VODs aus dem Hängi Hauptquartier

Ich glaub, ich hab ein Déjà vu. :smiley: Hatte die Diskussion schonmal. Ich wills auch nicht wieder so aufblasen, aber es gibt, find ich, schon Gründe wieso EVENTUELL Rbtv lieber Livestreamzuschauer als VOD-Zuschauer will. Vielleicht auch nur minimal.

Sagst es ja selbst. RBTV ist ein Sender. Und Sender verlaufen linear. Manche mögen das, manche nicht. Darüber kann man sich jetzt ewig streiten. Und dir werden ja keine VODs weggenommen, die bleiben ja, egal welche Entscheidung jetzt getroffen wird. Es ist ja nur die Frage, ob man die Zusatzinhalte noch hochlädt und wenn ja - wie.

Und du schließt jetzt schon aus dass eine der Spontansessions zu diesen Highlights gehören könnte?

Was dann wieder total inkonsistent und undurchsichtig wäre. Einmal so und einmal so. Wer entscheidet überhaupt was ich als Highlight betrachte? Wenn Rene da sitzt und 2 Stunden über Hardware redet ist das für die meisten sicher total uninteressant, andere wollen aber genau sowas lieber sehen als einen Florentin der Mini Metro spielt wonach hier ständig gefragt wird und das wohl gerade als Highlight gelten würde. Ich hab immer noch nicht verstanden wo das Problem ist beides anzubieten und den Zuschauer entscheiden zu lassen was er sehen will.

Konsequenterweise müsste man nach der Argumentation dann alle VoDs sein lassen. Aber selbst klassische Sender bieten ihre Inhalte - alle Inhalte - als VoD gesammelt in einer Mediathek an. Sender laufen heute eben nicht mehr ausschließlich linear. Weil die Sehgewohnheiten sich eben geändert haben. Da kann man jetzt die Augen verschließen und so weiter machen wie vor 20 Jahren. Oder man erkennt das einfach an und geht mit der Zeit.

Mir wird aber die Gewissheit genommen dass ich alles was auf dem Sender läuft auch später noch schauen kann. Sei es weil ich es verpasst habe, weil ich keine Zeit hatte oder weil ich es einfach nur gerne nochmal sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Kann nicht sein, zu diesem Thema wurden noch nie die selben Dinge mehrfach diskutiert. :upside_down_face: Aber was sind denn diese Gründe? Bisher habe ich noch keinen gesehen.

Die meisten Sender haben doch inzwischen auch eine Mediathek.

Es war wohl mal so dass die Werbung sich besser verkauft hat wenn man mehr Liveviewer hatte, aber soweit ich weiß ist das nicht mehr so und beide sind gleichwertig.

Wenn man trotzdem die Leute dazu bringen will eher live zu schauen könnte man auch einfach die VoDs verzögert bringen, zb erst eine Woche später. Dann gäbe es immer noch den Anreiz live zu schauen aber wenn man das nicht kann oder etwas nochmal sehen will kann man das trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Wenn das immer noch so wäre könnte ich das zumindest verstehen.

Fände ich einen guten Kompromiss. :slightly_smiling_face: Wenn es denn wirklich nötig ist.

Es ist verdammt schwer als Zuschauer selbst für RBTV zusprechen, da man auch nur mit Vermutungen und Halbwissen rumwerfen kann.
Ich versuchs mal, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung/Schätzung: je mehr Live-Zuschauer man hat, desto eher finden andere außerhalb der Bubble den Kanal bei Twitch. Merkt man stark wenn PnP läuft.
Zweitens ist es wahrscheinlich einfacher Live-Zuschauer als VIP oder Twitchpremium zu locken.
Die ich nenn es mal interne Werbung für z.B. Merch oder dem restlichen Programm bekommt man häufiger zu sehen.

Meiner Meinung nach, haben die Bohnen ihre Stärke eher in Hochglanzformate als im simplen LPs.
Nicht umsonst heißt der Kanal nicht mehr LP Kanal, sonder Gaming.
Die simplen LPs dümpeln eher in den niedrigen 4 stelligen Bereich und ich denke kaum, dass die Spontane Zockpartien ohne den BENS mehr Views anziehen. Selbst mit BENS haben mache LPs eher dürftige Zahlen.
Dagegen sind gut aufgemachte Formate, wie Pocketbeans, Game Fights, Retro Club, RoE oder G8, DIE Aushängeschilder für die Qualität der RBTV Produktion. Auch wenn sie unterschiedlichen Erfolg haben (Retro Club Zahlen vs KD:DS).
Was eine Flut an simple LPs meiner Meinung (Achtung! Achtung! just my 2 Cents) nach an Folgen haben könnten:

• Negativ für Youtube Algorithmus
  • schlechte Außenwirkung für Neulinge, Sponsoren, Partner, wenn man viele Viedoes mit wenige Views hat
  • Premium Formate gehen unter

Anfangs fand ich ein 3. Kanal doof. Aber wenn ich mehr darüber nachdenke, ist es wohl die beste Lösung.

3 „Gefällt mir“

Das ist wohl ein generelles Kommunikationsproblem. Da werde ich mich jetzt aber nicht beschweren, schließlich kam heute ja mal eine Rückmeldung. Allerdings ja auch erst als Reaktion auf die vielen Vermutungen und Diskussionen, was wohl bedeutet dass diese notwendig sind, um Informationen zu bekommen.

Danke schonmal für die Erklärung.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die Live Zuschauerzahlen bei den großen Formaten noch erhöhen, weil mehr Leute ab und zu reinschalten.

Ich kann die Gründe, die du anführst nachvollziehen, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass das wirklich so ausschlaggebend ist. Man verliert auf der anderen Seite schließlich Zuschauer, die es live nicht sehen konnten und sonst vielleicht das VoD angeschaut hätten und dazu kommt noch der Unmut hier im Forum und sicherlich auch anderswo.

Ich will hier auch nicht, dass es so aussieht, als würde ich dagegen sein. Also ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn ich die letzten Sessions wie Mini Metro mal sehen könnte. Aber es ist sowieso schon schwierig geworden alles schauen zu können worauf man Bock hat bei dem Output der letzten Wochen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde wir sollten die ganzen hängi Videos bei bonjwa hochladen :eddyclown:
Ich würde sie auf jeden Fall gerne sehen ich bisher eigentli alles von rbtv ansehe :grinning:

Also zu dieser “Denzel zockt”, es spricht ja nichts dagegen, dass der Raum für planmäßiges Programm genutzt wird, allerdings fällt so wie es momentan ist einfach schwer es zu unterscheiden.

Wobei es sich wohl für mich nicht so sehr um die Räumlichkeiten geht. Ich nehme mal heute, Gregor steht mir seiner Mini SNES Action jetzt auch im Plan, genau wie Denzel auch. Wenn ich den Plan nicht regelmäßig anschauen würde, wäre ich da schon raus, weil kommt ja nicht als VOD (also aktuell). Das mit dem Hängi HQ bei Denzel ist mir selbst jetzt noch nicht aufgefallen weil, ich’s noch nicht schauen konnte bzw nur den Schluß^^

Es ist jetzt auch rein subjektiv, aber als ich gestern sah, dass Beanstag aus dem Hängi kam, erwischte ich mich bei der Frage: “Okay, kommt das jetzt als VOD?”. Klar kommt Beanstag als VOD, trotzdem kam mir die Frage.

Ich meins nicht böse, aber es fehlt eine klare Linie. Zumindest tut er das in meinem Eindruck.

Sorry, aber ich muss jetzt wieder fragen: Im Plan und im Streamtitel steht “Zocken mit Denzel - Rimworld”, es kam gerade auch das Intro zu “Zocken mit Denzel” aber er spielt nicht Rimworld. Es wurde eine halbe Stunde zu früh aufgehört und dann wieder zurückgeschaltet und er zockt jetzt ne halbe Stunde irgendwas anderes. Muss ich das jetzt schauen oder kann ich das auch später noch nachholen?

war klar das du nun ganz schnell angerannt kommst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen wertvollen Beitrag zur Diskussion. Hast du auch ne Antwort auf meine einfache Frage?

Edit: Oder heißt das etwa du hast auch so schon selbst erkannt dass das gerade nicht so ganz eindeutig ist? Ich dachte man kann das jederzeit immer ohne Probleme unterscheiden? :thinking:

4 „Gefällt mir“

nein, weil wir wie du nicht bei RBTV arbeiten.

aber wenn da Zocken mit Denzel steht, heißt es doch, dass es Zocken mit Denzel ist. Also wird es höchstwahrscheinlich hochgeladen.

vielleicht wirft auch RBTV eine Münze. Wenn es Kopf ist, wird es hochgeladen und wenn es Zahl ist nicht.

Edit im Titel steht: Zocken mit Denzel - Zomboid

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einige Sachen mal später anschauen, die spontan gespielt werden. Darum wäre ich natürlich froh, wenn ihr alle Videos irgendwo hochlädt. Ob mal auf Twitch, ein dritter Youtube Channel oder sonst wo auf der Homepage, ist mir eigentlich egal.

1 „Gefällt mir“

Da steht aber „Zocken mit Denzel - Rimworld“ und das ist es definitiv nicht.

Wenn es doch hochgeladen wird, wo ist dann der Unterschied zu jedem beliebigen anderen spontanen LP? Warum wird das dann hochgeladen und anderes nicht? Nur weil es Dennis ist? Sonst unterscheidet es sich ja nicht.

Also kann nur wer bei RBTV arbeitet erkennen ob das Spontancontent ist der nicht hochgeladen wird oder nicht? Ich dachte das wäre total easy zu erkennen?

Jetzt, nach 20 Minuten. 10 Minuten bevor es schon wieder vorbei ist.

digga, ich habe kein Bock wieder zu diskutieren, weil es ehh nichts bringt. Viel spaß beim diskutieren mit den anderen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl auch nix besseres zu tun als dich gleich drauf zu stürzen. So kann man mit dem Thread echt nix anfangen weil du auf jedem kleinmist rumreitest.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach mal die Frage beantworten oder zugeben dass das alles nicht immer so einfach ist. Dann müsste ich auch nicht immer wieder nachfragen. ¯\_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“