Vollzeitarbeiter: Wieviel spart ihr im Monat?

Mich würde sehr Interessieren wieviel ihr im Monat spart (Gerne auch Prozentangaben vom Nettogehalts).

Wohne alleine und mit kompletten Nebenkosten (Miete, Esse, Benzin) kann ich am Ende des Monats ca. 250€ zur Seite legen. Wieviel ist es bei euch?

Ähhh…warum?

Ich weiß zwar nicht, wieso dich das interessiert, aber ich hab am Ende des Monats nach sämtlichen regelmäßigen und weniger regelmäßigen Ausgaben normalerweise etwa 15 - 20% meines Gehalts übrig

Weil es eine Interessante Diskussion geben kann. Außerdem hat mich dieser Thread inspiriert: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=452300

Meine monatlichen Fixkosten zum halten des Lebensstandards belaufen sich auf etwa 1.400 EUR Netto.
Alles darüber hinaus wird gespart, es sei denn ich kauf mal was extra, was aber nicht so häufig vor kommt.

In meinem Ballungsgebiet liegt das Durchschnittseinkommen für meinen Beruf bei etwa 60k Brutto im Jahr.
Das heißt das man durchaus noch mal etwa 1.000 EUR pro Monat Sparen kann.

wo zur Hölle wohnst du? xD 1400 euro Fixkosten ist schon recht viel, und dann noch 1000 Euro über? oder hab ich das falsch verstanden?

1400 EUR: miete, strom, versicherung, essen, transport, internet usw. Also das was mein Lebensstandard hält.
Ich zahl für meine Wohnung 760 EUR warm im Monat.

60k Brutto im Jahr sind etwa 2.8k netto im Monat. Wenn man pessimistisch rechnet bleiben einem mit Sicherheit um die 1.000 EUR im Monat zum Sparen.

Na bei 60k brutto im Jahr ist das auch nicht verwunderlich. Da hast du schon so gut 2,5k netto im Monat.

Naja 2.8k Netto ist für sächsische Verhältnisse schon viel :sweat_smile:
Dafür kommen wir zu zweit aber auch nur auf Fixkosten von 800 bis 1000 Euro, kommt drauf an wie die Winter sind und ob wir beim Essen und Trinken msl etwas mehr ausgeben oder nicht.

Ja das mag durchaus sein nur sind die Lebenshaltungskosten idR auch etwas geringer.
Ich hab mal ne Zeitlang in Oldenburg gewohnt bevor ich nach München gezogen bin und da hatte ich nen drittel weniger Kosten bei gleichem Setup aber auch geringerem Gehalt.

Hat alles so seine vor und Nachteile. Klar wenn irgendwo in der Walachei wohnst und 60k verdienst dann lebst wirklich gut, wobei 60k wirklich schon nen ordentlicher Verdienst ist, keine Frage.

die durchschnittliche Sparquote in DEutschland liegt bei 10% vom netto.

Da ich im Moment viel durch Spesen und Fahrtkosten “verdiene” bleibt bei mir einiges über. Theoretisch. Denn das meiste spare ich für Bafög-Rückzahlungen auf ein eigenes Konto.

Nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir pro Monat ca. 700€ über. Davon lege ich ungefähr die Hälfte im Durchschnitt zurück.