer/Haushalt Störimpulse gibt, dann betrifft das auch alle anderen in dem Cluster.

Bei 3.1 hat haben sich die Kanäle/Frequenzen geändert, somit ist auch eine höhere Bandbreite möglich, deswegen ist die Bandbreite mittlerweile eher weniger relevant. Zusätzlich machen die Betreiber die einzelnen Netzsegmente auch kleiner, damit weniger Teilnehmer in einem Cluster sind.

Es waren die Woche auch wieder Wartungsarbeiten und im Raum Karlsruhe wurde ein Kabel beschädigt, wenn ich richtig informiert bin. Leider knausert hier vodafone ja mit Informationen.

Hatte am Di Abend 2h total Ausfall, sehr ärgerlich.