Dass in geplanten Let’s Plays teilweise irgendwann andere Spiele gespielt werden, überzogen wird oder sich mal was nach vorne verschiebt, war ja bereits vor dem Hängi HQ so. Ich würde davon ausgehen, alles was grundsätzlich eingeplant war (trotz Änderungen die dann innerhalb des Programms entstehen) ist nicht spontan. Alles was darüber hinaus kommt, ist spontan.
“Spontan” ist vielleicht auch einfach der falsche Begriff dafür, aber es ist ja auch noch neu und da verschwimmen vielleicht noch die Grenzen.
Wenn die Session heute komplett hochgeladen wird, wird es exakt gleich behandelt.
Geschmackssache, für mich ist Rimworld qualitativ hochwertiger als PUBG. Beim Setting hast du recht, da kursierte leider die Aussage alles im HHQ ist spontan (und wird nicht bzw. nur auf Twitch hochgeladen).
Unterschied wozu?
Außer, dass es vermutlich den YT Algorithmus des Channels bumsen würde (natürlich reine Spekulation)
Wie meinst du das?
Meine Annahme mit einem Video pro Woche war tatsächlich so gemeint, dass beispielhaft nur 1 Stunde pro Woche spontan gezockt wird. Das würde dem Algorithmus nichts ausmachen.
Wobei das ja gestern im Hängi-HQ lief und sogar das Hängi-Intro abgespielt wurde.
Dass ein 10-15 Stunden Video, mit einer niedrigen Watchtime + vermutlich niedrigen Klicks von YT eher nicht so gut bewertet werden wird.
Ist halt spekulation, bzw. auch von Marco angemerkt worden, dass er sich nicht sicher ist wie gut das für den Algorithmus ist
Edit: ja gut, wenn es nur 1 Std Spontan-Content gibt, gilt das natürlich nicht.
Ich schrieb wenn es einfach nur 1 Video (1h Dauer) statt 8 wären, dann wäre es sicher auf dem Gaming-Channel.
Aber weil es nicht nur 1 zusätzliches Video gibt (mit normaler Länge 1-3h) sondern z.B. 8 kommt die Problematik der Masse (11 items vs 20 items)
Richtig. Es wird behandelt wie jedes geplante LP obwohl es kein geplantes LP ist.
Es geht nicht um die Qualität des Spiels sondern um die Qualität des LPs. Bei Beanstag sehe ich eine Regie die dynamisch zwischen den verschiedenen Ansichten der Spieler und den verschiedenen Kameras schaltet, die hin und wieder mal ne Bauchbinde abfährt oder mal Sounds oder sowas einspielt. Das fehlt im Hängi HQ alles.
Zu jedem x-beliebigen Spontan-LP wie zB AoE mit Donnie.
Doch war es, es wurde nur verlängert, allerdings nicht nach hinten wie meistens, sondern eben vorverlegt.
Okay, da hast du recht.
Dass wie gesagt Rimworld, wie angekündigt, gespielt wurde und das sogar in Überlänge. Wenn Donnie spontan AoE spielt weiß das noch 2 Stunden vorher kein Mensch (außer vielleicht Donnie ).
Project Zomboid. War. Nicht. Geplant.
Über die Hälfte des LPs stand das nichtmal im Streamtitel oder im Sendeplan. Jetzt steht das als eigenes Format im Plan, demnach wäre es also nicht die letzte halbe Stunde vom geplanten LP mit Dennis sondern ein eigenes.
Es wusste auch zwei Stunden vorher kein Mensch das Dennis noch Project Zomboid spielt. Es wusste nichtmal eine Minute vorher Dennis selbst.
Aber selbst wenn Dennis Rimworld wie geplant zockt sehe ich da keinen Unterschied zu einem spontanen LP im gleichen Setting. Wenn ich da reinschalte lässt sich nicht erkennen ob das jetzt spontan ist oder nicht außer ich vergleiche den Streamtitel oder den Sendeplan oder schaue im Forum oder auf Twitter nach. Inhaltlich macht es absolut null Unterschied. In beiden Formaten sitzt ein Typ im gleichen Setting und spielt ein Spiel unter Eigenregie. Aber das eine ist es jetzt Wert hochgeladen zu werden und das andere nicht. Es geht mir einfach nicht in den Kopf warum das Eine jetzt besser ist als das andere nur weil es anders heißt und man bei dem einen vielleicht dem Spieler schon ne Woche vorher bescheid gesagt hat dass er das dann spielen wird. (Was ja jetzt aber auch keinen so großen Unterschied macht, Dennis wird sich ja kaum eine Woche darauf vorbereiten jetzt 2 Stunden Rimworld zu spielen.)
Vielleicht geht es auch gar nicht darum, dass das eine nun besser ist als das andere. Vielleicht ist tatsächlich einfach nur die Menge entscheidend und deswegen versucht man eine Grenze zu ziehen, was hochgeladen wird und was nicht.
Und die zieht man dann total random und nicht nachvollziehbar?
Ich vermute es so:
Das kann man bei Project Zomboid jetzt aber so oder so sehen.
Man kann argumentieren dass das nur die letzte halbe Stunde des geplanten LPs mit Dennis war und deshalb nicht spontan. Man kann aber auch argumentieren dass das geplante LP mit Dennis abmoderiert und beendet wurde und dann ein neues, ungeplantes LP mit Dennis, mit eigenem neuen Titel und eigenem Eintrag im Sendeplan, lief.
Welche der beiden Argumentationen ist jetzt richtig? Klar, die die RBTV als richtig erklärt. Aber das ist dann eben random und nicht nachvollziehbar. Da muss man sich dann eben nicht wundern wenn irgendwann keiner mehr durchblickt. Wir haben schon extra Senderlogos für neu und live weil die Leute nie raffen ob etwas gerade neu oder live ist und nicht in den Sendeplan schauen aber hier geht man einfach davon aus dass das jeder einfach so versteht?
Warte einfach ab, ob Project Zomboid hochgeladen wird oder nicht und wenn ja in welcher Form. Bringt doch rein gar nichts sich darüber so dermaßen auszulassen. Alle die Thread auch nur überflogen haben, haben deinen Standpunkt mitbekommen. Ohne die Problematik mit Twitch würdest du die Diskussion gar nicht führen und es wird irgendwann eine Lösung geben, wie die auch immer aussieht.
Wenn du meinen Standpunkt wirklich verstanden hättest dann wüsstest du dass es vollkommen egal ist ob das jetzt hochgeladen wird oder nicht. Beides wäre random.
Und ja, würden einfach alle LPs bei YouTube hochgeladen würde ich diese Diskussion nicht führen, das ist doch genau der Punkt. Wenn es kein Hängi HQ gäbe würde ich diese Diskussion auch nicht führen. Und würde es RBTV gar nicht geben würde ich hier gar keine Diskussion führen. Und? Es wird aber nicht auf YouTube hochgeladen.
Das meinte ich mit den verschwimmenden Grenzen. Zuvor waren einfach auch nicht alle Formate komplett starr, es wurde dann dennoch zum entsprechenden Let’s Play gezählt. Wenn man jetzt eine Grenze ziehen will, um nicht so viele Videos hochzuladen, ist sie vermutlich irgendwo willkürlich.
Ich wunder mich auch nicht. Du hast nur eine Frage gestellt und ich habe meine Vermutung geäußert. Eine offizielle Antwort haben wir ja bisher noch nicht, also können wir ja auch nur vermuten.
Die Lösung ist doch ganz simpel. Einfach Arbeitslos melden, dann kann man rbtv 24/7 schauen und verpasst nichts…
Wenn bei einem normalen LP (also kein Beanstag oder ähnliches) das Spiel gewechselt wurde, dann wurde das doch auch getrennt hochgeladen.
Die Grenze kann ja willkürlich sein. “Alles was vor 17 Uhr läuft wird nicht hochgeladen.” “Alles was nicht wenigstens einen Tag vorher im Plan stand wird nicht hochgeladen.” Das sind alles willkürliche Grenzen, aber sie sind konsistent. Ich weiß dann eben ganz genau wenn etwas vor 17 Uhr läuft wird es davon kein VoD geben. Das muss dann aber eben auch immer so angewendet werden. Das ist dann zwar auch kacke, aber man weiß dann wenigstens bescheid. Das gerade ist halt eher so ne schwammige Regel die mal so und mal so ausgelegt werden kann, je nachdem wie es halt gerade passt.
Du warst damit auch nicht gemeint. Aber es kann ja nicht im Sinne des Senders sein alles so zu verkomplizieren dass irgendwann keiner mehr durchblickt. Es kann doch nicht so schwer sein da ne einfache und universal anwendbare Lösung zu finden.
Natürlich habe ich dich verstanden. Das ist auch nicht so schwer, es ist nur wahnsinnig zäh, weil du dich da so sehr reingesteigert hast.
Und wenn Project Zomboid nicht hochgeladen wird, Denzels Rimworld Session aber schon, passt es auch ins aktuelle Konzept. Ob das nun ein gutes ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.
Warum es nicht auf den Gaming Kanel hochgeladen wird, würde von @MarcoMeh schon mitgeteilt. Auch wenn es dir nicht gefällt. Der Grund weswegen es nicht wie geplant alles bei Twitch hochgeladen wird, ist auch bekannt. Und nun kommt eben bei Zeiten eine andere Lösung.
Wenn du dich bis dahin davon stressen lassen willst, ob etwas hochgeladen wird oder nicht und dabei für potentielle andere Konsumenten sprichst, mach das. Die Diskussion bringt hier aber nichts. Es hat einfach überhaupt keinen Zweck hier jemanden von deinen Punkten zu überzeugen, weil nur RBTV selbst etwas machen kann. Und RBTV überlegt an einer Lösung und bezieht dabei sogar das Forum ein. Also anstatt über diese Kleinigkeiten zu diskutieren und immer wieder die gleichen Punkte anzubringen, nur um von anderen Forenteilnehmern zu hören, dass du recht hast, könnte man sich auch einfach über Lösungsvorschläge unterhalten.