Vorbestellungen von Videospielen

Digga, es geht darum, dass es dem Publisher scheiß egal sein kann, ob du mit dem Spiel zufrieden bist oder nicht, sobald du vorbestellt hast. Dieses Verhalten unterstützt man mit Vorbestellungen von Spielen.

3 „Gefällt mir“

doch es bleibt blind, weil du kein einblick in das fertige produkt erhältst. informationen über technische probleme, fehlenden umfang, schlechtes balancing usw kommen immer erst nach release zusammen. du gibts mit dem vorbestellen den publishern einen vertrauensvorschuss, den sie nach den letzten jahren schlicht und ergreifend nicht verdient haben und sagst ihnen gleichzeitig, dass es kein problem ist, halbfertige spiele zu releasen.

Ich kann nur von mir und meinem Umfeld sprechen.
Ich kenne keinen der blindlings kauft.
Jeder der unfähig ist sich ein Bild davon zu machen und der nicht weiß, was ihm gefällt und was nicht ist selber Schuld wenn er enttäuscht wird.

@Lassic “Digga” nicht unbedingt! Meines Wissens kann man doch bei Steam unter 2 Stunden Spielzeit zurückgeben und bei No-Mans Sky wurde das auch noch erweitert. Der Druck der Konsumenten kann das Blatt also schon noch wenden.
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich mir das Spiel holen möchte, würde ich nicht vorbestellen. Wenn ich es bin, freue ich mich über mehr Inhalte. Wie das andere entscheiden weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch eher egal.

1 „Gefällt mir“

Ja das tue ich. Ich bin von meinen Vorbestellungen bislang allerdings nicht enttäuscht worden und habe immer das bekommen, das ich mir erwartet habe.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber denke nicht, dass es fehlerfreie Spiele gibt. Grade das von dir angesprochene Balancing kann doch oft nur währrend Betrieb festgestellt werden. Das ist ja ein dauernder Prozess.

1 „Gefällt mir“

tatsache ist das du dir bei locker 70% der spiele kein bild machen kannst bis es released ist, der rest ist nur wunschdenken. und nochmal, es geht nicht um dich, du als individuum interessierst nicht, von mir aus verbrenn dein ganzes geld, betrifft mich nicht. wenn aber eine industrie keine konsequenzen fürchten muss dafür das sie nur halbfertige oder falsch beworbenen produkte rausbringt betrifft es ALLE!!

Auch Sex und Pizza kann wirklich wirklich schlecht sein…

2 „Gefällt mir“

Naja Konsequenzen für falsch beworben gibt es ja, wie bei No Mans Sky.
Aber du hast schon Recht. Konsequenzen werden minimiert.

ganz ehrlich das halte ich für sich selbst belügen, selbst ich der scheinbar wesentlich kritischer ist für was er geld ausgibt hab schon spiele erwischt die zum spielen dann doch nicht so toll waren wie gedacht

1 „Gefällt mir“

Ich auch, aber nicht vorbestellte :wink:
Zum Beispiel Evolve hat mich etwas enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

naja werbung ist ja professionelles lügen, eigentlich müsste man bei weisser kleidung erblinden wie oft früher das neue waschmittel das noch weisser wäscht dank neuer formel beworben wurde, genausowenig werden mädchenhorden hinter dir her rennen egal wie sehr du dich mit axe einsprühst. rechtlich ist da ne sehr grosse grauzone und da internet in deutschland ja immernoch neuland ist gibt es da auch jede menge grauzone die die spieleindustrie munter ausnutzt. da muss man schon als kunde für die entsprechenden konsequenzen sorgen denn das recht tut es nicht

was hatte nms für konsequenzen? der verlängerte refund zeitraum war mehr ein unfall wie gewollt und hat nur ein paar tage gegolten, das 2 stunden refund window wurde ausgehebelt indem man dich erstmal auf einem planeten dein raumschiff reparieren lies, es gab also keine möglichkeit innerhalb dieser zeit sich im spiel ein wirkliches bild vom zustand des ganzen zu machen. hello games hat millionen verdient indem sie falsche versprechungen gemacht haben, leute in interviews angelogen haben, gefakte spielszenen als live gameplay bezeichnet haben und den wahren zustand des spiels bis zum release verschleiern wollten. verdammt lukrative konsequenzen wenn du mich fragst

Wenn ich mich recht erinnere, habe sehr viele von diesem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und die Verkaufszahlen sind stark gesunken. Zudem ist die Glaubwürdigkeit des Herstellers jetzt unterirdisch. Kann man schon als Konsequenzen bezeichnen. Muss ja nicht unbedingt rechtliche sein.

Da du Werbung ansprichst: Wie von dir richtig festgestellt, gibt es irreführende Werbung auch außerhalb der Spieleindustrie. Wenn diese akzeptiert wird, muss das selbe für Spiele gelten. Solang es nicht irreführend im Sinne eines unlauteren Wettbewerbs ist, ist es nunmal nicht verboten. Das ist zwar nicht unbedingt richtig so, aber es ist Recht.
Ich möchte das “Belügen” von Konsumenten mit Sicherheit nicht verteidigen, aber was gesetzlich nicht verboten ist, kann nicht verfolgt werden. Da ist sicherlich Aufholbedarf.

1 „Gefällt mir“

lt steamspy 880000 besitzer alleine auf steam im verhältniss zu wenigen tausend spielern kurz nach release. dazu noch ps4 verkäufe wo das zurückgeben fast unmöglich war

http://www.eurogamer.net/articles/2016-08-19-no-mans-sky-refund-sony

das problem ist die schwammigkeit, alles was zu nms in interviews gesagt wurde, die e3 präsentation usw gilt zb NICHT als werbung. auch ist ein unterschied das du ein rückgaberecht bei physischen produkten hast, insbesondere bei nicht einwandfreiem funktionieren. bei digitalen downloads gilt dieses recht aber nicht

Bevor das Thema schwenkt zu No Man Sky und Werbung würde ich zum Vorbestellen zurückkommen.

Vorbestellungen sind mitunter, allerdings sicher nicht der alleinige, Grund warum Spiele früher released werden. Dass man vorab nicht alles über das Produkt wissen kann ist klar (gerade zb laufende Prozesse wie Blancing etc.) aber was man kann, ist sich ein Bild zu machen und abzuwägen.(Es gibt aber auch genug andere Produkte, die gekauft werden, bevor man jede Einzelheit davon weiß.)
Rechtlich gibt es bestimmt auch noch Aufholbedarf. Wie es scheint, habe ich bei No Mans Sky nicht alle Details mitbekommen.

Vorbestellungen aber als Quell allen Übels hinzustellen finde ich nicht gerechtfertigt (und ich werde wohl weiterhin vorbestellen, wenn ich mir sicher bin. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

in einer welt in der die leute nicht vorbestellen würden sondern warten bis sie sich ein wirkliches bild machen können würde kein halbfertiges oder lieblos zusammengeklöppeltes spiel auch nur annähernd den umsatz machen wie es es heute tut, grundlegende logik

1 „Gefällt mir“

Gothic 3? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie du meinst. Du hast deine Meinung und ich meine. Belassen wir es dabei

grummel da kann ich nichts dagegen sagen ausser das damals spiele in solchen zustand eher die ausnahme als die regel waren

2 „Gefällt mir“

Wobei ich da schon gern mal einen Vergleich hätte. Es gab auch früher Spiele die einfach kacke waren (müsste man jetzt schauen, welche davon kacke waren weil sie zu früh released wurden)

180 Euro statt 330 fuer die Konsole.

64,99 Euro statt 59,99.

Wobei die Preise beim Release zeitweise wirklich nochmal richtig hoch gegangen sind, teilweise 70 Euro fuer dasnormale Spiel auf Amazon. Und im Laden war es sowieso ausverkauft fuer das arbeitende Volk die nicht ewig davor warten konnten.

Eine Konsole ohne Spiel nichts gebracht haette.

Hab keine Probs mit Vorbestellungen, so bekomm ich bequem das Spiel am Releasetag geliefert. Bei diversen limited Editions isses sogar angenehmer, da man sich in der Regel ein Exemplar schon gesichert hat und nicht wild suchen muss.

Zum Nachteil mit dem Spiel könnte kacke sein, normal weiß man als informierter Spieler ja selbst welche Richtung einem gefällt, und wenn dann durch Reviews, die es ja spätestens zum Release gibt, rauskommt das Spiel ist wirklich kacke, schickt mans halt einfach wieder zurück.

1 „Gefällt mir“