Vorschläge zur Verbesserung des Klimas im Bohniversum

Weiter oben wurde aber alle eigene Schuld abgelehnt und will in die Hände dieser einen Person gegeben werden. Auch wenn vielleicht nicht so krass gemeint, doch so geschrieben. Also sind wir uns doch da einig. Aber wieso nur auf einen Manager hören wollen, genug andere Nutzer hier sagen schon, wenn etwas unangebracht ist. Wenn man wirklich auf der Suche nach dem Stups ist, dann würde man ihn auch von anderen annehmen. Einige wollen die Welt aber halt auch nur brennen sehen.
Eine Frage der Motivation

Auch ich denke, dass zur Verbesserung des Klimas im Chat und Forum eine konsequentere Moderation helfen würde. Oft entwickeln Foren-Diskussionen oder Chat-Kommentare eine seltsame Eigendynamik, die eine negative Stimmung verbreiten, welche der Sendung oder den Gästen gar nicht gerecht wird. Wenn es hier von “offizieller Seite”, sei es Rbtv-Mitarbeiter oder Com-Mods, mehr Beteiligung geben würde, könnte viel Deeskalation bewirkt werden. Ich hoffe deshalb, dass bald ein Communitymanager eingestellt wird. Kritik ist ja erwünscht, aber der Ton macht eben doch die Musik.

2 „Gefällt mir“
  1. “Du bist scheiße” ermöglicht also Verbesserung? Denn das ist ein Großteil der Kritik

2. Ähem nein ist er nicht. Und ich habe nich nie eine Bohne “Heil Hitler” oder “fick den Moderator” oder “du bist scheiße” sagen hören.

3. Colin hatte auch einen schweren Start und jetzt geht es auf einmal? Wieso? Weil er lange genug da ist. Nicht weil die Community gewechselt ist. Also sind es dieselben Leute die früher Colin gehatet haben, die jetzt einfach jemand anderen haten.

4. Immernoch nein

5. Wegen des lauten Teils der Community würde ich den Job auch nicht machen wollen.

4 „Gefällt mir“

Wie schreib ich das jetzt ohne gleich nen Roman zu verfassen … hmm

Das Community-Management ist keine diktatorische Einrichtung eher ein Architekturbüro.
Es wird immer die Leute geben die quer über die Straße laufen anstatt die Brücke zu benutzen aber im Zweifelsfall werden die dann auch überfahren.

Den anderen bietet man eine einfache Möglichkeit von der einen auf die andere Seite zu kommen.

Für viele reicht das schon um aus Unmut, Zustimmung zu generieren. Solange sich aber keiner mit all den Richtungen und Vorschlägen und was auch immer auseinandersetzt wird keiner auf eine Brücke kommen. Da hilft’s auch nicht auf die Buslinie zu verweisen die über 8 Haltestellen zum Ziel führt.

Auf Grund der Formatierung habe ich unterbewusst versucht in deinem Post ein Reime-Schema zu finden und es total bescheuert gelesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

50% des Chats besteht nur aus penetranter Selbstdarstellung und dank memes. Dann wären da noch die 10% die wirklich pausenlos sexistische, rassistische, homophobe oder sonstwie unerträglich dämliche Scheiße posten oder die Leute vor der Kamera mobben.
Wenn das das “Herz” von RBTV sein soll, können wir den Laden eigentlich gleich schließen!

10 „Gefällt mir“

Ich finde viele Vorschläge in diesem Thread gut, aber meiner Meinung nach wird das gegen viele Trolle und Hater nichts helfen weil. Ich frage mich warum bei bestimmten Events, Gästen oder zum Beispiel auch Gesprächen mit Entwickler nicht auf einen einen Subscriber-Only Chat geschaltet wird.
Genau bei solchen Sendungen muss man sich wirklich für den Chat und leider indirekt auch RB schämen, möchte nicht wissen wie es dann den Gästen geht und wieviel mögliche andere Gäste dadurch abgeschreckt werden.

Was spricht gegen temporären Subscriber Chat? oder ist dies auch technisch schwierig umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das sollte in jedem Sammelthread ab jetzt genau so stehen :blush:
Neben den Gästen & Moderatoren kann oben immer so etwas stehen:

1. Formuliere Kritik im Internet so, wie du sie auch den Personen gegenüber ins Gesicht sagen würdest.
  2. Behandle alle Personen mit Respekt (keine Beleidigungen usw)
  3. Überlege dir, ob etwas wirklich „schlecht“ war, oder es dir nur nicht gefällt, weil es nicht deinen Geschmack/ Erwartungen trifft. Achte darauf das dann deutlich zu machen: „Meiner Meinung nach…/ Für mich persönlich war das nicht interessant…
  4. Gebe deinen Gesamteindruck wieder („Insgesamt hat mir die Sendung…“)

Sollte man so etwas in jedem Feedback-thread einführen? Vielleicht nur ein kleiner Schritt, aber die Nutzer könnten immer wieder darauf hinweisen.

9 „Gefällt mir“

Also ich muss zu aller erst einmal sagen das mir dieser Thread bewusst gemacht hat, das ich selbst und generell auch auf seiten der „Fans“ Fehler gemacht worden sind. Deshalb möchte ich Folgende Anregungen auch selber Umsetzten und hoffe das einige es mir Gleichtun.

Mein Hauptverbesserungs Vorschlag wäre: "Dont feed the trolls Haters!

Ähnlich wie bei Trollen gehen wir als Community (wenn auch teilweise unterbewusst). Viel zu sehr auf die HATER ein und versuchen sie von einer „neutraleren“, bei manchem Fanboy auch, einer „positiven“ Einstellung zu überzeugen. Das wollen diese Personen, aber nicht und deshalb macht es keinen Sinn es mit ihnen aus zu diskutieren!
Ich möchte anmerken das diese HATER, keine Trolle sind und Chaos stiften wollen, sondern das Chaos nur dadurch entsteht das wir als Community ihnen helfen möchten ihre Meinung zu ändern. Das wollen diese Personen aber gar nicht.
Wir verstricken uns bei diesem hate, dann nämlich immer wieder in Meta-Diskussionen mit den Kritikern… was der ganzen Sache nicht gut beiträgt.
Speziell in diesem Thread ist es mir auch schon direkt Aufgefallen dass man auf einen gewissen User mit einem Lila Standardprofilbild evtl. schon viel zu häufig eingegangen ist Und dadurch seiner Meinung zu viel Gewicht gegeben hat.

TL:DR: Wir müssen/sollten uns alle an Riemen reißen und mit gutem Beispiel vorangehen, wenn jemandem ne Sendung nicht gefällt soll er abschalten. Wenn uns eine Meinung nicht gefällt, sollten wir sie einfach ignorieren. Jedem das seine!

Ein 2ter Punkt der mir Wichtig wäre…
#Benutzt die Like funktion!
Meiner Ansicht nach eine völlig unterbenutzte Funktion hier im Forum… ich sehe selten irgendwo 2 Stellige Likes, und wenn dann meistens bei Offizellen Bohnen.
Und aber viele, viele Post mit gar keinen likes… wenns euch Gefällt, liked es einfach! Hier werden ja wohl mehr als 10-20 aktive User im Forum sein?
Ich sehe irgendwie meistens die selben Leute liken. Und selbst im heutigen MoinMoin Sammelthread hat der Eingangspost knapp 50 Likes, aber die wenigsten danach schaffen überhaupt 2-Stellig zu werden.

Andere Punkte die mir Wichtig sind bzw. ich für richtig und gut halte:

Zu diesem 2. Punkt Fällt mir grade noch ein, das ich es als wichtig ansehe die Webseite zu verbessern und wirklich zum ZENTRALEN Anlaufpunkt für alles zu machen!
So das man in Fällen von Kommunikation mit der Community darauf verweisen kann. Ein Grundproblem der Vergangenheit lag daran, dass man sich im Prinzip überall anmelden musste, auch wenn man es vielleicht nicht wollte, um auf dem Laufenden zu bleiben. (Facebook, Reddit, Twitter, Forum)
Es sollte jedoch mit der Website einen Zentralen Anlaufpunkt geben, für den man im besten Fall, nicht einmal unbedingt angemeldet sein muss.

Selbiges gilt mMn. auch für die Moderation des Reddits, aber das ist jetzt Problem der Reddit Mods, nicht der Bohnen.

Ich will hier anmerken das diese konsequentere Moderation Spzeziell für Kritik/ bzw. Kritik-Threads gelten sollte, bevor einige Forum-Liebhaber sagen, grade dafür ist ein Forum da und es muss diskutieren erlaubt sein und sollte gefördert werden.

7 „Gefällt mir“

Den Eindruck hab ich auch. Lese seit Senderstart im Reddit mit und bekam ziemlich schnell den Eindruck das manche Leute einfach resistent sind gegen Argumente. Das gilt mehr oder weniger für beide Seiten. Manchmal sollte man den hate links liegenlassen.

3 „Gefällt mir“

Vlt klingt das verstörend, aber:

Eventuell sollten einige einfach weniger RBTV gucken. Für so machn einen scheint das einen Großteil des Lebens eingenommen zu haben. So fühlen diese sich dann vlt. auch persönlich betroffen wenn sie zb ne Band nicht mögen, irgendetwas nicht live ist,obwohl sie es möchten etc. pp.
Bei solch einer emotionalen Verbundenheit (im guten wie im schlechten Sinne) fällt es leichter, sofort zu meckern. Vielleicht ein guter Tipp : (den wahrscheinlich keine
r der Angesprochenen wahrnehmen wird) Guckt weniger RBTV!

4 „Gefällt mir“

Mein einziger Kritikpunkt ist die aktuelle Herangehensweise des Senders an Politik. Wobei das gar nicht unbedingt nur mit dem Sender zu tun hat, sondern generell in der Gesellschaft ziemliche Probleme herrschen momentan, wenn es um Unfähigkeit zum konstruktiven Diskurs geht. Alles andere, beispielsweise neue Leute/Formate, finde ich super und bin für alles offen. Fands auch schade, dass Aurel und Florentin bei Beans on Ice die niedrigste Chatwertung erhalten haben, obwohl sie technisch zu den besten gehörten.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir. Ich bin blos noch nich so lange im Forum unterwegs und da im Reddit neue Threads zuerst an einem Platz angezeigt werden, kriegt man das eher mit. :relaxed:

Das klingt jetzt wahrscheinlich wie eine doofe Ausrede, aber ich persönlich bin mit meinen Likes eher zurückhaltend, weil meine abgegebenen Likes in meinem Profil gesammelt werden und aufrufbar sind. Ist jetzt nicht so, als ob ich mich für meine abgegebenen Likes schämen würde oder Angst hätte, dass man mir die irgendwann einmal vorwerfen könnte, aber so ein gespeicherter Like hat für mich psychologisch irgendwie einen höheren Stellenwert als ein anonymer Upvote auf Reddit, weswegen ich mit ersterem sparsamer umgehe.

Ergibt jetzt nicht wirklich einen Sinn, aber mich hemmt das in meiner Like-Bereitschaft. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Viel Wind um Nichts.

Man muss akzeptieren, dass das Internet “Vogelfrei” ist und das es immer wieder Leute geben wird, die “Negativ” auffallen.

Das Klima ist allgemein absolut in Ordnung, sonst wäre doch schon bei BeansOnIce alles und jedes kritisiert worden usw. - das ist ja nicht der Fall. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und ein bisschen die Realität aktzeptieren.

Ein Teil der “Probleme” sind Bohnen Hausgemacht, was aber eben durch fehlendes Professionelles Personal (Social Manager) zustande kommt. Schulungen usw. können helfen, denn auch das Internet hat sich weiter entwickelt als das die Bohnen es vor 10 Jahren noch kennen. Manchmal hört man so raus, als ob z.B. Eddy diese Entwicklung nicht mitbekommen haben oder nicht mitgegangen sind.

Wie auch immer, ich sehe das ganze unkritisch. Man muss nur mal außerhalb der Bohnenwelt schauen, andere Youtuber beobachten, da Kommentare lesen. Dann sollte schnell klar werden, das jede Community so ihre “Bad Boys” hat, aber insgesamt alles friedlich verläuft. Darauf kommt es an und das müssen die Bohnen ebenso “lernen” zu akzeptieren wie teile der Community, die schnell den Untergang des Abendlandes herausrufen.

2 „Gefällt mir“

Der große Unterschied zwischen like und einem upvote ist auch dass man mit einem like auch ausdrückt dass man die Meinung teilt.
Zusätzlich ist hier eine ganz andere Nutzerbasis. Es sind halt weniger Leute da die überhaupt alles lesen, gerade da Texte tendenziell länger sind (allgemeines Gefühl meinerseits)

Insgesamt glaube ich dass wir hier eine der besten Communities haben die man so haben kann. Das einzige Problem was ich sehe sind die Puristen die ausschließlich die Bohnen sehen wollen und alles andere (erstmal) ablehnen.

Und der Chat ist halt ein Haufen piraniahpapagaie auf speed, und das ist überall so. Will man das ändern muss man harte Geschütze auffahren und das wird auch schon langsam gemacht (com-mods)

Was mir im Forum immer wieder auffällt ist dass alle alles persönlich nehmen, das ist eine Krankheit die ich aus alles Foren kenne. Da könnte es helfen wenn hier mods proaktiv Leute auf sowas hinweisen und schlichten.
Dabei fällt mir ein, wer wie was ist hier eigentlich mod? Nur die Bohnen?

2 „Gefällt mir“

Man kann halt fast 1:1 das Selbe wie bei Videospielen sagen.

Jemand dem ein Videospiel gefällt , der spielt es einfach.Jemand dem es nicht gefällt , spielt es nicht und spammt das Forum zu.

Es ist einfach generell so , dass wenn jemand mit etwas zufrieden ist , er seltener positives Feedback gibt.

2 „Gefällt mir“

Was diesen Punkt angeht würde ich allerdings etwas zwischen Shows die mich generell nicht interssieren ( in meinem Fall zB. WMR) und Shows die mich potentiell vom Thema interessieren würden an denen ich aber Verbesserungsvorschläge hätte damit mir die machart besser gefällt (in meinem Fall Kino+)

wie du aber selber sagst heisst es ja nicht das wir die Beans jetzt alle in Watte packen müssen und bloss keine Kritik mehr üben dürfen.
Sie sollte halt nur nicht so aussehen

“XY is scheisse !!!”

sondern eher so:

"XY würde mir noch besser gefallen wenn das und das anders wäre. "

4 „Gefällt mir“

Ich hab gehört RBTV braucht ein paar Fans um die aufgeheizte Stimmung zu kühlen?

https://pixabay.com/static/uploads/photo/2010/12/13/10/05/air-2260_960_720.jpg

Ich glaub wir sollten mal alle, inklusive RBTV, nicht so verbissen bierernst mit dem Thema umgehen.
Wird Zeit das Sommer is, das die Leute mal auf andere Gedanken kommen. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Und Leute beschweren sich im Reddit immer noch über ihr geliebtes Upvote. Es ist nicht 1:1 das selbe, aber es liefert genauso eine Möglichkeit zum Selbst-Moderieren und funktioniert schon ohne haufenweise Likes, wie ich beim Sammelthread Extravaganza feststellen konnte. Ich glaub viele kennen auch die Thread-Zusammenfassung nicht, die gerade bei solchen Live-Threads Gold wert ist.

2 „Gefällt mir“