Vielleicht wären mal ein paar angepinnte Kritik-„Regeln“ als Denkanstoß hilfreich
Und nein, es soll nicht drinstehen dass man nur noch positive Dinge nennen darf und negative Dinge unerwünscht sind.
Zu 1. Kritik ermöglicht es der Person sich zu verbessern und ist daher nicht negativ.
Zu 2. Der Chat ist das lebende, schlagende Herz von RBTV und sein Verhalten unterscheidet sich vom OnAir Verhalten der Bohnen kaum, man befrage Eddy nur mal nach der Spielweise der Eintracht
Zu 3. Liegt an der Person, siehe positiv Beispiele
Zu 4. HTFU, siehe 2
Zu 5. Ich denke nicht das man der Community hier Vorwürfe machen kann, geht wohl an die Bohnen. Ein kompetenter Community Manager wäre ein guter Anfang.
Kritik Regel Nr.1: Formulier Kritik im Internet nur so wie du sie auch den Bohnen gegenüber ins Gesicht sagen würdest
Dann wär hier glaub ich ganz schnell Schicht im Schacht und das Problem gelöst
Zufriedenheitsumfragen fürs breite Publikum (beworben von den Bohnen selbst) und Veröffentlichung der Ergebnisse, damit nicht nur die Bohnen sondern auch Kritiker sehen, wie alles im Großen und Ganzen aufgenommen wird. Die Diskussionen finden fast immer im selben begrenzten Dunstkreis statt, in denen der eine oder andere noch auf Zustimmung hofft oder Probleme kleiner oder größer darstellt, als sie vielleicht sein mögen. (Damit sind fairerweise alle Seiten gemeint.)
Wenn wir schon ahnen, dass es meist nur um Wenige geht, die dafür dann lauter sind, sollte man mal die vermutlich schweigende Mehrheit mobilisieren. Damit meine ich nicht das Spammen von Herzchen in den Kommunikationskanälen, sondern eher Meinungserhebungen mit Zufriedenheitsskalen bzw. kurzen Umfragen. Ein Post im Forum oder auf Twitter würde nur nicht unbedingt ausreichen, um wirklich die breite Masse zu erreichen.
Ähnlich aber leicht abseits davon hatte ich vor einiger Zeit mal Hauke, der nun leider nicht mehr da ist, vorgeschlagen, dass man z.B. auch Verbesserungsvorschläge für bestimmte Sachverhalte oder Formate mal zusammentragen könnte und die Community darüber abstimmen lassen könnte, wie sie diese bewerten oder priosisieren würden. Das wiederum bedarf keiner Veröffentlichung der Ergebnisse, weil die Bohnen für ihre Prioritäten immer noch das letzte Wort haben, aber das könnte intern vielleicht eine Besserung Wahrnehmung schaffen.
Das zielt jetzt alles natürlich eher auf die Wahrnehmung und Einordnung von gewissem Feedback als auf das Verhalten der Community ab. Letztendlich kann man auch nicht jeden zurechtbiegen, wie man es gerne hätte, höchstens positiv bestärken.
Würde ich so unterschreiben! Aber viele haben ihre Manieren und die Grundregeln im Umgang mit Menschen leider irgendwo im Internet verloren
Gerade so gelesen
Ich zitiere mich ganz mega dreist und faul selber.
''Ich verstehe einfach nicht was daran so schwer ist zu seinen negativen Punkten auch die positiven zu schreiben.
Beispielsweise:
Ich mochte den Magier nicht, der war mir zu lang auf der Bühne, aber die Moderation und die Mazen waren echt super.
Man liest ja stattdessen sehr oft (!nicht immer! für die Kleinkarierten unter uns): Der Magier war mir zu lang da.
Das kommt komplett anders rüber, denn konstruktiv ist auch positive Bestärkung und ist psychologisch doch sogar erwiesenermaßen besser. Natürlich haben die Bohnen bei einer neuen Show dann mehr Spaß am ‚‚Wir machen mehr was die Leute feiern‘‘-Basteln statt bei einem ‚‚Wir machen weniger was sie scheiße fanden‘‘.
Außerdem sieht man an den Reaktionen aus der Redaktion wie viel Herzblut, Zeit, Arbeit und Ressourcen nur für uns drinstecken. Da kann ein Danke doch nicht so schwer sein
- und da kann man noch so viel argumentieren ‚‚Aber aber aber ich bin doch konstruktiv‘‘ - ja, konstruktiv und destruktiv. ‚‘
Ich wünsche sehr vielen Personen, die sich immer hinter ihrem ‚‚Kritik ist wichtig und meine immer konstruktiv‘‘-Schild verstecken, dass sie mal zugeschissen werden mit Feedback.
An sich kommt viel Feedback von extrem involvierten Leuten, d.h. wer zu jeder Show 20 Zeilen Kritik schreibt, scheint es sie ja doch aus irgendeinem Grund zu gucken - will meinen, die lautstarke Minderheit ist nicht unbedingt repräsentativ.
Auf der anderen Seite zieht sich durch die kurze Sendergeschichte ein mehr oder weniger starkes Kommunikationsproblem, welches Hauke noch am kompetentesten gehändelt hat. Indirekte Folgen davon sind imo auch, dass Moderatoren, die, verständlicherweise, rbtv als alles andere als einen regulären 9-to-5 Job sehen und emotional sehr dicht am Geschehen sind, überempfindlich auf alles anderes als Bohnenliebe und Großevents wie die Gamescom, Live-Koni+ etc. reagieren.
An einigen Stellen würde ihnen ein Moderator zwischen den beiden ‘Fronten’ als Blitzableiter gut tun.
Dir is schon klar, dass das ein Witz war, bezogen auf ein paar Videos von Hain? Am besten vorher mal nachfragen bevor man andere an den Pranger stellt.
Von Fan seite:
- Nicht jeden direkt Hassen der neu ins Bild/auf den Sender kommt.
- Nicht die 4 Moderatoren/Teilhaber so vergöttern das man niemand anderen sehen möchte.
- Kritik an den 4 Moderatoren/Teilhaber erlauben.
- Sachlicheren Ton in der Kritik anschlagen.
- Negatives und Postives nennen.
- Feedback/Kritik an Sendungen erst nach dem Ende der Sendung erstellen, um gesamt Bild zu beurteilen.
- Einsehen das Rocket Beans TV nicht nur ein Gaming Sender ist.
Von Rocket Beans seite:
- Interne Kommunikation verbessern.
- Kommunikationskanäle/Social Media Kanäle verbessern.
Müssten die Punkte seien, die meiner Meinung nach, am schnellsten zu einen Besseren Ton hier führen würde.
Klassisches 1x1 zu Kritik, wie man es zumindest bei mir noch in der Schule gelernt hat.
Die laute Minderheit hört man mehr als die stille Mehrheit. Ich behaupte jetzt einfach einmal das 98% der Zuzauscher mit dem Programm der Bohnen zufrieden sind.
Nach jedem Format gibt es direkt einen Thread. Positives Feedback ist dabei natürlich mau. Wenn man mit der Sendung zufrieden war, gibts halt nicht ganz so viel zu schreiben. Bei negativem Feedback kann man sich aber im Gegenteil so richtig schon aufplustern. Wenn man das dann so liest, fasst man sich nur am Kopf. Jede Kleinigkeit wird zerissen, Forderungen die gestellt werden und komplett belangloster Kindergarten Mist.
Grundsätzlich sollte das Feedback so aussehen:
a) Dir gefällt eine Sendung nicht = Stream/Video aus!
b) Dir gefällt eine Sendung = weitergucken
Die Bohnen können dann anhand der Viewer Ihre Schlüsse daraus ziehen. Ferner denke ich sind Verbesserungsvorschläge oder creativer Input dem Team ganz recht.
Ich persönlich fühle mich mit den Bohnen als stiller Teilnehmer verwachsen. Wenn man da dieses ständig geballten negativen Feedbacks liest, zieht das bei einem selbst die Stimmung ein wenig runter. Von daher denke ich schon, dass es jeder Neue und Externe bei RBTV extrem schwer hat, da er stets nur mit negativem Feedback gefüttert wird. Die Mehrheit allerdings mit diesem Menschen vll. erst noch warm laufen muss oder ihn bereits in sein herz geschlossen hat.
Interessant wäre es vielleicht zu erfahren, wie viele im Forum angemeldet sind. Wie viele davon tatsächlich (regelmäßig) Beiträge verfassen. Und wie viele davon negativ gestimmt sind. Das alles dann im Verhältnis gestellt zu den tatsächlichen Viewern. Ist natürlich nicht wirklich zu stemmen, aber es würde den Bohnen bestimmt etwas Licht ins Dunkeln bringen.
In Zukunft bitte ich dann um Quellen für den Gag. Und entschuldige mich.
alles gut brudi :-*
So stelle ich mir das vor
Habe die Sendung noch nicht gesehen, aber die aufgeführten Punkte kann ich gut nachvollziehen.
Wenn man beispielsweise in Reddit so mitliest wird alles doppelt und dreifach kritisiert. Oft Sachen, bei denen man als Zuschauer keinen Einblick hat und nur mutmaßt. Ich finde die Kritik oft übertrieben und Erbsenzähler-mäßig.
Von daher kann ich den negativen Vibe, der bei den Bohnen ankommt nachvollziehen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es einige Zuschauer denken sie hätten den vollsten Plan und dann einfach drauf los schreiben.
Ich finde des Problem ist, dass man auch viel zu sehr auf die “Lappen” im Chat schaut die so einen scheiss schreiben. Die gefühlt 75% der Zuschauer die stumm sind und nie was im Chat schreiben wird ausgeblendet - dagegen kann man leider auch nichts machen. Das Problem ist einfach, dass negatives immer mehr auffällt als positives.
Ich muss hier vermutlich mal gegen den Strom schwimmen, aber ich suche den Fehler nicht nur bei der Community. 95% der Bohnencommunity sind fair, nett und offen für neue Dinge. 95% der Community liegt das Projekt RBTV am Herz. Dann gibt es einfache konstruktive Kritik im Bohndesliga-Thread, was passiert? Eddy nennt es lächerlich. Die Situation des ganzen Hates die sich dann daraus entwickelte ist einzig und allein aus dieser Aussage entstanden. Vorher war der Thread vollkommen in Ordnung.
Die BJ-Gaja gestern war auch mal was neues. Es gibt viel positves Feedback, nichts zuletzt von den Zuschauern vor Ort sondern auch im Forum oder sogar im Chat. Dann kommt von Olli eine Aussage nach dem Motto:
wenn es nur Hate gibt, brauchen wir uns die Arbeit ja nicht machen
Das ist für mich ein Schlag ins Gesicht und ich denke, dass ich am besten meinen Post hier beenden sollte, bevor es noch in einen destruktiven Rant ausartet… Sorry, an alle die sich eventuell angegriffen fühlen (geht im Internet ja schnell), aber das ist aktuell meine Meinung.
Ich habs ja in anderen Thread schon ein paar Mal geschrieben.
Wichtig ist bei Kritik in meinen Augen, dass sie reflektiert ist. Live-Kritik ist immer unreflektiert. Besser ist es als Zuschauer, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen und frühestens am nächsten Tag seine Kritik ruhig und sachlich zu äußern. Ich merke es an mir selbst. Wenn ich ein Fußballspiel verfolge und nebenbei im Forum dazu einen Kommentar verfasse, dann ist der oft sehr emotional. Wenn ich dann 1 oder 2 Tage später dasselbe Spiel noch ein mal kommentiere, bin ich viel gefasster und sachlicher. Wenn Emotionen im Spiel sind, wird schnell überdramatisiert. Das gilt es zu vermeiden, weil es keine hilfreiche Kritik ist und nur negative Stimmung verbreitet.
Was den Chat angeht: Den sollte man in meinen Augen abschaffen. Man braucht ihn eigentlich nur für Chat Duell. Bei anderen Formaten gibt es bessere Wege der Zuschauereinbindung.
EDIT: @Rednu Das war ziemlich unglücklich von Eddy. Aber man muss fairerweise dazu sagen, dass die Kritik im angesprochenen Thread auch nicht immer so sachlich wahr. Zudem ist der Thread-Titel an sich schon irgendwie persönlich gegen Eddy gerichtet gewesen.
Lies dir den Chat bitte noch mal durch. Bis zu seinem Posting gab es bis auf die üblichen Trolle, AUSSCHLIESSLICH konstruktive und gut gemeinte Beiträge. Der Umgang und die Auswertung von Kritik ist genau so wichtig wie die Formulierung von Kritik.