Sorry, aber mich öden diese nichtssagenden Antworten nur noch an. Es ist ja schön dass du jetzt doch mal hier her gekommen bist und versuchst hier Klarheit zu schaffen. Aber dieses “wir werden da sicher bald ne Lösung finden” ist keine Antwort. Sag doch einfach mal klipp und klar “Ja, so wie das aktuell läuft, auch mit der Übersicht darüber was jetzt noch hochgeladen wird und was nicht ist nicht optimal…”
@TechInterMezzo und @anon88447062 Also bei Waipu wird bei mir angezeigt das wäre gerade ein Moin Moin, da wird das nämlich nie dynamisch angepasst. Bei YouTube und Twitch steht Rimworld #2. Rimworld #2 lief aber letzte Woche schon. Also ist das jetzt ne Wiederholung?
Mit der Übersicht meinte ich auch eher, dass wir noch klarer zwischen Hängi und festen Formaten, die aus diesem Büro produziert werden differenzieren.
Was VoDs angeht, ist es bisher alles eindeutig. Die einzige Diskussion ist grad noch, ob wir es hochladen und wenn ja - wo können wir es gut abbilden ohne dem eigenen Kanal zu schaden.
Ich wiederhole meinen Vorschlag von weiter oben: Ladet nur besondere VODs aus den Hängi Sessions auf YT hoch, also solche, die auch als “normales” Let’s Play funktionieren. Das könnten zum Beispiel LPs von frisch releasten Games sein, oder etablierte Serien, wie Mini Metro mit Florentin.
Wenn sich jemand ohne Plan reinsetzt, bisschen mit der Technik spielt und verschiedene Spiele anzockt, ist das im Moment lustig, aber nicht wirklich für ein VOD geeignet.
Durch das Aussortieren könnt ihr die Videos pro Woche auf eine sinnvolle Anzahl reduzieren und eure Qualitätstandards einhalten. Viele andere Streamer (z.B. Gronkh) machen das ähnlich.
Das ist natürlich schwierig da genau zu differenzieren und zu entscheiden, was ein gutes LP und was ein schlechtes LP ist. Die Sessions entstehen auch spontan und die Einschätzung muss dann in aller Kürze und aus dem Bauch heraus entschieden werden.
also wenn bei ner spontansession sowas geiles wie minimetro rauskommt und das auch noch (zurecht) fortlaufend immer wieder passiert wäre es ehrlich gesagt saublöd das nicht irgendwie verfügbar zu machen. und da ich das gefühl habe das twitch für vod maximal ein notnagel ist und für einige scheinbar nicht existent ist (zumindest mich und hab ähnliches jetzt auch schon ein paar mal gelesen, ist aber auch kein wunder weil twitch bei der vod übersicht einfach ne katastrophe ist) braucht es da wohl auch ne youtube lösung. wenn ihr angst habt das es zuviel auf dem rbtv gaming kanal wird bleibt wohl nur die lösung eines dritten kanals. so schwer ist es doch nicht
Das verwirrt doch aber noch mehr. Dann weiß man ja erst recht nicht mehr ob jetzt was hochgeladen wird oder nicht. Warum soll denn nicht jeder für sich selbst entscheiden ob er das als VoD nochmal sehen will oder nicht?
Bei YouTube und Twitch steht bei mir zumindest vollständig “Zocken mit Denzel - RimWorld E02”.
Im Wochenplanarchiv sehe ich letzte Woche auch Rimworld #1. Das Problem ist bei der Nummerierung wieder an anderer Stelle, dass die Nummerierung im Wochenplan und bei den VoD-Uploads wieder auseinandergeht. Da könnte @MarcoMeh aber auch nochmal gucken. Was letzte Woche als “Zocken mit Denzel #1 | RimWorld” im Plan stand, bekam “Attack of the brutal Killer Kitties | Rimworld mit Dennis #02” als Upload, wenn ich das richtig sehe.
Ich fand Gregor mit seinem SNES Mini heute aber sehr unterhaltsam. Hätte ich’s nicht gesehen, hätte ich’s als VOD sicher nachgeholt, weil ich sowohl Gregor als auch SNES sehr sehenswert finde. Wer soll denn entscheiden, dass das nicht hochgeladen werden soll?
Hi Marco, danke für das Statement.
Ich gehöre zu denen die von diesen “Spontan-Sessions im Hängi HQ” kaum etwas mitbekommen, da ich zu diesen Zeiten nie die Möglichkeit habe den Stream zu schauen.
Aus deinem Statement würde ich es jetzt so verstehen, dass ihr alles was dort passiert nicht als besonders geeignet findet um Klicks für eure Youtube Chanels zu generieren, und diese VoDs eher der Übersichtlichkeit schaden, als das sie dem Kanal mehr Klicks oder Reichweite bringen.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht alles nachholen können/wollen.
Du fragtest ja nach Ideen, wie man mit diesen Sessions bzw. VoDs verfahren könnte:
Ohne den Aufwand dazu zu kennen: Könntet Ihr die VoDs nicht auf einem eigenen Server hochladen, so das man sie über die Rocketbeans Webseite anschauen könnte? Wenn euch die Klicks für die Spontan Sessions nicht so großartig interessieren wäre es ja egal wo man die VoDs anschaut.
Zweite und einfachste Möglichkeit:
Freitag Nachmittag einen Vote ins Forum stellen, welches Spontan Hängi als VOD hochgeladen werden soll. Also alle Spontan Sessions der Woche zur Auswahl stellen, und das Voting über das Wochenende laufen lassen. Montag dann die Session mit den meisten Votes als VoD auf den Gaming Kanal laden.
So habt ihr nur ein Video mehr im Kanal und wisst das es ein VoD ist welches die Community unbedingt sehen will, und so vielleicht doch noch eine interessante Zahl an Klicks bringt.
Klar muss dann immer wieder abwägen. Aber Aus Angst vor falschen Entscheidungen einfach alle Perlen wie das Mini Metro LP in die Tonne zu werfen ist doch auch doof.
Marco, jemand in der Redaktion, ein Community-Vote, die Person die zockt, irgendjemand halt. Ist doch keine Raketenwissenschaft.
Stand jetzt wären die Hängi Videos zu viele, also muss man aussortieren. Und aus Angst, dass manche vor zu viel Unabwägbarkeiten verzweifeln, wird einfach gar nichts hochgeladen.
Ich sagte doch, die Nummerierung stimmte nicht und Marco hats eben weitergegeben. Man hatte letzten Mittwoch erst angefangen mit Zählen im Wochenplan, weswegen im Wochenplan dort #1 stand und heute #2, während es bei den Uploads schon #2 und das kommende #3 wären.
Kannst du auch normale Beiträge schreiben? Techi versucht dir ne Erklärung zu liefern und das Einzige was dir einfällt ist so ein schnippischer Spruch. Falls es dir hilft, die 2 im Streamtitel wurde inzwischen zu einer 3 verändert. Meine Fresse, bist du immer so asozial bei solchen Lappalien?
Find ich, wie du sagst, die beste Variante.
Wenn man das wirklich auch so gut kommuniziert, dass auch wirklich jeder weiß, dass nicht alle, sondern nur die, die ausgewählt wurden, hochgeladen worden, dann seh ich da auch keine Probleme.
Was ich aber auch für sinnvoll halten würde: die spontanen Zocksessions die Wochentags live liefen am Wochenende laufen lassen, wenn eh überhaupt kein Content geplant ist -> die Leute, die Wochentags arbeiten/studieren/Schule haben/nicht können, können evtl dann am Wochenende wenigstens das nachholen. Es gäbe für sie sozusagen Neu-Content und der Youtubekanal wird auch nicht “belastet”.
Hmm, es gibt ganz konkrete Aussagen zu der Thematik sowohl von Timo, als auch von Marco.
Ganz offensichtlich ist es nicht so einfach, im Rahmen der aktuellen YT-Strategie (die sich allem Anschein nach ganz gut macht --> Regelmäßig in den Trends, gute Entwicklung der Watchtime) eine ad hoc Entscheidung zu treffen. Das kann man auch einfach mal so stehen lassen ohne irgendwelchen mega edgy / schnippischen Sprüche oder die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil nicht jedes Wort so ist, wie man es gerne hätte.
Denn gerade, da man die aktuelle Upload-Politik durchaus an den Wünschen der Nutzer ausgerichtet hat (weniger einzelne Videos, dafür länger) und diese derzeit von YT auch belohnt wird, ist es doch klar, dass da nichts übers Knie gebrochen wird.
Das jetzt wieder von ca. 1,5 Usern hier trotz absolut eindeutiger Aussagen zu der Thematik seit Ewigkeiten im Kreis geschwommen wird, ist schon mal wieder ein Highlight dieses Forums.
Und nur um das einzuordnen:
Ich konnte noch kein einziges dieser Hängi-Formate anschauen und finde das auch sehr schade, da ich mir z.B. sehr gerne WC3 gegeben hätte. Es ist aber nun mal so wie es ist und das Thema ist adressiert.
Die Entscheidung wann welches Ding evtl. doch noch hochgeladen wird, kann man ja auch - wenn überhaupt - im Nachgang festhalten, weil man vorher nicht weiß was passiert. Und da bleibt immer noch die Frage, was genau die Kriterien sind, die das Entscheiden.
Da soll man sich lieber ein gescheite Lösung überlegen und die konsequent durchziehen als jetzt ein “heute so, morgen so” draus zu machen.
Also war jetzt doch der Streamtitel und der Wochenplan falsch? Ich dachte du meinst der Titel im VoD wäre falsch. Also kann ich eben auch wieder am Streamtitel nicht unbedingt erkennen was genau da jetzt gerade läuft.
Ja, das hilft tatsächlich. Trotzdem zeigt es aber dass man sich auf den Streamtitel eben auch nicht immer verlassen kann. Es gibt also weiterhin keine zuverlässige Methode das zu unterscheiden. Ich versteh echt nicht was daran so schwer ist einfach mal zuzugeben dass das alles einfach gerade nicht optimal ist.
Ich habs mit normalen Beiträgen probiert. Aber irgendwann lässt man das weil es ja eh nichts bringt.
Es hieß ich könnte am Streamtitel erkennen dass das eine neue Folge “Zocken mit Denzel” ist. Aber wenn ich nach dem Streamtitel gehe ist das die Nummer 2 die letzte Woche schon lief. Nein, ich stelle mich nicht besonders dämlich an, ich zeige hier nur dass das eben nicht immer zuverlässig und eindeutig ist.