Finde ich verständlich und handhabe ich auch so. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass der Chat nunmal etwas… besonderes ist. Und ich schätze einmal, das war auch halbwegs mit eingeplant.
Und der Chat verliert die Besonderheit, wenn jeder eine Antwort abgibt, die als erstes in den Sinn kommt? Verstehe ich nicht ganz. Ganauso wenig wie “Bohnenduell”. Was hat diese Änderung mit den Bohnen zu tun?
Die Eigendynamik des Chats ist doch grade der USP der Show. Die Regie macht doch auch einen guten Job die Antworten zu filtern. Aber ohne Jennifer Gulasch wäre das einzigartige Chat Duell™ doch nicht das einzigartige Chat Duell™.
Versteckte Antworten? Bestimmt nur Chat-plugin der Webseite. Der Twitch-Chat basiert auf IRC und da kenne ich das nicht.
Das Flüstern ist denke ich zu komplex für die breite Masse. Wer will schon lange Befehle in den Chat schreiben?
Ne Frage an @maexdaemaege
Reagiert der Bot auch auf “! cd”? Das Leerzeichen wird auf meinen Mobilgeräten immer automatisch nach jedem Satzzeichen eingefügt.
Dass man die Chat-Antworten nicht sieht, würde nur über das Abgreifen von Whisper-Nachrichten gehen. Das läuft aber nicht wie der normale Chat über IRC sondern über ein eigenes System von Twitch. Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses System so viele Nachrichten wie im normalen Chat verkraften würde. Wenn man extra einen Bot anflüstern muss, wird das mit den Kommandos sogar eher “komplizierter” und würde sicher mehr Leute verwirren, als das es hilft. Ich sehe da also mindestens zwei Probleme bzw. mögliche Stolpersteine für so ein Vorhaben.Technisch kann man auch nicht groß in den Chat eingreifen, also man kann ihn weder verzögern noch Nachrichten richtig verstecken.
Das ganze Format lebt von diesen unerwarteten Antworten. Ansonsten könnte man sich gleich die schlechte Kopie aus dem Fernsehen anschauen. Wenn das wegfällt, vermute ich das auch einige der Zuseher nicht mehr einschalten werden, da einfach der Chaos und Spassfaktor nicht mehr gegeben ist und das gröbste Filtert die Regie doch raus.
Finde die Idee gar nicht so schlecht. Ich blende den Chat beim Chatduell nur ein, um kurz zu voten und schließe ihn dann gleich wieder, damit ich mich selbst nicht “spoiler”. Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt, kann ich schlecht beurteilen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Falls sich der Spaßfaktor dadurch verringert, kann man immer noch zum aktuellen Verfahren zurück.
Aber es ist eine sehr schwere Frage und verstehe auch, wenn man den Chat nicht einschränken will. Ich denke aber auch, dass sich das alles nicht unbedingt gegenseitig ausschließen muss, wenn man eine gute Lösung findet.
Spaßantworten sind nicht schlimm. Wenn 1000 Leute !cd gulasch schreiben ist das nicht schlimm. Was ich schlimm finde ist wenn dann 4000 (warum auch immer) Unentschlossene !cd gulasch sehen und einfach hirnlos mit einstimmen. Wenn 5000 Leute unabhängig voneinader !cd gulasch schreiben würden, wäre der Spaßfaktor imo größer.
Es scheint aber eher eine Glaubensfrage zu sein, manchen gefällt der Chat so randumb wie er ist, manchen eben nicht.
Ah ok so ists gemeint. Kann ich verstehen, aber da versteh ich auch die Gegenseite. Wobei ich den Chat selten auf hab da er auf der PS4 seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert -_-
Twitch hat ein Flüster-Limit, RBTV müsste einen Bot-Account bei Twitch freischalten lassen um dieses Limit zu umgehen.
Schon jetzt haben Leute Probleme mit “!cd1” “!cd2” usw. am Ende der Show, denke nicht das die dann auch ein “/w CD1” etc hinbekommen…
Chatduell ist doch eine reine Unterhaltungssendung. Es geht um nichts, nur um Spaß.und den haben wir Zuschauer doch.
Selbst wenn mal Regeln vergessen werden oder es Unstimmigkeiten bei den Antworten gibt, ist doch völlig egal.
Trotz Akzeptanz zu dem momentanen Regelwerk trotzdem eine Sache: Anfangs wurde grob gesagt “Was sagt der Chat?”
Wenn nun Antworten weggefiltert werden (aus unerklärlichen Gründen) finde ich das richtig sch****…
Falls Ausländerfeindliche, rassistische oder vulgäre Sachen gepostet werden könnte ich die filterung ja verstehen. Auch “Gulasch” kann ich nachvollziehen weils sowas wie cheaten wäre. Aber wenn es nun z.B. wie in der letzten Folge um zensierte Spiele geht und Pokemon unter den Top 5 sind, finde ich gibt es da überhaupt keinen Erklärungsbedarf.
Auch in der Folge als Hauke gekündigt hat und Hauke Top Antwort gewesen wäre, das Gegnerische Team hat doch bis zur Aufnahme jederzeit die Möglichkeit den Stream und den Chat mitzuverfolgen. Wenn sies nicht machen, pech gehabt.
Zensiert bitte weniger, denn grade durch solche Antworten macht Chatduell grade soviel Spa0 und hebt euch von normalen F*Duell ab.
Ich hab die selbe Meinung wie einige Vorredner. Die Sendung heißt ja nicht umsonst “Chat Duell” und nicht “Was denkt der einzelne Zuschauer Duell”. Der Chat ist hier als eine Einheit zu sehen. Und wenn der größte Teil des Chats auf eine lustige Antwort aufspringt, dann ist das eben so. Das macht die Sendung spannend und unterhaltsam. Zu wissen welche Antwort noch fehlt und Zuzusehen, wie die Kandidaten daran scheitern. Das ist, wie ich glaube, auch das Konzept der Sendung. Schaut man sich den ersten Teaser zu Chat Duell an, sieht man wie ein Kandidat mit Penis antwortet. Da lief die Sendung noch gar nicht, aber ihnen war da schon klar, wie die Antworten des Chats einzuschätzen sind. Also bitte keine Maßnahmen vornehmen um Chat Antworten für Zuschauer auszublenden. Das würde für mich und viele Andere das Prinzip hinter CD zerstören.
EDIT: Zum Thema Filtern. Ich finde an bestimmten Stellen sind Filter auf jeden Fall notwendig. Z.B. Beleidigungen, Rassissmus, Rechtsradikalem, usw.
Auch bei Antworten, die dem Thema so fremd sind, dass die Kandidaten nicht darauf kommen KÖNNEN, sehe ich das ein.
Doch solange es Teil des Themas ist, es irgendwie auf die Frage passt, oder es ein Insider ist, der durchaus auf die Frage passt, sollte nichts gefiltert werden. Sonst sind wir wieder beim obrigen Thema.
Naja… ich persönlich finde “trollen” super. Keine Ahnung wieso das irgendjemand nicht so sieht.
Ich kann deinen Vorschlag nicht gutheißen
Ich denke das man die “Troll” antworten nicht raus filtern sollte, sondern wenn dann die Fragen so zu formulieren, das bei einem Indizierten Spiel erst garnicht Pokemon kommen kann. Wenn ich mich recht erinnere War die frage “Nenne ein indiziertes Spiel” (oder so ähnlich). Würde mann jetzt aber schreiben “Nenne ein Spiel das in Deutschland indiziert ist”, kann Pokemon als falsche Antwort gesehen werden. Die Leute haben Pokemon geschrieben, nicht weil sie wissen dass pokemon in irgend einem Land indiziert ist, sondern weil es Nils vorher noch gesagt hat. Da Pokemon (nach meinem Wissensstand) nicht in de Indiziert ist, hätte die Regie das filtern können. Hoffe es wird klar was ich meine (schreibe mit dem Handy)
tldr: Die Fragen anders/spezifischer stellen, damit um Troll antworten nicht mehr diskutiert werden muss.