Vorschläge zur Verbesserung des Klimas im Bohniversum

Man, man, man das sind doch mal wirklich “first World Problems”

Wie @Wetterchen schön sagst : Viel Wind um Nichts

Tut mir leid Leute, verstehe ja all eure Bedenken und Vorschläge dennoch wird hier auf hohem Niveau gejammert über ein System das genau so gemacht ist um ungefiltert die persönlichen Meinungen der Zuschauer darzustellen.

Wann ich jetz Sachen wie Subscriber-Only Chat lese oder Kritikregeln da dreht sich mir der Magen um. Finde es gerade toll das bei Rocketbeans alles ungefiltert und offen gehalten wird. Für mich wäre es ein grosser Fehler anzufangen Dinge einzuschränken nur weil es nicht so läuft wie man es selbst gern hätte.

Versteht mich nicht Falsch, ich bin ein Mensch der an das gute im Menschen glaubt und mir eine harmonische Welt wünschen würde. Leider ist die Welt nicht so und ich glaube man sollte das auch nicht erzwingen.

Die Leute die sich über die negativen Kommentare aufregen und sich sogar für die Community schämen tun mir Leid. Ihr macht doch genau das was euch so stört, ihr drückt euch negativ über die Meinung anderer Menschen aus. Seht ihr das nicht? Ob die negativen Kommentare nun gerechtfertigt sind oder nicht ist doch total egal. Das sind halt Meinungen die genauso berechtigt sind wie eure Eigene. Wer kann das schon beurteilen?

Natürlich kann man Argumentieren das es immer darauf ankommt wie ein Kommentar formuliert wird, dazu kann ich nur sagen vielleicht gibt es Menschen die es vielleicht nie gelernt haben sich besser auszudrücken. Wer weiss, ich möchte das nicht beurteilen. Für mich hat jedes Kommentar seine Daseinsberechtigung.

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur Liebe dennen geben die man selbst mag, sondern auch dennen die man nicht gern mag, denn die haben die Liebe ja am meisten nötig.

Ok um jetz mal zu einem Ende zu kommen. Seit doch alle mal ein bischen lockerer, mir kommt vor heutzutage wird alles so Ernst genommen.

Ich wünsche trotzdem euch allen schöne Ostern und einen sonnigen Frühling
Canadabean

6 „Gefällt mir“

Edit: Vorweg auf wunsch von Luzifer323 hab ich den eigentlich Vorschlag fett hervorgehoben und die wichtigsten Aussagen der daraufolgenden Diskussion mit eingefügt :wink:

Das möchte ich auch dick und fett unterstreichen.

Ich kanns echt nicht mehr hören. Irgendwer kritisiert irgendetwas völlig belangloses im Forum, die Bohnen reagieren on-air darauf, es wird ein Thread dazu aufgemacht und hinterher ist jeder schwer betroffen.

Zumal ich auch glaube, dass die Bohnen sich kein großen Gefallen tun, sich ständig so volksnahe zu zeigen. Dafür gibt es ja schon Sendungen wie Q&A. Entsprechend muss nicht auch noch in einem MoinMoin Stellung zu allem bezogen werden.

Mir fallen spontan einige Beispiele im Netz ein, wie sich so eine ständige Auseinandersetzung mit Kommentaren entwickeln kann. Bspw. Stevinho der auch schon in der Georg & Jockl - Show zu Gast war (Folge 7). Früher habe ich diesen Herren und seine Arbeit durchaus verfolgt. Mittlerweile besteht sein Content (gefühlt) zu 50% aus lamentieren über Banalität irgendwelcher Trolle/Hater aus den Comments, sodass ich als neutraler Zuschauer das Interesse vollständig verloren habe. Soweit ist RBTV natürlich noch nicht, es wäre aber Schade um den Sender, wenn eine solche Entwicklung statt finden würde.

Einige haben ja schon einen Lösungsansatz durch einen Community-Manager vorgeschlagen, bzw. es wird ja schon nach einen gesucht. Ich denke auch, dass dies der erste Schritt zu Besserung wäre. Ich frage mich nur, ob die Anforderung, dass der Community-Manager aus dem Dunstkreis der Bohnen stammen sollte, wirklich sinnvoll ist. Jemand mit etwas mehr Abstand zur Marterie und hoffentlich fachlicher Expetise wäre auf lange Sicht wohl geeigneter. Mir ist zwar durchaus klar, dass sich Anfangs einige über den Typen den sie nicht kennen aufregen würden, aber wie Eddy im MoinMoin das schon sagte, ist das nur ein temporärer Zustand.

Worauf ich hinaus wollte: Viele Threads (gerade in den letzten Tagen), die zu einer negativen Stimmung beitragen, kommen als unmittelbare Reaktion auf Aussagen in den Sendungen und umgekehrt. Entsprechend wird dies ständig thematisiert und führt meiner Meinung nach eben zu dieser negativen Stimmung.

Entsprechend war mein Beitrag durchaus als Vorschlag zu verstehen:
Nämlich das die Bohnen sich das alles nicht so zu Herzen nehmen sollte,
bzw. ein Stück Abstand nimmt und dann eine Entscheidung getroffen wird
(von mir eben der angesprochene Community-Manager).

Naja abschließend bleibt mir nur den Bohnen zu wünschen sich jetzt erst mal ein bisschen zurück zuziehen und den Kopf wieder ein wenig frei zu kriegen - es ist alles halb so wild :blush:
3 „Gefällt mir“

Ich finde einfach das die Kommunikation zwischen Bohnen und Community allgemein halbherziger behandelt wird, hab ich den Eindruck.

Die Community ist eine feste Säule, die das Projekt “Rocket Beans” zusammenhält.

Gerade deswegen sollten Q&A’s nicht in 60 Minuten abgefrühstückt werden, sondern sich explizit Zeit genommen werden.

Man sieht ja leider das man in 60 Minuten nicht viel reißen kann mit Fragen.

Vor allem nicht wenn nicht mal richtig klar ist, wo jetzt die Fragen hergeholt werden aus welcher Quelle, ob Twitch Chat, Twitter,Reddit oder Forum.

Das alles kostet unnötig Sendezeit.

Zudem finde ich es wichtig das in dem Moment auch wirklich Leute vom Fach, diese Q&A’s moderieren und keine Einspringer, da dadurch einfach die Gefahr zu groß ist, das Halbwissen nach Außen getragen wird, dann lieber ganz ausfallen lassen, meiner Meinung nach…

Ich wünsche mir die alten Q&A’s die noch wirklich 2 Stunden gingen und wie es damals nur das Reddit noch als Quelle gab und einfach von oben nach unten Fragen beantwortet wurden.

Da gab es sogar Sendungen, wo damals Hauke sogar alle Fragen geschafft hatte.

Ein bisschen mehr Herzblut in die Kommunikation, vor allem auch über die Social Media Kanäle.

LG

7 „Gefällt mir“

Der gute Dominik Hammes bringt es auf den Punkt: https://www.facebook.com/netassetee/posts/1323050134378116

2 „Gefällt mir“

Finde es ein wenig schade das hier ein wenig die Grundthematik des Thread ignoiert sowie das Thema dieses Threads und gesagte Dinge von Eddy und/oder Budi aus gestrigem MoinMoin mit diesem vermischt werden unter der allgemeinen Flagge: “unnötig”, “viel Wind um nichts”, “first World problems

Wenn der TE seiner Meinung nach das Kilma für unangenehm hält… seine Meinung, kann und muss man aber nicht akzeptieren.
Wenn dann noch Teile der Community seinem Aufruf Folgen wirklich konstruktiv und vor allem auch selbst Kritisch darüber zu reflektieren, wie wir die Stimmung und den Umgang miteinander Verbessern können, egal ob dieser überhaupt schlecht, oder ob er in Ordnung ist.
Dann finde ich es für mich persönlich schade, wenn die Leute in diesem Thread die sich wirklich Mühe geben die Stimmung zu verbessern (nur durch verbessern kann man sich auch Weiterentwickeln) dann von einigen so hingestellt werden als hätten sie zu viel Zeit und machen hier “viel Wind um nichts” bzw. kümmern sich um “First World Problems” wo es doch grade viel dringenderes zu erledigen gäbe.

Wie man vielleicht raushört, störe ich mich vor allen Dingen an der Art und Weise der Formulierung. Und daran das ihr hier Sachen an den Bohnen bzw. an Eddy und Budi bzw. Sachen die sie in Gestrigem MoinMoin gesagt/impliziert haben kritisiert. Dafür ist das der Falsche Ort, das bitte in den MoinMoin Sammelthread.

Hier sollte ein Platz für jene sein, welche sich ein bringen möchten das Klima im Bohniversum weiter zu verbessern,
Hier ist ein Platz für konstruktiv reflektive Kritik
Hier stehen Vorschläge im Fokus…
Und hier kein Platz für Destruktives, “was ihr hier macht ist Quatsch” Gerede, denn nur durch stetige Verändrung/Anpassung erreicht man Fortschritt. Sobald wir uns der Situation einfach nur hingeben, töten wir den Fortschritt und befinden uns im Stillstand

PS: Das soll jetzt auch keine Einladung zur Diskussion über kleinigkeiten/sichtweisen werden. Wenn man mir Sachen zu sagen hat, bitte per PN, denn in diesem Thread sollen Vorschläge im Vordergrund stehen! Und keine Diskussionen über belanglosigkeiten. Von daher werde ich jede direkte Antwort auf diesen Post von mir, der zu Off-Topic Diskussinon führt, ignorieren und Melden. Per PN bin ich jedoch stets zur offenen Diskussion über sichtweisen bereit.

EDIT: Es geht mir hier nicht darum das sich niemand öffentlich Verteidigen soll wenn sein Beitrag missverstanden wurde. Nur zu…
Jedoch soll dieser Thread möglichst Off-Topic frei bleiben. Diskussionen wer etwas wie sieht, sind in diesem Thread leider nunmal Off-Topic, hier gehts um Vorschläge.

6 „Gefällt mir“

Und dennoch antworte ich dir hier, da scheinbar mein Post missverstanden wurde. Ja ich habe Eddys und Budis Aussage als Aufhänger für meinen Vorschlag genommen: nämlich einen Community-Manager zu organisieren, der den Modaretoren bzw. den Bohnen die häufig im Rampenlicht stehen den Rücken frei hält. Zugegeben: jetzt wo ich meinen Post lese geht etwas unter.

Worauf ich hinaus wollte: Viele Threads (gerade in den letzten Tagen), die zu einer negativen Stimmung beitragen, kommen als unmittelbare Reaktion auf Aussagen in den Sendungen und umgekehrt. Entsprechend wird dies ständig thematisiert und führt meiner Meinung nach eben zu dieser negativen Stimmung.

Entsprechend war mein Beitrag durchaus als Vorschlag zu verstehen: Nämlich das die Bohnen sich das alles nicht so zu Herzen nehmen sollte, bzw. ein Stück Abstand nimmt und dann eine Entscheidung getroffen wird (von mir eben der angesprochene Community-Manager).

Das dir dieser Vorschlag nicht gefällt ist für mich OK - aber dennoch passt dieser hier her. Und mir in Öffentlichkeit einen Vorwurf zu machen und gleichzeitig zu fordern, dass ich mich aber nur per PN verteidigen darf…dazu sag ich mal nichts weiter. Ob du mich jetzt deswegen melden willst: bitte nur zu

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber da war so viel anderes in deinem ersten Post mit drinne, der Teilweise wenig zu tun hatte mit der eigentlichen Thematik dieses Threads, dass dein konkreter Vorschlag untergegangen ist. Neben dem das es nunmal so rüber kam als wenn dein Thread sich eher an das MoinMoin von gestern gerichtet hat, als an diesen Thread.

Ich würde mir gerne noch von dir Wünschen deinen Vorschlag gerne nochmal „fettgedruckt“ hervorzuheben, zur bessern Übersicht, ansonsten alles cool. Der Vorschlag gefällt mir so formuliert, dann auch sogar persönlich. Etwas Abstand zu einer Sache, grade bei betriebsbildheit, ist nie verkehrt.

EDIT: Damit du mich vielleich auch nochmal besser Verstehst, es wirkte auf mich so als wäre…

… damit dieser Thread gemeint gewesen, als Reaktion auf die Bohnen „on-air“ in MoinMoin.

EDIT: Der Rest wurde von uns per PN geklärt. Ich danke Herrn Knight für seine offene Kommuikation und seinem Beitrag an diesem Thread :blush: :wink:
PS: Ich bin geil!

PS: Das soll jetzt auch keine Einladung zur Diskussion über kleinigkeiten/sichtweisen werden. Wenn man mir Sachen zu sagen hat, bitte per PN, denn in diesem Thread sollen Vorschläge im Vordergrund stehen! Und keine Diskussionen über belanglosigkeiten. Von daher werde ich jede direkte Antwort auf diesen Post von mir, der zu Off-Topic Diskussinon führt, ignorieren und Melden. Per PN bin ich jedoch stets zur offenen Diskussion über sichtweisen bereit.

Pffff. Du bist kein Mod und kannst nicht im Thread herum fabulieren wie dich einzelne Post „stören“, dann aber auf PN Kommunikation verweisen. Dann hättest du uns zuerst per PN Kontaktieren können :wink: - sowas lass ich ungern auf mich sitzen, weil sowas den Eindruck erweckt, dass man nichts schreibend darf außer „Mehr Luft und Liebe!“.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe die ganze debattiererei nicht. Was letztenendes zählt sind die Einschaltquoten.
Ich selber lasse mich weder durch den chat, noch durch postings auf reddit oder im forum bewusst beeinflussen. Wenn etwas interessantes läuft, dann gucke ich es. Und leider hat das Programm seit 151115 stark an Reiz verloren.

Genau so sehe ich das auch. Das Q&A sollte von Seiten der Bohnen wieder wichtiger genommen werden (wobei es selbst noch bei Hauke meiner Meinung nach nie wichtig genug genommen wurde). Dazu wie schon von dir vorgeschlagen streng nach Votereihenfolge im Reddit oder eben hier, allerdings dann chronologisch, was vielleicht nicht so sinnvoll ist.

Wenn wirklich alle Fragen beantwortet sind kann man noch auf andere Kanäle wie Twitter oder gar den Chat eingehen, aber auch erst dann. Dieses ständige springen zwischen mal ne Frage von hier, dann wieder aus Twitter, „ach was gibt es denn im Chat so“ usw. kostet nur unnötig Zeit und meistens kommt da dann ohnehin nichts sinnvolles bei rum.

Und ich glaube nicht, dass hierfür die Sendezeit dann nicht reicht denn es muss und kann ja nicht jede Frage ausführlichst bis ins Detail zerlegt werden. Marco hat das zuletzt schon gut gemacht indem er bei manchen Dingen einach nur"Ja" oder „Nein“ gesagt hat. Oft reicht das ja. Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann muss man eben auf das beliebte „Dazu können wir momentan noch nichts sagen“ zurückgreifen.

Zudem wäre es in meinen Augen sinnvoll vor dem beantworten der Fragen ein kleine „was gibt es Neues bei uns“ zu machen. Da könnten dann Dinge wie Tims teilweiser Abschied aktuelle Programmplanänderungen aufgrund von Krankheit oder ähnliches verkündet werden. Das würde sicherlich auch manche Diskussion im Vorfeld schon vermeiden.

Und für all das braucht man nichtmal einen Community-Manager sondern einfach jemanden der gut auf dem Laufenden ist was auf dem Sender so abgeht. Budi denke ich wäre hierfür wirklich eine sehr passende Person, dazu könnte man dann ja wieder Marco oder eben wechselnde Personen setzen. Aber auch jeder andere könnte das übernehmen nur glaube ich, dass andere Moderatoren im Vorfeld viel in den verschiedenen Abteilungen nachfragen müssen, wass sehr zeitaufwendig und im sonst schon so stressigen Arbeitsalltag bei RBTV nicht so leicht nebenher machbar sein dürfte.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich bin ein follower (bleiben wir mal bei der deutschen Sprache) ein Verfolger der ersten Sekunde. Ich muss erstmal ein Lob aussprechen und euch weiterhin viel Kraft wünschen! Aber wo viel Lob da auch viel Tadel und besonders wenn man ein Projekt mit der Gemeinschaft startet fühlt sich ja auch jeder Unterstützer für das Projekt zuständig und hat somit den Anspruch, dass der Inhalt nur auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte :slight_smile: Da müsst ihr euch ein dickeres Fell zulegen und vielleicht das Forum mit mittels Gemeinschaft’smoderatoren stärker selektieren und verwalten. Als Dj weiß ich leider nur zu gut das oftmals nur Leute die nicht zufrieden waren sich die Mühe machen einen Kommentar zu hinterlassen… Tausend Leute waren begeistert aber der eine Kommentar verfolgt einen noch Stunden später… Als gutes Beispiel für ein Anderes Format, dem auch viel Gegenwind um nicht zu sagen sogar Hass im Forum entgegenweht, sei hier mal Sanft und Sorgfältig mit Olli Schulz und Jan Böhmermann genannt. Der Herr Böhmermann polarisiert ja seit der ersten Stunde in den Medien unglaublich stark aber hat sich eine sehr gute und lustige Art angewöhnt mit besonders kritischen Kommentaren umzugehen… Einfach in der Sendung die besonders Dummen/unsachgemäßen Kommentare thematisieren und dem Troll somit den Wind in den Segeln streichen :wink: In diesem Sinne, frohe Ostern euch Allen und WEITER SO. LG

Hey Luzi

Würde es sehr nett finden wann du nicht nur meinen ersten Satz zitierst sondern meinen ganzen Post liest. Hatte sehr wohl Vorschläge zur Verbesserung des Klimas im Bohniversum. Als ich z.B. schrieb man sollte nicht nur denen Liebe geben die man mag sondern auch denen die man nicht mag.

Hatte den Eindruck das hier 80% der “Vorschläge” einfach nur hate gegen Hater ist. “Don’t feed the Troll” das trifft ja auf echte Trolle zu, dennoch sollte man verstehen das sich hinter jedem Troll auch ein Mensch verbirgt.

Aus welchen Gründen auch immer ein Mensch versucht sich durch “getrolle” Aufmerksamkeit zu erhaschen kann keiner Nachvollziehen und dann gleich immer mit Ausschluss drohen ist halt meiner Meinung nach keine Lösung. Wir drehen uns da nur im Kreis und schliessen dann immer mehr aus bis wir dann ganz allein dastehen.

Da hilft auch kein “Community-Manager” was, denn wenn der dann auch logischerweise emotionale Entscheidungen trifft, kommen wir dann einer Kommentar-Diktatur nahe. Deshalb nochmal ganz einfach, jeder Mensch kann sein eigener Filter sein wann es um solche offenen Foren geht.

Sogar der positivste Mensch der immer tollen “objektiven” sachlichen Feedback gibt, kann doch mal einen schlechten Tag haben und genau da sollte er dann auch die Möglichkeit haben sich negativ auszudrücken. Jede Meinung sollte zählen, ob du sie dann als Verbesserung siehst oder nicht ist doch genauso subjektiv.

Nur um es nochmal klar zu sagen, für mich ist das Klima im Bohniversum zurzeit Prima, ob da viel gejammert oder gehatet wird ist doch total nebensächlich. Bin der Meinung das hier tolle Leute unterwegs sind, jeder einzelne, ob ich deren Meinungen teile oder nicht. Den im Grunde verbindet uns doch die Liebe zu Rocketbeans.

Das soll nicht heissen man soll alles hinnehmen wie es ist und untätig zusehen sondern genau im Gegenteil. Sagt eure Meinung und sagt sie ehrlich, auch wenn es mal hart, unsozial oder politisch unkorrekt ist.

Akzteptiert auch mal unbeliebte subjektive Wahrheiten, dann werdet ihr auch das Klima als nicht so schlecht Empfinden und wir können mal anfangen gleichberechtigt zu Kommunizieren.

Würde mir einfach mehr Toleranz wünschen um das “Klima zu verbessern” ;o)
So wünsch euch allen ein sorgenfreies sonniges Wochenende
Canadabean

1 „Gefällt mir“

Naja die Mods haben sich dann wohl doch für das Löschen von Beiträgen entschieden.

Sieht jeder anders. Du gehst mit deinen Likes eher sparsam um andere nicht. Sie werden gespeichert auch da hast du Recht. Ich habe glaube gut 1000 Likes abgegeben auf Rocketbeans Videos, schreibe zu 95% “nette” Sachen drunter weil das eh einfach zu wenige Leute tun und das auch wichtig ist. Ich Like sogar Bohnen Sachen die nicht mir unbedingt gefallen. Gibt das einen Sinn? Ja! Weil sonst größtenteils die Nörgler noch mehr im Vordergrund stehen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich schmeiß mit Likes auch gerne um mich, um vor allem die guten Kommentare von Trolls abzuheben, hier ist ein downvoten schließlich nicht möglich, da muss man die Differenz halt nur über einen Weg schaffen. Gerade von einigen möchte ich ganz persönlich im Forum nicht mehr viel hören und ignorieren gibt es hier ja auch nicht. Also muss man durch die Likes eben alles kompensieren.
Ich werde mich nun auch bemühen, immer fleißig meinem Gefallen Ausdruck zu verleihen. Ist am Ende ja schon einleuchtend, so die Wogen wenigstens ein wenig zu glätten.

8 „Gefällt mir“

Genau das, was du sagst. Es wird ja wohl nicht allzu schwer sein zu einer show irgendwo eine abstimmung machen zu lassen. Von mir aus schulnoten oder prozente. Sollte aber durch möglichst wenig klicks erreichbar sein. Von mir aus eine abstimmung pro forum-account pro vote oder so, um das ganze einigermaßen zu kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Haha gut gelacht grad.
Der Chat ist absolut unerträglich und besitzt ein Niveau, welches noch unter dem eines Kindergartenkindes liegt! Aus diesem Grund haben sich schon lange einige Leute vom “Hauptchat” abgespalten und eigene Chats erstellt wo sich die wirklichen Fans in Ruhe unterhalten können. Durch einen “Host” auf Twitch ist das problemlos möglich, den Bohnen gehen dadurch keinerlei Views verloren UND die Böhnchen haben Leute mit denen sie sich wirklich austauschen können. Die wenigen vernünftigen Leute die sich ernsthaft mit anderen über ihre Bohnen austauschen wollen gehen nämlich leider völlig in der Menge unter. AN dieser Stelle muss der rettende Anker her, der sie aus dem Pulk heraus zieht…

Wie soll so ein Chat das Herz sein, wenn jeder einzelne dort anscheinend sein eigenes längt irgendwo verloren hat?

7 „Gefällt mir“

Hört hört, der Herr Elitär hat gesprochen. Verkündet sein Wort an jedermann damit es auch bei dem Pöbel, den unwahren Fans ankommt. Jeder der den normalen Chat nutzt sollte schließlich wissen, dass er kein Niveau besitzt und gar kein Fan ist.

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass die Nachricht bei den richtigen Leuten auch richtig ankommt, egal in welcher Form. Es gibt genug die das lesen und sich denken “Hey das ist auch mein Gedanke!”, jene wissen also wovon ich spreche. Anscheinend siehst du dich ja als Teil des Pöbels, sonst wärst du darüber nicht so aufgebracht.

Gehts noch, mir die Worte von nem anderen in den Mund zu legen? Pass mal auf, wen du hier zitierst.

1 „Gefällt mir“