Vorschläge zur Verbesserung des Klimas im Bohniversum

So stelle ich mir das vor :grinning:
:heart:

1 „Gefällt mir“

Habe die Sendung noch nicht gesehen, aber die aufgeführten Punkte kann ich gut nachvollziehen.

Wenn man beispielsweise in Reddit so mitliest wird alles doppelt und dreifach kritisiert. Oft Sachen, bei denen man als Zuschauer keinen Einblick hat und nur mutmaßt. Ich finde die Kritik oft übertrieben und Erbsenzähler-mäßig.

Von daher kann ich den negativen Vibe, der bei den Bohnen ankommt nachvollziehen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es einige Zuschauer denken sie hätten den vollsten Plan und dann einfach drauf los schreiben.

8 „Gefällt mir“

Ich finde des Problem ist, dass man auch viel zu sehr auf die “Lappen” im Chat schaut die so einen scheiss schreiben. Die gefühlt 75% der Zuschauer die stumm sind und nie was im Chat schreiben wird ausgeblendet - dagegen kann man leider auch nichts machen. Das Problem ist einfach, dass negatives immer mehr auffällt als positives.

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier vermutlich mal gegen den Strom schwimmen, aber ich suche den Fehler nicht nur bei der Community. 95% der Bohnencommunity sind fair, nett und offen für neue Dinge. 95% der Community liegt das Projekt RBTV am Herz. Dann gibt es einfache konstruktive Kritik im Bohndesliga-Thread, was passiert? Eddy nennt es lächerlich. Die Situation des ganzen Hates die sich dann daraus entwickelte ist einzig und allein aus dieser Aussage entstanden. Vorher war der Thread vollkommen in Ordnung.

Die BJ-Gaja gestern war auch mal was neues. Es gibt viel positves Feedback, nichts zuletzt von den Zuschauern vor Ort sondern auch im Forum oder sogar im Chat. Dann kommt von Olli eine Aussage nach dem Motto:

wenn es nur Hate gibt, brauchen wir uns die Arbeit ja nicht machen

Das ist für mich ein Schlag ins Gesicht und ich denke, dass ich am besten meinen Post hier beenden sollte, bevor es noch in einen destruktiven Rant ausartet… Sorry, an alle die sich eventuell angegriffen fühlen (geht im Internet ja schnell), aber das ist aktuell meine Meinung.

10 „Gefällt mir“

Ich habs ja in anderen Thread schon ein paar Mal geschrieben.

Wichtig ist bei Kritik in meinen Augen, dass sie reflektiert ist. Live-Kritik ist immer unreflektiert. Besser ist es als Zuschauer, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen und frühestens am nächsten Tag seine Kritik ruhig und sachlich zu äußern. Ich merke es an mir selbst. Wenn ich ein Fußballspiel verfolge und nebenbei im Forum dazu einen Kommentar verfasse, dann ist der oft sehr emotional. Wenn ich dann 1 oder 2 Tage später dasselbe Spiel noch ein mal kommentiere, bin ich viel gefasster und sachlicher. Wenn Emotionen im Spiel sind, wird schnell überdramatisiert. Das gilt es zu vermeiden, weil es keine hilfreiche Kritik ist und nur negative Stimmung verbreitet.

Was den Chat angeht: Den sollte man in meinen Augen abschaffen. Man braucht ihn eigentlich nur für Chat Duell. Bei anderen Formaten gibt es bessere Wege der Zuschauereinbindung.

EDIT: @Rednu Das war ziemlich unglücklich von Eddy. Aber man muss fairerweise dazu sagen, dass die Kritik im angesprochenen Thread auch nicht immer so sachlich wahr. Zudem ist der Thread-Titel an sich schon irgendwie persönlich gegen Eddy gerichtet gewesen.

2 „Gefällt mir“

Lies dir den Chat bitte noch mal durch. Bis zu seinem Posting gab es bis auf die üblichen Trolle, AUSSCHLIESSLICH konstruktive und gut gemeinte Beiträge. Der Umgang und die Auswertung von Kritik ist genau so wichtig wie die Formulierung von Kritik.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Reddit jetzt nicht so sehr von der Kritik hier unterscheiden. Sind in einigen Fällen sicher auch die gleichen Leute unterwegs. Ich würde daher eher davon sprechen, dass Teile der Community „alles doppelt und dreifach [kritisieren]". Dem Rest stimme ich aber absolut zu!

1 „Gefällt mir“

Gut gemeint, okay, da gehe ich mit, konstruktiv waren aber nicht alle. Du hast aber Recht, bis zum Post von Ede bewegte sich alles noch im Rahmen.

Solche MoinMoins wie heute sind einfach gold wert und man sieht an diesem Thread und anderen wie viele direkt aktiv werden. Es bringt Verständnis für eure Situation und eure hilft auch dem „anständigen“ Teil der Community ungemein im Umgang mit den Dauer-Nörglern.

Deshalb wünsche ich mir viel öfters solche aktive Kommunikation und auch mal klare Ansagen, am besten bevor es eskaliert :wink:

Unabhängig davon finde ich es auch einfach super spannend was so im Hintergrund abgeht und freue mich immer, wenn einfach mal frei aus dem Nähkästchen gesprochen wird, so wie heute!

6 „Gefällt mir“

In mir gebar ich eine Methapher: Scheiße schwimmt oben, Perlen liegen am Meeresgrund.
Dürfte dann für jeden sinnbildhaft sein :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

was mich immer nervt ist dass wenn z.B am anfang bei chatduell ein fehler passiert sofort darüber diskutiert wird dass das mittlerweile nicht mehr passieren darf und dass es denen die ganze show ruiniert. und die diskussion zieht sich dann durch die ganze sendung anstatt einfach die show zu gucken.

11 „Gefällt mir“

Soweit sogut, gemeint ist wohl er die Art der Kritik. Die ist sehr oft sehr wohl alles andere als kontruktiv und angebracht, sondern viel mehr Kleinigkeiten an die sich manche irgendwwie unglaublich aufregen…

Ok, kann man wohl sehen wie man will. Meiner Meinung nach ist der Chat bei RBTV das Letzte. Am Anfang war es noch besser. Kennt man aber auch andere Chats von anderen Streamern, schaltet man den RBTV Chat am besten garnicht erst an.
Die wenigen “Vernüftigen” gehen in der Masse der Egomanen, Hater und Prinzessin leider unter. Den Chat hab ich jedenfalls schon lange aufgegeben und schalte höchstens noch zum mitmachen (Chat Duell usw.) ein.
Das “schlagende Herz” von RBTV ist Content! Der Chat ist mir dabei doch völlig wurscht! Ohne Content kein RBTV…

Jub, immer sind die anderen Schuld! “Es gehören immer zwei dazu.”

?!??

Jub, immer sind die anderen Schuld! “Es gehören immer zwei dazu.”

Von der ganzen “Schlechtes Klima” Lage bekomme ich, zum Glück, nur am Rande was mit. Im Forum bin ich die meiste Zeit im Musikbereich unterwegs, im Reddit garnicht und im Chat auch nur sehr wenig. Aus meiner Sicht ist also alles sehr entspannt, dennoch bekomm ich immerhin einen kleinen Teil davon mit.
Ist halt schwierig. Den Kommunikationsmangel zwischen Community & Bohnen zu veringern/beseitigen wird auch nicht so einfach sein, auch nicht wenn ein “kompetenter Community Manager” diesen Part übernimmt, sind die Probleme an der Stelle nich aus der Welt. Hier ein richtiges Maß an Transparenz und Komunkation zu finden ist eine Mammutaufgabe (und nicht nur das) und im Grunde nicht zu lösen…sonst hätten wir vernutlich schon lange einen.

8 „Gefällt mir“

Ist schon richtig, was du sagst, das zählt alles in die große Community-Dynamik. Mit den Bohnen oder allgemein Leuten mit vielen Fans will ich deswegen auch nie tauschen. Ihre Äußerungen haben viel mehr Gewichtung im eigenen Fan-Kosmos und können große Wellen schlagen. (So kann aus einem kleinen Furz auch ein riesen Meme werden.) Es sind oft einfach nur ehrliche und emotionale Reaktionen der Bohnen, wie von jedem anderen Community-Mitglied auch, nur stehen sie halt im Fokus. Das kann Segen und Fluch zugleich sein, was die Wechselwirkungen angeht. Wie gesagt, ein Drahtseilakt, den ich selbst nicht gerne erleben möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht in so einer Welt leben, in der man sich vom eigenen Verhalten lossagt, nur weil eine gewisse “höhere” Instanz fehlt, die alles regelt. Was ist das denn für eine Weltsicht?

“Mir wird ja gar nicht die Möglichkeit gegeben, mich wie ein halbwegs akzeptables Individuum in einer Gesellschaft zu bewegen. Man hat mir ja nie gezeigt, wie. Also benehme ich mich eben wie die Axt im Walde. Deal?”

Pfui!
Kann dir da nur beipflichten. Gruselig.

5 „Gefällt mir“

Das heißt dein Unterricht funktioniert völlig autonom und ist ohne jeden Eingriff zu meistern?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Jeder wächst doch völlig unterschiedlich auf, mit völlig unterschiedlichen Ansichten und Verhaltensethiken.

Unschön aber halt normal. Menschen sind halt auch nix anderes als Herdentiere die einen Sozialen Zielpunkt benötigen an dem sie sich orientieren können.

Ein Stubs in die richtige Richtung um nicht vom Weg abzukommen ist doch nix schlimmes? Passiert dir beim Falschparken doch auch und lässt dich nicht an deiner Autonomie zweifeln.

Weil es im analogen Umgang sich ja auch so gut macht, wenn man einfach nur der Arsch ist?
Ich finde schon, dass man seine Verhaltensweisen in der Anonymität nicht einfach ablegen zu braucht, um sich neue Erfahrungen anzueignen. Warum nicht einfach auch gegenüber gesichtslosen Menschen im Netz nett sein?
Hier stand weiter oben doch schon: Frage dich immer, ob du das, was du jemandem schreiben willst, ihm auch so ins Gesicht sagen würdest.
Medien- und Sozialkompetenz gehen schon Hand in Hand, aber ob dafür ein Community Manager reicht? Da fehlt leider die Körpersprachenebene.
Der Vergleich hinkte in meinen Augen, aber kann man ja sehen wie man mag, ich will so etwas wie gesagt aber nicht in meiner Wattewelt.

4 „Gefällt mir“

Sind doch weit mehr als nur 75%. Gestern haben die Show 20k Leute gesehen, davon haben sich rund 50 Leute beschwert dass ihnen das dargebotene nicht gefallen hat. Das sind 0,0025%. Die Bohnen sollten sich nicht immer daran stoßen was in den Kommentarbereichen oder im Forum/Reddit geschrieben bzw. gehated wird.

5 „Gefällt mir“

Moin,

zuallererst möchte ich die Behauptung in den Raum stellen,
dass die direkte Kritik des Chats die Geister sind die man rief. Will meinen …
da man direktes Feedback ermöglicht hat muss man mit der Konsequenz leben, dass
diese nicht immer sonderlich durchdacht oder gar freundlich ist.

Mir kommt es so vor, als ob seitens der Bohnen die Abneigung
gegen den Chat größer wird … (May be may be not)

Ich denke die Lösungsansetze sind bereits vorhanden … Budi
erwähnte ja, dass man die Moderation des Chats erweitern muss … (so habe ich es
zumindest verstanden)

Dadurch könnte man durch Timeouts einige Leute die etwas
über das Ziel hinaus schießen zeitweise ruhig stellen …

Ich denke auch, dass man hier bei offensichtlichem
Personalmangel die Community selbst instrumentalisieren kann … Viele Streamer
haben Modrechte im Chat vergeben an Leute die sie für verlässlich halten. Wer
diese sind und so weiter ist halt fraglich am einfachsten ist da testen.

Die Mods bräuchten einen klaren Leitfaden was geht und was
nicht und könnten so die Bohnen unterstützen und den Chat „sauber“ halten.

Was Youtube comments angeht muss man ehrlicherweise sagen,
dass gefühlt 95% alle Kommentare auf Youtube bullshit sind … das sollte man dann
vielleicht auch nicht zu persönlich
nehmen. (Bezug zu Aurel und Florentin)

Das es auch anders geht sieht man ja zur Zeit am Beispiel
Lars … der wird ja jetzt schon geliebt … als geschrieben wurde das er die
Redaktion für BJ übernimmt kamen direkt die Herzen.

Oft wurden ja die Bands bei BonJour kritisiert … auch hier
gilt es für mein Verständnis die Community in die Pflicht zu nehmen … Ansätze
sind ja da.

Die Bands bewerben sich und dann muss halt ein vote her …
Das bedeutet allerdings für die Redaktion das alles sehr weitläufig geplant
werden muss und das scheint zur Zeit halt noch nicht möglich …

Insgesamt könnte die Einbindung der Community besser
gesteuert werden … Stichwort Communitymanager.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn da aber aus eigener Erfahrung (bin Hauptschüler gewesen) genug Leute die dir eben das ganz genau so ins Gesicht sagen würden.
Sozialkompetenz ist etwas das man lernen muss und wenn’s nicht in die Wiege gelegt wurde eine regelmäßige Korrektur benötigt.

Die Aufgabe eines Community-Managers geht über die reine Interaktion hinaus, hier geht es darum Rahmen zu schaffen in denen Kommunikation kanalisiert funktioniert. Er alleine wird das auch nicht bewerkstelligen können.
Daher nein, die Persona an sich wird noch nicht der Heilige Gral sein.

Nun.

1 „Gefällt mir“
  1. Konstruktive, vernünftig formulierte Kritik, ja, durchaus. Häufig sind diese Voraussetzungen leider nicht gegeben.
  2. Oh doch, da besteht ein deutlicher Unterschied, einfach mal mitlesen, wenn z.B. Gäste zugegen sind.
  3. Man kann/muss nicht jeden sympathisch finden, aber zu häufig wird richtig gehetzt gegen einige Gäste/Nicht-Chef-Bohnen
  4. ??? Der Ton macht die Musik, bei vielen “Kritiken” wird im Affekt zur Tastatur gegriffen, ohne vorher novh einmal darüber nachzudenken und zu filtern.
3 „Gefällt mir“