Was meint ihr dazu? Meiner Meinung nach sind Vorbestellungen von Spielen, bei denen man noch nicht mal weiß, was daraus überhaupt werden soll keine so gute Idee, aber da das Thema in einem anderen Thread so heiß diskutiert wurde mach ich mal diesen Thread dazu auf^^
hab in letzer Zeit nur Zelda und Pokemon vorbestellt und das ist wie Sex oder Pizza: Auch wenns schlecht ist, ist es immer noch ziemlich gut
Ernstgemeinte Frage: Welchen Vorteil hat man durch’s Vorbestellen? Ich sehe nur Nachteile. Teurer, die Gefahr, dass es Scheiße wird, eventuell sogar von Bugs verseucht. Weiß nicht, ich kaufe spiele mittlerweile 1-2 Jahre nach Release für n 10ner bei Steam.
ich bestelle seit dem sim city debakel kein spiel mehr vor, sondern warte immer die tests ab, bevor ich mir ein spiel hole. gerade bei ME:A hat mir das wieder ne menge geld gesparrt, da das spiel offensichtlich nichts für mich ist.
vorbestellungen sorgen u.a. auch dafür, dass nur noch selten releases verschoben werden und dementsprechend viele spiele halbfertig rauskommen, weil die publisher sich nicht durch verschiebungen rechtlich angreifbar machen wollen.
Mittlerweile kaufe ich mir eher selten Spiele, und wenn, dann sind es idR solche, auf die ich schon länger ein Auge geworfen habe. Dann bestellen ich auch vor, wenn ich im Vorhinein schon weiß dass ich es mir holen möchte.
Wieso auch nicht? Ich hab ja keine Nachteile, im Gegenteil: Oft gibt es noch ganz nette Boni dazu wenn man vorbestellt.
Ich bin ein großer Fan von Assassin’s Creed und hab seit Revelations nur noch vorbestellt. Meistens dann auch eine der umfangreicheren Editionen. Mir ist es da das Geld Wert und ich freue mich jedes Mal wie ein Kind wenn ich das Spiel endlich abholen kann ^^
Ich verstehe nicht, warum das von manchen so verteufelt wird. Schließlich muss das ja jeder selber entscheiden.
Manchmal stell ich mir die Frage warum Spiele-Starts ein Debakel sein sollten, nur weil die Server direkt beim Start überlastet sind…
Wenn angenommen, statt den angeplanten 1,5 Mio Spieler (seitens Publisher) dann 15 Mio Spieler auf die Server zugreifen wollen - teilweise sogar zum selben Zeitpunkt. Dann ist es ja auch loglisch, dass die Server überlasten…
Der Preis? Die nicht selten unfertigen Versionen?
Das Spiel ist ja nicht teurer als sonst, wenn man die Standard-Version nimmt. Und wenn ich mir ein Spiel zu Release hole ist es genau so verbugt, wie wenn ich es vorbestellt habe. Ich bekomme es ja nicht früher.
Höchstens wenn man abwartete bis das Spiel billiger wird kommt dein Argument zu tragen, aber darum geht es ja nicht
bei sim city waren die serverprobleme mitnichten die einzige sache die hochgradig enttäuschend war. und warum eine städtebausimulation always on sein muss, konnte bis heute auch niemand schlüssig erklären
das ganze spielkonzept von sim city war einfach eine vollkommene fehlplanung und hat die ehemals herausragende reihe ins grab geführt.
Oft kommen Patches schon nach paar Tagen, die das Spielerlebnis deutlich verbessern.
Ja eben. Ob ich jetzt vorbestellt oder nicht, macht außer den Vorbestellerboni keinen Unterschied.
auswirkungen hats halt auf alle weil damit konsumenten unfreundliches verhalten ohne konsequenzen bleibt, das ist das problem.
Was ist denn am Vorbestellen ein unfreundliches Verhalten?
eben doch. wenn du vorbestllst kaufst du blind. wartest du bis zum release kannst du die erfahrungen von kompetenten unabhängigen testern für dich nutzen, um zu entscheiden, ob das spiel etwas für dich ist.
unfreundliches Verhalten vom Publisher aus
Naja blind kann man nicht sagen: Das letzte Spiel das ich mir geholt habe war for Honor.
Habe es auf der letzten und vorletzten GC angespielt - mir hats gefallen. Ich habe Trailer gesehen - haben mir gefallen.
Ich habe es vorbestellt, erhalten, gespielt - es gefällt mit immer noch.
Ich habe mich ausreichend damit beschäftigt und mich entschieden, dass es mir Wert ist.
Bei Battlefield 1 wars dasselbe.
Blind kaufen ist zb nur auf einen Cinematic zu vertrauen. Das ist vielleicht weniger clever.
es spielt für die firmen schlicht keine rolle ein fertiges und bugfreies produkt mehr rauszubringen weil so ein kundenfreundliches verhalten finanziell keinerlei vorteile mehr bringt. gamer sind die dümmsten kunden der industriegeschichte, sie geben zinslose darlehen ohne gegenwert, kaufen produkte nur anhand von marketing blabla und verteidigen auch noch abzocke wie day1 dlc’s oder völlig kaputte produkte zu release
Meinst du damit, dass es unfreundlich ist Vorbesteller zu belohnen?
Naja meistens sind es ja nur Kosmetika. Wer sich schon sicher ist, dass das Spiel ihm gefällt - toll. Alle anderen haben ja einen äußerst verkraftbaren Schaden.
Natürlich muss man dem Konsumenten einen Anreiz geben vorzubestellen
das ist das problem, vorbestellen ist nicht vorbestellen. ich hab auch schon spiele kurz vor release gekauft weil man sich umfassend ein bild darüber machen konnte von unabhängigen quellen. tatsache ist aber das ein grossteil der vorbesteller völlig blind anhand von namen oder marketingblabla kauft und da liegt das problem. denn wäre es nicht so wäre no mans sky nicht das meistverkaufte spiel letztes jahr geworden
du wirst nicht belohnt diu wirst geködert das du dir ein produkt kaufst obwohl du keinerlei ahnung davon hast. natürlich kriegt man die boni auch noch einen tag vor release, und als konsequenz geben immer mehr firmen keine testkopien vor release mehr raus (nochmal ein kundenunfreundliches verhalten das von manchen auch noch verteidigt wird)