ich hätte mal einen Vorschlag wie man Trollantworten bei Chat Duell verhindern bzw. minimieren und allgemein mehr eine Varianz bei den Antworten bekommen kann. Das Problem ist, glaub ich, dass Trollantworten oft soweit oben landen, da ein paar wenige Leute eine “lustige” Idee haben und andere diese im Chat sehen und übernehmen. Das gleiche passiert gefühlt auch bei normalen Antworten. Leute gucken was die Ersten am Anfang schreiben und entscheiden sich für das, was sie am liebsten mögen. Beispielsweise Inception als eine (ich glaube) Top-Antwort auf einen Film von Leo. Ich glaube, dass viele da gar nicht erst drauf gekommen wären, wenn man die Antworten des Chats nicht sehen könnte. Der Film ist zwar gut, aber lebt mehr von der Idee als von dem Hauptdarsteller. Revenant wäre dann wahrscheinlich deutlich weiter vorne gelandet. Ist nur ein Beispiel, ich glaub sowas passiert recht häufig…
Könnte man nicht einen Delay im Chat einbauen, der um die Zeit, die man zum Antworten hat, den kompletten Chat verzögert? Ich weiß jedoch nicht, ob es technisch möglich wäre. Es gibt da bestimmt noch andere Möglichkeiten. Aber was haltet ihr allgemein von der Idee? Sollte man sowas angehen oder ist es gut, wie es aktuell ist?
dann könnte man sicher auch einfach filtern, dass Posts, die mit !cd anfangen, nur einem selbst angezeigt werden.
Ich denke aber dass es so ganz gut ist, da die Sendung ja auch von Fun-Antworten und Insidern lebt. Ein großes Problem habe ich dabei bisher nicht erkannt.
von der idee halte ich nichts - außerdem sehe ich das problem mit “trollantworten” auch nicht, macht es das nicht gerade witzig? ich habe mich köstlich amüsiert in der letzten folge bei der darth vader antwort
ja wie gesagt ist das nur eine Möglichkeit. bei dem Filtern wäre das Problem, dass man trotzdem beispielweise Darth Vader posten kann ohne das !cd und die anderen so trotzdem beeinflussen könnte.
Ich denke, das wird man nicht wirklich verhindern können, fand es bisher aber auch nie wirklich schlimm.
Einige Trollantworten wurden ja schon sinnvollerweise gefiltert (Gulasch, Larissa) und bei manchen ergaben sich schon lustige Situationen dazu. Wie z.B. „ZDF gucken“ oder „Etienne“ als Synonym für Noob (Ich weiß nicht mehr genau, was der Hauptbegriff war).
Da auch immer genug Antworten zustande kommen, seh ich hier auch kein Problem.
Und nur weil du auf Revenant gekommen bist, muss das nicht die Topantwort gewesen sein. Mir ist z.B. als erstes Titanic eingefallen, obwohl ich den Film in keinster Weise mag.
Wenn du eine Filmkritik schreiben willst oder über einen Film diskutieren willst, dann mach lieber einen Off-Topic Thread auf
Naja, aktuell muss die Regie trotzdem immer wieder Filtern und dadurch entstehen ständig Diskussion. Außerdem finde ich es spannender, wenn die alle Antworten tatsächlich erraten werden können. Bei Pokemon oder Darth Vadder ist das vor allem für die Gäste eigentlich nicht möglich…
Nee es ging mir nicht darum über den Film zu disktutieren, sondern nur ein Beispiel zu nennen wie der Chat sich gegenseitig beeinflusst. Da lag überhaupt keine Wertung drin, vor allem weil ich Revenant noch gar nicht gesehen habe
Ich find die Idee gut, sofern sie umsetzbar ist. Finds auch langweilig wenn sich andere alles bei denen davor abschauen, anstatt ihr eigenes Hirn zu nutzen. Wenn man so agiert, braucht man eigentlich garnicht bei sowas mitmachen.
Entweder man antwortet das was einem gerade einfällt, oder man lässt es bleiben. Wenn einem was lustiges einfällt, muss man halt drauf hoffen, dass viele anderen diesen Insider Joke auch machen.
Darth Vader und Pokemon waren keine Antworten die gefiltert werden müssten. Die einzigen Antworten die gefiltert werden sollten sind die, die gar nichts mit der Frage zu tun haben. Oder halt Antworten die vorher mit der Community abgesprochen wurden, genauso wie Antworten die die Gäste beleidigend finden könnten. Und diese werden ja bereits gefiltert.
Ich möchte hier keine Diskussion darüber starten welche Antworten gefiltert werden sollten und welche nicht. Es geht darum das solche Antworten, wahrscheinlich nicht von vielen genannt werden würden, wenn sie sie nicht einfach im Chat sehen und abtippen würden…
Sehe ich ebenfalls so. Unabhängig davon, dass gewisse Trollantworten sehr amüsant sein können, finde ich, dass jeder Zuschauer selbst seinen Kopf anstrengen soll und nicht von Anderen beeinflusst wird. Und selbst wenn dies möglich wäre und auch umgesetzt wird, muss es nicht zwangsweise heißen, dass gewisse “Trollantworten” vermieden werden.
Aber in erster Linie geht es hier ums Prinzip. Finde die Idee dementsprechend sehr sinnvoll.
Zu Lösungsvorschlag: cd! - Antworten nur sich selbst anzeigen lassen, wird das angesprochene Problem nicht beheben. Wer seine lustige Idee teilen will, lässt das cd! weg und der Rest sieht es trotzdem.
Ich finde das ganze Thema super schwer zu bewerten. Einerseits sind die Trollantworten oft witzig und gerade die Eigendynamik des Chats, der sich gegenseitig zu gemeinsamen Antworten ansteckt, macht es witzig. Andererseits wird das Spielprinzip ad absurdum geführt, wennn - überspitzt - jede Nummer 1 Antwort “Baby Problemi” ist.
Da gibt es wohl keine alle zufriedenstellende Lösung und da muss die Regie ran und nach bestem Wissen und Gewissen Entscheidungen treffen, die man akzeptieren muss. Das wird nie jeden zufriedenstellen können, aber die beiden radikalen Lösungen fände ich viel weniger überzeugend.
Ich hatte den selben Gedankengang und vor einem Monat im reddit vorgeschlagen und ein User und Max antworteten, dass versteckte !cd-Antworten technisch sogar umsetzbar seien.
Ich wäre dafür dies wenigstens einmal auszuprobieren.
Aber auch aus einem anderen Grund als Trollen. Das kann man ja auch in der Regie regeln. Ich fände es spannend was so rauskommt, wenn fast alle für sich selbst überlegen (müssen). Und wenn dann tatsächlich ab und zu eine witzige Antwort rauskäme, wäre dies sogar noch witziger da Gewissheit zu haben wie 600 andere Bohnen zu denken bzw. davon überrascht zu werden.
Ich persönlich mag die Trollantworten, bis auf Gulasch (Insider) & !cd4 … war alles in Ordnung.
Sonst hätte Etienne auch keine Punkte mit “Flo(h)” damals gekriegt XD
Ja, das war auch mein Gedanke dahinter, hab ich auch versucht im Text zu erläutern, vielleicht ist die Überschrift nicht ganz so glücklich gewählt. Es geht nicht nur um Trolle sondern allgemein “ehrliche” Antworten des Chats. Wenn man irgendwie verhindern könnte, dass die Leute nicht sehen was aktuell die anderen schreiben, zumindest für eine Gewisse Zeit, hätte man ja beides, also weniger getrolle und Antworten auf die die Leute im Chat selbst kommen.
Ich glaub den Punkt hätte er auch so bekommen. Die frage ist ob die Leute trollen wollten oder sich wie Etienne auch einfach nur in der kürze der Zeit vertan haben. Und wenn sie sich vertan haben, würden sie das auch tun, wenn sie die Antworten der anderen nicht gesehen hätten.